PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Waschwasser


XoofloooX
11.04.2016, 20:41
Hallo meine 7er Genossen :) vollgendes Problem!!!
Mein waschwasser funktioniert nicht mehr sei es an der Frontscheibe oder an den Scheinwerfern, habe schon die Sicherung kontrolliert im Motorraum alles io. Nach mehrmaligem lesen hier habe ich auch versucht Strom zu messen aber leider musste ich feststellen das nix an kommt an den Steckern bei beiden pumpen am hauptbehählter, nur der Kleine Behälter (pumpe) funktioniert aber nur an der Frontscheibe nicht bei den Scheinwerfern!!! Habt ihr evtl eine Idee gibt es sonst noch wo Sicherungen dafür ausser im Motorraum????

IO_P
11.04.2016, 21:20
Hörst du das Pumpengeräusch?

mahooja
11.04.2016, 22:20
Er hat doch schon festgestellt das an den Pumpen kein Strom ankommt...

peterpaul
11.04.2016, 22:24
Zunächst mal sollte man im WDS nach dem Schaltbild schauen - dann sieht man, woher die Spannung kommen sollte, die den Motor versorgt - dann kann man planmäßig vorgehen .....

falkili
11.04.2016, 22:33
Ich würde erst mal messen, ob der Wischerschalter auch das entsprechende Signal ans GM liefert.
Also schauen, ob beim betätigen von S5 an X295 Pin 8 Masse anliegt. An Pin 7 sollte immer Masse anliegen (Braun-Schwarz).
Wenn das "gut" ist, am GM X332 Pin 3 Messung wiederholen.
Es sollte ein braun-violettes Drähtchen an diesen Steckern sein.
Wenn das "gut" ist, schauen ob am GM X254 Pin 18 beim betätigen des Schalters "plus" anliegt.
Am Pumpenmotor hast du ja schon geschaut.
Alternativ kann man auch ein Computer mit I*N*P*A dran hängen und die digitalen Eingänge des GM prüfen. Dann braucht man nichts für diesen Test auseinander nehmen.
Hier noch der Plan:
http://www.7-forum.com/forum/picture.html?albumid=6731&pictureid=62906

XoofloooX
12.04.2016, 11:58
Jo thx erst mal Leute werde wohl die tage mal den Wischerhebel unter die Lupe nehmen!!!! Ich konnte heut noch in Erfahrung bringen das im handschuhfach auch noch Sicherungen sind besser gesagt Relais evtl finde ich da auch noch was!!!

falkili
12.04.2016, 12:01
Hast du dir den Plan angeschaut? Es sind keine Relais im wasch-loop....

getippt mit den Fingern ...

XoofloooX
13.04.2016, 17:14
Kurz Info, habe mir ein Wischerhebel bestellt hoffe er kommt die nächsten 2-3tage hoffe dann funzt wieder alles!!! Und wenn nicht dann weiss ich auch nicht weiter hahahaha!!!!!
Ich danke euch trotzdem für die Hilfe! Gebe noch ne Info wenns soweit ist!!!!

falkili
13.04.2016, 17:36
Hast du irgendwas irgendwo gemessen?

XoofloooX
13.04.2016, 19:32
Ne weiterhin noch nichts mehr gemessen Weil ich leider nicht weiss wo ich genau anfangen soll. Kollege von mir hat am we Zeit mal durch zugucken aber ich habe mir gedacht ich bestell das Teil hat mal und fertig mit ein wenig Glück klappt das ja so! Elektrik ist nicht so mein Fall leider!