PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karosserie E38 kaufen? Paar Technische Mängel


Barbarossa
09.04.2016, 09:07
Hallo,
habe mir gestern einen 735i aus 97 angeguckt.
Vom Preis her soll er 1500€ kosten - die Austattung ist gut! Allerdings hat er ein paar Technische Mängel und würd gern euren Rat hören!

1. Airbag Lampe leuchtet
2. PDC rückwärts gibt ein Dauersummen ab
3. ABS greift auch bei niedrigem Bremsen ein. Bei einer "Vollbremsung dann nicht" - also Sporadisch
4. Bremsbelag wird angezeigt hinten obwohl gut
5. Ich glaub vernommen zu haben das was summt unterm Auto im Leerlauf
6. Gänge werden gut und Sauber geschaltet. Von D in R und zurück in D aber etwas rauher!

Tüv bis Ende 2017 - Rost Minimal 3-4 kleine Pickel

gasi
09.04.2016, 10:39
1, 3 und vor allem 6 besonders prüfen. Wo an welchen Teilen sind die Rostpickel?

Ansonsten was willst für das Geld? Da ist nie alles perfekt, bevor man sich drum kümmert:B.
Gasi

ANSA
09.04.2016, 19:20
...... was willst für das Geld? Da ist nie alles perfekt, bevor man sich drum kümmert:B.
Gasi

:top so seh ich das auch. Für den Preis kann man nicht ein durchrepariertes Auto erwarten. Perfekt wird es erst, wenn man es selber in die Hand nimmt.

........und wieviel Geld man bereit ist, in die Hand zu nehmen , um seinen Idealzustand zu erreichen. Eigentlich gibts z.Z. nur noch 2 Möglichkeiten , entweder billig kaufen und dann viel Geld versenken, um Ihn wieder richtig schön zu machen, oder gleich mehr Geld in die Hand nehmen und einen besseren Zustand nehmen, wobei da auch immer noch einiges an Geld reingeht.

Ich vermute mal, die meisten Mitglieder hier mit einem E38 haben wohl die erste Variante "durchlebt " ;)

Fahrbereit , noch fast 2 Jahre TÜV für 1500€, was soll man dazu sagen ?? Billiger gibts noch nicht mal einen Schlachter ohne TÜV.

TRANSPORTER
09.04.2016, 19:32
Hallo,
habe mir gestern einen 735i aus 97 angeguckt.
Vom Preis her soll er 1500€ kosten - die Austattung ist gut! Allerdings hat er ein paar Technische Mängel und würd gern euren Rat hören!


---> Kaufen :top

gruss

stabro-blofeld
10.04.2016, 13:22
Hallo.
Für nur wenig mehr Geld bekommt man schon ein 740i ohne leuchtende Warnlampen,defektes ABS usw.:lol
Wobei ich mich frage,wie es 2 Jahre TÜV gab mit den Mängeln?:?
Gruß

ANSA
10.04.2016, 13:53
Hallo.
Für nur wenig mehr Geld bekommt man schon ein 740i ohne leuchtende Warnlampen,defektes ABS usw.:lol



Ja, der wird dann andere Sachen haben, welche behoben werden sollten. Ist doch immer das selbe......, bei dem Alter und dem günstigen Preis des E38 wirst Du immer irgend einen Mangel "mitkaufen".

Die Frage ist halt nur, mit welchen Mängeln kann man Leben bzw. lassen sich günstig beheben und welche gehen extrem ins Geld. Der Gebrauchtteilemarkt für E38 ist noch gut bestückt. Da kann man teilweise günstig ( nicht billig !) reparieren.

Kalsi
10.04.2016, 20:07
Für 1500 würd ich den, so wie er beschrieben ist, auch nehmen.

Hab meinen 35er letzten Juli für 2400 gekauft und bisher 3000 reingesteckt und die nächsten 1000-1500 sind schon in Sicht. Es ist immer irgendwas. :F

Ist aber kein E38-spezifisches Problem, das haben alle älteren Autos, die schon der Elektronik-Ära angehören. ;)

Olitschka
10.04.2016, 20:13
Ist aber kein E38-spezifisches Problem, das haben alle älteren Autos, die schon der Elektronik-Ära angehören. ;)

Aber die meisten Probleme sind doch mechanisch oder nicht :?

dymiro
11.04.2016, 09:54
Den würde ich nicht kaufen, es sei denn man plant ohnehin den Wagen neu aufzubauen und ist nicht darauf angewiesen um von A nach B zu kommen.
Als Basis für nen Neuaufbau, würde ich versuchen einen mit weniger Fehlern zu bekommen. Das kann hier Ratz Fatz teuer werden, lieber etwas mehr in Kaufbudget stecken als hinterher in die Reparaturen.

Kalsi
11.04.2016, 11:01
Aber die meisten Probleme sind doch mechanisch oder nicht :?

Das war nur auf die Fahrzeug-Ära bezogen, die Fahrzeugte der "Elektronik-Ära" haben ja auch eine aufwendigere Mechanik. Vierventiltechnik, variable Nockenwellenverstellung, Sparmaßnahmen (dünnere Steuerketten, kein Ölmeßstab mehr am Getriebe,...), sind alles ebenso Kennzeichen von Autos dieser Zeit.

Ich hätte vielleicht schreiben sollen "relativ moderne alte Autos aus der Zeit von etwa 1995 bis 2002 mit schon sehr viel Elektronik und aufwendiger Mechanik, bei denen auch der Rotstift schon regierte und es deshalb um die Haltbarkeit einzelner Komponenten nicht zum besten bestellt ist" -> das habe ich abgekürzt als "Autos vom Beginn der Elektronik-Ära" formuliert, weil das für mich in etwa dasselbe aussagt. ;)

Bandit1973
11.04.2016, 16:28
1.....
2.....
3.....

Fehlerabfrage???? :lol:lol

thomas73
12.04.2016, 08:43
Moin,

mal die grundsätzliche Frage: Warum sollte man sich diesen Stress mit einem 3,5er antun? Hat das Auto sonst irgendwelche besonderen Vorteile? Ausstattung? wenig Kilometer? Karosseriezustand? Ansonsten besser gleich nach einem 4,4er suchen.

Gruß - Thomas

Kalsi
12.04.2016, 16:41
mal die grundsätzliche Frage: Warum sollte man sich diesen Stress mit einem 3,5er antun? Hat das Auto sonst irgendwelche besonderen Vorteile?


Wie das beim TO ist, weiß ich nicht, bei mir war letztes Jahr ausschlaggebend, daß ich unbedingt einen ohne Schiebedach brauchte, weil ich sehr groß bin. Hätte zwar auch lieber einen 4.4er gehabt, aber mein 3.5er war zu dem Zeitpunkt der einzige FL-V8 ohne Schiebedach in ganz Deutschland, deshalb hab ich den genommen.

mahooja
12.04.2016, 16:51
mal die grundsätzliche Frage: Warum sollte man sich diesen Stress mit einem 3,5er antun?


Vom Preis her soll er 1500€ kosten - die Austattung ist gut!
Tüv bis Ende 2017 - Rost Minimal 3-4 kleine Pickel


Damit hat der TE die Frage doch eigentlich schon beantwortet :roll

Wenn das Getriebe nicht platt ist, ist der "Stress" doch durchaus überschaubar. Alles andere sind Probleme, die auch bei einer Investition von mehreren Tausend Teuros für einen e38 früher oder später behoben werden wollen...

PacificDigital
12.04.2016, 17:05
Moin,

mal die grundsätzliche Frage: Warum sollte man sich diesen Stress mit einem 3,5er antun? Hat das Auto sonst irgendwelche besonderen Vorteile? Ausstattung? wenig Kilometer? Karosseriezustand? Ansonsten besser gleich nach einem 4,4er suchen.

Gruß - Thomas

Mal die grundsätzlichen Fragen: Warum soll man sich einen 4,4er antun?
Erzeugen die Kraftstoff den man anschließend an Tankstellen verkaufen kann?
Werden die verschenkt?
Sind die alle Mängelfrei?
Fahren die >300 km/h und räumen automatisch die Straßen frei?

Warum denken nur alle dass ausgerechnet IHR Fahrzeug das Nonpluultra sei?

Wenn jemand wegen eines 735i fragt, warum soll man ihm dann was anderes schmackhaft machen? :roll

Anhand der Fehler an dem Fahrzeug für 1.500,-€ würde ich empfehlen dass der TE noch 3.000,-€ in der Hinterhand braucht um das erste Jahr zu überstehen... Die vorhandenen Defekte sind nicht so wild, können aber teuer werden wenn man selber nicht schrauben kann! Ansonsten ist dieses Forum genau der richtige Platz um sich die notwendigen Informationen zur Fehlerbeseitigung und Reparatur zu bekommen :top

mahooja
12.04.2016, 17:50
Die vorhandenen Defekte sind nicht so wild, können aber teuer werden wenn man selber nicht schrauben kann!

Ich behaupte mal, das jeder e38 für Nichtselbstschrauber teuer werden kann und zwar schneller als man denkt. Egal wie hoch der Kaufpreis ist, welche Motorisierung man wählt und egal ob Dailydriver oder Schönwetterfahrzeug. Diven sind sie alle :lol:spin
Ansonsten vollste Zustimmung!

thomas73
13.04.2016, 08:40
Mal die grundsätzlichen Fragen: Warum soll man sich einen 4,4er antun? :top


Weil der 3,5er nichts halbes und nichts ganzes ist. Wenn V8, dann 4,4.

Gruß - Thomas

PacificDigital
13.04.2016, 08:54
Was für dich persönlich "nichts ganzes" ist, das ist für manch anderen bereits zu viel und was für dich "ganzes" ist, ist für wieder andere viel zu wenig!
Du pauschalierst deine eigene Interpretation auf die gesamte Menschheit.... ein wenig Toleranz würde dir und deiner Umwelt gut tun ;) :P

Olli
13.04.2016, 09:12
Weil der 3,5er nichts halbes und nichts ganzes ist. Wenn V8, dann 4,4.

Und weil eine große Anzahl Interessenten genauso denkt, kann man gerade bei den 35ern noch wahrhaftige Perlen für relativ kleines Geld erwerben.
Wenn ich schon vom 35er abrate, dann sinnvollerweise hin zu einem M60. Ohne Rappelkette und all den anderen nicht sonderlich haltbaren Schrott.

Olli

thomas73
13.04.2016, 10:00
Es geht nicht darum, dass ich meine Meinung anderen aufzwingen will, was auch nicht gelingen wird. Das sollte hier auch nicht unterstellt werden. Es ist komisch, wie man hier mit einer Meinungsäußerung immer öfter sofort angegangen wird. Ja, der V12 ist stärker, aber es ging hier um den V8. Ich hatte bis dato mit dem 4,4er keine Probleme.
Der 3,5er braucht minimal weniger Sprit als der 4,4er und ist nicht weniger anfällig was man im Laufe der Zeit so erfährt. Ich persönlich sehe keine großen finanziellen Vorteile beim 3,5er und würde daher immer zum größeren V8 greifen. Wer dennoch gerne 3,5 fahren möchte - bitte sehr. Das rede ich keinem aus, aber es muss ja erlaubt sein mal einen Impuls zum Nachdenken geben zu dürfen. Wieviel Kilometer hat denn der beabsichtigte 735i für 1.500,- gelaufen? Das wäre nicht unrelevant (für mich) um zu entscheiden, ob man den wieder herrichtet und investiert. Habe ich das irgendwo überlesen?

Grüße - Thomas

Olli
13.04.2016, 11:05
Ich persönlich sehe keine großen finanziellen Vorteile beim 3,5er

Anschaffungspreis?!
Und genau darum geht es dem TE doch: eine Anschaffung. Nicht die laufenden Kosten (da hast Du ja völlig Recht).

Olli