PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum 730iA Eure V-max im 5 Gang


Olli V8
07.04.2016, 23:34
Neulich auf der Autobahn cruiste ich gemächlich mit 160 kmh dahin. 3000 U-Min, man hört den Motor kaum. Dann habe ich Vollgas gegeben.
Der Wagen beschleunigte langsam und erreichte nach 2 Minuten 195 kmh im 5 Gang bei ca 3700 Umin.
Testweise machte ich einen Kickdown: Der BMW schaltete in den 4 Gang und ging relativ fix auf 210. Mehr ging nicht, da ich Winterreifen fahre.

Was schafft euer E38 im 5 Gang? Ist es normal, dass der 730iA bei 200 nicht mehr kann?

MuFFe
07.04.2016, 23:45
Normal ist das was in den Papieren steht, auch wenn die 240 bei mir nur schwerfällig gehen

Olli V8
08.04.2016, 00:11
Vmax des Scheins wird im 4ten Gang erreicht. Nehme ich an.

PacificDigital
08.04.2016, 00:30
Richtig, die VMax bei den "kleineren" Motoren wird im 4. Gang erreicht. Der 5. ist eigentlich immer ein Schongang. Ausnahme sind die >4l Motoren und die Diesel, die einen sind bei 250 abgeregelt und der Diesel hat seine höchste Leistung im mittleren Drehzahlbereich

MuFFe
08.04.2016, 00:32
Naja, erreichen und halten sind 2 paar Schuhe, und Du hast den 30'er.
Ich komme auch im 5ten auf 240, aber es dauert halt ewig, bzw. günstige umstände. Ich hasse es den Motor nahe des Begrenzers zu treiben, schalte lieber manuell wenn ich +200 unterwegs bin, lasse den 5ten drin.

Aber ehrlich, über 200 schalte ich die Gasanlage aus, und über 220 fahre ich ungern, da die letzten 10% bis zur höchstgeschwindigkeit alles vom alten Motor abverlangen, und man schon merkt das er die Leistung nicht mehr so "aus den ärmel schüttelt".

Vor 1-2 Jahren hab ich mal ein schönes "High-Speed-Duell" auf der A2 Berlin-Hannover gehabt. Ein A6 3lDiesel hatte sich angesaugt und es ging fast 300km am Stück über 200. Zunächst bin ich auf Benzin immer im Kickdown beschleunigt bis es mir zu blöde wurde (der Diesel hatte den besseren Antritt, ab 220 verlor er Land), Also A6 vorgelassen, auf Gas umgeschaltet und mauell den 5ten rein. War sehr chillig und schön schnell, hat richtig Spaß gemacht:top

Olli V8
08.04.2016, 00:52
Mein Ziel sind ja eigentlich Tacho 250. Dafür brauchts dann wahrscheinlich 215er Reifen. :F

https://www.youtube.com/watch?v=6IMZBl721HE&spfreload=5

MuFFe
08.04.2016, 01:15
Ne, 250 schaffste nur Bergab, Bullen im Nacken, Rückenwind und Kneipe in Sicht:spin

Olli V8
08.04.2016, 01:19
Aber der 735i müsste das schaffen. Er hat 242 nach Schein, das sind Tacho über 250.

MuFFe
08.04.2016, 01:40
Nach GPS ist mein Tacho obenrum sehr ganau, da sind keine 250 drin, freier Fall vllt.:lol

Edit:
Nachgeschaut, bei mit steht 240 unter T (Höchstgeschwindigkeit), hab auch den OHNE TU und bin glücklich KEINE Vanos zu haben ;)

dymiro
08.04.2016, 07:52
Mein alter 730er schaffte locker 240km/h auf gerader Strecke mit 245/275er Bereifung. der war jedoch technisch im Top Zustand. Nach Navi waren das 232km/h. das schaffte der bei gerader Bahn, also nicht bergab und hielt die Geschwindigkeit auch in der 5. Stufe.
Generell sollte ein 730er wenigstens auf 230 lt Tacho kommen, ansonsten stimmt was nicht.

Mein derzeigiger 735 hängt sich mit der Nadel kurz vor 250km/h auf, da ist Ende, denke mal realistisch liegt der bei 240 km/h, das habe ich aber noch nicht mit Navi gemessen.