PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrische Sitze vorne nachgerüstet, Probleme


Keinanderer
18.04.2016, 10:17
Habe mal eine ganz einfache Frage.
Habe ja vorne elektrische sitze nachgerüstet.
Funktioniert alles bis auf die sitzheizung.
Der sitzheizungsschalter wenn ich den drücke von der mittelkonsole leuchtet kurz auf und geht gleich wieder aus.
Woran kann das liegen?
Meine Auto hatte vorher manuelle sitze mit sitzheizung.

Und noch was.
Die sitze funktionieren soweit. Das elektrische verstellen des sitzes.
Komischerweise ist meine Batterie ein Tag später leer gewesen.
Kann es sein das man da noch was machen muss das er nicht ständig Strom zieht?

Denke mal das es von den Sitzen kommt weil vorher war alles okay.

Danke euch

falkili
18.04.2016, 10:41
Welche Sitze hast du denn in welches Auto implementiert?
Nach welchen Plänen hast du gearbeitet?
Sitzheizungsmatten schon mal "ohmsch" gemessen?

gasi
18.04.2016, 10:45
Servus

Du musst auf jedenfall das Ruhestromabschaltungsrelais nachrüsten.
Schwarzer Würfel hinter dem Handschuhfach. Sockel ist vorbereitet, brauchst nur einstecken.

Wegen der Sitzheizung: Das macht sie, wenn die Matte nicht am Schalter angehängt ist. Hast Du die Steckr umbauen müssen?
Tja, musst die Verbindungen prüfen.

Keinanderer
18.04.2016, 10:55
Habe ein vfl und habe die sitze auch vom VfL genommen.
Habe den ganz normalen Stecker ein grosser.
Bei meinen Sitzen war aber noch ein extra Stecker dran wo drei dicke Kabel ran gehen.
Der ist jetzt quasi nicht belegt.
Muss der an den großen mit angepinnt werden?

Kann mir einer im bmw Katalog mal die teilenummer für das relais geben.

Danke euch schon mal

falkili
18.04.2016, 11:02
Nach welchem Plan hast du denn verdrahtet?
.
http://www.7-forum.com/forum/picture.html?albumid=6830&pictureid=63122

gasi
18.04.2016, 11:03
Das MUSST gebraucht kaufen.

Und ja Sitzheizung gehört irgendwo in den grossen Stecker.
Also musst entweder autoseitig nachpinnen oder sitzseitig abknipsen und sonst wie ans Auto hängen.

Nur zur Info das Nachpinnen von Rundsteckhülsen ist nicht ohne Risiko für ungeübte. Wenn sich die Dinger falsch verkanten/verkeilen und sie dann brechen und teilweise drin bleiben.
Hatte mir mal schier den Wolf geholt.

gasi
18.04.2016, 11:04
ruhestromabschaltung e38 | eBay (http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=ruhestromrelais+e38&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xruhestrom abschaltung+e38.TRS0&_nkw=ruhestromabschaltung+e38&_sacat=0)

Keinanderer
18.04.2016, 11:15
Nach welchem Plan hast du denn verdrahtet?
.
http://www.7-forum.com/forum/picture.html?albumid=6830&pictureid=63122

Habe noch gar nichts irgendwie verpinnt. Nur plug and play ran gesteckt.
Sitzverstellung geht alles nur sitzheizung nicht.

Keinanderer
18.04.2016, 11:16
Das MUSST gebraucht kaufen.

Und ja Sitzheizung gehört irgendwo in den grossen Stecker.
Also musst entweder autoseitig nachpinnen oder sitzseitig abknipsen und sonst wie ans Auto hängen.

Nur zur Info das Nachpinnen von Rundsteckhülsen ist nicht ohne Risiko für ungeübte. Wenn sich die Dinger falsch verkanten/verkeilen und sie dann brechen und teilweise drin bleiben.
Hatte mir mal schier den Wolf geholt.

Okay.

Also werde ich so ein ruhestromrelais gar nicht drin haben?

gasi
18.04.2016, 11:25
Ich hatte keins. Es relativ zu den anderen ein hohes und sitzt vorne rechts in der Ecke der Relaisschale.
Weiss nicht ob es NUR zu den Sitzen gehört.

falkili
18.04.2016, 11:48
Hier mal 2 Pläne:
Ab 95 ohne mem
http://www.7-forum.com/forum/picture.html?albumid=6731&pictureid=63123

750
http://www.7-forum.com/forum/picture.html?albumid=6731&pictureid=63124

Hier Beschreibung:
Sitzheizung

Die Sitzheizung ermöglicht die Beheizung der Sitzflächen und Lehnen.

Funktion

Die Sitzheizung kann ab Klemme 15 durch Betätigen des Tasters eingeschaltet werden. Zur Funktionsanzeige leuchtet die im Schalter eingebaute Leuchtdiode.

Wird der Taster erneut betätigt oder die Zündung ausgeschaltet, so wird die Sitzheizung abgeschaltet.

Die Beheizung der Sitze erfolgt über vier Heizleiter, die in die Polsterung eingearbeitet sind.
•Sitzfläche
•Sitzwülste und Schenkelauflage
•Lehnenmittelteil
•Lehnenwülste

Die im Schalter integrierte Elektronik regelt und überwacht die Beheizung der Sitze.

Die Temperatur der Beheizung kann im Bereich von 20 o C bis 42 o C durch ein Potentiometer eingestellt werden. Die Temperatur wird von einem Temperaturfühler im Sitzpolster gemessen und an die, im Schalter integrierte Elektronik übertragen.

Die Elektronik regelt die Beheizung in der schnellstmöglichen Zeit auf die eingestellte Temperatur. Anschließend wird die Heizleistung reduziert.

Hinweis

Ist im Fahrzeug die Batteriespannung kleiner 11,8 V wird die Bestromung der Heizleiter von der Sitzheizungselektronik abgeschaltet. Die im Schalter eingebaute Funktions-LED bleibt jedoch weiterhin eingeschaltet. Die Heizleiter werden wieder bestromt, wenn die Batteriespannung größer 11,8 V ist.

Fehlerüberwachung

Die Elektronik der Sitzheizung überwacht den Temperaturfühler und die Heizelemente auf Fehler.

Tritt am Temperaturfühler eine Unterbrechung oder ein Kurzschluß auf, so wird die Sitzheizung zum Schutz vor Überhitzung abgeschaltet.

Fehleranzeige

Wird ein Fehler erkannt, so blinkt die im Schalter eingebaute Funktions-LED beim Auftreten des Fehlers oder, falls der Fehler bereits vorhanden ist, nach Einschalten der Sitzheizung für 12 Sekunden.

Blinkcode

Über einen Blinkcode kann abgefragt werden, welcher Fehler von der Elektronik augenblicklich erkannt wird.

Die Blinkcodeausgabe wird mit folgendem Ablauf gestartet:
•Zündung ausschalten
•Taster für Sitzheizung drücken und gedrückt halten
•Zündung (Klemme 15) bei gedrücktem Taster einschalten
•Taster loslassen und erneut kurz drücken


Folgende Fehler können angezeigt werden.

Blinken
Fehler

1 mal
Schalter fehlerhaft (Potentiometer oder Elektronik) oder Überhitzung des Schalters wegen eines Kurzschlusses

2 mal
Temperaturfühler unterbrochen oder Kurzschluß

3 mal
alle 4 Heizelemente unterbrochen oder Kurzschluß (wahrscheinlich Unterbrechung oder Kurzschluß im Kabelbaum)

Keinanderer
18.04.2016, 11:50
Ich hatte keins. Es relativ zu den anderen ein hohes und sitzt vorne rechts in der Ecke der Relaisschale.
Weiss nicht ob es NUR zu den Sitzen gehört.

Hinter dem handschuhfach?

gasi
18.04.2016, 11:51
Hinter dem handschuhfach?

Jep genau.

falkili
18.04.2016, 13:14
Ruhestromabschaltung

Die elektrische Ruhestromabschaltung schaltet Verbraucher ab, die bei Klemme 30 einen Ruhestrom aufnehmen. Die Ruhestromabschaltung erfolgt über das Verbraucherabschaltrelais K72.

Zusätzlich ist in dem Relais K72 ein Spannungsfilter integriert, der die Welligkeit des Bordnetzes filtert. Dieser Filter ist für die Motoren von Lenksäulen- und Sitzmemory erforderlich.

Folgende Systeme sind an der Ruhestromabschaltung angeschlossen:
•Baureihe 7, E38, bis Modelljahr 1996: Sitzverstellung, Kopfstützenverstellung im Fond, Lenksäulenverstellung und Sonnenschutzrollo.
•Baureihe 7, E38, ab Modelljahr 1996: Sitz- Lenksäulenmemory
•Baureihe 5, E39: Sitz- Lenksäulenmemory

Die Ansteuerung des Relais K72 erfolgt über Klemme 15 und das Signal "Verbraucherabschaltung" vom Grundmodul der ZKE III

Verbraucherabschaltsignal

Das Verbraucherabschaltsignal wird vom Grundmodul der ZKE III geschaltet.

Bei eingeschalteter Klemme R wird B+ vom Grundmodul an das Relais K72 geschaltet. 16 Minuten nach Ausschalten der Klemme R schaltet das Grundmodul die B+ Versorgung ab.

Das Wiedereinschalten des Relais erfolgt mit dem Einschalten der Klemme R oder Klemme 15 oder, wenn an einem Eingang von der ZKE III ein Signalwechsel stattfindet. Z.B.: Öffnen einer Tür, Öffnen der Motorhaube, Entriegeln einer Tür.

Bei eingeschalteter Klemme 15 (Signal an Pin 8 des Relais K72) schaltet das Ruhestromabschaltrelais, unabhängig vom Zustand des Verbraucherabschaltsignals, die B+-Versorgung für die angeschlossenen Verbraucher ein.


http://www.7-forum.com/forum/picture.html?albumid=6731&pictureid=63125
.
http://www.7-forum.com/forum/picture.html?albumid=6731&pictureid=63126

Keinanderer
25.04.2016, 11:26
So werde das mit der shz demnächst mal in Angriff nehmen laut den Plan usw und dann berichten ob alles geklappt hat. Falls noch Fragen sind melde ich mich nochmal vorher.
Mit dem relais hat sich alles geklärt. Jetzt funzt das wieder.

Danke erstmal

gasi
25.04.2016, 11:33
Mit dem relais hat sich alles geklärt. Jetzt funzt das wieder.

Was war da das Ergebnis? Musstest es nachrüsten?

Keinanderer
25.04.2016, 11:47
Relais nachgerüstet. Jetzt alles Top.

Jetzt die shz in Angriff nehmen

Keinanderer
27.04.2016, 21:47
Also irgendwie ist es komisch.
Heute sprang der Wagen wieder nicht an. Batterie leer.
Mit starthilfe ging alles.
Halbe Stunde laufen lassen und am Samstag werde ich es nochmal testen ob er an geht.
Wenn nicht, muss ja irgendwo was ziehen oder?

gasi
27.04.2016, 21:55
Teste mal, ob das neue Stromabschaltrelais funzt.
Zündschlüssel abziehen und Türe offenlassen.
Zum Stromsparen Innenlicht löschen, Dann ca. 20 Minuten warten. bis das Auto einschläft.
Orange LED beim Ganghebel geht aus. Dann dürfen die E-Sitze nicht mehr bewegt werden können. Man muss erst z.B. Tür zu und wieder aufmachen, dann gehen die Sessel wieder.
Gasi


Lade die Batterie mal über Nacht komplett auf.

Keinanderer
27.04.2016, 22:39
Alles klar. werde ich mal tun und dann berichten. Danke für den tip