PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Erfahrungsbericht Zentralverriegelung


JensFischer
07.04.2016, 07:23
Guten morgen zusammen.

Heute möchte ich einen Erfahrungsbericht darüber schreiben was mir mit meinem E38 mit der ZV so alles passiert ist.
Es fing bei dem Kauf an das die elektrisch hydraulische Hecklappe zwar auffuhr und auch schloss aber die Softclose funktion war niicht gegeben.
Habe daruafhin das Schloss, den Motor und den Neigungssensor getauscht.
Alles das brachte nichts.

Zudem hatte sich der Wagen immer wieder von selbst auf und zugeschlossen. Man konnte dabei aber keine genauen Zeitpunkte festllegen wann dieses war.
Habe dann die Signale der Microschalter mit der Diagnose ausgellesen und dort konnte man sehen das die beiden Türschlösser vorne keine Signale geben.
Habe dann die beiden Schlösser vorne getauscht. Auch wieder ohne Erfolg.

Auch die davon betroffene ZV der Tankklappe hatte keine Funktion.

Durch einen Beitrag in einem anderen Forum wo es um die Einstellung des Schiebedaches ging hatte ich was von dem Grundmodul 3 gelesen welches ja "hinter" dem Handschuhfach sitzt.
Ich bin darauf hin zu einem Bekannten gefahren der viele von den E38 geschlachtet hatte um mir Probehalber ein GM3 zu holen. Mal abgesehen davon das es high und low gibt gibt es auch viele verschiedene Nummern.
War mir aber erst egal da die Grundfunktion ZV immer da war.

Also ein GM3 geholt und angeschlossen. Es lief alles einwandfrei nachdem ich den Schlüssel neu initialisiert habe. Kein selbstständiges auf und zu schließen und die Softclosefunktion geht auch wieder.