PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 95er 740i, Rückwärtsgang funktioniert nicht


Dr. House
14.04.2016, 14:20
Hallo,

ich bin neu in der 7er-Sektion und liebäugel mit einem 740i aus dem Jahre 1995.

Da ich mich noch nicht auskenne, schreibe ich hier und vllt könnt Ihr mir ja helfen.

Der Besagte 740i springt ohne Probleme an und läuft ruhig.

Das Getriebe schaltet weich und ohne Probleme.

Jetzt kommt das Problem: der Rückwärtsgang funktioniert nicht.

Das Getriebe wurde bereits gegen ein neues austauscht. Problem liegt weiter an.

Oder liegt es an der Batterie (Fzg wird mit Hilfe eines Überbrückungskabel gestartet)?

Gruß
House

Fimonchen
14.04.2016, 14:21
Da guggn
https://www.google.de/search?q=e38+r%C3%BCckw%C3%A4rtsgang+defekt&ie=utf-8&oe=utf-8&client=ubuntu&channel=fs&gfe_rd=cr&ei=K4sPV4arDNTG8AfNvZCQBA&gws_rd=ssl

Dr. House
14.04.2016, 14:44
Da guggn
https://www.google.de/search?q=e38+r%C3%BCckw%C3%A4rtsgang+defekt&ie=utf-8&oe=utf-8&client=ubuntu&channel=fs&gfe_rd=cr&ei=K4sPV4arDNTG8AfNvZCQBA&gws_rd=ssl

Den Thread habe ich durchgelesen, bevor ich mein Thema eröffnet habe.
Nur konnte ich da keine Antwort finde.
Wie gesagt, da ist bereits ein neues Getriebe drin oder wurde da ein Getriebe eingebaut, welches exakt den gleichen Defekt wie das alte aufweist?

Der Rächer
14.04.2016, 15:06
ich hatte mal eine Werkstatt , die hatten mir damals am E32 gleich zwei defekte eingebaut:lol:lol
Und die Krönung: ich sollte es noch bezahlen , was ich natürlich nicht gemacht habe:lol:lol Austauschgetriebe hatte die Werkstatt gestellt. Dann hatte ich mir eine Überholtes geholt:top:top


Gruß Udo

sevener
14.04.2016, 15:11
Kann auch an der Ansteuerung liegen. EGS bis Schaltlasten prüfen.

Dr. House
14.04.2016, 15:54
Kann auch an der Ansteuerung liegen. EGS bis Schaltlasten prüfen.

Bitte keine Fachbegriffe, die sitzen bei mir noch nicht.:spin
Das was ich bisher per Google gefunden habe, war alles auf Englisch.

sevener
14.04.2016, 18:45
EGS ist das Getriebesteuergerät. Das sitzt im Motorraum auf der Beifahrerseite, an der Spritzwand im Kasten.


Der Schaltkasten befindet sich im Getriebe nahe der Ölwanne. Dort sitzt auch Elektronik, sowie die Ventile etc., die zur Steuerung im Getriebe notwendig sind.

Es kann ein Ventilkügelchen sein, weshalb das Getriebe den Rückwärtsgang nicht annimmt, ein gebrochener Korb oder halt eben etwas an der Elektronik.

Nimmt er den Gang gar nicht an? Auch wenn du den Gang einlegst und Gas gibst? Auch wenn du etwas mehr als normal Gas gibst?

Dr. House
19.04.2016, 13:11
Nimmt er den Gang gar nicht an?

Rückwärtsgang nimmt er nur nach Lust und Laune an.

Und das Getriebe ist das alte, da wurde ich mit falschen Informationen versorgt.

gasi
19.04.2016, 13:28
Achte mal, ob das R im Cockpit angezeigt wird, wenn es ned funzt.

DKVT
19.04.2016, 17:45
Und das Getriebe ist das alte, da wurde ich mit falschen Informationen versorgt.

Was denn jetzt? Wurde das Getriebe jetzt gegen ein anderes getauscht oder nicht?

Ein Defekter Rückwärtsgang ist beim 5HP30 ja nicht so selten. Liegt häuft am F-Korb bzw. dem dazugehörigen Druckkolben.

Dr. House
28.04.2016, 02:22
Hallo,

hat leider etwas gedauert mit der ausgiebigen Probefahrt.

Anmerk: Fzg stand anderthalb Jahre.

Der Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen, Anzeige im Armaturenbrett steht auf "R". Motor lässt sich hochdrehen, aber Fahrzeug fährt nicht.
Wenn man etwas abschüssig steht, rollt das Fahrzeug nach vorne, obwohl "R" eingelegt ist.

Weiter traten weitere Fehler auf, vorallem wenn das Getriebe warm war.
Bin normal in D gefahren, halte an einer Ampel an. Nachdem wieder Grün war, wollte ich losfahren und konnte nicht fahren.
Gang war weiter auf D, Motor drehte hoch, Fzg rollte aber nicht.
Erst nach einem Motorneustart ging es wieder.

Zum Ende der Probefahrt fing er an, nicht mehr hochzuschalten, bei 50 km/h hatte er dann 3500 bis 4000 Umdrehung.
Zwischen gab es Momente wo es dann wieder funktionierte.

Diese "Veränderungen" im Verhalten änderten sich wenn man angehalten hat.

Gruss

Dr. House
01.05.2016, 22:54
Keiner von Euch eine Idee?

Beim Auslesen haben sich 5 Fehler in der Getriebesteuerung ergeben.....

Oem+
01.05.2016, 22:57
würde die finger davon lassen könnte Getriebe selber sein oder Steuergerät oder faltsch befüllt !

Gruß