PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik RDC - Reifenpanne deaktivieren


h.hansen
17.04.2016, 21:30
Hi Leute!

Ich weiß, dass das Thema hier schon oft Programm war, aber dennoch konnte ich über die Suchfunktion nicht meine gewünschte Antwort finden.

Mein Problem:
Bei mir erscheint bei jedem Start die Fehlermeldung "Reifenpanne".
Nach einer Weile kommt dann noch zusätzlich die Meldung "Reifenkontrolle inaktiv".
Ich weiß, dass meine Akkus/Batterien der Ventile alt und somit "defekt" sind.
Und weil ich auch weiß, dass diese teuer und nur ca. 5 Jahre haltbar sind will ich das RDC-System bei mir "stilllegen" bzw. will ich im Kombiinstrument keinerlei Fehler diesbezüglich angezeigt bekommen.

Ich habe bereits folgendes gemacht:

Im Steuergerät lcm

RDKS
nicht_aktiv

REIFEN_DEFEKT
nicht_melden

REIFENCONTR_INAKTIV
nicht_melden


Leider kommt aber nach wie vor die Fehlermeldung "Reifenpanne"

Kann mir jemand sagen, wo diese "generiert" wird bzw. wie ich diese aus dem Kombi rausbekomme?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Hannes

falkili
17.04.2016, 22:25
eigentlich sollte das reichen um den Kram ab zu stellen...
Vielleicht was beim "coden" schief gelaufen?

Andimp3
18.04.2016, 08:49
Wenn ich es richtig im Kopf habe musst Du die Meldung im IKE auch noch still legen.

falkili
18.04.2016, 09:34
Bei "mein Papi sein X5 E53" hat es gereicht die drei Dinge zu tun und ruhe is...
Sollte es beim E38 anders sein?

Andimp3
18.04.2016, 13:32
Ich bin mir ziemlich sicher dass ich damals bei mir 2 Steuergeräte "anfassen" musste um die Meldung komplett zu deaktivieren.

Kann heute Abend zu Hause nochmal nachsehen.

h.hansen
18.04.2016, 21:25
Danke füt die Antworten!
Schief gegangen ist glaube nix. Die Meldung "inaktiv" is auch weg nur "Reifenpanne" kommt halt jedesmal.
Im IKE konnte ich nix finden.
Das wär klasse, wenn Du noch mal nachsehen könntest wär das klasse Andimp3.
Vielen Dank vorab!

Gruß,
Hannes

jojo678
18.04.2016, 21:28
Ich hab bei mir nur das Steuergerät hinter dem Handschuhfach ausgesteckt,seitdem ist Ruhe

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Andimp3
19.04.2016, 11:32
Sorry, ich habe gestern Abend nicht daran gedacht - habe mir jetzt eine Erinnerung für heute Abend im Handy gespeichert :roll

h.hansen
20.04.2016, 07:32
Hast Du schon was rausbekommen?

Also ich hab gestern auch noch mal nachgesehen und habe wirklich nur die drei Punkte im lcm gefunden und die sind bei mir auch so wie es sein muss geändert.
Im ike konnte ich nix finden, was ich dem rdc zuordnen würde.

Danke für den Hinweis mit dem Steuergerät. Das wäre ne gute Notlösung falls ichs nicht anders hinbekomme.

Gruß, Hannes

gasi
20.04.2016, 07:44
RDC sollte vor allen Dingen aus dem ZCS entfernt werden, um nachhaltig Ruhe zu haben...:B

warp735
20.04.2016, 09:12
Rauscodieren UND Sicherung ziehen ;)

gasi
20.04.2016, 09:24
Sicherung (en) 23 und 28 sind für mehr als nur RDC. Darf man nicht ziehen, sonst geht die FB oder die LWR od. Teile des LCM nicht mehr.:B
Nur durch ausstöpseln des SG Steckers kann man selektiv Strom kappen.

Andimp3
20.04.2016, 20:44
Soderle... hab blöder Weise keine Aufzeichnung mehr wie ich das damals gemacht habe... aber ich habe noch die Kodierdaten meines IKE aus der Zeit wo bei mir noch RDC verbaut und sill gelegt war:

RDKS nicht_aktiv
REIFENDRUCK_CONTROL nicht_aktiv
RDC_ALARM_VIA_HFK nicht_aktiv
RDC_ALARM_VIA_KBUS nicht_aktiv
REIFEN_DEFEKT nicht_melden
RDC_NEU nicht_aktiv
RDC_NEU_BLINKZEIT nicht_aktiv

Werden vielleicht nicht alle benötigt aber mindestens einer davon (ich denke mal am ehesten "RDKS" oder "REIFEN_DEFEKT") ist sicherlich der Übeltäter.

Wird ja seinen Grund haben dass die bei meinem in dem Zeitraum alle auf inaktiv bzw nicht melden standen :B Sicherung ziehen war jedenfalls nicht nötig.

Auch aus dem ZCS hatte ich RDC damals definitiv nicht draußen.

h.hansen
20.04.2016, 22:34
Vielen lieben Dank fürs Raussuchen!:+
Ich werde das bei mir noch mal checken aber ich habe schon mehrfach in meinem IKE nachgesehen und nie solche Einträge bezüglich des RDC gefunden:?

Gruß,
Hannes

Andimp3
21.04.2016, 09:13
Brauchst ja nicht lange suchen - einfach nur diese Daten ins IKE schieben - der Rest bleibt ja dann unverändert.

Da Deiner von 2001 und meiner von 1999 ist sollte Dein IKE diese Kodierdaten kennen.

Sind übrigens bei mir im IKE auch nicht direkt hintereinander wenn ich es auslese sondern auf 3 oder 4 Stellen verstreut.

Vitalic
21.04.2016, 09:16
Ich hab auch den ZCS angepasst.

Ist der einfachste weg.

h.hansen
22.04.2016, 20:17
Danke Andimp3. Ich werde Deine Daten mal ins IKE schreiben.
Bisher steht da nix drin bezüglich RDC etc.
Du meinst auch wirklich das ike nich lcm?

Danke und Gruß, Hannes

h.hansen
22.04.2016, 22:12
Ich noch mal.

Ich habe jetzt versucht die Daten ins IKE zu schreiben.
Er nimmt aber folgende zwei garnicht erst an:

RDC_NEU nicht_aktiv
RDC_NEU_BLINKZEIT nicht_aktiv

Die anderen liesen sich schreiben aber es hat sich leider nichts geändert.

In meinem Kombiinstrument erscheint immer noch bei jedem Start die Fehlermeldung "Reifenpanne"

Habt ihr diese Meldung überhaupt schon mal gehabt, oder nur z.B "REIFENCONTR INAKTIV"

@Vitalic: Wie passe ich mein ZCS an, wenn es der einfachste Weg ist?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Hannes

Vitalic
23.04.2016, 06:09
Schick mal deine 3 Daten die en ce es ausspuckt wenn du den Wagen ansprichst.

Also vin, GM, und sn (oder wie das heisst).

Dann kann ich dir nen passenden zcs codieren und den schreibst du per en ce es ins Ike, EWS und lcm. Sonst geht die Manipulationsleuchte an.

Dann weiß dein Wagen nicht mehr, dass er ne rdc hat.

falkili
23.04.2016, 10:15
Schick mal deine 3 Daten die en ce es ausspuckt wenn du den Wagen ansprichst.

Also vin, GM, und sn (oder wie das heisst).

Dann kann ich dir nen passenden zcs codieren und den schreibst du per en ce es ins Ike, EWS und lcm. Sonst geht die Manipulationsleuchte an.

Dann weiß dein Wagen nicht mehr, dass er ne rdc hat.

Hast du da nicht was verwechselt?

Vitalic
24.04.2016, 11:11
Ja, sollte eigentlich mit aktuellem ZCS auch reichen.

War bei einem anderen Projekt von mir wichtig, alle Daten zu haben. Hab mich geirrt.

Andimp3
24.04.2016, 12:36
Also bei mir war jegliche RDC-Meldung definitiv ohne Änderung des ZCS stillgelegt.

PacificDigital
24.04.2016, 13:39
einfach mal den TRC-Inhalt (LCM) komplett posten oder per Mail senden... dann kann man, abhängig vom entsprechenden LCM den Fehler lokalisieren ;)
Es gibt ja nicht nur eine einzige Version des LCM ...

h.hansen
24.04.2016, 14:37
@Vitalic:

Du brauchst um mir nen passenden zcs zu codieren also vin, GM, und sa heißt das glaube, richtig?
Dann werd ich das beim nächsten mal abschreiben und Dir schicken - Vielen Dank schon ma für die Mühe!

@Andimp3:

Hattest Du, wie ich, die Fehlermeldung "Reifenpanne" im Kombi?

@PacificDigital:

Werde den Inhalt des LCM mal kopieren und evtl. hier posten oder Dir senden.:+
Aber darin steht definitiv nichts von "Reifenpanne" o.ä.

Gruß,
Hannes

Andimp3
25.04.2016, 09:11
@Andimp3:
Hattest Du, wie ich, die Fehlermeldung "Reifenpanne" im Kombi?

Welche Meldung Du hast ist eigentlich unrelevant. Wenn die Meldungen deaktiviert sind darf KEINE Meldung kommen. Dies war bei mir der Fall und das wie gesagt ohne Änderung des ZCS.

falkili
25.04.2016, 10:51
Welche Meldung Du hast ist eigentlich unrelevant. Wenn die Meldungen deaktiviert sind darf KEINE Meldung kommen. Dies war bei mir der Fall und das wie gesagt ohne Änderung des ZCS.

Den ZCS hab ich auch noch nie für sowas geändert!

PacificDigital
25.04.2016, 10:54
Den ZCS ändern bringt nur etwas wenn man das RDC-Steuergerät mit ausbaut... Ansonsten könnte das Steuergerät Störungen verursachen weil es nicht erwartet wird ;) Wenn es aber ausgebaut ist, so muß man den ZCS nicht wirklich ändern, da das Gerät zwar kurz aufgerufen wird, aber nicht antwortet und so ignoriert wird...

h.hansen
25.04.2016, 20:48
Danke für Eure Antworten!

@Andimp3:
Ich versteh nur eins nicht ganz - Du sagst, es sei nicht relevant welche Meldung bei mir kommt, weil wenn sie deaktiviert sind, darf nix kommen.
Ok, aber bei mir ist nirgends die Meldung "Reifenpanne" deaktiviert, nur das andere Zeug wie z.B. inaktiv etc. Und das kommt ja auch nicht mehr - Bevor ich das rauscodiert hatte, kam das zusätzlich noch.
Deshalb hatte ich gefragt, ob jemand genau diese Meldung, wie ich sie habe, auch da stehen hatte bzw. von "wo" oder aus welchem Steuergerät sie entspringt.

Die Sache mit dem ZCS lass ich mir noch mal durch den Kopf gehen.
Da kann man auch ordentlich Schaden anrichten.


Gruß,
Hannes

warp735
25.04.2016, 20:57
Hier wird seitenlang geschrieben.. Zieh endlich den Stecker!

h.hansen
25.04.2016, 21:08
Sachte Jung!
Hat ein Forum so ansich...
Stecker ziehen ist nicht mein Ziel!

falkili
25.04.2016, 22:05
Dann poste das aus deiner IKE, GM und LCM ;)

Andimp3
25.04.2016, 22:15
Zumindest in meinem GM3 stand damals nichts was zum Thema passt.

Im LCM nur: REIFENCONTR_INAKTIV nicht_melden

Chris840
03.05.2016, 13:37
Passt vielleicht nicht ganz in diesen Threat...

Hatte das gleiche Problem mit meinem RDC. Habe heute mal das Steuergerät ausgebaut (hinterm Handschuhfach weisse Box mit schwarzen Stecker) und siehe da, eine kalte Lötstelle gefunden. Nachgelötet und passt bisher.

h.hansen
26.07.2019, 21:41
Moin Jungs!

Ich habe mich nun nach über drei Jahren wieder mit dem Thema auseinander gesetzt.
Aber eine wirklich neue Erkenntnis konnte ich erst nicht finden.
Das Einzige was jetzt anders ist, sind die Räder, nämlich welche ohne Reifendrucksensorik.
Die Fehlermeldung "Reifenpanne" blieb aber. Allerdings nach Ausbau des Reserverads (mit RDC) und nach Betätigung des Kallibriertasters neben dem Lenkrad, war Ruhe. Jetzt habe ich das Reserverad wieder eingebaut und es kommt immer noch keine Fehlermeldung.
Klasse!:k
Obs nun an der Kombination Reserverad herausnehmen und Räder ohne Sender verbauen lag, oder ob die vier neuen senderlosen Räder allein schon gereicht hätten, kann ich nicht sagen.
Im RDC Steuergerät steht drin, dass 4 Räder überwacht/gefunden/gesucht werden. Also hätte ich mir die Aktion mit dem Reserverad vlt. sparen können.
Auf jeden Fall funktioniert es jetzt so wie ich will, sprich es funktioniert nicht mehr und nervt mich nicht.
:+

Gruß,
Hannes