PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe Wandler undicht


bmwedgar
15.04.2016, 14:18
Hallo zusammen,
bei meinen BMW e38 Bj 98- km 200000t. wurde beim Automatikgetriebe alle Filter -Dichtungen und das Getriebeöl gewechselt. Seitdem ist leider der Deckel unten undicht und zwischen Getriebe und Motor tropft es auch.
Beim Deckel wurde nur die Dichtung erneuert-aber kein Dichtungspaste verwendet. Jetzt dachte ich, das ich das Getriebe ausbauen lasse um den Dichtungsring zwischen Motor und Getriebe zu erneuern. Darauf sagte mir die Werkstatt das der Wandler wohl undicht ist und daher das Öl zwischen Motor und Getriebe rauskommt. Meine Frage dazu wäre, ob das einer von euch schon mal erlebt hat. Zudem der Wandler trocken ist.
Ich freue mich über eine Antwort.
Ach ja -seitdem schaltet das Getriebe im ersten mal so und dann so(Knallt- setzt aus und springt sogar manchmal aus) Der Rest der Gänge läuft einwandfrei.
Liebe Grüße Edgar

eribetty
15.04.2016, 15:55
Wenn du das Service bei einer Werkstatt hast machen lassen, und vorher war alles trocken, sofort reklamieren!

bmwedgar
15.04.2016, 17:21
Hallo Erich,
vorher hat es halt ein wenig zwischen Motor und Getriebe getropft. Der Ölwechsel wurde vor der Winterpause im Oktober gemacht. Erst Anfang April gemerkt. Stand ja die ganze Zeit trocken in einer Halle. Ich habe den Wagen zurückgebracht zur Werkstatt. Da stand der Wagen eine Woche. Die Werkstatt hat ein Zusatz im Öl reingepackt was angeblich die Dichtungen wieder geschmeidig macht.(Wegen Standzeit) Wenn er dann nicht dicht werden würde wäre es wahrscheinlich der Wandler der undicht wäre. Das wäre so eine Krankheit bei den 7ern!Daher ist ja meine Frage ob jemand das Problem mit einen Riss im Wandler kennt? Oder wollen die mir noch mehr Geld aus der Tasche ziehen;)
Beste Grüße Edgar

Haschra
15.04.2016, 18:18
Hast Du einen V12 ??

M f G

bmwedgar
15.04.2016, 18:30
den v8 mit der 4,4, Liter Maschinehabe ich:F

Kai-derPfleger
15.04.2016, 19:01
was tropft denn da??? ATF Öl oder Motoröl???

bmwedgar
15.04.2016, 20:17
ATF verliert er!

eribetty
15.04.2016, 20:33
Hallo Edgar,

unten am Wandlergehäuse gibt es eine Inspektionsluke, hier (http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E38/Europe/730d-M57/apr2001/browse/automatic_transmission/gearbox_mounting_parts/) die Nr. 7.
Schau da mal rein. Wenn das Öl nur von der Schwungscheibenseite mittig runterläuft und sonst alles sauber ist, ist es der Simmering.
Wenn das ganz Gehäuse innen voll Öl ist wirds der Wandler sein.

Haschra
15.04.2016, 22:06
Auch zwischen Wandler und Getriebe sitzt ein Simmerring !! in der Getriebeglocke .

M f G

http://ills.bmwfans.info/e53.png hier die Nummer 12

eribetty
15.04.2016, 22:17
Stimmt, wenn's der ist sollte das Öl auch nur runter rinnen, aber nicht in der Glocke rundherum verteilt werden.
Und wenn der TE sicher sagen kann, dass es ATF ist, sollte man den Fehler schon eingrenzen können.

Haschra
15.04.2016, 22:21
Falsch, wenn der undicht ist läufts auf den Wandler, der das Öl "RUNDUM" verteilt.

M f G

Kai-derPfleger
15.04.2016, 22:50
Du sprichst immer von "der Werkstatt"! Meinst du nun BMW, ZF, oder ne' Bude, die meint, alles zu können?
Es wird einen Grund haben, das, wenn mann ne' ordentliche A-Getriebeölspülung möchte, zu ZF fährt.
Bei einem "normalen" Ölwechsel am Automaten bringst du nur einen Bruchteil des Öl's raus. Das Öl im Wandler bleibt da wo es ist.....
Dann kommt der Mechaniker noch auf die Idee, im Werkstathandbuch nach zu schauen, wieviel Öl im Automaten ist, und füllt die Menge auf! Und schon zu viel Öl im Getriebe!
Und das zuviel eingefüllte Öl sucht sich seinen Weg in die Freiheit in Form von Tropfen auf deinem Garagenboden....
Aber, du kommst und reklamierst die "Arbeit" der Werkstatt.....
Und schon, zu allem Überfluss, kippen sie dir irgend ein Wundermittel in deinen Automaten... Ölzusätze im Automatikgetriebe?!?!?! Hallo! Es gibt keine chemische Verbindung als Ölzusatz, die Gummi, also Polycarbonate, wieder weich macht. Das ist absoluter Schwachsinn was sie dir da "verkauft" haben!
Ein Fehler wird nicht besser, wenn mann ihn mit einem Weiteren ausgleichen möchte.
Ich denke, das die Werkstatt deinem Automaten den "Todesstoß" versetzt hat.
Ölundichtigkeiten hin oder her.... die Steuerventile im Automaten stehen nicht auf aggressive Zusatzstoffe, die werden mittelfristig ihren Dienst einstellen.

bmwedgar
19.04.2016, 11:20
ja, vielen Dank für die Tipps-ich werde meinen BMW auf der Bühne setzen und schauen wie die Glocke aussieht. Gestern hatte ich schon das Getriebenotprogramm - warum leider keine Ahnung-nur der erste Gang schaltet zum würgen-mal gut-mal knallt der -mal springt der raus!
Motor drei mal aus-das lief das Getriebe wieder;-) Fragt sich nur wie lange noch!
Zuviel ÖL hört sich auch nicht schlecht an-wie kann ich den Ölstand kontrollieren? Beste Grüße:F

bmwedgar
19.04.2016, 11:23
ach ja -ist eine normale Werkstatt! Die hat eine Automatikspülgerät. Der Meister sagte er hat 20 Liter zum spülen gebraucht!

Haschra
19.04.2016, 11:38
Zuviel ÖL hört sich auch nicht schlecht an-wie kann ich den Ölstand kontrollieren? Beste Grüße:F

Also ich finde, das hört sich gar nicht GUT an !!!! aber jeder wie er mag.:lol:lol:lol


http://www.7-forum.com/forum/23/5hp30-befuellung-ueberholtes-automatikgetriebes-olstandkontrolle-104591.html#post1033214

PS: Hoffentlich hat ER die 20 Liter nicht drin gelassen !!!! :lol:lol:lol:lol:P

peterpaul
19.04.2016, 12:19
Also ich finde, das hört sich gar nicht GUT an !!!! aber jeder wie er mag.:lol:lol:lol


http://www.7-forum.com/forum/23/5hp30-befuellung-ueberholtes-automatikgetriebes-olstandkontrolle-104591.html#post1033214

PS: Hoffentlich hat ER die 20 Liter nicht drin gelassen !!!! :lol:lol:lol:lol:P

Dazu müsste er aber das Fahrzeug mindestens auf die Seite gelegt haben - je nachdem, wo die Einfüllöffnung ist ... :lol:lol:lol

bmwedgar
21.06.2016, 12:10
Nochmals danke für die vielen Tipps von euch.
Das 7er Getriebe läuft wieder wunderbar.
Es war der Simmer ring Nr 4 von der Zeichnung von euch.
Zudem war wohl nicht das richtige Getriebeöl drauf.
Alle Fehler dadurch wieder verschwunden.

Beste Grüße:top