PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Temperatur Anzeige spinnt.....


mannylein
09.04.2016, 20:00
Hallo, konnte unter ...suchen.. nichts finden. Folgendes Problem. Bin heute mal wieder auf die Bahn. Insoweit alles in Ordnung bis 130 Kmh, doch als ich Gas gab auf so 160 Kmh ging die Temp. Anzeige langsam hoch bis 3mm vor Rot und blieb da stehen.Ich mit Geschwindigkeit runter auf 100 und Temp genau in der Mitte.Auf dem Rückweg bis 120 alles okay. Dann ging es Berg hoch und die Temp. bis auf Rot. Dann schlagartig wieder auf Mitte.Dann wieder 20Km alles okay.Bis ich dann die Geschwindikeit erhöhe und die Nadel kurz vor Rot und da ist sie dann geblieben um so nach 50Km wieder auf Mitte ging.Dann ging im Stand die Tem. hoch bis kurz vor rot. Wer kann mir da helfen, achja hatte beim letzten auslesen Motortemperatur zu hoch

MFG Manny

DanoreyV12
09.04.2016, 20:33
Nach Anleitung entlüften und Kühlmittel nachfüllen wäre das erste was ich machen würde.

Ich e32
09.04.2016, 20:36
Würde eher mal nach dem Thermostaten schauen...

mannylein
09.04.2016, 21:11
Habe keinen wasserverlust, Wasserstand ist immer maximal

peterpaul
09.04.2016, 22:26
Habt ihr mal daran gedacht, dass das Kabel zum Temperatursensor einen Knacks haben könnte?

Mit mehr oder weniger Übergangswiderstand an der Schwachstelle!! Der sich ja zu dem Wert des Sensors addiert ...

Ich hab das grad bei meiner Gasanlage erleben müssen - was hab ich nach dem Fehler gesucht .....

Jetzt liegt das Kabel erst einmal so, dass die Temperaturanzeige wieder glaubwürdig ist - bei Gelegenheit muss ich auf die Suche gehen, an welcher Stelle im ummantelten Kabelbaum die Macke zu finden ist.

eribetty
09.04.2016, 22:49
Was sagt das Geheimmenü?
Geht da die Temperatur auch rauf und runter?

Difficulty
09.04.2016, 23:27
Da schließe ich mich der aussage vom peterpaul an, das Thermostat würde ich bezweifeln bei den unterschiedlichen Temperaturen, entweder ist der offen oder zu.

mannylein
10.04.2016, 09:08
Fahre ich Landstrasse ist alles okay, gehe ich auf die Bahn geht die Temperatur ab 120kmh hoch. Der Bimmer hat 4 Wochen gestanden. Obwohl der Zeiger ins rot geht bekomme ich keine warnung. Ab wieviel Grad muss der Lüfter anlaufen???

Haschra
10.04.2016, 12:05
Da schließe ich mich der aussage vom peterpaul an, das Thermostat würde ich bezweifeln bei den unterschiedlichen Temperaturen, entweder ist der offen oder zu.

Im Prinzip richtig, geht es aber nicht ganz auf (altersbedingt), und hängt auf halber Stecke, ist der Wasserduchsatz bei höheren Geschwindigkeiten/Wärmeaufkommen zu gering, und KANN solche Symptome hervorrufen.

M f G

mannylein
10.04.2016, 15:01
Bin gerade wieder 1 Std in Stadt und Landstrasse gefahren, alles okay. Fahre wieder auf die Bahn 130kmh und wieder kurz vor rot ohne meldung

Habe den Wagen mal zu Hause im Stand laufen lassen. Im Geheimmnenue ging die Temp von 95 auf 110 Grad hoch. Die Lüfterkupplung hat bis dahin noch nicht gepackt und die Temp Anzeige blieb immer mittig trotz 15 Grad unterschied. Ich bin jetzt am Ende mit meinem Latein.Was kann ich noch machen????
Fehlermeldung nur Kühlkreislauf ( carly für BMW )
Gruss Manny

Haschra
10.04.2016, 15:41
Mit rumfahren wirst Du das Problem wohl kaum lösen. :B
Ich hatte mal den umgekehrten Fall, Zeiger knapp über dem blauen Feld.
Temperaturgeber für Anzeige überprüft, war in Ordnung.
Thermostat ausgebaut und gesehen das die Achse auf der das Dehnelement sitzt, ausgehakt war, also dauergeöffnet. War in einer guten halben Stunde erledigt.
Vielleicht hilft Dir das ein wenig.

M f G

mannylein
11.04.2016, 11:29
Da mir keiner wirklich helfen kann, werde ich mal Thermostat, WaPu und Viscolüfter erneuern. Müssen Die Teile unbedingt Original sein oder genügen auch Teile aus der Bucht. Welche Hersteller .......???

Mfg Manny

mannylein
12.04.2016, 17:04
Ich Blicke nicht mehr durch. Heute im stand 110 Grad Wassertemperatur, viscolüfter Lüfter konnte ich mit aufgerollter Zeitung anhalten. Schlauch auf Fahrerseite zum kühler hart und heiss aber unten auf beifahrerseite wo der fühler sitzt am kühler hart und lauwarm. Welcher fühler zeigt mir denn die 110 Grad an. Wo sitzt der denn. Ich nehme jetzt an das wohl der Thermostat nicht öffnet.

Gruß manny

peterpaul
12.04.2016, 17:29
Auf jeden Fall ist der Viskolüfter am Ende seines Lebens angelangt.

Wechsel ist ja nicht schwierig - also wechsel den schon mal.

Schläuche hart = zuviel Druck im System - ist der Kühlerverschlußdeckel = Ausgleichsbehälterdeckel schon erneuert?

Schlauch auf der Beifahrerseite zwischen Kühler und Motor: wenn der kühl ist - dann tut der Kühler seine Dienste - nur kann das kühle Wasser nicht in den Kühlkreislauf einströmen => Thermostat geschlossen = defekt.

peterpaul
12.04.2016, 17:34
Da mir keiner wirklich helfen kann, werde ich mal Thermostat, WaPu und Viscolüfter erneuern. Müssen Die Teile unbedingt Original sein oder genügen auch Teile aus der Bucht. Welche Hersteller .......???

Mfg Manny

Erwartest Du, dass Dir aus der Ferne das Händchen geführt wird?

Es werden Dir Tips gegeben - dann setz die doch einfach mal um - natürlich must du das selber machen .....

Teile aus der Bucht bergen sicher immer das etwas höhere Risiko auf Versagen.

Es ist DEINE Entscheidung, welches Risiko DU fahren möchtest.

NUR beim LMM - da gibt es nur eins: Original BMW - aber sonst?
Kennen WIR deine Geldbörse?

Haschra
12.04.2016, 17:59
Auf jeden Fall ist der Viskolüfter am Ende seines Lebens angelangt.

Das muss nicht sein, einen intakten V-Lüfter hälst DU auch mit einen Zeitung an, kommt drauf an, wie lange er im Leerlauf läuft, bis die V-Kupplung ca. 92° erreicht und schließt.
Wenn der Lüfterflügel sich bei KALTEM Motor ohne Widerstand durchdrehen lässt, und einge Umdrehungen, ca. 5-8 , nachläuft, dann ist die V-Kupplung hin.
Ein intakter V-Lüfter lässt sich wie ein Löffel im Honigglas drehen ohne nachzulaufen.

M f G

mannylein
13.04.2016, 16:09
Da ich schon mal am Auswechseln bin , und viel über Kabelbrand beim Kennfeldthermostaten gelesen habe, möchte ich eine 10 A Sicherung dazwischen bauen. FRAGE: Welche Leitung soll ich trennen ?????

Gruss Manny

mannylein
14.04.2016, 19:16
Habe neues Thermostat eingebaut ,kann aber noch nicht prüfen,da ich noch neue Schläuche bestellt habe. Aber den alten Thermostat mal in heisses Wasser geworfen und der öffnet 2-3mm. Das ist doch nicht richtig ,oder????

Mfg manny

peterpaul
14.04.2016, 19:24
Da ich schon mal am Auswechseln bin , und viel über Kabelbrand beim Kennfeldthermostaten gelesen habe, möchte ich eine 10 A Sicherung dazwischen bauen. FRAGE: Welche Leitung soll ich trennen ?????

Gruss Manny

Die zum Kennfeldthermostaten vielleicht???????????

:lol:lol:lol:lol:lol

mannylein
14.04.2016, 19:33
Mach dich ruhig lustig über mich. Aber ich habe erst beim ausbauen gesehen das aus dem Kabelbaum nur 2 zum Thermostaten gehen . Dann ist das einfach. Sag mir lieber wie weit der aufgehen muss,der thermo.


Gruss manny

peterpaul
14.04.2016, 21:02
Habe neues Thermostat eingebaut ,kann aber noch nicht prüfen,da ich noch neue Schläuche bestellt habe. Aber den alten Thermostat mal in heisses Wasser geworfen und der öffnet 2-3mm. Das ist doch nicht richtig ,oder????

Mfg manny

ok - was ist bei Dir heißes Wasser?

So heiß, dass Du grad nicht mehr reinfassen kannst oder meinst Du kochendes Wasser mit knapp unter 100 Grad Celsius?

Hast Du den Thermostaten denn bestromt?

Wenn NEIN - dann ist Dein Versuch - selbst bei kochendem Wasser - völlig für die Katz.

Denk mal an die Funktionsweise eines Kennfeldthermostates!
Ich zitiere aus dem WDS:
...
Das Kennfelthermostat ist so abgestimmt, dass es ohne Eingriff der integrierten Heizung bei einer Temperatur des Kühlmittels am Thermostat von 103 °C am Motoreintritt öffnet. Durch die Erwärmung des Kühlmittels im Motor beträgt die Temperatur am Motoraustritt (Verbauort des Kühlmitteltemperaturfühlers für DME und Kombianzeige) in diesem Betriebspunkt ca. 110 °C. Nach Erreichen dieser Betriebstemperatur des Motors beginnt das Kennfeldthermostat ohne Regeleingriff zu öffnen.
...

Also sollte sich Dein Thermostat überhaupt nicht öffnen, wenn du es in heißes Wasser wirfst - denn DAS sollte es erst ab 103 Grad anfangen zu öffnen ....


Speziell für Menschen, die mal beruflich mit Elektrik zu tun hatten, ist die Lektüre des WDS von unschätzbaren Vorteil - und gerae DIESE sollten den Inhalt auch verstehen:

http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/e38new/index.htm

Öffnen geht nur mit dem Firefox oder Clickz, wenn Du zudem im Fall von Windows 7 64 Bit sowohl Java in der 32-Bit- also auch zusätzlich in der 64-Bit-Version installiert hast.
Zusätzlich muss in der Java-Console www.planet.com als Ausnahme eingetragen und somit genehmigt sein.

mannylein
14.04.2016, 21:16
Danke. Habe jetzt verstanden wie ein kennfeldthermostat funzt. Werde morgen sehen ob der neue klappt und der untere schlauch am kühler heiss wird. Da War der e32 doch einfacher.

Nochmal Danke....manny

mannylein
16.04.2016, 17:24
Habe jetzt alles eingebaut. Temperaturen immer um die 95 grad, fahre ich Steigung oder Autobahn geht die Temperatur runter auf 85 grad. Ist doch richtig so,oder... warum springt denn der kleine elektrolüfter ab und zu an, obwohl ich Klima nicht eingeschaltet habe.
Wo ist denn der Sensor für, der unten am Kühler auf den Schlauch sitzt.
Mfg manny

spiritchaser
17.04.2016, 22:44
Der Sensor unten auf dem Kühlerschlauch ist der Kühlmitteltemperatursensor.
Haste auch schon gewechselt?
Übrigens LMM=original BMW sehe ich anders, LMM=original Bosch (oder welcher Hersteller original verbaut war) würde ich sagen. Spart nochmal n bischen was.

Ich hatte auch reichlich Ärger mit meinem Kühlsystem, 2x den Ausgleichsbehälter gewechselt usw usw. Schlussendlich habe ich den Kühler komplett neu, alle Schläuche neu, den Kühlmitteltemp.sensor neu, in dem Zusammenhang Keilriemen neu...achja Kennfeldthermostat auch prophylaktisch neu. Seither Ruhe.

Haschra
17.04.2016, 22:57
Ich hatte auch reichlich Ärger mit meinem Kühlsystem,

Mit was für einem Auto denn ??

M f G

peterpaul
18.04.2016, 01:46
...
Wo ist denn der Sensor für, der unten am Kühler auf den Schlauch sitzt.
Mfg manny

Der Sensor unten auf dem Kühlerschlauch ist der Kühlmitteltemperatursensor.
...

Das ist nicht so ganz richtig!

Der von mannylein angesprochene Sensor ermittelt die Kühleraustrittswassertemperatur.

Das ist etwas total anderes als die Kühlmitteltemperatur vom laufenden Betrieb, die auch im Kombiinstrument angezeigt wird und die Referenz dafür ist, ob sich der Thermostat öffnet oder schließt.

Wenn die Kühleraustrittstemperatur zu hoch ist - dann schaltet sich der elektrische Zusatzlüfter an.

mannylein
18.04.2016, 18:10
Danke an alle für die hilfe. Bin wieder etwas schlauer geworden über den e38. Bei meinem Bimmer ist jetzt alles im grünen bereich.


Gruss manny