PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Einspritzdüsen bekommen keinen Strom


globejunkie
12.04.2016, 12:48
Hallo Community,

Ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen.

Nach langer Suche habe ich nun endlich gefunden warum mein 728i 97er Bj nicht richtig läuft. 2 von 6 Einspritzdüsen bekommen nicht richtig Strom. Das Messen der Einspritzdüsen mit dem Multimeter hat ergeben das sie alle einen Widerstand von knapp 15 Ohm haben, so wie es sein soll. Doch das messen der Steckerverbindungen hat ergeben, dass die Einspritzdüsen der Zylinder 3 und Zylinder 6 nicht richtig mit Strom versorgt werden, bei Ihnen kommen nur knapp 2,4 Volt an, nicht wie bei den anderen etwas über 8 Volt.

Weiß jemand woran das liegen kann ?

Kabelbruch kann das sein? Aber dann wäre komisch das 2 Zylinder gleichzeitig den gleichen falschen Wert von knapp 2,4 Volt bekommen, statt der üblichen 8 Volt ..

Danke schonmal im vorraus ! :)

mohei
12.04.2016, 16:25
hallo,
ich würde halt mal am Steuergerät messen, was da raus kommt. sollte da die volle Spannung rauskommen, würde das problem einfach sein. ansonsten sollte das auslesen was darüber sagen.
grüße

globejunkie
13.04.2016, 10:14
Okay danke, ich werde da mal nachsehen!

Gibt es dafür eine Pinbelegungsschema oder sowas ?

Gruß

LieblingsAlex
13.04.2016, 10:31
Beim v8 hast du die kabel Boxen links und rechts. Bei mir war ein Kabel von 2 Ventilen nicht richtig drauf (drin) :? Da musst auch erstmal drauf kommen

mohei
13.04.2016, 11:29
Lies dir das mal alles !! Durch
http://www.7-forum.com/forum/42/plugin-fuer-wds-installiert-219468.html
Grüße

flummi100
13.04.2016, 23:29
Deine Beschreibung klingt jetzt nicht so, als ob Du E-Technik studiert hast. :F

Daher mal paar Tipps, die ich mir aus dem WDS zusammengebastelt habe:
Die rotweißen Kabel gehen an +12V. Sollte also gegen Masse gemessen genau die Bordspannung geben. Ich würde an jedem Düsenstecker (abgezogen) beim Messen das Plusende testweise belasten, z.B. mit einer Blinkerbirne. Der Unterschied un/be-lastet sollte bei allen ungefähr gleich sein, sonst ist das Zuleitungskabel hin (Korrosion etc.)

Was das Steuergerät exakt schaltet, weiß kein Mensch, bzw. die es mal wußten sind schon alle in Rente. Das andere Ende des Ventils wird zwar gegen Masse gezogen, aber man weiß nicht, über welchen Widerstand und ob immer voll, wobei ich Pulsbetrieb vermute. Messung im laufenden Betrieb hat was von Kristallkugel, da die Impulse viel zu schnell sind für ein Multimeter. Theoretisch sollte der angezeigte Mondwert bei allen Zylindern gleich sein, aber ich würde mich nicht drauf verlassen.

Grundsätzlich haben Multimeter so einen hohen Innenwiderstand, daß man noch über das rottigste Kabel oder einen Bleistiftstrich volle Spannung angezeigt bekommt, wo in der Praxis kein Strom mehr fließt.

peterpaul
14.04.2016, 00:27
Deshalb ja mein Vorschlag, ein Oszilloskop zur Messung heranzuziehen ....

Da kann man wirklich die einzelnen Impulse sehen, die ImpulsFORM und die echten Spannungswerte.

Alles andere ist meiner Meinung nach - wie schon Flummi bemerkt hat - Glaskugel lesen .

Vor allem mit einem Multimeter für 12 € .....