PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik e38, Innenspiegel "Elektrochrom" nachrüsten?


Kai-derPfleger
16.04.2016, 00:11
Und wieder: Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts brauchbares für den e38 gefunden!!!
Bei dem e38, 728i FL, Bj. 2000 meines Sohn's (Fabian.F) wollte ich "mal schnell" auf den Elektrochrom-Innenspiegel aufrüsten, da uns diese Funktion bei meinem e65 sehr gefällt.
Bei E-Bay auch gleich einen gefunden, gekauft, und gestern lag er nun vor uns....
Und schon ging's los mit den Zweifeln.....
Der Spiegel wurde angeboten mit dem Hinweis "für alle e38 passend" ...
Mag stimmen, aber trift nicht zu, wenn ein Regensensor verbaut ist!
Mechanisch, an der Halterung der Scheibe passt er auch, nur die Plastikverkleidung geht nicht mehr drauf. Somit liegt der Regensensor "nackich"!
Und, zu aller Verwunderung, ist da ja auch noch ein Steckkontakt am Spiegel, ich denke 6 oder 8 polig (???). Wo ist denn das Gegenstück, der Stromanschluss??. Bei'm e32, das habe ich hier bei der Suche gefunden, brauche ich einmal "Masse", einmal Schaltimpuls (Licht??) und einmal Klemme 15 (Zündung)
Trift das auch für den e38 zu, und wo versteckt sich der Kabelstrang???
Laut BMW gibt es keinen seperaten Kabelbaum für den Innenspiegel.
Hat jemand dieses schon einmal gemacht? Kann mir jemand wertvolle Tipps geben????
Zumindest würde ich mich über Infos sehr freuen..

gasi
16.04.2016, 00:28
Servus
So einen Vater hätt ich auch gewollt - der mir nen EC Spiegel einbaut :lol.

Guck, das ist ganz einfach.

Zuerst einmal liest es sich so, dass Du nen alten Spiegel erwischt hast.
Der hat nur so kleine Deckelchen und der Fuss ist anders geschwungen.

Also zurück mit dem Ding und anderen besorgen. Den zum Beispiel
http://www.ebay.de/itm/Bmw-7er-e38-Innenspiegel-Spiegel-Ruckspiegel-EC-Automatisch-abblendbar-8238066-/371246263457?fits=Platform%3AE38&hash=item5670006ca1:m:mlPnOkge1-qwtS9hd4Hdf_A


Dann der Anschluss.
Musst selber machen. Das wichtigste ist einen passenden Stecker mit den Pins zu besorgen. ENtweder gebraucht oder wie ich damals zu BMW und den Spiegel auf den Tisch legen und sagen da Stecker bitte mit Kabel :D.


Für den Anschluss brauchst nur 2 Drähte im Minimum. Werkmässig sind es drei.Masse und geschaltetes Plus. Dieses Pluss kannst DU bei der Beleuchtung vom Schminkspiegel holen, die Masse beim Innenlicht.

Der dritte wäre etwas aufwendiger, dass ist das Rückfahrsignal, damit er beim Zurücksetzen sofort hell wird. Den müsstest rechts in den Beifahrerfussraum zum LCM führen. Geht aber auch ohne.

Gasi

Kai-derPfleger
16.04.2016, 00:43
Danke für deine Antwort...
Oh ja... das liebe Kind:
Er war 9 Jahre alt, da hat er einen JB-Film angeschaut!
Darin fährt ein e38! Seit diesem Moment hat er sich in den Kopf gesetzt, wenn er einen Führerschein hat, möchte er auch solch ein Auto ....
Und nun, er ist bald 17, begleitendes Fahren, haben wir (meine Frau und ich) ihm seinen Traum erfüllt.....
Er hat einen: e38, 728iA, LPG, Harman-Abgasanlage, weiße Blinker vorn und seidlich, LED-Rücklicht, 245/275 Reifen auf 10x20 Individualfelgen!
Kleine Details noch, und er ist fertig.
Wie zB. jetzt der Innenspiegel, das Verändern auf "kein Telefon", Individual-Einstiegsleisten, 16/9 Monitor und... man gönnt sixh ja sonst nixhts, Logic 7 Sound-Anlage aus dem e65!
Alles nur "kleine Wünsche".......
Aber, ich bin ehrlich.... Mein Kind ist jeden € wert!!!!!

gasi
16.04.2016, 00:47
Ich spüre das "angezündet sein".:top


Hier ist der Anschlussplan. Sind 5 Drähte eingezeichnet. die zwei zusätzlichen wären die ANsteuerung der EC Aussenspiegel.

Gasi

Kai-derPfleger
16.04.2016, 00:49
Dank' dir vorab.
Me' pers. Frage: Kommst du ev. aus der Schweiz?

gasi
16.04.2016, 00:59
Nicht ev. - sicher.:ja

Kai-derPfleger
16.04.2016, 01:02
is' ja schick... und wo genau??!
Ich lebe zeitweise in Männedorf (ZH) am See...

gasi
16.04.2016, 01:21
Paar km hinter Winterthur im Kanton Thurgau im ländlich Grünen.

Kai-derPfleger
16.04.2016, 01:30
Is krass... woher kannst du so gut Hochdeutsch??!
Da ka' ma' ja Zueriduetsch texte' !
Freitig abig un nit im Usgang?
Was schaffst du? I' ma' zitwies Pfleger im Spital Männedorf..

Teilegott
16.04.2016, 08:35
Unverständliche Gespräche bitte per PN :roll:top

Thema Innenspiegel...ich fahre den vom X5, US Ausführung. Der hat zusätzlich noch einen Kompass (braucht keine Sau, ist aber witzig). Vom Preis her hab ich mit Versand nach D das gleiche bezahlt wie hier ein EC Innenspiegel kostet. Und der Stecker war gleich mit dran, sodas ein anschliessen schnell von der Hand ging. Der Spiegel braucht Dauerplus, Zündplus und Masse. Hab ich alles von der ZE hinter dem Handschuhfach geholt.

BMW x5 E53 3 0 4 4 4 6 Rear View Mirror Auto DIMM Compass Sensor 9 Pin | eBay (http://www.ebay.com/itm/BMW-X5-E53-3-0-4-4-4-6-REAR-VIEW-MIRROR-AUTO-DIMM-COMPASS-SENSOR-9-PIN-OEM-/252348537063?fits=Make%3ABMW%7CModel%3AX5&hash=item3ac12518e7:g:24IAAOSwgApXB6x6&vxp=mtr)

So in der art, nur das ich alles in allem unter 70 Euro bezahlt habe...

sevener
16.04.2016, 12:19
Habe zwei EC Spiegel da. Einen im Originalzustand vom 740 ohne Regensensor und einen mit bearbeitetem Fuss, wegen dem Regensensor. Der war an meinem E38 mit Regensensor.

Wenn du einen möchtest, sag Bescheid.

Dörfsch mir au Züridütsch schriibe ;-)