PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk e38 Fahrwerksbuchsen


Harry Kraus
14.04.2016, 05:23
Hallo Kollegen , hab noch mal eine wichtige Frage zu dem Thema ,weil es ja im Vorderen wie auch im hinteren Bereich sehr viel verschiedene Gummibuchsen gibt ! Welche Gummilager sollte man definitiv gegen POWERFLEX Buchsen austauschen ?? Gruß Harry

Hamster1776
14.04.2016, 13:22
Die an der Hinterachsschwinge kann man nicht extra bestellen, daher tauschen einige sie gegen PU Buchsen.

Ansonsten: die Buchsen an der Vorderachse wurden bei mir bei beiden e38 bei >250.000km fällig. Alle 10 Jahre ein neue komplette Vorderachse dürfte leistbar sein, da muss man keine Vibrationen durch PU-Buchsen erdulden :)

LG

MuFFe
14.04.2016, 14:16
Mache vorne die Druckstreben mit Powerflex, das lohnt sich :top
Der Rest hält ja recht gut

Olitschka
14.04.2016, 18:38
Ansonsten: die Buchsen an der Vorderachse wurden bei mir bei beiden e38 bei >250.000km fällig. Alle 10 Jahre ein neue komplette Vorderachse dürfte leistbar sein, da muss man keine Vibrationen durch PU-Buchsen erdulden :)

LG
Schiebst Du deine Wagen durch die Gegend oder wie machst Du das ?

Hamster1776
15.04.2016, 00:03
Mei 750il hat 250.000km drauf, der Vorbesitzer hat alles bei BMW machen lassen und ich hab die Reparaturhistorie. Was angefallen ist ab ca 250.000km

- Federnbruch links
- Höhenstandssensor Plastikarm abgerissen
- Stabigummilager: 2x12€
- Satz Gummilager Druckstrebe 31 12 0 006 482: 2x60€

Davor waren die Lager der Druckstrebe 21 Jahre drin.

Vielleicht halten die ab Werk eingepressten Lager länger, aber selbst wenn sie jetzt nur 150.000 oder 200.000 km halten - deswegen mehr Vibrationen im Fahrzeug auf sich nehmen halte ich persönlich für mich persönlich für übertrieben.

Die Herstellung von PU-Lagern ist billiger als jene der Originalteile, wenn BMW diese nicht verbaut obwohl es die Gewinnspanne erhöhen würde heisst das für mich dass technische Gründe dagegen sprechen. Zumindest für mich kann ich nicht in Anspruch nehmen mehr von Fahrzeugbau zu verstehen als die Entwicklungsabteilung von BMW, also kaufe ich das was fürs Fahrzeug gedacht war.

LG

TRANSPORTER
15.04.2016, 09:18
...deswegen mehr Vibrationen im Fahrzeug auf sich nehmen halte ich persönlich für mich persönlich für übertrieben.

Die Herstellung von PU-Lagern ist billiger als jene der Originalteile, wenn BMW diese nicht verbaut obwohl es die Gewinnspanne erhöhen würde heisst das für mich dass technische Gründe dagegen sprechen. Zumindest für mich kann ich nicht in Anspruch nehmen mehr von Fahrzeugbau zu verstehen als die Entwicklungsabteilung von BMW, also kaufe ich das was fürs Fahrzeug gedacht war.
LG

---》》》Da liegst aber sowas von Daneben....
Das Daneben in einer entfernungsDimension darzustellen, wuerde nicht mal im Ansatz
dem Ende der uebernaechst gelegen Galaxie entsprechen, ausgehend unserer Galaxie, Der Milchstrasse .....
...eher wuerde sich das DANEBEN "am Ende des Universums" befinden und noch darueber hinaus :spin:ja... bis in die Unendlichkeit. ....

---> um das zu verstehen, muss man KEIN Fahrzeugbauer sein,
da reicht es in Physik bis 10. klasse dem Lehrenden zugehoert zu haben
und es sich verstaendlich zu machen ...


Gruss

Hamster1776
15.04.2016, 13:15
Du erwartest von einem e38 ein bestimmtes Fahrverhalten und dieses wird von PU-Buchsen unterstützt.

Meine Idealvorstellung ist ein Auto bei dem man nicht das geringste von der Straße spürt sogar wenn sie so ausschaut:

http://www.ipd.uni-karlsruhe.de/~buchmann/15-italien/IMG_9739.jpg

Alles was jede noch so kleine Vibration zusätzlich weitergibt ist mir persönlich zuwider - für Dich überwiegt zB der Vorteil einer direkteren Lenkung - ich verzichte gerne auf beides wenn ich dafür weniger von der Straße mitbekomme.

LG

TRANSPORTER
15.04.2016, 14:40
Du erwartest von einem e38 ein bestimmtes Fahrverhalten und dieses wird von PU-Buchsen unterstützt.

Meine Idealvorstellung ist ein Auto bei dem man nicht das geringste von der Straße spürt sogar wenn sie so ausschaut:

http://www.ipd.uni-karlsruhe.de/~buchmann/15-italien/IMG_9739.jpg

Alles was jede noch so kleine Vibration zusätzlich weitergibt ist mir persönlich zuwider - für Dich überwiegt zB der Vorteil einer direkteren Lenkung - ich verzichte gerne auf beides wenn ich dafür weniger von der Straße mitbekomme.

LG

genau :top
und eben praezise genau so, wie DU das willst fuer deinen E38, verhaelt sich das fahrwerk an meinem Schwarzen "Transporter" mit VOLLER PU-Bestueckung
an der VA und ab Mitte des jahres ---> auch noch die HA ...

NOCHMAL:
---> Die Physik machts :spin
same like ---> kraefte/Wirkprinzip Citroen DS / CX

die Schlaege von der Strasse hat das FederSystem aufzunehmen, NICHT die buchsen :B:ja
fuer das verlinkte bild von dir, ist das Federsystem des CX bzw. der DS das perfekte.
und speziell fuer solche strecken sind PU-buchsen die erste Wahl, vorrausgesetzt, das federungssystem ist perfekt/top...


ein aktuelles Beispiel:

http://www.7-forum.com/forum/4/aktuelle-erfahrungen-lowtec-9-2-vs-219495-2.html#post2426332

das KW-V1 aus meinem SilverSurfer wanderte in meinen BlueRacer.
- KW-V1 im SilverSurfer in kombination mit normal/original Achsteile BMW (neuwertig)
- KW-V1 im BlueRacer in Kombination mit VOLLER PU-Bestueckung in Meyle-VA/HA-Satz

Ergebnis:
im BlueRacer um Welten besserer, "weicherer FahrkomfortKomfort" als noch im SilverSurfer mit gleichem KW-V1
---> die physik machts :spin


gruss

BKirk
15.04.2016, 21:10
die Schlaege von der Strasse hat das FederSystem aufzunehmen, NICHT die buchsen :B:ja

Wenn Du soviel von Physik erzählst, muss Dir ja klar sein, dass das Gesamtsystem daran mitarbeitet. Angefangen von den Reifen über die Felgen, Radaufnahmen, Federung und Dämpfung, der Fahrwerksmechanik einschließlich deren Lagerung bis hin zur Karosserie und der Innenausstattung wirkt alles daran mit und muss für optimale Ergebnisse sorgfältig aufeinander abgestimmt sein. Und da traue ich den Ingenieuren, die das Ganze entwickelt haben, grundsätzlich mehr zu als irgendwelchen Zubehörlieferanten.

Eine eigene technische Mutmaßung habe ich natürlich auch noch zu bieten: relativ harte Vollkunststoffbuchsen bieten weniger Eigendämpfung und überlassen mehr dieser Arbeit den übrigen Komponenten, belasten diese also stärker. Zwar kann ich nicht abschätzen, wie stark sich das auf Dauer in der Praxis auswirkt, aber besser als Gummi ist das in dieser Hinsicht ganz sicher nicht. Auch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass PU statt Gummi den Komfort hebt -im Gegenteil. Freunde sportlich-knackigen Fahrvergnügens mag das freuen, aber die sind mit einem 7er ohnehin falsch bedient. Zudem sollte man schon abwägen, ob das Risiko von erhöhtem Verschleiß anderer Teile den Spaß aufwiegt.

TRANSPORTER
15.04.2016, 23:27
Wenn Du soviel von Physik erzählst, muss Dir ja klar sein, dass das Gesamtsystem daran mitarbeitet. Angefangen von den Reifen über die Felgen, Radaufnahmen, Federung und Dämpfung, der Fahrwerksmechanik einschließlich deren Lagerung bis hin zur Karosserie und der Innenausstattung wirkt alles daran mit und muss für optimale Ergebnisse sorgfältig aufeinander abgestimmt sein. Und da traue ich den Ingenieuren, die das Ganze entwickelt haben, grundsätzlich mehr zu als irgendwelchen Zubehörlieferanten.

Eine eigene technische Mutmaßung habe ich natürlich auch noch zu bieten: relativ harte Vollkunststoffbuchsen bieten weniger Eigendämpfung und überlassen mehr dieser Arbeit den übrigen Komponenten, belasten diese also stärker. Zwar kann ich nicht abschätzen, wie stark sich das auf Dauer in der Praxis auswirkt, aber besser als Gummi ist das in dieser Hinsicht ganz sicher nicht. Auch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass PU statt Gummi den Komfort hebt -im Gegenteil. Freunde sportlich-knackigen Fahrvergnügens mag das freuen, aber die sind mit einem 7er ohnehin falsch bedient. Zudem sollte man schon abwägen, ob das Risiko von erhöhtem Verschleiß anderer Teile den Spaß aufwiegt.


Mir ist es vollkommen gleichgültig mittlerweile,
Ob es jemand versteht oder nicht.
Anstatt darüber zu sinnieren, wie "toll" doch sogenannte Ing. sein mögen,
Baut euch einen versuchsaufbau und testet eure Aussagen selbst.
anstatt sinnfrei zusammengereimten mumpitz zu texten.

Es ist nun nicht so, dass ich etwas nur behaupte,
Nein... Meine Autos sind so abgestimmt mit diesen teilen und z.b.
Der Schwarze 740d wurde von nicht wenigen Probe gefahren.

Deren Urteil ueber das Fahrverhalten ist gleich meinem.

Wer gegenteiliges behauptet, soll/muss auch den Beweis erbringen.
Wie das von Statten gehen soll, interessiert mich sehr...

Gruss

PacificDigital
16.04.2016, 00:58
Hier muß ich Transporter zustimmen, der Komfort wird durch PU verbessert und nicht verschlechtert, denn dank der PU-Buchsen wird die Schwingfähigkeit der Schwinge verbessert, denn prinzipiell ist diese im Schwingen (hoch/runter)nun lose, keine Gummiverbindung bremst das Schwingverhalten und es wird weniger Kraft auf die Karosserie übertragen :top
Warum muß man die originalen Buchsen in "Normallage" anziehen? Weil sonst Kraft auf die Gummilager in den Buchsen kommt... daher reißen diese bei falscher Montage. Kraft über den Gummi ist also definitiv vorhanden während die Schwinge arbeitet... Kraft auf Gummi = Kraft auf die Karosserie!
Durch das PU-Lager wird diese Kraft auf nahe 0 verringert... ich nenne das einen Komfortgewinn!

Harry Kraus
16.04.2016, 05:57
Hallo Leute , danke für die rege Anteilnahme ! Ich bin wieder genau so weit wie vorher ! Ich weis definitiv nicht welche Gummilager ich gegen die POWERFLEX tauschen soll !! Nur einer von euch sagt ,mach die Druckstreben vorne !!! Der Rest philosophiert über Physik und Fahrkomfort . Das ist mir schon klar , daß sich dadurch das Fahrverhalten und der Fahrkomfort verbessert !!!!! Ich sprach mit der Fa. Meckel und Fritz , wobei mir beide definitiv am Anfang eine schlechte Beratung gaben ,erst durch mehr Nachdruck von mir wurden die Typen gesprächiger und ausführlicher . Fazit , die "SCHWARZEN " Buchsen sollte man auf keinen Fall verbauen -nur für Rennsport geeignet . Mir wurden grundsätzlich die "LILA" Buchsen empfohlen , die sind mehr als ausreichend ! Ich fragte nach komplett Kits für VA oder HA, gibt's auch nix ! Ich kann , wenns so wäre 6-700.- Euros ausgeben , plus Arbeitszeit , wenn man alle Buchsen tauschen würde . Aber das bringt auch nichts .
Wie gesagt , welche Buchsen sind am anfälligsten VA sowie HA ? Und die möchte ich dann gerne wechseln !
Danke für eure Geduld !! Gruß Harry

TRANSPORTER
16.04.2016, 08:25
Hallo Leute , danke für die rege Anteilnahme ! Ich bin wieder genau so weit wie vorher ! Ich weis definitiv nicht welche Gummilager ich gegen die POWERFLEX tauschen soll !! Nur einer von euch sagt ,mach die Druckstreben vorne !!! Der Rest philosophiert über Physik und Fahrkomfort . Das ist mir schon klar , daß sich dadurch das Fahrverhalten und der Fahrkomfort verbessert !!!!! Ich sprach mit der Fa. Meckel und Fritz , wobei mir beide definitiv am Anfang eine schlechte Beratung gaben ,erst durch mehr Nachdruck von mir wurden die Typen gesprächiger und ausführlicher . Fazit , die "SCHWARZEN " Buchsen sollte man auf keinen Fall verbauen -nur für Rennsport geeignet . Mir wurden grundsätzlich die "LILA" Buchsen empfohlen , die sind mehr als ausreichend ! Ich fragte nach komplett Kits für VA oder HA, gibt's auch nix ! Ich kann , wenns so wäre 6-700.- Euros ausgeben , plus Arbeitszeit , wenn man alle Buchsen tauschen würde . Aber das bringt auch nichts .
Wie gesagt , welche Buchsen sind am anfälligsten VA sowie HA ? Und die möchte ich dann gerne wechseln !
Danke für eure Geduld !! Gruß Harry


Um ein Ungleichgewicht der Achsgeometrie in allen Fahr/BetriebsZustaenden zu verhindern, sollten zwingend ALLE Gummibuchsen pro Achse gegen Pu ausgetauscht werden.
Meine Erfahrung besagt, dass es letztlich KEINEN grossen unterschied macht
Ob shore 65 oder 95 ...

Wer selbst darauf schliesst das haertere PU.BUCHSEN das Fahrverhalten haerter macht,
Es selbst noch NIE real endkonsequent umgesetzt hat, sondern nur vermutungen von foren.gelaber weiter textet,
DEM WUERDE ICH NICHT GLAUBEN WOLLEN.

Welche buchsen am anfaelligsten sind, liegt am Fahrverhalten/dem Gesamtzustand der Achsteile/federbeine und der beschaffenheit der Fahrbahn.

--->>> diese Aussage sollte wohl deine Frage beantworten


GRUSS

740 flo
16.04.2016, 08:52
Hast du dir zufällig mal die Mühe gemacht und eine Liste der PU-Lager erstellt?
Im direkten gesagt, wo kann ich überall PU im E38 Verbauen und wo bekomme ich diese her?

Bestimmt hast du irgendwas rumfahren ;)

TRANSPORTER
16.04.2016, 10:03
- Powerflex
- strongflex
- PU.Buchsen selbst herstellen

Die PU.buchsen von Powerflex / Strongflex sind in der Regel NICHT perfekt passend.
Da muss ich immer nacharbeiten und oft auch andere Stahlzylinder nachdrehen lassen.

--->>> die PU.buchsen muessen endkonsequent passen...
Wenn nicht, arbeitet die Physik gegen den Fahrkomfort.


Gruss

PacificDigital
16.04.2016, 10:09
Habe mal eine Grafik vom E39 angefügt und die Bezeichnungen des ETK verwendet:

An der Vorderachse:
2 x Druckstreben (Pos 2)
2 x Querlenker (Pos 1)
2 x Stabilisator (Pos 3)

An der Hinterachse:
2 x Schwinge vorne (Pos 10)
2 x Schwinge hinten (Pos 11)
2 x Stabilisator (Pos 4)
2 x Integrallenker aussen und innen (Pos 15 + 16), Kugelgelenk wird als PU-Version nicht angeboten

Beziehen kann man die am einfachsten über eBay, billiger direkt bei diversen Händlern.

Prinzipiell sind alle Lagerungen die eine Drehbewegung aufnehmen für Powerflex geeignet, natürlich keine Gelenke wie an der Druckstrebe aussen...
Natürlich müssen die Gelenke in Ordnung sein bevor man dort aussen Powerflex einsetzt... falls die defekt werden, neue kaufen und Powerflex aus den alten in die neuen übernehmen...

TRANSPORTER
16.04.2016, 10:22
Die Differenzial.lager/hintere
Gibt es nicht offiziell fuer den E38.

Tonnenlager sind sehr zu empfehlen,
gibt allerdings KEINE offiziell zu kaufen Fuer den E38.

Auch das IntegralLager kann durch PU ersetzt werden,
Allerdings gibt es dieses auch nicht offiziell.

Das QuerLenkerLager (an HA-Traeger) kann auch durch
Pu-buchsen ersaetzt werden (offiziell nicht erhaeltlich)

Ich werde Tonnenlager/IntegralLager/QuerLenkerLager (an HA-Traeger)/Diff.hintere,
vorraussichtlich ab naechstes jahr fuer meine E38
Selbst anfertigen ...



Info/wichtig:
- wenn das Fahrwerk (Federbeine) nicht in topzustand ist,
Werden Defizite im Fahrkomfort (Kontext PU.buchsen an achteile) deutlich.


Gruss

PacificDigital
16.04.2016, 11:40
Doch, Integrallager gibt es Klick (http://www.ebay.de/itm/231897904581)

Die Tonnenlager sind, von der Physik her, nicht geeignet in PU Ausführung gefertigt werden, es wird keine Drehbewegung verarbeitet sondern Druck/Schwingungen gedämpft. Diese in PU einzubauen bedeutet dann wirklich Komforteinbußen :nein Ebenso die Getriebe-/Differentialhalter oder Lagerungen, hier werden Schwingungen aufgenommen, keine Drehbewegungen.

TRANSPORTER
16.04.2016, 11:57
Die Tonnenlager sind, von der Physik her, nicht geeignet in PU Ausführung gefertigt werden, es wird keine Drehbewegung verarbeitet sondern Druck/Schwingungen gedämpft. Diese in PU einzubauen bedeutet dann wirklich Komforteinbußen :nein Ebenso die Getriebe-/Differentialhalter oder Lagerungen, hier werden Schwingungen aufgenommen, keine Drehbewegungen.

Wenn ich die selbst herstelle entspricht die DaempfungsWirkkraft exakt der
Original buchsen.
Ich weiss was ich tue und ich weiss die Physik fuer mich einzusetzen und ich weiss auch wann die Physik gegen mich arbeiten wuerde.

Die Tonnenlager beeinflussen signifikant die Einstellung des Sturzes an der HA
Und im aktiven Fahrbetrieb.
Um so verschlissener die Tonnenlager sind, desto mehr muessen die Integrallenker leisten,
Bzw. Hoehere Kräfte aushalten.
Um so verschlissener die TL an HA sind, um weniger laesst sich der Sturz korrekt einstellen, geht dann bis gar nicht mehr (stehen aktuell 2x E38/forumler bei mir mit diesem Problem).

PU.buchsen welche eine spezielle daempferWirkung erzielen müssen/sollen,
Sind statisch anders beschaffen als die von Powerflex/Strongflex fuer Lenker/streben.


Doch, Integrallager gibt es Klick (http://www.ebay.de/itm/231897904581)


NEIN, gibt es NICHT offiziell.
Dein Link zeigt die INTEGRALLENKERBuchsen und NICHT das IntegralLager.
---> IntegralLager siehe BILD...


Gruss




Gruss

PacificDigital
16.04.2016, 12:32
Der Lenker ist das starre Teil (Bild links unten) Das "Lager" wird im ETK als Kugelgelenk bezeichnet und genau dieses wird in meinem Link als PU-Version angeboten.

Du hast deine Aussage korrigiert, mache ich nun auch: dieser Link war wirklich nur die Buchsen, ich hatte vorher auch mal einen Link für die Pos 16 auf meiner obigen Grafik, sobald ich den wieder finde wird das ergänzt!

PU ist immer starr bzw, recht unflexibel, dafür präzise und formstabil, für die Tonnenlager müsste PU-Schaum verwendet werden... hier gehe ich aber weder von guter Haltbarkeit noch vernünftiger Stabilität aus. Hier sind Gummilager deutlich im Vorteil.


Hier der korrekte Link zum Integrallager (www.ebay.de/itm/361524046144) (pos 16)

Sodele, Edith die 3.: Für das Kugelgelenk selbst gibt es noch keine PU-Lösung! Transporter hat Recht!
Beide Links meinerseits gelten lediglich für die Lagerbuchsen am Integrallenker... wobei diese am wenigsten verschleißen, meist ist das Kugelgelenk der Übeltäter :(

TRANSPORTER
16.04.2016, 13:00
Der Lenker ist das starre Teil (Bild links unten) Das "Lager" wird im ETK als Kugelgelenk bezeichnet und genau dieses wird in meinem Link als PU-Version angeboten.
Du hast deine Aussage korrigiert, mache ich nun auch: dieser Link war wirklich nur die Buchsen, ich hatte vorher auch mal einen Link für die Pos 16 auf meiner obigen Grafik, sobald ich den wieder finde wird das ergänzt!
Du erwartest vom Gegenüber präzise Antworten, dann gib auch du korrekte und präzise! Nicht nur laut und energisch, sondern vielleicht auch richtig ;)
Hier der korrekte Link zum Integrallager (www.ebay.de/itm/361524046144) (pos 16)



Werner:roll
hast du schlecht geschlafen, noch dazu das Fruehstueck ausfallen lassen oder was ???? gehts noch ????

deine Links zeigen NUR die buchsen zum integralLENKER, NICHT das IntegralLager.
---> die buchsen fuer den IntegralLenker, bestehen aus 2 getrennt erhaeltlichen Saetzen (4x Pu.buchsen)
jeder satz wird einzeln angeboten, und du denkst, des es 2 verschiedene sind. ist aber nicht so ...

1x Satz IntegralLENKER INNEN
http://www.ebay.de/itm/2x-Pu-Buchsen-Integrallenker-innen-Hinterachse-BMW-E39-E38-Powerflex-PFR5-715BLK-/231897904581?hash=item35fe3135c5:g:FwAAAOSwiCRUehF 0

1x Satz IntegralLENKER AUSSEN
http://www.ebay.de/itm/2x-Pu-Buchsen-Integrallenker-ausen-Hinterachse-BMW-E39-E38-Powerflex-PFR5-716BLK-/361524046144?hash=item542c832940:g:80IAAOSwofxUe5E 1

---> streite nicht rum mit mir, wenn du es nur von Links kennst, noch dazu mit falscher benennung
---> ICH HABE GENAU DIESE TEILE hier liegen, fertig zum einbau

ich habe alle PU.Buchsen, welche es @time auf unserem Planeten zu E38 zu kaufen gibt
hier bei mir liegen, in mehrfacher ausfuehrung :B:spin

1. ist keine buchse passgenau

2. wird aktuell KEIN PU-IntegralLager zu E38 auf unserem Planeten Angeboten
wenn doch, dann zeige bitte wo ...


PU ist immer starr bzw, recht unflexibel, dafür präzise und formstabil,
für die Tonnenlager müsste PU-Schaum verwendet werden...
hier gehe ich aber weder von guter Haltbarkeit noch vernünftiger Stabilität aus. Hier sind Gummilager deutlich im Vorteil.
Nun schrei wieder rum, verteile Ausrufezeichen und werde unsachlich.
Sind wir gewohnt und jeder macht alles falsch ausser dir... das kennen wir auch bereits ;)

Hier der korrekte Link zum Integrallager (www.ebay.de/itm/361524046144) (pos 16)

Du weisst NICHT, wie ich die TonnenLager konstruiere...:nein
bevor du hier anfaengst, mich bloede zu machen, waere es fuer dich eher von Vorteil,
mich vorher persoenlich zu kontakten, denn deine Aussagen zu PU-Tonnenlager,
zeigen mir eins: du weisst nicht, was ich wie, womit konstruiere, und selbst kannst du es dir es offensichtlich nicht vorstellen.

schau dir die originalen GummiTonnenlager genau an, wenn du dann nicht drauf kommst,
bringt Fachlektuere bezueglich Statik/werkstoffkunde/Verbundstoffe, licht ins dunkel.:B:ja


gruss

PacificDigital
16.04.2016, 15:24
...
Die Herstellung von PU-Lagern ist billiger als jene der Originalteile, wenn BMW diese nicht verbaut obwohl es die Gewinnspanne erhöhen würde heisst das für mich dass technische Gründe dagegen sprechen. Zumindest für mich kann ich nicht in Anspruch nehmen mehr von Fahrzeugbau zu verstehen als die Entwicklungsabteilung von BMW, also kaufe ich das was fürs Fahrzeug gedacht war.

LG

- Die Verwendung von PU-Lagern war vor 30 Jahren noch undenkbar... und ungefähr so lange ist die Entwicklung des E38 her ;)
- PU-Lager sind noch teurer als die Gummilager, die Masse macht es...
- im VK von BMW, da liegen vermutlich ein ganz kleines bissel mehr an € Gewinnspanne ;)
- Wer glaubt dass BMW Fahrzeuge baut, welche nicht verschleißen, der träumt ;) Denn die Werkstätten müssen ebenso versorgt sein wie die Verkäufer
Beispiel: Lifetime Ölfüllung im Getriebe... es reicht aus wenn das Bauteil ~100Tkm hält, alles darüber ist 1. ne alte Schlurre die nach nem Neuwagen schreit oder 2. aus der Garantie/Kulanzzeit also Punkt 1 :D

Da die Technik fortschreitet, wird es immer weitere Neuerungen geben, an die BMW, zum Zeitpunkt der Entwicklung, noch nicht gedacht hat... Siehe mp3,USB, Line In in Stereo am E38.Original ist genial, für die damalige Zeit, heute ist der Standart eben anders

michi935
16.04.2016, 19:06
hallo,

@Transporter,

würde mich interessieren wo du das material zum buchsengiesen beziehst, da dich in dem punkt schon durchprobiert hast denke ich mal?

gruss mike

Harry Kraus
17.04.2016, 06:24
Hi , ja , das habe ich schon vorher gewußt ! Das ist ein sehr komplexes Thema mit den Fahrwerksbuchsen und dem Fahrwerk an sich !! Wahnsinn ! Ich bin jetzt ehrlich gesagt echt unsicher ob ich überhaupt noch was machen will !
Ich verstehe nichts von der Fahrwerkssache noch vom Einbau ! Klar gibt's wieder Vor - und Nachteile , und wenn man wirklich aus physikalischen Gründen sämtliche Buchsen wechseln muß weil ja alle Komponenten zusammen arbeiten , echt heavy !!! Der e38 ist kein Sportwagen , trotzdem wünscht man sich ein direkteres Fahrverhalten , ist ja auch Sicherheit !
Ich fahre auf meinem die 21" ALPINAS und ca. 5000Km imJahr , ist halt ein reines Hobbyauto , mit dem M-Fahrwerk ,so ist alles O.K. , wie gesagt , ab und zu bin ich halt mal etwas schneller unterwegs , und dann spürt man die Defizite !!
Momentan muß ich zum TÜV , vorne Links polters leicht , merkt man nur auf Kopfsteinpflaster , wahrscheinlich die Druckstrebe , Morgen geht der 7mer zu BMW.

Danke für die professionellen Antworten , würde gerne einen Profi ran lassen !!
Bei mir ist leider keiner in der Nähe !
Gruß Harry schönen Sonntag noch .

LieblingsAlex
17.04.2016, 09:56
Hört auf zu Streiten :D wie im Kindergarten aber ich verfolge schon länger die Projekte vom Transporter :P

Also ich hab die Schwingen in PU und die Druckstreben, muss sagen völlig ausreichend für meine Fahrbahnen. Hier in Bayrisch Schwaben geizt man mit Strassensanierungen :lol

dreem
17.04.2016, 11:37
Kann da Transporter nur Beipflichten. Die PU Elemente sind Primär nicht da um Schwingungen oder Stösse abzudämpfen, sondern um die Fahrwerkskomponenten wie z.B. Federbein oder Achsschenkel zu "Führen". Zum dämpfen der Fahrbahnunebenheiten ist der Stossdämpfer da. Wenn er das nicht kann ist er entweder defekt, nicht für das Fahrzeuggewicht ausgelegt oder schlichtweg falsch konzipiert.

Schwingungslehre ist schon kompliziert genug. Dafür studieren einige Jahrelang ;) Ist wie in der Akustik (sind auch nix anderes als Schwingungen) wo selbst Diplom Ing. Akustiker zwar theoretisch alles wissen, aber trotzdem in Praxis experimentieren müssen. Und ich finde das macht Transporter schon sehr gut.

Vorallem geht es ja nun auch um den Verschleiss der Lager und der ist mit PU wesentlich geringer.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Olitschka
17.04.2016, 12:12
Die PU Elemente sind Primär nicht da um Schwingungen oder Stösse abzudämpfen, sondern um die Fahrwerkskomponenten wie z.B. Federbein oder Achsschenkel zu "Führen". Zum dämpfen der Fahrbahnunebenheiten ist der Stossdämpfer da. Wenn er das nicht kann ist er entweder defekt, nicht für das Fahrzeuggewicht ausgelegt oder schlichtweg falsch konzipiert.


Die PU sollen keine Schwingungen auffangen, das ist schon richtig.
Deswegen verbaut BMW ja auch Gummilager und an der Druckstrebe ein sehr weiches (was dem Fahrverhalten nicht so gut tut).
Mich wundert das hier immer geschrieben wird das kein Fahrkomfort flöten geht mit PU Lagern.
Gerade bei den Lagern von den Druckstreben merkt man einen deutlichen Unterscheid wenn man die wechselt.
Überfahrten von Gullis sind mit PU doch etwas härter und lauter weil die Druckstrebe nicht mehr nachgibt, was ja ein Fahrkomforts-Verlust ist.
Allerdings sind die Fahreigenschaften viel besser.
Normale Fahrbahnunebenheiten bleiben gleich, aber alles was den Reifen schagartig in Richtung hinten drückt wird nicht mehr abgefedert.
Wie soll der Stoßdämpfer, der ja Richtung oben und unten arbeitet, was abfangen das nach hinten drückt ?
Ich hab schon ein paar Wagen auf PU umgerüstet und alle fühlten sich hinterher härter an.

TRANSPORTER
17.04.2016, 14:05
... Ich hab schon ein paar Wagen auf PU umgerüstet und alle fühlten sich hinterher härter an.

... hast du die PU-Buchsen fertig gekauft ???
und
... hast du die PU-Buchsen dann so verbaut, wie du sie erhalten hast ???

... wurden die Ferderbeine auch gleich mit revidiert ???
... wieviel shore hatten deine PU-Buchsen an Druckstrebe ???


hallo, @Transporter,
würde mich interessieren wo du das material zum buchsengiesen beziehst, da dich in dem punkt schon durchprobiert hast denke ich mal? gruss mike

... info gibts per u2u

gruss

Olitschka
17.04.2016, 14:32
Ja natürlich hab ich sie fertig gekauft, wie soll ich die denn herstellen ?
Wenn sie so wie geliefert gepaßt haben... ja dann hab ich sie so eingebaut.
Federbeine sind beim E30 damals und auch jetzt neu.
Sind die Lila Buchsen.

Aber eigentlich ist es doch logisch.
An der Druckstrebe ist ein weiches Gummi verbaut weil des halt, wie der Name schon sagt, eine Strebe ist die Druck aufnimmt.
Baut man da was härteres ein, wird der entstandene Druck direkter auf die Karosse geleitet.

Aber mal was zur Qualität der Teile die bei den Powerflex dabei sind.
Nach einem Jahr waren die großen Scheiben die bei den Druckstrebenlagern seitlich sitzen schon total vergammelt.
Warum packen die da keine aus VA rein ?
Hab mir jetzt welche machen lassen ;)

TRANSPORTER
17.04.2016, 14:54
Ja natürlich hab ich sie fertig gekauft, wie soll ich die denn herstellen ?
Wenn sie so wie geliefert gepaßt haben... ja dann hab ich sie so eingebaut.

Aber eigentlich ist es doch logisch.
An der Druckstrebe ist ein weiches Gummi verbaut weil des halt, wie der Name schon sagt, eine Strebe ist die Druck aufnimmt.
Baut man da was härteres ein, wird der entstandene Druck direkter auf die Karosse geleitet.


prinzipell "stimmt" das, was du schreibst (bezug kraft/druck)
nur ist es real so:
- die PU-Buchsen passen NICHT exakt und "erlauben" dem Auge der Strebe zu viel
spielraum qwer zur die Drehrichtung, was zur folge hat, dass das Traegheitsgesetz mit spielen will:spin, dieses laesst "haerte" verspuehren.
sobald die PU-buchsen exakt passen, geht das eher in richtung straff kontrolliert als "hart" ...

am eklatantesten sind E38-Qwerlenker.Powerflex.buchsen (VA)
extrem ungenau gefertigt ...

was ich sehr oft gesehen habe ist, dass die von den usern aussen abgeschliffen wurden,
sodass die an/in die fassung des VA-traegers reingehen.
---> ganz grober Fehler. denn so kann das lenkerAuge hin/her wandern und der auslenkwinkel zur seite ist extrem gross (gefuehlt hart)
die muessen so exakt angepasst werden, dass der qwerlenker (Auge) ansich fest engefasst ist, ohne seitliches spiel.
auch der MittelSpannbolzen ist zu klein.

gruss

Andy V8
17.04.2016, 16:40
@Transporter

hast du irgend welcher PU Teile schon Fertig die man von dir Beziehen kann , ich Frage weil von mir steht bald VA+HA Revision

Andreas

TRANSPORTER
17.04.2016, 17:41
@Transporter
hast du irgend welcher PU Teile schon Fertig die man von dir Beziehen kann , ich Frage weil von mir steht bald VA+HA Revision

Andreas


bis jetzt arbeite ich immernoch mit den Marken PowerFlex/Strongflex.
die bearbeite ich nach erhalt so, dass es eine endkonsequente passung ist.

da ich @time extrem viel zu tun habe, muessen folgende Teile aufgeschoben werden:
Tonnenlager/IntegralLager/QuerLenkerLager (an HA-Traeger)/Diff.hintere

An E38-AchsVOLLRevisionen/Optimierungen/Umbauten, arbeite ich @time an 8x E38
(4x meine eigenen E38 / 4x Forumler E38)
davon werden 3x E38 (ohne edc) auf S-EDC/Eibach.Pro.Kit umgeruestet
und 2x KW-Streetkomfort / 1x KW-V1

d.h.
- HA-Traeger von E38 mit Niveau/750i (wegen Stabilisator verbauen)
(dieser wird gestrahlt/Saeurebad/Feuerverzinkt/Brandgeprimert/gepulvert)
- HA-Schwingen (werden geschliffen/gestrahlt/Saeurebad/Feuerverzinkt/Brandgeprimert/gepulvert)
- Differenzial wird gestrahlt/geprimert/lackiert
- DifferenzialAusgleichsgelenk revidiert/lackiert
- AbtriebsWellen revidiert/lackiert
- IntegralLenker gestrahlt/Brandgeprimert/gepulvert (komplett PU bestueckt/umgebaut)
- Radtraeger (beider Achsen werden gestrahlt/Brandgeprimert/gepulvert
- Stabilisator VA/HA (gestrahlt/Saeurebad/Feuerverzinkt/Brandgeprimert/gepulvert)
- Radnabenflansch erneuert/lackiert
- Bremsanlage komplett revidiert / die Grosse)
(Neue Gummiteile/neue Bremskolben) gestrahlt/Brandgeprimert/gepulvert/beschliffen)
- dieverse kleinteile (gestrahlt/Saeurebad/Feuerverzinkt/Brandgeprimert/gepulvert)
- Stahlflex an Bremse komplett
- neue Feststellbacken
- neue Bremsscheiben/kloetze
- neue Bremsbleche
- neue Tonnenlager
- neue DifferenzialLager/hintere
- neue Radlager (4x)
- Lenker/Stangen/Streben an VA/HA - Neu und wo moeglich, umbau auf PU
- etc.pp uvm.

vor maerz 2017 werde ich keine Zeit haben diese Buchsen zum selbst giessen zu konstruieren,
ich werde bis dahin noch testen diese aus PU-Vollmaterial zu gestalten.
also alles was derzeit in PU auf dem markt ist fuer E38 verbaue ich (angepasst).

gruss

Olitschka
17.04.2016, 18:36
prinzipell "stimmt" das, was du schreibst (bezug kraft/druck)
nur ist es real so:
- die PU-Buchsen passen NICHT exakt und "erlauben" dem Auge der Strebe zu viel
spielraum qwer zur die Drehrichtung, was zur folge hat, dass das Traegheitsgesetz mit spielen will:spin, dieses laesst "haerte" verspuehren.
sobald die PU-buchsen exakt passen, geht das eher in richtung straff kontrolliert als "hart" ...

am eklatantesten sind E38-Qwerlenker.Powerflex.buchsen (VA)
extrem ungenau gefertigt ...

was ich sehr oft gesehen habe ist, dass die von den usern aussen abgeschliffen wurden,
sodass die an/in die fassung des VA-traegers reingehen.
---> ganz grober Fehler. denn so kann das lenkerAuge hin/her wandern und der auslenkwinkel zur seite ist extrem gross (gefuehlt hart)
die muessen so exakt angepasst werden, dass der qwerlenker (Auge) ansich fest engefasst ist, ohne seitliches spiel.
auch der MittelSpannbolzen ist zu klein.

gruss
Das hab ich natürlich gemacht :B
An den Druckstreben ist die Welle ist um ca. 3-4mm gekürzt und das Gummi in der mitte auch.
An den Querlenkern hab ich original Lager, da die von Haus aus schon recht stramm sind.

Hab noch eine Frage zu den Schwingengummis.
Paßt dieses Set ohne das man an den Gummis rumschleifen Muß ? 4x Pu-Buchsen Schwinge HA BMW E38 E39 alle Limo Powerflex PFR5-710-10blk -711-12 | eBay (http://www.ebay.de/itm/4x-Pu-Buchsen-Schwinge-HA-BMW-E38-E39-alle-Limo-Powerflex-PFR5-710-10blk-711-12-/361524043855?fits=Platform%3AE38&hash=item542c83204f:g:QAcAAOSwQJhUeh-Q)
Die beiden außen gewölbten Lager haben ja eine schmale Kannte.

Damals beim E30 hatten die Powerflex ohne bearbeitung gepaßt.

TRANSPORTER
17.04.2016, 19:03
ja das passt,
allerdings ist der spannbolzen um ca. 1mm (aussenquerschnitt) zu duenn,
zumindest fuer mich :spin

gruss

Kai-derPfleger
17.04.2016, 20:02
... ist dieser Diskussion ja schon!
Halbwissen, verfeinert mit Schlgworten aus Wiki., das Ganze angedickt mit zweifelhaften Basisinformationen und serviert als wissenschaftlich begründete Tatsache.
Ich verstehe diese ganze Diskussion über Fahrwerksabstimmugen hier gar nicht.

Erlaubt mir bitte, dass ich etwas vom Thema abschweife auf meine Person!
Ich habe Kraftfahrzeug Ingenieurswesen an der TU-Braunschweig studiert, bin also KFZ-Ing. (Uni). Nach dem Studium habe ich 15 Jahre in der Entwicklung bei Jaguar in GB gearbeitet.
Da damals die Möglichkeiten der digitalen Simulation noch nichr ausgeprägt/anwendbar waren, mussten wir vieles errechnen und schluss-endlich probieren.
Damit möchte ich nur feststellen, das ich mit einer guten Portion Fachwissen ausgestattet bin.
Aber zurück zum Thema:
Da "streitet ihr euch doch tatsächlich über die Fahrwerksbuchsen....
Und bringt diese Teile elementar in Verbindung mit Schlecht, gut, besser, sehr gut!
Das sind Führungselemente der Achsgeometrie, nicht mehr, nicht weniger.
Auf den e38 bezogen, im Model an mir nunmehr zugänglichen Simulationsprogrammen, machen die gesammten Führungselemente, an VA und HA gerade mal 3,7 % der Feder/Dämpfer- Kennlienie aus.
Nur um zur Realität zurück zu kommen: Eine Rad/Reifenkombination liegt bei 39% der gesamten Berechnung und Abstimmung.
Ein Reifen um nur 1,5 bar erhöhten Luftdruck verändert die die dynamische Kennlienie um mehr als 7% --> also um fast das doppelte des Wertes aller Auswirkungen der Buchsen.
Ich möchte sicher nicht euer empfinden, was nun besser oder schlechter ist in Frage stellen, aber es ist eine rein subjektive Empfindung, halt ein Plazeboefekt!
Und, um die Vorgaben der Entwickler für Serienfahrzeuge mal kurz anzureißen:
Jedes Teil an einem Serienwagen stellt nur ein Kompromiss da.
Zwischen erwarteter Lebensdauer, dem Händling in dem Produktionsprozess, in den Wartungs-und Austauschmöglichkeiten im Kundendienst, und natürlich auch im Einsatz der Geldmittel im Gesamtverhältniss zum Endprodukt, hier halt der e38.
Die seitens BMW gewählten Materialien in, und an den Achsbuchsen stellt meiner Meinung nach einen gelungenen Kompromiss im Gesamtbild der Erwartungen der damaligen Zielgruppe der Fahrzeuginteresenten und Käufer da.
Ein Teil Komfort, ein Teil Sportiv, ausgewogenes Händling mit gelungener Rückmeldung der Fahrbahn. Eben "Freude am Fahren"!
Wer nur Komfort sucht, gehört eben nicht zur Zielgruppe, der soll sich halt bei MB, RR, oder anderen Autoherstellern umsehen.
Und genau so verhält es sich mit den rein sportlich orientierten Interessenten.
Auch was die Materialbeschaffenheit angeht, gibt es sicherlich besseres....
Aber wer zahlt das später???
Klar sind die Hersteller in der Lage, nur bestes Material zu verbauen!
Und dann kommt der Kunde mit seinem Auto in die Werkstatt, lässt eine Kleinigkeit austauschen, und zahlt mal eben 3,5t€... Begründet auf die halt höchstwertigen Materialien! Na der wird sich freuen, wegen einiger Buchsen einen wirtschaftlichen Totalschaden zu haben, mit dem er nun leider nicht mehr durch den TÜV kommt!
Oder glaubt ihr, BMW wäre damals nicht in der Lage gewesen, Stahlflex-Bremsschläuche zu verbauen, hochverdichtete Aluminiumachsen herzustellen, Auspuffanlagen aus Edelstahl zu verbauen????
Und, nur kurz noch am Rand: Ein Autoleben war zur damaligen Zeit ausgerichtet auf 100.000 km, bei einer Jahresleistung von 15.000 km und einem mittleren Zeitrahmen von 6,6 Jahren!
Nicht mehr, und nicht weniger....
Und ich finde, das macht der e38 doch perfekt.

Olitschka
17.04.2016, 20:45
Ist mir egal was da am Simulator gemacht oder ausgerechnet wurde, meiner Meinung nach haben die beim E38 mit den Druckstrebenlagern Mist gebaut.
Warum soll man denn jetzt nicht über eine Verbesserung diskutieren dürfen ?
PU Lager bringen an dieser Stelle auf jeden Fall eine Verbesserung vom Fahrverhalten.
Hätten sie da damals was aus Vollgummi eingebaut, dann bräuchten wir jetzt wahrscheinlich nicht darüber schreiben.

PS: Ingenieure aus der Industrie kenne ich zur genüge, muß mich täglich mit denen abärgern. Theoretisch mögen manche was drauf haben, aber praktisch sind fast alle Nullnummern ;-)

PacificDigital
17.04.2016, 21:10
... auch die Druckstrebenlager waren Original nicht schlecht! Nur sind inzwischen mehrere hunder tausend km runter gespult UND 15-25 Jahre vergangen... Alterung und Verschleiß sind da eben die Killer.
Zudem, wer fährt heute noch die originale Bereifung? Durch tiefer, breiter und härter verschleißt alles enorm schneller. Auch läßt die Qualität in der Herstellung nach, heute werden diese Teile lange nicht mehr so penibel geprüft wie damals. Manche Kunststoffe dürfen heute auch nicht mehr so hergestellt werden wie eben damals... Weichmacher und andere Mittelchen in den Gummimischungen sind unter Garantie nicht mehr wie bei Auslieferung des Fzg's

peterpaul
17.04.2016, 21:29
...
PS: Ingenieure aus der Industrie kenne ich zur genüge, muß mich täglich mit denen abärgern. Theoretisch mögen manche was drauf haben, aber praktisch sind fast alle Nullnummern ;-)

Vor allem die neuen Ingenieure mit NUR Bachelor-Abschluss !!!!!!!

Das ist ja nur noch ein besseres(?) halbes Studium eines einstigen Dipl.Ing ....

Die müssen ja nur noch für die Prüfungen am Ende des jeweiligen Semesters lernen - danach kräht kein Hahn mehr danach, was sie da mal gelernt haben - also wird das schnell wieder vergessen - ist ja auch im nächsten Semester nicht mehr gefragt .....

Diesen Bologna-Ministern (die sich das ausgedacht und Europaweit umgesetzt haben) gehört aufgrund nachgewiesener DUMMheit die komplette Altersversorgung gestrichen.

Kai-derPfleger
17.04.2016, 21:43
Ist mir egal was da am Simulator gemacht oder ausgerechnet wurde, meiner Meinung nach haben die beim E38 mit den Druckstrebenlagern Mist gebaut.
Warum soll man denn jetzt nicht über eine Verbesserung diskutieren dürfen ?
PU Lager bringen an dieser Stelle auf jeden Fall eine Verbesserung vom Fahrverhalten.
Hätten sie da damals was aus Vollgummi eingebaut, dann bräuchten wir jetzt wahrscheinlich nicht darüber schreiben.

PS: Ingenieure aus der Industrie kenne ich zur genüge, muß mich täglich mit denen abärgern. Theoretisch mögen manche was drauf haben, aber praktisch sind fast alle Nullnummern ;-)
Natürlich:
Alle Entwickler sind systematisch verblödet, schaffen es nicht, vernünftige Autos zu bauen, verwenden meist minderwertige, billige Teile, um den Gewinn pro Fahrzeug zu steigern, und an die, die diese "Krüppelautos" dann nach 16 Jahre fahren, an ihnen schrauben, sie erhalten wollen, da denken diese Deppen wie ich ja überhaubt nicht.
Merkst du vieleicht parallelien zum Stammtisch-Fußballkomentar: Die Spieler auf dem Rasen sind deppen, können nichts, wollen nur verdienen!
Wieviele dieser Buchsen gehen den in Erstausrüsterqualität in der angenommenen Lebensdauer so kaputt? Also in den ersten 6,6 Jahren und innerhalb der ersten 100.000 km, im 3/3 Mix unter Einhaltung der vorgeschriebenen Wartungsintervalle???
Und, bevor du hier so planlos umdich beist.....
Ich habe mich NICHT in euere "besser --> schlechter Diskussion eingemischt,
habe lediglich versucht, das realitätsnah aus der Sicht der Entwickler zu beschreiben.
Aber.... und das finde ich sehr schade, das es hier teilweise nicht besser ist, als in den Testosteron überlagerten VW und Opel-Foren......!!!!!
Einer hat eine Frage, wenn er Glück hat, gehen einige wenige auf seine Frage oder Problem ein, und dann wird sehr schnell über den Sinn, Unsinn seines Tun und Handelns diskutiert! Aber meist in wertender Art und weise.

Du solltest einfach mal gründlich lesen! Du schreibst:"PU Lager bringen an dieser Stelle auf jeden Fall eine Verbesserung vom Fahrverhalten"
Habe ich das irgendwann angezweifelt???
Aber: Nur für den, der diese Verbesserung auch zu schätzten weis.
Aber egal, unser e38/728i hat aktuell 334780 km gelaufen!
Davon nun knapp 1.600 km mit 245-275 Reifen auf 10x20 Felgen, die beim TÜV hier in Hannover eingetragen wurden. Und das mit den ersten Buchsen, ohne Beanstandungen!
Das ist MIR wichtig........
Und bezüglich der/meiner praktischen Fähigkeiten:
Ich fahre tanken, prüfe den Luftdruck und fahre zur Waschanlage!
E N D E
Wenn unseren Autos etwas fehlt, irgendwas nicht so ist, wie wir uns das vorstellen, das Öl gewechselt werden will oder der Scheibenwischer schmiert, dann gehen unsere Autos zur BMW - Niederlassung hier in Hannover!
Die machen das so, wie ich das will, bekomme einen Ersatzwagen, bekomme Kaffee!
Dann hole ich das Auto wieder ab, frisch gewaschen, ausgesaugt und die Scheiben geputzt.
NOCHMAL. E N D E
Nenn mir einen Grund, warum ich mir selber die Finger dreckig machen machen muss????
Theoretisch kann ich das alles, und bestimmt noch viel mehr!
Aber ich will das einfach nicht!

MuFFe
17.04.2016, 22:56
Ist mir egal was da am Simulator gemacht oder ausgerechnet wurde....
.....
PS: Ingenieure aus der Industrie kenne ich zur genüge, muß mich täglich mit denen abärgern. Theoretisch mögen manche was drauf haben, aber praktisch sind fast alle Nullnummern ;-)

:k:k:k:top:top:top
Darf ich dich knutschen?
Jeden Tag plage ich mich mit diesen "Wasserköppen" rum, wenn die was anpacken wirds i.d.R. schlechter. Wenn etwas besser wird, war es schweineteuer und viel komplizierter, einfache Lösungen werden abgetan, ....zu simpel für einen Wasserkopp. Aber arbeiten müssen die mit den Rotz nachher nicht:mad:

Einfach mal die Querlenker und Druckstreben gegen PF wechseln, und sich wundern wie gut sowas einfaches funktioniert, darauf kommen die Herrn Diplöd-Inschinöre nicht.

Das sollte jetzt nicht beleidigend sein Kai, hast ja im Prinzip erklärt das wir richtig liegen. Warst nur ein schöner Grund mal im Herzlichen Ruhrpott-Slang einen Runumschlag zu verteilen:spin

Valkenvania
17.04.2016, 23:03
Nabend zusammen,

interessante Diskussion!
Kai-derPfleger trifft es wohl auf den Punkt :top

Habe die hinteren Querlenker selbst entwickelt und umgebaut samt Trag bzw. Führungsgelenk zum Achsschenkel! (Wegen dem ständigen Quitsche Problem)
Dieße werkeln bereits seit einigen Tausenk km und funktionieren.
Werde die noch vorstellen in meinem Thread wie versprochen :F

Ansonsten gibt es für den E38 bzw. Z8 noch keine Hinterachslager aus PU.
Und die zweite Diff Aufnahme kann man auch nicht beziehen.
Für mich aber zu vernachlässigen.

Bei den Hinterachslagern könnte man intakte Ausgießen dass würde reichen.
Dass Kugelgelenk ist ebenfalls nicht erfordelich dass ist 1A -
austauschen reicht hier falls Spiel vorhanden.

Wie bereits angesprochen handelt es sich lediglich um Führungselemte des Fahrwerks was übergeleitet wird auf Felge, Reifen, Stoßdämpfer und Feder.
Schlussendlich natürlich auch der Luftdruck. Ein gleiches Fahrzeug mit Originalen, NEUEN OEM Buchsen wird nicht wesentlich schlechter Abschneiden was Fahrleistungen betrifft. Nur alte, ausgerissene - defekte Buchsen machen Probleme - daher auch oft der "AHA" Effekt beim wechseln auf PU.
Natürlich geben die OEM Buchsen etwas mehr nach aber dass hält sich in Grenzen.

Im wesentlichen geht es bei der ganzen PU bzw. Kunstoff oder Aluminium Geschichte um die wesentlich längere Haltbarkeit. Und bei bedarf schnelleren Wechsels und besseres Preis Leistungsverhältnis.

MuFFe
17.04.2016, 23:12
.......100.000 km.
------------------------------------------
Ich meine Oberklasse war zu der Zeit auf 160tkm ausgelegt, was der E38 auch normalerweise gut erledigt.
------------------------------------------
........habe lediglich versucht, das realitätsnah aus der Sicht der Entwickler zu beschreiben.
------------------------------------------
Finde ich gut und ist Dir auch gelungen, aber Entwickler entwickeln im Sinne des Auftraggebers, nicht für den "aftermarket"
------------------------------------------
...........Aber.... und das finde ich sehr schade, das es hier teilweise nicht besser ist, als in den Testosteron überlagerten VW und Opel-Foren......!!!!!......
------------------------------------------
Das ist hier schon besser, ABER beim E38 trifft das Fahrwerksthema einen RICHTIG DICKEN NERV.
------------------------------------------
.......Aber egal, unser e38/728i hat aktuell 334780 km gelaufen!
Davon nun knapp 1.600 km mit 245-275 Reifen auf 10x20 Felgen.....
------------------------------------------
Wirste auch bald Probleme bekommen, und feststellen das neue OEM-Teile nicht immer lange halten.
------------------------------------------
..........Das ist MIR wichtig........
Nenn mir einen Grund, warum ich mir selber die Finger dreckig machen machen muss????.........
------------------------------------------
Naja, frage mal was BMW für eine Achsrevision nimmt, und was der Wagen noch Wert ist. Von den richtigen Liebhabern mal abgesehen



Es gibt ja auch viele die gerne selberschrauben, und sich über schwache Konstruktionen aufregen:B

michi935
17.04.2016, 23:37
Und bezüglich der/meiner praktischen Fähigkeiten:
Ich fahre tanken, prüfe den Luftdruck und fahre zur Waschanlage!
E N D E
Wenn unseren Autos etwas fehlt, irgendwas nicht so ist, wie wir uns das vorstellen, das Öl gewechselt werden will oder der Scheibenwischer schmiert, dann gehen unsere Autos zur BMW - Niederlassung hier in Hannover!
Die machen das so, wie ich das will, bekomme einen Ersatzwagen, bekomme Kaffee!
Dann hole ich das Auto wieder ab, frisch gewaschen, ausgesaugt und die Scheiben geputzt.
NOCHMAL. E N D E
Nenn mir einen Grund, warum ich mir selber die Finger dreckig machen machen muss????
Theoretisch kann ich das alles, und bestimmt noch viel mehr!
Aber ich will das einfach nicht!

hallo,

ich würde auch am liebsten ständing zu BMW fahren bei Reparaturen und dort einen cafe trinken....... warum der thread?

http://www.7-forum.com/forum/4/e38-innenspiegel-elektrochrom-nachruesten-220883.html

zu den Entwicklern, kenne da jede menge pfeiffen aber auch sehr gute leute die ihr Handwerk verstehen...... bin im anlagenbau tätig auch für automobilzulieferern und Hersteller.

am pc ist schnell mal was geändert aber in der Praxis oft nicht so einfach möglich, bin tgl. damit konfrontiert, einige haben ja null plan von der Materie, gibt es aber in jeder Branche.

sehrwohl wollen die Hersteller sowie die Zulieferer billig und schnell produzieren sowie billig einkaufen das ist fakt.

überall an den Linien, hängen Monitore wo die Stückzahl ist- soll ständig angezeigt wird, die Taktzeit wird durch Millisekunden gerechnet.

weiters ein tgl. kampf um zulieferteile, von der kleinsten schraube beginnend den billigsten anbieter zu finden .......

in der Herstellung wird auch eingespart, werden gussteile beim nä. projekt gegen gestanzte teile ausgetauscht, da billiger zu produzieren usw.

je billiger die Herstellung, desto mehr gewinn, als Hobby produziert niemand was.

zurück zum Thema,
buchsen ob gegossen oder aus pu oder vom freundlichen, jeder kann da selbst entscheiden was für einen besser ist, cool an einem Forum, wenn man seine Erfahrungen in punkto teile preisgibt.

giesen oder drehen muss ich andere buchsen, da diese am markt nicht mehr verfügbar sind.
mir persönlich fehlt die zeit für den e38 buchsen selbst zu giesen, da greife ich darauf zurück was am markt erhältlich ist, original oder pu- sollten passen, dank Forum darauf aufmerksam geworden, das diese nicht passgenau sind, jedenfalls bin ich für die bessere lösung offen.

gruss mike

MuFFe
17.04.2016, 23:47
Wie ist das eigl. mitn TÜV?

Die Dinger haben ja alle kein E€ Kennzeichen, Gutachten oder sonstiges. Also ist erlaubt was bei der HU nicht wackelt?

Bei mir hat nie einer nachgefragt:?:top

Kai-derPfleger
18.04.2016, 00:03
hallo,

ich würde auch am liebsten ständing zu BMW fahren bei Reparaturen und dort einen cafe trinken....... warum der thread?

http://www.7-forum.com/forum/4/e38-innenspiegel-elektrochrom-nachruesten-220883.html

Das kann ich dir sagen: BMW macht Reparaturen und Service. Nachträgliche Umbauten lehnen sie, begründet auf ihre Haftungsverpflichtung ab. Ist halt so!
Wir hatten uns Stahlflex gekauft, die haben sie auch nicht verbaut, weil sie dann in der Haftung sind. Da der e38 aber meinem Sohn gehört, schrauben wir da ab und an mal dran rum.
und das dem "Finger dreckig machen", bezog sich nicht auf irgendeine Arroganz oder Überheblichkeit, sonder ist der Tatsache geschuldet, dass ich beruflich (Krankenpfleger) keine verschmutzten oder noch schlimmer, verletzten Hände leisten kann, da ich auf einer Isolierstation arbeite, mit teils lebensbedrohlichen Keimen. Und die brauche ich nicht.
Und, ja... die Leute die ihre Fahrzeuge bis ins kleinste Detail kennen, sie selbst reparieren, sie erhalten und verbessern genießen meine Hochachtung!

michi935
18.04.2016, 00:11
Das kann ich dir sagen: Wir hatten uns Stahlflex gekauft, die haben sie auch nicht verbaut, weil sie dann in der Haftung sind. Da der e38 aber meinem Sohn gehört, schrauben wir da ab und an mal dran rum.
ist ja auch cool mit dem Junior am Auto zu schrauben, ist eine zeit die amn bestimmt nie vergisst.:top
und das dem "Finger dreckig machen", bezog sich nicht auf irgendeine Arroganz oder Überheblichkeit, sonder ist der Tatsache geschuldet, dass ich beruflich (Krankenpfleger) keine verschmutzten oder noch schlimmer, verletzten Hände leisten kann, da ich auf einer Isolierstation arbeite, mit teils lebensbedrohlichen Keimen. Und die brauche ich nicht.
ah, ok, klang vorhin so, bei dem Job ist es klar, bei meinem Job kann ich total zerissen auch auf die arbeit.:lol
Und, ja... die Leute die ihre Fahrzeuge bis ins kleinste Detail kennen, sie selbst reparieren, sie erhalten und verbessern genießen meine Hochachtung!
gruss mike

MuFFe
18.04.2016, 00:11
Puh, wie kommt man den vom KFZ.Ingi zum Krankenpfleger im Risikobereich?

Ist doch der Arsxxlochjob schlechthin, obwohl genau DIESEN Leuten großer Respekt gebührt?

Kai-derPfleger
18.04.2016, 00:31
Wie ist das eigl. mitn TÜV?

Die Dinger haben ja alle kein E€ Kennzeichen, Gutachten oder sonstiges. Also ist erlaubt was bei der HU nicht wackelt?

Bei mir hat nie einer nachgefragt:?:top
Jaaaa! das ist mein Thema "Homologation (also die technische Basis der Zulassung)
Nemen wir die Gesetzeslage als Grundlage iist JEDES verbauen von Funktions- und Sicherheitsrelevanten Teilen und Baugruppen am Fahrzeg, die nicht im Musteergutachten aufgenommen sind, schlicht weg verboten. Es erlischt die Betriebsgenehmigung!
Solch ein Mustergutachten, zb. Für den Jaguar XJ 6, umfasst mehr als 700 A4 Seiten ohne Fotos!
Jeder Hersteller hat aber das Recht, eigene Teile der. Baugruppen für ein Fahrzeuag herzustellen und zu vertreiben.
Er kann auch ein Gutachten ersteellen lassen, für welches Fahrzeug sein Teil in, oder in besserer Ausführung zum Seriienteil passt und unter welchhen Ummständen es. verbaut werden darf. Dieses ist dann ein Teilegutachten, mit dem du zum TÜV musst, die Verwendung und Montage nentsprechend des Gutachtens überprüfen lässt, und es dir dann durch die Zulassungsbehörde "eintragen lässt. Eine Freigabe des Fahrzeugherstellers ist nicht in allen Fällen vogsen.
Anderst ls bei eineer ABE/ EU Conformitätserkläug:
Da prüftder Hersteller in verbindung mit dem TÜV d Verwendbarkeit, und gibt die Teile frei!
Aber, da nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird, sehen die Prüfstellen beieiner normalen HU druüber weg, wenn. sie es überhaubt ssehen.
Also wie hier mit den Gummis/Buchsen: Wenn heile, dann gut.
Und nun ist meine. Tastertur komplett fertig...

MuFFe
18.04.2016, 00:41
Ich habs meinen Tüvlern sogar gesagt, bin ne sehr ehrliche Haut was sowas angeht.

Hat keinen interessiert, außer Komentare wie "ist doch alles OK".....
Kannste auch sagen, wurde mir bei BMW so eingebaut, keine Ahnung, ist was nicht ok?.....Da steht der Prüfer aber erstmal aufm Schlauch:lol

Kai-derPfleger
18.04.2016, 00:43
Puh, wie kommt man den vom KFZ.Ingi zum Krankenpfleger im Risikobereich?

Ist doch der Arsxxlochjob schlechthin, obwohl genau DIESEN Leuten großer Respekt gebührt?
Ja, wie kommt mann dazu:
Weil jeder Mensch, wenn auch vileicht jahrelang versteckt,ein Geewissen hat!!!
Und manchmal den "Machenschhaften" der Autoindustrie nicht. mehr folgn will und kann.
Es geht hier, wie schonmal hier beschrieben, um 1/10 Cent pro Autooteil!
Und wenn ich den Auftrag bekommee, zb. Eine Buchse ian der Achsaufhängung zu verwenden, die mir ein chinesischer Zulieferer zu eeinem Preis anbietet, der um 1/100 des europäischen Herstellers liegt, wir in der Produktionsbegleitung mit ca. 70% Ausschuss rechnnen, dann liegen wir immer noch mit gut 30/100 im Plus! Und ein spaterer Ruckruf, falls es überhaubt daz kommt, werden von Rückversicherern übeernommen.
Ein aktuelles Beispiel: Ich hab noch einen alten Mini Cooper mit 10" Rädern.
Bremsklötze vorn in D im Netz... Der Satz für 38 €! Nicht viel!
Den Satz habe ich nun, über einen Bekannten direckt in China kaufen wollen, vom gleichen Hersteller wie der angebotene Satz hier in D:
Antwort aus China: Wir liefern keine Einzelsätze, ab 100 Sätze, neutrale Verpackung, oder in namhafter Herstellerverpackung (Bosch, ATE,...)
Pro 100 Sätze, incl. Fracht, zuzüglich Zoll für 0,44 Dollar/Satz. Bei mehr als 500 Sätzen 0,31 Dollar/Satz.
Wenn ich die Hälfte der Lieferung in die Tonne haue, weil sie ums Verrecken nicht passen, bleiben mir mal eben netto 22 Dollar kosten bei 1900 € Umsatz.
Wenn ich 2 Sätze zu 38€ verkaufen würde, und 50 vernichte bleiben mir 48 x 38€ Reingewinn vor Steuern.
Und ich kann euch sagen, es gibt JEDES Autoersatzteil bei unseren Fernöstlichen Freunden. Und noch viel schlimmer ist es, das jeder Besteller sich ausuchen kann, in welcher Verpackung das Teil geliefert wird!!!!
Ironie:" Sollte jemand Interesse an original Lemförder-Teilen haben, ev. auch an original Zimmermann-Bremsen??? Wie wärs mit original BMW Kats?
Natürlich Originalverpackt, Mit Monzageanleitung und TÜV-Gutachten????
Alles 50% unter Ladenpreis, ??????????
Ich war vor ner Zeit in der Innenstadt im Parkhaus. Da stand ein e38 mit recht schlecht sitzenden ZB-Blinkern vorn in weiß....
Mit e-Prüfzeichen, alles legal... zumindest auf den ersten Blick! Beim vergleichen mit unseren weißen original BMW-Lampen musste ich leider feststellen, das beide, also ZB und BMW die gleiche e-Nummer hatten?!?!?!
Und diese Blinker werden nicht in der Grauzone des Internets vertrieben, sondern von Namhaften Anbietern.



Und das wollte ich nicht mehr mitmachen!
Nach dem Nachtdienst muss ne neue Tastertur besorgt werden, diese frisst Buchstaben und entwickelt eigene Rechtschrebegeln

CMYK
18.04.2016, 11:00
Aber, da nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird, sehen die Prüfstellen beieiner normalen HU druüber weg, wenn. sie es überhaubt ssehen.
Also wie hier mit den Gummis/Buchsen: Wenn heile, dann gut.
Und nun ist meine. Tastertur komplett fertig...

Tjaaa, solange heile...

Sobald es aber zu einem Schaden kommt, insbesondere wenn dabei Menschen zu Schaden oder gar zu Tode kommen, könnte es brisant werden.
Ich denke, dass der vom Staatsanwalt beauftragte Sachverständige hinreichend schnell dahinter kommt, dass dieses oder jenes Teil NICHT original ist. Dann wird kontrolliert ob es Zulassungen, Genehmigungen Konformitätserklärungen etc pp gibt. Dann wird gegraben, denn man muss ja einen Grund für das Versagen der Technk (oder des Menschen) finden.
Neben dem Bedürfnisses des Staatsanwalts zu ermitteln und des Richters Recht zu sprechen, sind ja auch die Versicherer sehr daran interessiert, sich ihr Geld wenn möglich wieder zu holen.

Ein gerne übersehener Aspekt, wenn es um die Produkthaftung bei selbst hergestellten Komponenten geht.

Ich selbst komme aus dem Elektrobereich und dort wird dieses Thema noch viel übler verniedlicht und Regeln und Gesetze unterwandert. Ist ja nur ein "bisschen" Strom. Beurteilung von Gefährdungen, Dokumentation, Konformitätserklärungen bis hin zur gerichtsfesten Betriebsorganisation halten viele für absolut überflüssigen Schwachsinn.
Auch wenn die Kollegen (egal welchs Gewerk) ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen ausführen stehen sie (und ihre Vorgesetzten) ohne Abnahme mit einem Bein im Knast. Der TÜV? Die Kollegen an der Front blicken ja oft genug selbst nicht durch andere Gewerke durch und gehen meist davon aus, das in der Blackbox schon alles regelkonform gebaut wurde. Ein Schwein, wer Arges dabei denkt.

Gruß

Kai-derPfleger
18.04.2016, 11:58
...irgendwie hat das so nicht seien sollen....
Die Müdigkeit....

Kai-derPfleger
18.04.2016, 12:02
Deine Ausführungen sind absolut richtig!!
Meine Betrachtung bezog sich ja auch einzig auf eine normale HU.
Sollten mit dem Fahrzeug schäden verursacht werden, Unfall, ob nun 3. Beteiligt sind oder nicht, und es sich bei der Begutachtung herausstellen würde, das Teile oder Teilegruppen ohne Bauartgenehmigung verbaut sind, erlischt die Betriebsgeehmigung rückwirkend zum vermuteten Tag des Verbauens der Teile, jedoch mindestens 1 Kalendertag rückwirkend zum Schadeneintritt.
Somit, laut StVO: Inbetriebnahme von (Kraft)fahrzeugen im öffentlichen Verkehrsraum ohne gültige Betriebsgenemigung!
Aber leider auch das Strafrecht spricht sogleich mit: Schwerer Eingriff in den Straßenverkehr!!!
Wird jemand bei der Aktion verletzt, ist es, wenn der Unfall hätte vermieden werden können, "nur" eine vorsätzliche Körperverletzung, kommt es zum Todesfall ist es vorsätzliche, schwere Körperverletzung mit Todesfolge, kommt es dazu, das die Gutachter das "illegale" Teil als Unfallverursachend einschätzen, ist es schlicht und ergreifend M O R D !!!
"Jede Person, die ein Produkt oder eine Dienstleistung in den Verkehr bringt, oder hilft, es in den Verkehr zu bringen, haftet allumpfänglich für die Schäden oder Beeinträchtigen, die von diesem Produkt oder dieser Dienstleistung ausgehen. Dabei ist es nicht relevant, ob für dieses Produkt, oder diese Dienstleistung Sach-oder Geldmittel fällig werden."
Die Begrifflichkeit "Verkehr" bezieht sich hier nicht auf "Straßenverkehr" sondern auf "Vertrieb"
Also, ich möchte hier sicher nicht mit dem "erhobenen Zeigefinger" auftreten, noch irgendwas verteufeln, keine Angst verbreiten, noch als "Klugscheisser" betitelt werden!!!
Es ist halt einfach so!
Irgendwer macht für Irgendeinen z.B. die Bremsen neu, aus gefälligkeit, man hilft sich ja gegenseitig......
Und dann, mehrere Monate später verunglückt der Wagen aufgrund einseitigem versagen der Bremsanlage.....
Ich möchte nicht in der Haut dessen stecken, der die Bremsen eingebaut hat.
Eine Sache häte ich glatt übersehen: Den Produktschutz im Urheber-Gebrauchsmusterschutz!
Wer sich mal gefragt hat, warum ZB-Teile nicht 100% passen, anders aussehen, nicht die gleichen Materialien verbaut sind, der braucht nur mal das Urteil zum Gebrauchsmusterschutz des EU-Gerichtshofs studieren.
"Nur Teile oder Teilegruppen, die aufgrund ihrer erwarteten Eigenschaften, einer vorgegebenen Form entsprechen müssen, dürfen ohne Genehmigung des Lizensinhabers unverändert in Forn, Material und Eigenschaften in den Verkehr gebracht werden."
Eine Bremsscheibe ist an eine bestimmte Form, ein bestimmtes Material und an bestimmte Eigenschaften gebunden.
Da reicht seitens des Herstellers einer ZB-Bremsscheibe der Hinweis z.B. "Bremsscheibe passend für BMW e65, Typgeprüft durch TÜv-Süd, e13 4711"
Baut jedoch einer eine Felge nach, die so aussieht wie eine orig. BMW Felge, aber verändert im verwendeten Material und Eigenschaften bezüglich Gewicht und Grösse, dann macht sich der Hersteller, der Importeur und/oder der Vertreiber strafbar!!
Aber wie das rechtlich mit den hier angesprochenen Buchsen ist???
Meiner Meinung nach, die sicher nicht relevant ist, denke ich, dass hier eine Verletzung vorliegt.... Da sie so aussehen wie das Original, das aber unerheblich ist für die Funktion.