PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Mac Oil: Was ist der edelste Tropfen für die Luxuslimousine?


Olli V8
14.04.2016, 23:59
Laut Gruppenzwang gilt das Mobil 1 0W40 als bestes Öl. Kann es das Shell 0W40 damit aufnehmen? Ich meine natürlich das vom Ölsohn.

Mac Oil bietet 0W40 für 70 € an. handelt es sich dabei um folgendes vollsynthetisches Produkt? http://www.amazon.com/Shell-Helix-Ultra-Synthetic-Engine/dp/B00IRBXSNA

Welches Öl haltet ihr für das beste?

Recherche:
http://www.7-forum.com/forum/4/motoroel-0w-ideal-217317.html
http://www.7-forum.com/forum/4/mr-wash-macoil-welches-5w30-202540.html
http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=107121

falkili
15.04.2016, 00:15
Ohhh ein Ölfred...
Erste Frage:
Werden die Spezifikationen erfüllt?

Olli V8
15.04.2016, 01:18
Ich erspähe gerade ein 0W30 für 110 Taler. Hat das schon jemand verkostet?

Teilegott
15.04.2016, 08:38
Zweite Frage: Wo ist das Popcorn?:roll

Arvak
15.04.2016, 08:42
Pauschaler Ölwechsel bei MrWash/MacOil mit 5W40 für ~50 Euro.
Fahre seit Jahren wunderbar damit...

Die passende Ölsorte zu finden ist in einem 7er BMW Forum vermutlich ein ähnlich emotionales Small-Talk Thema wie die passende Rebsorte in einem Golfclub...

Freigabe des Herstellers beachten... fertig.
Oder eben emotionale Debatten führen...

http://lubematch.shell.de/de/de/browse/cars

Olli V8
15.04.2016, 09:24
Könnte ich die Stimmung noch anheizen, wenn ich erwähne, mit dem Gedanken zu spielen, das flüssige Gold mit Ceratec zu veredeln?

e3tom
15.04.2016, 09:28
Gib noch bisschen Seafoam dazu, dann ist das Glück perfekt.

Olli V8
15.04.2016, 09:45
Mos2 oil additiv soll laut Liqui für alte Autos besser sein. Zudem kann es helfen, wenn die Ölpumpe abtaucht.

Captain_Slow
15.04.2016, 10:20
Man sollte sich auch informieren, welches Filter verbaut wird. Es kann passieren, dass da kein BMW Logo drauf ist. Im Zweifelsfall einen passenden BMW Aufkleber bei Ebay bestellen, dann bist du auf der sicheren Seite ;)

PacificDigital
15.04.2016, 10:26
[Achtung Ironie/Sarkasmus]
Regel für Öl Wechsel beim E38:
1. Jährlich einen Ölwechsel durchführen
2. Ölsorte und Viskosität ist schnurz wenn folgende Punkte eingehalten werden
3. Öl und Filter wechseln
4. Fahrzeug bis zum nächsten Ölwechsel in trockene Garage stellen
5. Wird das Fahrzeug innerhalb der Wechselperiode bewegt ist ein weiterer Ölwechsel erforderlich - pro Fahrt
[\Ende Ironie/Sarkasmus]

Ach Kinders, wo liegt denn nun wirklich das Problem?
In der BA des E38 sind die Viskositäten sowie die Qualität angegeben. Erfüllt das "neue" Öl diese Spezifikationen, so ist es verwendbar. Ist es höherwertiger, so wird es wohl nur teurer, aber mehr als schmieren wird es dann auch nicht. Es gibt noch kein Motoröl in dem Nano-KFZ-Mechatroniker enthalten sind, die den Motor im Fahrbetrieb überholen!
Die Motoren sind inzwischen >15 Jahre alt, keine Hightec-Super-Drehzahl-Ultrahochverdichtete-Direkteinspritzer mit Hyperkat für Ultraviolette Unsinnzonen :nein
Damit alles Ölschlammfrei bleibt sollte ein Vollsyntetisches Öl verwendet werden, fertig!
Aufdruck Kanister einfach mal anschauen, da steht:
1. Viskosität
2. Spezifikation
3. Mineralisch/Teilsynthetisch/Vollsyntetisch
drauf. Was braucht man mehr?

Andimp3
15.04.2016, 13:26
Pauschaler Ölwechsel bei MrWash/MacOil mit 5W40 für ~50 Euro. Fahre seit Jahren wunderbar damit...

+1 :top

In der BA des E38 sind die Viskositäten sowie die Qualität angegeben. Erfüllt das "neue" Öl diese Spezifikationen, so ist es verwendbar.

So halte ich es seit nunmehr 32 Jahren - Öl kommt rein was in der BA steht und gut ist. Keine Motor-Probleme (außer mal ner Kopfdichung beim E32-730iAV8) in > 30 Jahren und > 1.000.000 km sprechen für sich.

Olitschka
15.04.2016, 20:12
Die Motoren sind inzwischen >15 Jahre alt, keine Hightec-Super-Drehzahl-Ultrahochverdichtete-Direkteinspritzer mit Hyperkat für Ultraviolette Unsinnzonen :nein


Ich glaub das ist aber nur bei Dieseln so :B

PacificDigital
15.04.2016, 20:18
sosooooooo die Benziner werden also nicht so alt:?:lol:lol:lol

Kai-derPfleger
15.04.2016, 23:18
Vor einigen Jahren sind viele Leute auf die Idee gekommen, ihrem Motor Grafit-Zusätze in's Öl zu kippen?!?! Wegen der "Notlaufeigenschaften" ?!?!?!
Das einzige, was mann damit erreicht hat, war dass sich innert kürzester Zeit der Filter zugesetzt hat.... Und das Öl nun über den Bypass am Ölfilter vorbei durch den Motor gepumpt wurde.....
Noch ein Beispiel gefällig: Der Motor benötigt für den einwandfreien Betrieb in allen Lastzuständen Benzin mit 95 Oktan!
Du tankst aber 110 Oktan, wegen des besseren Verbrennungsbildes und der besseren Höchstlasteigenschaften....
Und??? Du hast einen astreinen Plazeboefexkt! Es ändert nichts, nur dein Portemonnaie merkt es....
Wie hier schon mehrfach treffend angedeutet: Mehr als "gut und ausreichend" geht nicht.... Auch wenn es dir im Netz anderst suggeriert wird!

TomS
16.04.2016, 02:17
...
Noch ein Beispiel gefällig: Der Motor benötigt für den einwandfreien Betrieb in allen Lastzuständen Benzin mit 95 Oktan!
Du tankst aber 110 Oktan, wegen des besseren Verbrennungsbildes und der besseren Höchstlasteigenschaften....


Öhm, was bedeutet "Der Motor" ?

Es gibt durchaus (insbesondere gezüchtete und M) Motoren die mehr als 95 Oktan brauchen bzw. verstehen. Daher verstehe ich diese pauschale Aussage grad nicht.

Rennsemmel
16.04.2016, 07:10
Habe da mal so ne Nebenbeifrage: Wo gibts Sprit mit 110 Oktan?
"Super" hat, meines Wissens, 95- und "Super-Plus" 98 Oktan ( Roz).
Von "Super 110" habe ich noch nie was gelesen, zumindest nicht an öffentlichen Tankstellen.:nein
Kerosin hat gerade mal 108 Oktan.:?

Gruß Klaus

Quattroporte
16.04.2016, 07:25
Welches Öl haltet ihr für das beste?
Gelbes...auf dessem Verpackung Motoroel steht :spin

Kai-derPfleger
16.04.2016, 08:43
Öhm, was bedeutet "Der Motor" ?

Es gibt durchaus (insbesondere gezüchtete und M) Motoren die mehr als 95 Oktan brauchen bzw. verstehen. Daher verstehe ich diese pauschale Aussage grad nicht.

"Der Motor" bezog sich in meiner Aussage auf einen "Wald-und Wisenmotor" in dem Auto von "Otto Normalverbraucher". Also auf das Teil, mit dem wohl 98% der Verkehrsteilnehmer herumfahren!
Und "Ja" es gibt da noch die 2%, die hoch verdichtbaren Kraftstoff mit hoher Oktanzahl definitiv brauchen.

Kai-derPfleger
16.04.2016, 09:05
Habe da mal so ne Nebenbeifrage: Wo gibts Sprit mit 110 Oktan?
"Super" hat, meines Wissens, 95- und "Super-Plus" 98 Oktan ( Roz).
Von "Super 110" habe ich noch nie was gelesen, zumindest nicht an öffentlichen Tankstellen.:nein
Kerosin hat gerade mal 108 Oktan.:?

Gruß Klaus

Unter Anderem das unter der Handelsbezeichnung "Rennbenzin" vertrieben wird.
Das hat genau 120 ROZ, aber es geht auch an der "normalen Tanke"...
Erdgas hat 110 - 130 ROZ, LPG (Autogas) liegt, je nach Mischung zwischen 103 und 111 ROZ.
E85 (Kraftstoff mit 85% Ethanol) immerhin noch 104 ROZ und wenn du reines Ethanol verheizen möchtest, dann ab zum Baumarkt, Ethanol im Kanister für die Zimmerkamine gekauft, und schon fährst du mit 130 ROZ spazieren!
Alle Angaben beziehen sich hier auf das "Einzylinder-CRF-Prüfverfahren" und wurden nach ROZ=Researched (Erforschte)-Oktanzahl beziffert.
Und, bevor der nächste Einwand kommt: Die OKTAN-Zahl (ROZ) sagt nichts über die Energiedichte aus!

Stephen
16.04.2016, 13:17
Kurz meine Erfahrung :
Komme umsonst an Mobil1, 0W40 und habe das natürlich in den M52B28 (728iA von 99; 160000Km) geschüttet.
Daraufhin machte meine Vanos leichte, aber dem 7er nicht angemessene Geräusche (ich finds stark, wenn man den Motor im E38 nicht hört. Bei der Husqvarna sieht das anders aus).
Dann habe ich auf Mobil1 5w30 umgeölt und nach 2 Ölwechseln ist das Geräusch praktisch weg.

Zusatzmittelchen fürs Öl : Hatte vor vielen Jahren aus den USA diverse Wunderzusätze mitgebracht und in einen gutlaufenden Polo geschüttet.
Der hatte vorher eine Kompression von ca. 10,5 und nach Slick50 eine von 12 bar. Machte sich aber subjektiv nicht bemerkbar.
Dann habe ich Wahnsinniger noch anderes dazugeschüttet, nach ner Weile hatte das arme Motörchen keine Kompression mehr, weil die Hydros die Ventile nicht mehr schlossen. Geiler Trick ! =)
Ich schütte seitdem Zusatzmittelchen nicht mehr in Motoren mit Hydros.
BMW lehnt das sowieso ab.

Schlimmer als das "falsche" Öl ist meiner Meinung KURZSTRECKE !!
Ich hatte zwei M20-Motoren, die tatsächlich Schwarzschlamm im Kopf hatten, weil der Motor selten warm wurde, Da ist dann obenrum alles eingelaufen.
Den Schlamm konnte ich nach der Überholung vermeiden, weil ich alle 3000Km das (richtige) Öl wechselte.

PS.: Bei einem Motor war dieser Ölschlamm richtig ins Alu eingebrannt und ging auch mit Felgenreiniger und Dichtungsentferner nicht runter.
Ich habe dann nach dem Abdampfen 3K-Backofenreiniger aufgesprüht und über Nacht wirken lassen, das Zeug (Ätznatronfrei) hat gut gewirkt und ist sogar kaum umweltschädlich. Die Oberfläche muß nur Ölfrei sein.

VG Stephen

Olli V8
20.04.2016, 00:52
Laut Motor-Talk und dem Hohenpriester vom Ölberg, dem allwissenden Sterndocktor, ist ja Mobil 1 Ow40 das beste Öl. Aber nach deiner Erfahrung könnte ich auch das 5w40 von Shell nehmen. 50 € sind billig.

Das Slick50 hat bei dir aber, soweit ich verstanden habe, positiv gewirkt? Eventuell hast du zu viele Additive eingefüllt. Liqui Moly sagt maximal 10% der Ölmenge.

Für alle, die es nicht kennen:
Slick 50 verstopft euren Filter mit Teflon, Ceratec mit Keramik und für unsere Rostlauben gibt es Mos2, das die Luftwaffe schon im II. Weltkrieg in die Flugzeuge füllte, um Notlaufschmiereigenschaften sicher zu stellen.

Bei diesen Mitteln handelt es sich um Schlangenöl. Nur ein paar Verwirrte, wahrscheinlich Reichsbürger, wenden es noch an.

https://www.passat35i.de/threads/90712-Der-LiquiMoly-CERATEC-Lobpreisungs-Thread

Rennsemmel
20.04.2016, 09:48
Damals hatte so ziemlich das gesamte Passat- Forum das "Ceratec" Zeug gekauft und in ihre Kübel geschüttet.:lol
Großartige negative Berichte sind aber nicht dabei, eher vorwiegend positive Erfahrungen.
Nach einem Testergebnis, vom TÜV- Thüringen von 2004 ( 12 Jahre alt), http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=679359 ist das Zeug von Liqui Moly garnicht mal soo schlecht, zumindest hat es keine negativen Einflüsse auf den Motor.
Ob ich mir so Zeugs in meinen Motor kippen würde, ich glaube eher nicht!
Beim Ölwechsel als Motorspülung habe ich bei meinem Dicken allerdings schon öfter mal so Liqui Moly Motorspülung reingeschüttet, dies dann aber mit Billigöl wieder rausgespült und anschließend mein normales Gastrol 5W40 Öl eingefüllt.

Gruß Klaus

grünegurke
20.04.2016, 12:10
10W-40 MacOil 29,99€, dass ist das beste um die 300.000km zu sprengen :spin

mahooja
20.04.2016, 12:18
:top Vollste Zustimmung :spin:F aktuell 317tkm und schnurrt wie ein Kätzchen. Wie immer: Muss dennoch jeder für sich selbst entscheiden. Welches Öl das beste ist, ist eine Glaubensfrage und jeder soll einfüllen wovon er/sie selbst überzeugt ist...

Claus
20.04.2016, 12:41
Was sind denn schon 300 TKM? Fahre seit über 25 Jahren vollsynthetisches Öl in allen BMWs, hatte noch nie Probleme, die auf das Öl zurückzuführen gewesen wären.

Ansonsten: Pfoten weg von allen Additiven! Lieber ein gescheites Öl mit Reinigungswirkung fahren. Dazu eignet sich am besten eben vollsynthetisches Öl.

Aber warum nun hiermit noch ein 73. Ölfred aufgemacht wurde, möchte ich gerne mal wissen? :roll

Wer sich alle Threads durchlesen will, ist mind. 3 volle Tage damit beschäftigt. Es steht ohnehin immer das Gleiche drin: Die meisten fahren vollsynthetisches Öl, andere sind mit einem Ölwechsel zu 29,99 Euro zufrieden. Nur würde ich so ein Auto niemals kaufen, aber auch das kann jeder halten, wie er will.

mahooja
20.04.2016, 13:09
Aber warum nun hiermit noch ein 73. Ölfred aufgemacht wurde, möchte ich gerne mal wissen? :roll

Durchaus berechtigt die Frage, aber das ist ja nicht nur bei Öl so...:lol

Fahre seit über 25 Jahren vollsynthetisches Öl in allen BMWs, hatte noch nie Probleme, die auf das Öl zurückzuführen gewesen wären.

Siehst du, und ich fahre seit fast 30 Jahren in allen BMW 10W40 und hatte auch noch nie Probs durch das Motoröl. Allerdings waren alle meine Autos auch immer schon älter, in einem KFZ neueren Baujahres oder gar einem M würde ich anders handeln.


Nur würde ich so ein Auto niemals kaufen, aber auch das kann jeder halten, wie er will.

Das kann ich nicht nachvollziehen, sind doch IMHO einige e38 und der e32 sowieso mit 10W40 ausgeliefert worden...wäre für mich garantiert kein KO-Kriterium, aber auch das entscheidet ja jeder für sich selbst (wie du schon sagtest) :top

Rennsemmel
20.04.2016, 13:39
10W-40 MacOil 29,99€, dass ist das beste um die 300.000km zu sprengen :spin
Ich bin bei aktuell 327.000 Km. Allerdings mit unterschiedlichen Ölsorten (ein Praktiker- Öl war auch dabei;)).
Gesprengt( lautlos) habe ich die 300.000 mit Gastrol 5W40:top 10Liter knappe 50 €.

Gruß Klaus

mahooja
20.04.2016, 13:46
Gastrol 5W40:top 10Liter knappe 50 €.

Bei McOil sind aber auch noch Filter und Arbeitslohn inbegriffen für 29.99 :P:lol

MartinE32
20.04.2016, 13:56
BMW kauft wohl mittlerweile bei Shell sein Öl ein, von daher noch ein Punkt für Mac Oil, wenn man denn eine Filiale davon in der Nähe hat.

Ich persönlich kann mich dem meisten, was hier geschrieben wurde, anschließen, nur würde ich von Öl der Sorte 5 W30 absolut Abstand nehmen. Das ist ein Schwarzverkokungsmittel erster Güte, insbesondere, wenn man meint, dass wäre ein Öl, welches man eben lange verwenden kann und 20tkm sei kein Thema.

Ganz grundsätzlich macht Mobil 1 aber schon sehr gute Öle, diesem allg. Autoforennenner möchte ich durchaus zustimmen ... (geht aber auch billiger, Mannol etc.)

opa12
20.04.2016, 17:24
Ganz grundsätzlich macht Mobil 1 aber schon sehr gute Öle, diesem allg. Autoforennenner möchte ich durchaus zustimmen ... (geht aber auch billiger, Mannol etc.)
Billiger geht immer, günstiger schon nicht mehr so einfach :spin:spin:spin

Lg Franz

Olli V8
20.04.2016, 19:44
Es geht mir um die momentane Situation bei Mac Oil. Welches Öl verwende sie, passt es in den BMW? Es kann ja sein, dass sie Anfang 2016 ihre Bezugsquelle geändert haben.


Der Passat Vr6 scheint wohl das gleiche Kettenproblem zu haben wie der M60. Spanner nutzt sich ab, Kette schleift auf Metall, Geräusche. ein Mittel wie Ceratec kann eventiuell den Exitus hinauszögern.

Warum ist gerade 5w30 schlecht?
Edit: Folgende Frage habe ich aus dem e39-Forum. Was mir gerade so auffällt, es haben nur 5W-30 HELIX Ultra für 69,90€, 5W-40 HELIX Ultra für 84,90€ und 5W30 HELIX Ultra ECT für 89,90€ die LL01 oder 04 Normen. gruebel
Kann man die anderen Öl trotzdem reinkippen? Nicht, dass ich da jetzt hin wollte, aber wundert mich halt.
Ölwechsel bei www.mac-oil.de? - Erfahrungen... - BMW E39-Forum - BMW E39-Forum (http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=107121)

Stephen
23.04.2016, 09:10
Ich persönlich kann mich dem meisten, was hier geschrieben wurde, anschließen, nur würde ich von Öl der Sorte 5 W30 absolut Abstand nehmen. Das ist ein Schwarzverkokungsmittel erster Güte, insbesondere, wenn man meint, dass wäre ein Öl, welches man eben lange verwenden kann und 20tkm sei kein Thema.


Hast du da persönliche Erfahrungen ? Genaueres würde mich sehr interessieren.
VG Stephen

Stephen
23.04.2016, 09:33
.....bin langsam mit meinem Latein am Ende.
Weil bei meinem 728iA BJ99 die VDD schwitzte, hab ich den Ventildeckel abgenommen und erblickte Ölschlamm, zu fest für Zahnbürste und Lappen, hab ihn mit einem Schraubendreher abgekratzt. Nockenwelle sieht noch 1A aus.
Fahre recht viel in der Stadt, aber keine Ultrakurzstrecken und ab und zu auch länger Autobahn.
Bin jetzt ca. 30000Km mit Mobil 1 0W40 und dann zweimal 5W30 gefahren, also Öl+Filter alle 10TKM, aber was der Vorbesitzer bis Km125000 gemacht hat, weiß ich halt nicht.

....ich überlege, ob ich jetzt ne Liquimoly Motorspülung mache und dann Ölwechsel mit "dem billigen" Motul 6100 Synergie SAE 10W-40 laut Vorschrift, aber alle 5000Km. Seltsamerweise wäre das der vierte Motor bei uns, der Ölschlamm hat, obwohl ich bei kleinen Fahrten des Rad oder Moped nehme !
F**k !!

Olitschka
23.04.2016, 10:10
aber was der Vorbesitzer bis Km125000 gemacht hat, weiß ich halt nicht.



Vermutlich ist er mit dem 5W30 gefahren was BMW da üblicherweise reinkippt.
Hast kein Serviceheft von dem Wagen ?

Stephen
23.04.2016, 10:28
Freie Werkstätten. Laufleistung sollte aber stimmen, es war noch der erste ATF-Filter drin und das Automatiköl sah relativ gut aus.
...ich denke, ich werde in Zukunft Mobil1 0w40 nehmen und falls sich die Vanos wieder akustisch meldet, diese halt instandsetzen müssen.

Stephen
23.04.2016, 10:34
....so schlimm wie bei diesem sah es nicht aus, aber auch nicht gut.
Das sich vorne im toten Bereich bei mangelnder Pflege etwas absetzt, verstehe ich ja, aber daß sich in Mulden neben den Nockenwellen, wo ja Öl spritzt, fester Ölschlamm entsteht, geht mir nicht in den Kopf.

Olli V8
27.04.2016, 00:59
Ich habe mir mal folgendes überlegt:

Erst mache ich das 10W40 für 30 € rein. Dann fahre ich 160 laut Tempomat. Und lasse mir vom BC den Verbrauch anzeigen.
Dann wechsle ich auf 0w40 für 70 €. Nochmal Verbrauchstest.
Dann können wir ausrechnen, ob sich das 0w40 lohnt.

Andimp3
27.04.2016, 08:05
Hach ja... so Ölfreds am Morgen erheitern doch immer wieder den Tag :lol:spin:lol

Rennsemmel
27.04.2016, 08:38
Ich habe mir mal folgendes überlegt:

Erst mache ich das 10W40 für 30 € rein. Dann fahre ich 160 laut Tempomat. Und lasse mir vom BC den Verbrauch anzeigen.
Dann wechsle ich auf 0w40 für 70 €. Nochmal Verbrauchstest.
Dann können wir ausrechnen, ob sich das 0w40 lohnt.

Ich würde mit 15 W40 anfangen und mich langsam nach unten( bzw. nach oben) steigern.
Ich glaube, bei 0 W10 ist eh Schluß. Danach kommt dann vollsynthetisches H2O mit leichtem Ölgeschmack.:lol

Gruß Klaus

Olli V8
27.04.2016, 10:40
Echt, 0w10 gibt es auch? Kann man das selbst zu Mac Oil mitbringen? Das müsste ja fast schon Wasser sein.

opa12
27.04.2016, 10:41
Ich habe mir mal folgendes überlegt:

Erst mache ich das 10W40 für 30 € rein. Dann fahre ich 160 laut Tempomat. Und lasse mir vom BC den Verbrauch anzeigen.
Dann wechsle ich auf 0w40 für 70 €. Nochmal Verbrauchstest.
Dann können wir ausrechnen, ob sich das 0w40 lohnt.

Alleine diese Idee beweist das du leider keine Ahnung hast was die Visko Zahlen in der Öl Bezeichnung bedeuten.
10W steht für Wintertauglich und pumpbar bis -30°
40 steht für die Viskosität bei 100°

Wenn dein Motor bei 160 auf der Bahn 100° hat ist die Viskosität bei allen Ölen gleich die hinten 40 stehen haben egal ob 0W, 5W, 10W oder 15W

Wenn du durch anderes Öl weniger Verbrauch erreichen willst, dann musst du z.B.: auf ein 0W20 :spin:spin

@All Hier wird immer wieder ignoriert das die Viskosität des Öles prinzipiell sehr wenig mit der Qualität des Öles zu tun hat.
Viel wichtiger ist:
- Viskositätsindex, je höher dieser ist umso mehr Reserven wenn die Öltemp. über 100° geht
- Aditivpaket, das steht leider nirgends auf der Flasche und ist oft nur über eine Ölanalyse zu ermitteln.

Und unter diesen Kriterien hat das Mobil1 0W40 ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis.
Bei Mac Oil halt dann zumindest das Helix HX7 5W40, das hat zumindest schon einen guten VI von 172

Am lustigsten finde ich aber, in den Spritverbrauchs Freds ist der Grundtenor "die paar Lister mehr sind doch egal" und "wer sich den Sprit nicht leisten kann, fährt das falsche Auto"
aber beim Öl wird über 30.- auf 15tsd km diskutiert:spin:spin:spin

Lg Franz

opa12
27.04.2016, 10:49
....ich überlege, ob ich jetzt ne Liquimoly Motorspülung mache und dann Ölwechsel mit "dem billigen" Motul 6100 Synergie SAE 10W-40 laut Vorschrift, aber alle 5000Km.
Damit wirst du das Gegenteil erreichen, das Motul 6100 ist ein Teilsyntetisches Öl mit einem schlechten VI von 153.
Das sind schon mal gute Voraussetzungen für Verkokungen.

Lg Franz

Andimp3
27.04.2016, 10:53
Am lustigsten finde ich aber, in den Spritverbrauchs Freds ist der Grundtenor "die paar Lister mehr sind doch egal" und "wer sich den Sprit nicht leisten kann, fährt das falsche Auto"
aber beim Öl wird über 30.- auf 15tsd km diskutiert:spin:spin:spin

:top:top:top

Wobei ich in letzter Zeit, zumindest im E38-Bereich des Forums, eher den Eindruck habe das viele hier Geld für Viskositäten ausgeben die man in unseren Breitengraden gar nicht benötigt :roll

Wie schon einmal erwähnt fahre ich seit 32 Jahren immer das was in der BA angegeben ist und hatte damit nie Probleme... so auch nicht bei meinem Fuffi den ich nun seit fast 6 besitze und in der Zeit 145.000 km gefahren bin.Beim Fuffi war das von Anfang an das Helix 7 5W40 zu den tollen Konditionen bei McOil/MrWhash (wechsel immer im Frühjahr und Herbst).

michi935
27.04.2016, 10:54
hallo,

wegen verbrauch sollte man nicht mit dem öl rumspekulieren, denn sonst ist der 7er eh das falsche Auto.

sinn soll es sein, ein gutes öl einzufüllen, damit der Motor lange hält nicht verschlammt usw. aber nicht das er weniger verbraucht, dass ist ein positiver Nebeneffekt, mehr nicht.

PS, ich fülle immer Shell 5w40 ein.

gruss mike

Rennsemmel
27.04.2016, 11:10
Echt, 0w10 gibt es auch? Kann man das selbst zu Mac Oil mitbringen? Das müsste ja fast schon Wasser sein.
Gibts:top
10WT Drag Race Oil (0W10) Motorsport Motor Öl 0,95 Liter - RED LINE Synthetic Öle und Additive (http://www.motorsportoel.de/10WT-Drag-Race-Oil-0W10-Motorsport-Motor-Oel-095-Liter)

mahooja
27.04.2016, 11:24
ein Teilsyntetisches Öl mit einem schlechten VI von 153

das hat zumindest schon einen guten VI von 172

Wie ich ja bereits in sämtlichen Öl-Freds schrieb fahre ich ja schon seit ewigen Zeiten 10W40 in alten BMW, mittlerweile seit ein paar Jahren auch das Shell HX6 von McOil ehemals Mr. Wash. Dieses hat auch einen von dir als schlecht betitelten VI von 154 gegenüber dem von dir als gut betitelten HX7 mit dem VI von 172. Zugegebenerweise habe ich mich mit dem VI nie wirklich beschäftigt sondern immer darauf geachtet das der API Index aktuell ist und es sich um ein Erstraffinat handelt. Nachdem ich jetzt mal den VI gegoogelt hab https://de.wikipedia.org/wiki/Viskositätsindex lese ich das dieser bei synthetischen Schmierölen bis über 400 geht und 100 mal der Standard HVI (HVI = High Viscosity Index = geringere Veränderung der Viskosität) war. Ist da der Unterschied zwischen 153 und 172 da wirklich so ausschlaggebend, ich meine gut gegenüber schlecht?

Olli V8
27.04.2016, 11:28
Welches Shell ist vollsynthetisch?

Andimp3
27.04.2016, 11:31
Da will wohl einer Perlen vor die Säue... ach egal... ich sags ja... lustiger Ölthread :lol:spin:lol

Olli V8
27.04.2016, 11:34
Soll heißen, ein vollsynthetisches Öl sei Verschwendung?
Welcher VI war 1994 normal?
In der Werbung steht, das HX6 sei gut, um Geräusche zu dämpfen.

Andimp3
27.04.2016, 11:51
Ich wüsste jedenfalls nicht was das bei unsere old fashion Motoren bringen soll außer dem Dealer seines Vertrauens ein mehr an Cash in der Kasse.

mahooja
27.04.2016, 12:06
Ich wüsste jedenfalls nicht was das bei unsere old fashion Motoren bringen soll außer dem Dealer seines Vertrauens ein mehr an Cash in der Kasse.

Schnell, schnell den Helm aufgesetzt bevor die ersten Steine fliegen weil du nicht das Mobil 1 0W40 empfiehlst :lol Verstehe nicht wieso diskutiert wird dreißig Euro mehr dafür zu investieren pro Ölwechsel, weil unsere Karren ohnehin viel Sprit vernichten usw. Mir käme es auch nicht auf die 30 Euronen an, aber warum das, wenn seit Jahren und etlichen 100tkm die Motoren bestens arbeiten mit dem 10W40, was in den meisten meiner BMW auch bei Auslieferung eingefüllt war?

Soll heißen, ein vollsynthetisches Öl sei Verschwendung?

Das muss, wie immer, jeder für sich entscheiden ;)

In der Werbung steht, das HX6 sei gut, um Geräusche zu dämpfen.

Könnte beispielsweise mit dem Hydroklappern zusammenhängen, das bei vielen nach dem Wechsel von 10 auf 5 oder 0 deutlich besser zu hören ist...

Olli V8
27.04.2016, 19:26
Vermutlich werde ich 10w40 und Ceratec probieren. Momentan sind meine Versuchsreihen mit Mos2 aber noch nicht abgeschlossen.

Stephen
27.04.2016, 19:36
Damit wirst du das Gegenteil erreichen, das Motul 6100 ist ein Teilsyntetisches Öl mit einem schlechten VI von 153.
Das sind schon mal gute Voraussetzungen für Verkokungen.

Lg Franz

Ok, ich hatte beim e30 m20 die Erfahrung gemacht, daß sehr häufige Ölwechsel einer "Verschlammung" des Kopfes und des Ölspritzröhrchens über der Nockenwelle vorbeugen.
Allerdings weiß ich nicht, wie alt die Ablagerungen in meinem 728i-Kopf sind.
Ich habe mich jetzt (nach sorgfältigem Kopfputzen von Hand) für eine Motorspülung und dann wieder Mobil 1 0w40 entschieden.
Vielleicht mache ich in einem Jahr wieder den Ventildeckel runter und schaue nochmal rein. Ich kann halt nicht immer eine 20 Km-Ehrenrunde mit dem 7er drehen.
Daß sich Mobil 5w30 und 0w40 in der Verkokungsneigung unterscheiden, hätte ich nicht gedacht.
Viele Grüße, Stephen

Olli V8
27.04.2016, 19:45
Ich hatte mal nen E30 320i 129 PS. Da ist ein Kipphebel gebrochen. Kann die Verstopfung die Ursache gewesen sein?

Den Ölwechsel für 30 € kann man alle 6 Monate neu machen, oder alle 5tkm. Wenns gut gegen Verschlammung ist.

Ich e32
27.04.2016, 19:50
Ich hatte mal nen E30 320i 129 PS. Da ist ein Kipphebel gebrochen. Kann die Verstopfung die Ursache gewesen sein?

Den Ölwechsel für 30 € kann man alle 6 Monate neu machen, oder alle 5tkm. Wenns gut gegen Verschlammung ist.

Ja das kann die Ursache gewesen sein.. oder einfach Materialermüdung..

Zum anderen sach ich mal nix:roll

Olli V8
27.04.2016, 20:54
War ja nur ne Frage. Oben fährt jemand das Helix 6 im 750i. Da dachte ich, statt mein Castrol 5w30 mit LL04 20 tkm drinzulassen, kann ich 2 Mal im Jahr bei Mac Oil wechseln.

Claus
27.04.2016, 21:00
Die Sache ist doch recht einfach: Es ist erwiesen, dass es bei Verwendung von Mobil 1 0W40 zu keiner Verkokung des Motors bzw. zu Ölablagerungen kommt, wenn der Motor vor erstmaliger Verwendung sauber war.

Das ist für mich der Hauptgrund, warum ich dieses Öl bzw. seinen Vorgänger seit 30 Jahren fahre! Und wenn ich nach gut 10 TKM das Öl wechsle, ist es nicht einmal schwarz!

Alle anderen mineralischen Öle (5W30, 10W40 usw.) bleiben diesen Beweis größtenteils schuldig! Ich möchte mal gerne mit dem Endoskop in den einen oder anderen Motor aus der "Mineralölfraktion" schauen, um mir die Ablagerungen anzuschauen. So mancher dürfte negativ überrascht sein, wie sein Motor von innen aussieht. Und das nur, weil man ein paar lächerliche Euro beim Ölwechsel sparen wollte.

Technisch gesehen könnte man einen M73 vermutlich sogar fast mit Salatöl fahren, aber darum geht es nicht. Vollsynthetisches Öl ist einfach besser dazu geeignet, Ablagerungen jeglicher Art zu verhindern.

Wir haben hier im Thread bzw. in den anderen Threads zum Thema Öl reichlich Bilder von solchen "schmutzigen" Motoren gesehen, die mit irgendeiner Mineralölplörre gefahren wurden. Die Reparatur/Reinigung eines solchen Motors dürfte ein Vielfaches dessen kosten, was man beim Ölwechsel vermeintlich gespart zu haben glaubte.

Ich fahre meinen Fuffi seit 10 Jahren nur mit Mobil 1, der frühere Besitzer hat das gleiche Öl gefahren. Ölverbrauch zwischen den Intervallen fast null!

Andimp3
28.04.2016, 08:57
Schnell, schnell den Helm aufgesetzt bevor die ersten Steine fliegen weil du nicht das Mobil 1 0W40 empfiehlst

Wer in seinem Leben mehr km gefahren ist als ich darf gerne mit mir diskutieren - meine in 32 Jahren und > 1 Mio. km gesammelten Erfahrungen sagen mir das man das nicht braucht. Wobei ich nicht negieren würde dass es Vorteile haben könnte wenn man ganz überwiegend nur Kurzstrecke fährt.

Mir käme es auch nicht auf die 30 Euronen an, aber warum das, wenn seit Jahren und etlichen 100tkm die Motoren bestens arbeiten mit dem 10W40, was in den meisten meiner BMW auch bei Auslieferung eingefüllt war?

So sehe ich das auch - ich bin ganz sicher nicht knausrig wenn es um meine Fahrzeuge geht, außer wenn sich das Ende der Nutzung durch mich mit großen Schritten nähert wie beim aktuellen, aber vollkommen sinnlos ein Betriebsmittel nutzen welches gar nicht nötig ist oder zumindest einen Zusatznutzen bringt finde ich dann doch unsinnig.

Könnte beispielsweise mit dem Hydroklappern zusammenhängen, das bei vielen nach dem Wechsel von 10 auf 5 oder 0 deutlich besser zu hören ist...

Meinen E32-740i habe ich >200.000 km in 5 Jahren gefahren, als ich ihn an einen Forumskollegen verschenkte hatte er 448.000 km auf Uhr und da klapperte definitiv nichts.

Die Sache ist doch recht einfach: Es ist erwiesen, dass es bei Verwendung von Mobil 1 0W40 zu keiner Verkokung des Motors bzw. zu Ölablagerungen kommt, wenn der Motor vor erstmaliger Verwendung sauber war.

Ist es das ? Viel wesentlicher als das Öl ist da mit Sicherheit das Fahrprofil und das Motordesign (siehe Verkokung beim E65-760) !

Bei meinem oben genannten E32-740 war jedenfalls nichts von Verkokung oder Ölablagerungen spürbar. Der Motor lief bei Abgabe immer noch perfekt.

Generell hatte ich bisher nur 1x einen defekt an einem Motor, das war beim E32-730iA-V8 der bei 333.000 km eine defekte Kopfdichtung hatte. Den hatte ich in 2,5 Jahren ca. 120.000 km mit 10W40 gefahren. Der Kopfdichtungsschaden hatte aber sicher nichts mit dem Öl zu tun.

Das ist für mich der Hauptgrund, warum ich dieses Öl bzw. seinen Vorgänger seit 30 Jahren fahre! Und wenn ich nach gut 10 TKM das Öl wechsle, ist es nicht einmal schwarz!

Ich wechsle schon immer im Frühjahr und Herbst zeitgleich mit dem Räderwechsel - egal ob ich nun >50.000 km oder wie jetzt ca. 25.000 km im Jahr fahre.

Vewendet wurde von mir immer Markenöl - bis einschließlich dem E32-730iA-V8 (gefahren bis Mai 2005) immer 10W40 und beim E32-740iA irgendwann auf 5W40 (oder war es erst beim 750 - ich weiss es nicht und kann auch nicht sagen warum) gewechselt.

Unterm Strich kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung daher nur sagen dass es nicht nötig ist in hiesigen Breitengraden 0W bzw. vollsynthetische Öle zu fahren.

Technisch gesehen könnte man einen M73 vermutlich sogar fast mit Salatöl fahren, aber darum geht es nicht. Vollsynthetisches Öl ist einfach besser dazu geeignet, Ablagerungen jeglicher Art zu verhindern.

Sagt das auch jemand der das wirklich unabhängig und valide untersucht hat ?

Für mich ist das so ähnlich wie bei den Waschmitteln... da wird auch mindestens alle paar Jahre eine neue Sau durchs Dorf getrieben - unsere Klamotten in den 70ern müssen nach dem Waschen immer noch total dreckig gewesen sein und direkt nach der ersten Wäsche jegliche Farbe verloren haben. Oder nicht ?

Wir haben hier im Thread bzw. in den anderen Threads zum Thema Öl reichlich Bilder von solchen "schmutzigen" Motoren gesehen, die mit irgendeiner Mineralölplörre gefahren wurden.

Ich glaube ja gerne das es bei den Ölen Qualitätsunterschiede gibt... aber das bei unseren Motoren, wenn sie nicht gerade im ganz überwiegenden Kurzstreckenverkehr gefahren werden, einen Unterschied macht ob ich ein Qualitäts-Minerlöl oder ein vollsynthetisches Öl fahre würde ich stark bezweifeln. Da muss man mir erst mal 2 identische Motoren mit identischer Fahrleistung und identischem Streckenprofil zeigen bei denen der eine mit Qualitäts-Mineralöl und der andere mit vollsynthetischem gefahren wurde. Bis dahin kann man mich mit den Horrorbildern definitiv nicht überzeugen.

Fragt doch mal Taxenfahrer... ich wette da verwendet praktisch keiner so ein teures vollsynthetisches Öl ! Und dann schaut mal auf die km-Leistung welche die haben :roll

mahooja
28.04.2016, 10:05
Meinen E32-740i habe ich >200.000 km in 5 Jahren gefahren, als ich ihn an einen Forumskollegen verschenkte hatte er 448.000 km auf Uhr und da klapperte definitiv nichts.

Vewendet wurde von mir immer Markenöl - bis einschließlich dem E32-730iA-V8 (gefahren bis Mai 2005) immer 10W40 und beim E32-740iA irgendwann auf 5W40 (oder war es erst beim 750 - ich weiss es nicht und kann auch nicht sagen warum) gewechselt.

Wenn du da immer 10W40 gefahren hast, bestätigt das ja meine Aussage. Hab ja geschrieben das viele davon berichten, das nach dem Umölen auf 5 oder 0 die Hydrostössel lauter getickert haben.
Aus internen Quellen weiß ich, das auch in renommierten Autohäusern (früher) in Gebrauchtfahrzeuge, welche zum Verkauf standen und Probegefahren wurden, dickeres Öl eingefüllt wurde, um unerwünschten Laufgeräuschen prophylaktisch entgegenzuwirken. Ob das heute noch so ist weiß ich nicht, vielleicht bei Fähnchenhändlern mit älteren Fahrzeugen.

Claus
28.04.2016, 10:28
1) Ist es das ? Viel wesentlicher als das Öl ist da mit Sicherheit das Fahrprofil und das Motordesign (siehe Verkokung beim E65-760) !

2) Bei meinem oben genannten E32-740 war jedenfalls nichts von Verkokung oder Ölablagerungen spürbar. Der Motor lief bei Abgabe immer noch perfekt.

3) Unterm Strich kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung daher nur sagen dass es nicht nötig ist in hiesigen Breitengraden 0W bzw. vollsynthetische Öle zu fahren.

4) Sagt das auch jemand der das wirklich unabhängig und valide untersucht hat?


1) Wir sprechen hier vom E38 im Allgemeinen, nicht von den Direkteinspritzern. Vielleicht ist der Begriff "Verkokung" in diesem Thread auch etwas irreführend, "Öl- bzw. Ölkohleablagerungen" wäre zutreffender.

2) Ölablagerungen spürt man auch nicht unbedingt. Die typischen Symptome einer echten Verkokung wie beim 760i wird man bei unseren Fahrzeugen auch nicht erleben.

3) Lieber etwas zur Prophylaxe tun. Immerhin haben wir auch hierzulande Temperaturunterschiede von gut 70 °C über das Jahr. Im Sommer bis zu +40 °C (über dem Asphalt in der Sonne eher +50 °C und mehr) und im Winter bis zu -20 °C. In so gemäßigten Zonen leben wir nun auch wieder nicht.

4) Ich gehe davon aus, dass es entsprechende Untersuchungen gegeben hat. Auch sprechen die Eckdaten des vollsynthetischen Öls dafür.

Ansonsten: Taxifahrer fahren Diesel und der Motor von denen läuft oft im Dauerbetrieb bzw. wird nie richtig kalt. Das sind völlig andere Baustellen als bei unseren Autos.

Ich fahre vollsynthetisches Öl auch nur in meinem BMWs, nicht etwa im Fiesta oder anderen Zweitfahrzeugen. Da vollsynthetisches Öl heute billiger als vor 30 Jahren ist (faktisch in etwa gleich, aber die Kaufkraft war damals eine ganz andere), sehe ich keinen Grund, wegen 20 gesparter Euro bei einem Ölwechsel auf dieses Öl zu verzichten.

Ich mache jedenfalls mit vollsynthetischem Öl nichts falsch und in einen M (hatte ich schon) oder Alpina würde ich auch nichts anderes kippen oder würdet ihr mit denen auch zu Mr. Wash fahren?

PS: Und ganz ehrlich mache ich mir wegen der paar Euro auch keine großen Gedanken, denn ich kaufe kein Placebo oder bin auf einen Werbetrick reingefallen, sondern bekomme für die paar Euro mehr auch ein hochwertigeres Produkt, denn wo sollte ein mineralisches Öl einem vollsynthetischen überlegen sein? Der größte Vorteil eines mineralischen Öls ist sein (etwas) günstigerer Preis (und dass es kaputte Dichtungen länger verschweigt, aber das ist ja jetzt wohl nicht wirklich ein Argument pro mineralisches Öl, oder?).

Auch wenn mineralisches Öl völlig ausreichend ist und im Endeffekt in Bezug auf die Haltbarkeit bei unseren Autos (E38, nicht E65, F01 usw.) keine große Rolle spielen dürfte, sehe ich nicht, wo ich einen Fehler mit der Verwendung eines vollsynthetischen Öls machen würde. Es wäre etwas völlig anderes, wenn ich jetzt V-Power in den Tank schütte und hier schwadronieren würde, es wäre der einzig richtig Kraftstoff für unsere Autos. Also bitte nicht versuchen, mich in die Ecke solcher Freaks (Werbeopfer) zu schieben. Danke!

B12
28.04.2016, 10:43
Technisch gesehen könnte man einen M73 vermutlich sogar fast mit Salatöl fahren, aber darum geht es nicht. Vollsynthetisches Öl ist einfach besser dazu geeignet, Ablagerungen jeglicher Art zu verhindern.

Wir haben hier im Thread bzw. in den anderen Threads zum Thema Öl reichlich Bilder von solchen "schmutzigen" Motoren gesehen, die mit irgendeiner Mineralölplörre gefahren wurden.
Informiere dich bitte über den Unterschied zwischen Mineralöl
und Synthetiköl. Dann bleiben uns solche krass falsche Aussagen
erspart.

mahooja
28.04.2016, 10:46
Ich mache jedenfalls mit vollsynthetischem Öl nichts falsch und in einen M (hatte ich schon) oder Alpina würde ich auch nichts anderes kippen oder würdet ihr mit denen auch zu Mr. Wash fahren?

Ob ich das tun würde sei mal dahingestellt. Aber die haben auch hochwertige Öle incl. Filter im Angebot. Bisher war die Arbeit immer gut, brauchst noch nicht mal aus der Karre steigen, kannst mit EC-Karte zahlen, Scheckheft und SI wird natürlich erledigt und die gesamte Arbeit kannst du auf dem Bildschirm mitverfolgen, alles zu unschlagbaren Preisen. Warum also nicht? Neben mir haben schon des öfteren hochwertige Sportwagen gestanden :spin

Dortmund | mac-oil.de (http://www.mac-oil.de/standorte/dortmund)

Claus
28.04.2016, 10:53
Informiere dich bitte über den Unterschied zwischen Mineralöl und Synthetiköl. Dann bleiben uns solche krass falsche Aussagen
erspart.

Wie schön: Einfach einen Kommentar ablassen und das war's? Dann liegt es eben an den Additiven eines vollsynthetischen Öls, dass es weniger zu Ablagerungen neigt. Wenn Du andere, belastbare Informationen hast, dann bitte her damit. Vollsynthetisches Öl hat zudem eine reinigende Wirkung oder stellst Du das auch in Abrede?

Und die Unterschiede in einfachen Worten erklärt:

http://www.auto-motor-oel.de/auto-wissen/der-unterschied-zwischen-mineraloel-und-synthetikoel/11/

sowie noch 2 andere Links:

Kfz-u.Industrieschmierstoffe - SAE Bezeichnung (http://www.schmier-stoffe.de/de/info/SAE-Bezeichnung.html)

https://www.oelcheck.de/wissen-von-a-z/nachgefragt-faqs/umstieg-auf-synthetikoel-alles-easy-oder-was-oelchecker-winter-2003.html

---------------------

Ob ich das tun würde sei mal dahingestellt. Aber die haben auch hochwertige Öle incl. Filter im Angebot. Bisher war die Arbeit immer gut, brauchst noch nicht mal aus der Karre steigen, kannst mit EC-Karte zahlen, Scheckheft und SI wird natürlich erledigt und die gesamte Arbeit kannst du auf dem Bildschirm mitverfolgen, alles zu unschlagbaren Preisen. Warum also nicht? Neben mir haben schon des öfteren hochwertige Sportwagen gestanden :spin

Dortmund | mac-oil.de (http://www.mac-oil.de/standorte/dortmund)

Da würde ich auch hinfahren und mir dieses einfüllen lassen: :spin

http://www.mac-oil.de/sites/default/files/niederlassungen/produktbeschreibung_1028390.pdf

B12
28.04.2016, 11:50
Dann liegt es eben an den Additiven eines vollsynthetischen Öls, dass es weniger zu Ablagerungen neigt.
Fast gut. Es liegt an den Additiven. Ob die jetzt in synthetischem
oder mineralischem Öl sind ist völlig egal.
Synthetisches Öl hat Vorteile, aber das hat nichts mit Ablagerungen
zu tun.

Und was deinen Link betrifft, hast du mal nachgesehen wer die Seite
betreibt? Hättest auch gleich auf eine Werbeseite verweisen können.

Wenn ich so einen Quatsch schon lese:
Mineralöl wird aus einem mehr oder weniger verunreinigten Ausgangsprodukt (Rohöl) durch Raffinierung gewonnen. Im Idealfall schafft es der Hersteller, die „schlechten“ Bestandteile des Öls auszusortieren und möglichst nur gleichartige Moleküle übrigzulassen.
Sorry, ich hab viele Jahr in der Mineralölindustrie gearbeitet.
Komm mir nicht mit solchen Albernheiten.

grünegurke
28.04.2016, 12:03
Ist das 10W40 von MacOil an MineralÖl oder ein Synthetisches Öl?

mahooja
28.04.2016, 12:17
Teil-Synthetisch, also eine Mischung aus synthetisch und mineralisch...

Andimp3
28.04.2016, 12:23
Wenn du da immer 10W40 gefahren hast, bestätigt das ja meine Aussage.

Deine Aussage habe ich doch auch gar nicht in Frage gestellt ;)

1) Wir sprechen hier vom E38 im Allgemeinen, nicht von den Direkteinspritzern. Vielleicht ist der Begriff "Verkokung" in diesem Thread auch etwas irreführend, "Öl- bzw. Ölkohleablagerungen" wäre zutreffender.

Yepp.

Ölablagerungen spürt man auch nicht unbedingt.

Wenn sie dagewesen sein sollten und sie sich nicht mal bei nem Fahrzeug mit 448.000 auf der Uhr bemerkbar machten dann sind die mir reichlich egal.

Im Sommer bis zu +40 °C (über dem Asphalt in der Sonne eher +50 °C und mehr) und im Winter bis zu -20 °C. In so gemäßigten Zonen leben wir nun auch wieder nicht.

Oh... ganz genau gehören wir hier in der BRD zur kühlgemäßigten Klimazone. (https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BChlgem%C3%A4%C3%9Figtes_Klima#/media/File:Klimag%C3%BCrtel-der-erde-warmgem%C3%A4%C3%9Figte-zone.png)

sehe ich keinen Grund, wegen 20 gesparter Euro bei einem Ölwechsel auf dieses Öl zu verzichten.

Kann man so sehen.... muss man aber nicht. Warum sollte ich ein teureres Produkt kaufen wenn ich in dessen Erwerb/Nutzung keinerlei Mehrwert sehe ? Das ist als würde ich mir nen 4K TV kaufen und dann nur SD/HD-Material darauf abspielen.

bei McOil würde ich für das vollsynthetische Helix Ultra Professional 5W30 sogar nur 10 Euro Aufpreis gegenüber dem Helix HX7 5W40 bezahlen aber wozu ? Wenn ich nebeneinander 2 Pommesbuden habe, bei beiden die Pommes und auch das drumherum gleich gut sind aber bei der einen die Pommes 20% mehr kosten dann nehme ich doch auch die günstigeren.

Ich kaufe gerne günstig aber niemals billig.

Ich mache jedenfalls mit vollsynthetischem Öl nichts falsch und in einen M (hatte ich schon) oder Alpina würde ich auch nichts anderes kippen oder würdet ihr mit denen auch zu Mr. Wash fahren?

Ich habe bisher mit den mineralischen oder teilsynthetischen Ölen auch nichts falsch gemacht... fuhr ich in den 80ern übrigens auch im 911er. Warum ? Weil es so im Handbuch stand.

denn ich kaufe kein Placebo oder bin auf einen Werbetrick reingefallen, sondern bekomme für die paar Euro mehr auch ein hochwertigeres Produkt,

Was zu beweisen wäre.

denn wo sollte ein mineralisches Öl einem vollsynthetischen überlegen sein?

Habe ich gesagt dass es das ist ? Ich behaupte aber, anhand meiner persönlichen Erfahrungen, dass es jedenfalls für die E38-Fahrer, welche nicht überwiegend Kurzstrecke fahren, keinen Unterschied macht.

Der größte Vorteil eines mineralischen Öls ist sein (etwas) günstigerer Preis (und dass es kaputte Dichtungen länger verschweigt, aber das ist ja jetzt wohl nicht wirklich ein Argument pro mineralisches Öl, oder?).

Warum eigentlich nicht ?

wo ich einen Fehler mit der Verwendung eines vollsynthetischen Öls machen würde.

Sagt doch keiner dass Du damit einen (technischen) Fehler machst. Wenn dann ist es nur ein monetärer doch diese machen wir alle tagtäglich.

Letztlich geht es hier aber ja darum ob es BESSER für den Motor ist wenn man ein vollsynthetisches Öl in den E38 kippt. Und das bezweifle ich sehr stark.

Also bitte nicht versuchen, mich in die Ecke solcher Freaks (Werbeopfer) zu schieben. Danke!

Magst Du nicht so sehen - aber ein bisschen scheinst Du es doch zu sein. Oder kennst Du eine unabhängig Studie welche die Sinnhaftigkeit Deines Handelns untermauert ?

Ob ich das tun würde sei mal dahingestellt. Aber die haben auch hochwertige Öle incl. Filter im Angebot.

Rrrischdisch... was genau die zB in Frankfurt zu welchem Preis verkaufen kann man hier (http://www.mac-oil.de/standorte/frankfurt) nachlesen. Filter kommen, soweit mir bekannt und bisher gesehen, ausschließlich von MANN zum Einsatz.

Bisher war die Arbeit immer gut, brauchst noch nicht mal aus der Karre steigen, kannst mit EC-Karte zahlen, Scheckheft und SI wird natürlich erledigt und die gesamte Arbeit kannst du auf dem Bildschirm mitverfolgen, alles zu unschlagbaren Preisen. Warum also nicht? Neben mir haben schon des öfteren hochwertige Sportwagen gestanden :spin

Seh ich genauso... und ich lasse wahrlich nicht jeden an mein Auto. Für den Preis von 50 € kann ich bei weitem keinen Ölwechsel mit 8 Liter Markenöl und MANN-Filter selber vornehmen und müsste (wegen Bühne) noch dazu eine weitere Strecke als bis zu McOil fahren. Kenne den Laden bestimmt schon 10 Jahre wenn nicht länger und war immer top zufrieden.

Claus
28.04.2016, 12:41
Synthetisches Öl hat Vorteile, aber das hat nichts mit Ablagerungen zu tun.


Immerhin, danke für die Bestätigung. Es gibt ja einige, die selbst das in Abrede stellen (siehe Beitrag über mir). ;)

Und das sogar aus berufenem Munde (sofern Du dort nicht nur als Gabelstaplerfahrer gearbeitet hast :spin):


Sorry, ich hab viele Jahre in der Mineralölindustrie gearbeitet




Und was deinen Link betrifft, hast du mal nachgesehen wer die Seite
betreibt? Hättest auch gleich auf eine Werbeseite verweisen können.

Wenn ich so einen Quatsch schon lese:

Komm mir nicht mit solchen Albernheiten.

Dann lesen wir den ersten Link:

Der Unterschied zwischen Mineralöl und Synthetiköl - AUTO MOTOR ÖL (http://www.auto-motor-oel.de/auto-wissen/der-unterschied-zwischen-mineraloel-und-synthetikoel/11/)

eben mit Vorbehalt. Ich hatte diesen - aus Zeitgründen - keiner wissenschaftlichen Überprüfung unterzogen. Mea culpa...

Fazit für mich: Vollsynthetisches Öl hat einen Mehrwert. Ob es jemandem die paar Euro mehr wert ist, bleibt jedem selbst überlassen. Wenn man aber berücksichtigt, dass die Wechselintervalle mit vollsynthetischem Öl gefahrlos verlängert werden können, zahlt man eigentlich keinen höheren Preis. :B

B12
28.04.2016, 13:02
Wenn man aber berücksichtigt, dass die Wechselintervalle mit vollsynthetischem Öl gefahrlos verlängert werden können,
Auch da wäre ich ganz vorsichtig. Das ist weniger eine
Eigenschaft des Öls als der Additive.
Ein hochwertiges Mineralöl ist einem billigen Synth-Öl
durchaus überlegen. Vor allem weil die Additivierung
bei Synthetik-Ölen schwieriger ist als bei Mineralöl.
Man muss schon auf das Gesamtpaket achten. Nur
weil synthetisch drauf steht würde ich ein Öl nie kaufen.

Claus
28.04.2016, 13:39
Man muss schon auf das Gesamtpaket achten. Nur
weil synthetisch drauf steht würde ich ein Öl nie kaufen.

Ich auch nicht. Deshalb verwende ich vollsynthetisches Mobil (schon seit seinem Vorgänger in diesen Dosen vor gut 30 Jahren):

http://images.vogel.de/vogelonline/bdb/294100/294165/26.jpg

BTW: Was fährst Du eigentlich im B12?


Das Sammeln alter Blechdosen kann sich übrigens durchaus lohnen: :spin

Alte Öl-Dose von MOTANOL, Sommeröl, Ölflasche, Öl-Flasche | eBay (http://www.ebay.de/itm/Alte-Ol-Dose-von-MOTANOL-Sommeroel-Olflasche-Ol-Flasche-/181212735933)

B12
28.04.2016, 13:46
Castrol 10W-60 TWS

Andimp3
28.04.2016, 14:58
Das Sammeln alter Blechdosen kann sich übrigens durchaus lohnen: :spin

Alte Öl-Dose von MOTANOL, Sommeröl, Ölflasche, Öl-Flasche | eBay (http://www.ebay.de/itm/Alte-Ol-Dose-von-MOTANOL-Sommeroel-Olflasche-Ol-Flasche-/181212735933)

Der Käufer hat die Dose bestimmt gekauft weil da mal ein "rein deutsches" Öl drin war :lol:spin:lol Frag mich nur warum man da dann eine stilisierte ägyptische Landschaft auf dem Etikett abgedruckt hat :D Das war doch gar keine deutsche Kolonie :roll

Claus
28.04.2016, 15:53
Der Käufer hat die Dose bestimmt gekauft weil da mal ein "rein deutsches" Öl drin war :lol:spin:lol Frag mich nur warum man da dann eine stilisierte ägyptische Landschaft auf dem Etikett abgedruckt hat :D Das war doch gar keine deutsche Kolonie :roll

Jetzt mach da bloß nicht wieder was Politisches draus! :lol

Olli V8
29.04.2016, 01:41
Mein Castrol hat BMW LL04. Angeblich kann man es länger drin lassen. Ich lese aber häufiger, glaube ich in Audi oder VW-Foren, der verlängerte Wechsel sei schlecht, und man wechsle nun wieder jährlich.

So, habe es gefunden: Steuerkettenlängung und LL-Öl bei Audi A3. 160 Seiten.
Die Wahrheit über Steuerkettenlängung und Longlifeservice/-öl bei VW/Audi-Motoren - Steuerkette - AUDI A3 Forum - autoplenum.de (http://www.autoplenum.de/Antworten/D/15355/Die-Wahrheit-ueber-Steuerkettenlaengung-und-Longlifeservice--.html)

Olli V8
30.04.2016, 22:53
Der neueste Trend ist übrigens 0w20. Das läuft in den Dreizylindern und im Prius. Verbreitet ist es in Ländern, wo es Tempolimits gibt.