PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 740i läuft bei kaltem Wetter im kalten Zustand unrund


BlueDevilHH
06.04.2016, 21:03
Hallo!

Ich weiß, dass das Thema hier schon x-mal behandelt wurde.
Mein 740i E38 Bj. 95 läuft im kalten Zustand total unrund.
Das Fahrzeug hat eine BRC-Gasanlage und alle unten genannten Punkte gelten sowohl für den Betrieb mit Gas als auch Benzin so dass ich davon ausgehen muss, dass es nicht an der Gasanlage liegt.
Nun könnte ich natürlich die lange Liste an möglichen Ursachen abarbeitet, aber ich denke mal es ist in meiner Situation vielleicht schlauer die Erkenntnisse aufzuführen und somit die möglichen Ursachen etwas einzugrenzen um unnötige Investitionen zu vermeiden.

Folgendes:

- Der Motor springt im kalten Zustand egal ob es draußen warm oder kalt ist beim
ersten mal wunderbar und auch sofort an.

- Ist es kalt draußen (<ca. 12°C) läuft der Motor rumpelig bei ca. 600 U/min.
Manchmal dreht es dann noch mal kurzeitig hoch auf ca. 1200 U/min, fällt dann
aber ab auf ca. 1000 U/min und nach ca. 10 sek wieder auf ca. 600 U/min wo er
sich dann aber auch mit Müh und Not mit kleinen Drehzahlschwankungen hält.

- beim Anfahren nimmt der Wagen dann sehr schlecht Gas an und schießt dann
nachdem er auf ca. 800 U/min hochgekommen ist los und läuft oberhalb von ca.
1000 U/min rund. Das ist besonders blöd auf den ersten Metern, weil der Bremskraftverstärker
noch gar keinen richtigen Druck aufgebaut hat, besonders blöd beim Ausparken ;)

- Nach einer Fahrzeit von ca. 10-15 min und ca. 6 km Fahrtstrecke in der Stadt
beginnt der Motor dann im Leerlauf ruhiger zu laufen, läuft dann aber eine zeitlang sägend.

- Mache ich den Motor aber aus (z.B. an einem Bahnübergang) und
versuche direkt wieder zu starten muss ich den Anlasser erst einmal für 5 sek
nudeln lassen bis der Motor Anstalten macht anzuspringen. Breche ich den
Startversuch nach 1-2 sek ab, mache die Zündung aus, wieder an und versuche
zu starten, startet er ohne Verzögerung und kraftvoll durch.
Das habe ich unabhängig von Außentemperatur und Motortemperatur.

- Jetzt wo die Temperaturen draußen gestiegen sind läuft der Motor auch im
kalten Zustand wunderbar an und läuft nach dem Start zunehmend runder.
Spürbar wird das bereits bei ca. 13°C und so richtig schön wird es dann ab ca.
15°C. Dann springt er ohne Murren und Knurren an und läuft im Leerlauf rund.
Auch beim Anfahren keine Zeichen davon, dass er kein Gas annimmt oder
ähnliches.

- Wenn ich mit bis VOR Kickdown durchgedrücktem Gaspedal beschleunige
kommt leider nicht viel. Erst ab ca. 3000 U/min geht es dann so richtig los. Das
ist so extrem, dass selbst ein relativ klein motorisierter Golf oder Polo mir auf
der Stoßstange kleben und sich wundern müssen warum der alte Mann in
seinem 7er vor ihnen nicht Gas gibt.
In solchen Situationen bleibt dann nichts anderes übrig als bis auf's Bodenblech
durchzudrücken damit das Getriebe runterschaltet und Druck kommt. Dann
passiert aber auch was.
Ein Überholen auf Landstraßen ohne Kickdown wird so zum Abenteuer.
Ich meine doch wohl, dass beim Beschleunigen mit 4 Liter Hubraum mehr
Dampf kommen muss, auch bei einem Leergewicht von 2t, oder liege ich da
falsch?

Was habe ich bisher gemacht/versucht?:

- Ende letztes Jahr hat der Wagen vom Vorbesitzer neue Kat's bekommen, ebenso
neue Lambdasonden
- Eine Abgasundichte wurde beseitigt
- Fahrzeugreset mit abgeklemmter Batterie
- Fehlerspeicher gelöscht
- Getriebeadaptionswerte gelöscht
- Drosselklappe initialisiert
- LMM getauscht gegen neuen Original-Bosch-LMM

zu guter Letzt noch einige Screenshot aus INPA mit Fehlereinträgen und Livewerten in denen einige Werte krumm sind. Diese habe ich gerade eben aufgenommen.

Vielleicht hat ja jemand von den Spezialisten hier eine Ahnung was am meisten Sinn macht bei den Maßnahmen.

BlueDevilHH
06.04.2016, 21:05
So, hier noch ein paar Screenshot aus INPA....erst mal Getriebe und Fehlerspeicher:

BlueDevilHH
06.04.2016, 21:07
Jetzt noch ein paar Livewerte im Leerlauf:

BlueDevilHH
06.04.2016, 21:13
So, und nun noch ein paar Analogwerte bei erhöhter Drehzahl (kurzer Gasstoß)

Fimonchen
07.04.2016, 08:06
Bei dir schleicht sich irgendwo Nebenluft rein. Die Peripherie die man bei diesen Symptomen in Verdacht hat, wurde ja schon gewexelt. Bliebe vllt. noch der Temp. Schalter der bei Kaltlauf die DME zum Anfetten verannlasst...... Ni teuer und eh ein Verschleißteil. Wexeln schadet hier nicht:ja

Edit: "Kurzschluss gegen Masse, Abgasrelevanter Fehler" irritiert mich jedoch ein bisschen:? Hast du manchmal auch Probleme bei Regen?

BlueDevilHH
07.04.2016, 08:27
Bei Regen habe ich bisher nichts ungewöhnliches oder besonderes festgestellt.

Ist der Temperatursensor für die DME derjenige der im Ansaugtrakt sitzt?

The Stig
07.04.2016, 08:30
Beide, sowohl der am Amsaugtrakt als auch der am Kühler.

BlueDevilHH
07.04.2016, 09:23
Dann gehe ich mal einkaufen ;)

Fimonchen
07.04.2016, 09:58
Ist der Temperatursensor für die DME derjenige der im Ansaugtrakt sitzt?
Ich dachte da eher an das Teil Nr. 10:BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de (http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=BMW&mospid=47516&hg=11&btnr=11_1246&vin=)

Die neueren habe die Doppeltempschalter vorn nahe Thermostat. Bei deinem Bj. isses bisschen versteckter und in zwei Geber aufgeteilt:ja

PacificDigital
07.04.2016, 10:26
... vom Vorbesitzer neue Kat's bekommen, ebenso
neue Lambdasonden
...

Je nachdem was für Lamdasonden eingesetzt wurden sehen die screenshots doch nach einem Fehler dort aus... allerdings sind diese in der Kaltlaufphase irrelevant...
Was noch extrem auffällt: in der Kaltlaufphase werden bei der Ansaugluft >48°C angezeigt, wie soll da ein Motor sauber laufen wenn er denkt er sei in der Sahara, die Luft aber in Wirklichkeit vom Pol zu kommen scheint :roll
Hier kann kein vernünftiges Gemisch erzeugt werden und die Folge ist ein sehr unruhiger Lauf!
Beim Warmstart (Bahnübergang) versuche einmal die Zündung auf Stufe 2 1-2 sek. stehen zu lassen und dann erst starten... könnte ein Spritpumpenproblem sein, die den Druck zu langsam erzeugt.

BlueDevilHH
07.04.2016, 13:22
...Beim Warmstart (Bahnübergang) versuche einmal die Zündung auf Stufe 2 1-2 sek. stehen zu lassen und dann erst starten... könnte ein Spritpumpenproblem sein, die den Druck zu langsam erzeugt.

Das Problem besteht aber auch im Gasbetrieb und da ist die Spritpumpe nach meinem Befinden gar nicht beteiligt, oder denke ich da falsch?

Fimonchen
07.04.2016, 13:36
Das Problem besteht aber auch im Gasbetrieb und da ist die Spritpumpe nach meinem Befinden gar nicht beteiligt, oder denke ich da falsch?
Diese Vermutung bezog sich sicher auf das "Motor starten". Da läuft die Pumpe logischerweise mit;)

BlueDevilHH
07.04.2016, 13:53
Bezüglich der Fehlermeldung "Kurzschluss gegen Masse":

Ich habe noch nie unter das Auto geschaut (habe das ja auch erst seit etwas über 2 Monaten), aber könnte es sein, dass beim Aufsetzen des Fahrzeugs auf der Fahrbahn etwas kaputt gegangen ist an der Lambdasonde oder dem Anschluss, oder ist die so angebracht, dass da nichts passieren kann?

P.S.: Ja, mein Vorgänger kam irgend wann mal auf die kluge Idee den Wagen vorn und hinten 5cm! tiefer zu legen:?:k Ich bin mittlerweile schon 3 mal mit dem Wagen aufgesetzt:nein

The Stig
07.04.2016, 23:22
Kurzschluss gegen Masse steht bei fast allen drin und ist in 99% der Fälle unbedenklich.

PacificDigital
08.04.2016, 00:24
Die Meldung Kurzschluß gegen Masse oder gegen UBatt bedeutet:
Dat Dingens funktioniert nicht und kann (grade) nicht durch einen Test geprüft werden. Im Ernst, die Meldung bedeutet lediglich dass da ne Fehlfunktion bemerkt wurde.

dymiro
08.04.2016, 08:02
Hast Du mal den Leerlaufsteller kontrolliert?

BlueDevilHH
08.04.2016, 10:23
Hast Du mal den Leerlaufsteller kontrolliert?

Noch nicht. Damit muss ich mich am WE mal beschäftigen.
Ich denke ich werde am WE mal alles kontrollieren was man so machen kann, wenn man die Motorabdeckung abnimmt. Werde heute Nachmittag erst mal zum Freundlichen fahren und neue Ansauglufttemperatursensor sowie KW-tempsensor bestellen. Hoffentlich sind die dann morgen da damit ich die dann tauschen kann. Vorher fange ich damit nicht an.
Ebenso mal Bremsenreiniger kaufen um auf Falschluft zu prüfen. Dann sollte ich die wahrscheinlichsten Ursachen wohl erst mal diagnosemäßig abgegrast haben.

Ist wochentags bei mir immer schlecht etwas zu machen da ich beruflich wochentags unterwegs bin und die Bastelei auf dem Hotelparkplatz nicht so richtig funktioniert. Da bliebe dann nur den Wagen in eine Werkstatt zu geben und machen zu lassen während ich mich selbst im Büro "vergnüge".

Montag früh bekommt der kleine Autowagen aber erst mal neue Sommerschuhe ;)

dymiro
08.04.2016, 10:47
OK, wenn du den Leerlaufsteller draußen hast, muss innen etwas schwingen beim drehen. Wenn nicht ist das Teil fest, lässt sich aber mit Bremsenreiniger ausspülen und ist dann wieder gängig.

BlueDevilHH
08.04.2016, 16:41
So, Sensoren sind bestellt und kann ich morgen abholen.

Ist der Kühlmittelsensor nur zu sehen, wenn man die Motorverkleidung abbaut? Ich habe gestern mal in den Motorraum geschaut, aber konnte das Ding ums verrecken nicht finden.

BlueDevilHH
16.04.2016, 12:19
So, mal eine kurze Rückmeldung nachdem die letzte Woche recht stressig war.

Den Ansauglufttemperatursensor habe ich getauscht und bei der Gelegenheit auch gleich mal ein wenig mit Bremsenreiniger herumgesprüht wobei ich festgestellt habe, dass der Motor durch die Dichtung zwischen Drosselklappe und Ansaugtrakt Falschluft zieht. Das könnte es natürlich sein :B
Allein durch den Tausch des Ansauglufttemperatursensors hat sich der Motorlauf und auch die Analogwerte in INPA deutlich verbessert, auch wenn diese noch nicht i.O. sind.

Leider bin ich so ein Handwerkslegasteniker, dass ich nicht mal das richtige Werkzeug habe um die Dichtung selbst zu tauschen.:nein
Auch den Kühlwassersensor habe ich nicht finden können. Da muss ich wohl doch mal zum Augenarzt.:nein

Dummerweise ist die Auspuffundichte die neulich mittels Auspuffkitt beseitigt wurde wieder aufgebrochen. In der Werkstatt meinte man, dass da 2 Schellen getauscht werden müssen um die Undichte dauerhaft zu beseitigen.

Ist das Phänomen der mangelnden Leistung (gestern ist mir an einer leichten Steigung auf der A38 ein VW Sprinter davon gezogen :mad:) tatsächlich mit der Falschluft zu erklären?

740 flo
16.04.2016, 12:44
Falschluft am Ansaugtrackt ist immer Bedenklich. Alle Werte zur Gemischbilung werden vor der Ansaugbrücke erfasst. Daher auch der Ausdruck Falschluft ;)

Zu deinen Leerlaufschwankungen im Stand. Nimm den Leerlaufregler raus und lass ihn mal für 5 -8 Minuten im Ultraschallbad säubern. Die Elektrik/Stecker bitte nicht mit ins Wasserbad geben. Danach Bremsenreiniger rein bis sie schwarze Suppe wieder klar rausläuft.Wirkt Wunder bei unserem Motor.

Die beiden Sensoren vom Kühlwasser welche dir noch abhanden gehen sind im Motorraum Beifahrerseitig direkt vor der Spritzwand zu sehen. Dort wo der dicke Kabelbaum Richtung Sicherungskasten geht. Genau darunter sind die versteckt.
Doch Vorsicht einer ist für die DME und einer ist für die Anzeige im Kombi. Die Sensoren arbeiten mit verschiedenen Spannungswerten. Falls falsch verbaut siehst du das sofort an deiner Anzeige im Kombi, die wird sich sehr schnell Richtung Rot bewegen.

BlueDevilHH
16.04.2016, 15:55
Zu deinen Leerlaufschwankungen im Stand. Nimm den Leerlaufregler raus und lass ihn mal für 5 -8 Minuten im Ultraschallbad säubern. Die Elektrik/Stecker bitte nicht mit ins Wasserbad geben. Danach Bremsenreiniger rein bis sie schwarze Suppe wieder klar rausläuft.Wirkt Wunder bei unserem Motor.


Ah, gut das Du das erwähnst. Hatte ich glatt vergessen. Die Woche war dann wohl doch zu stressig.
Ich hatte auch den Leerlaufregler ausgebaut und mit Bremsenreiniger gespült. Der war etwas schwergängig, funktionierte aber beim hin und her kippen. Nur nach dem reinigen bewegte sich die Mechanik darin dann doch leichtgängiger und mit einem deutlichen Klickgeräusch.
Letztendlich hat es aber für den Leerlauf nichts gebracht.

Interessant fand ich allerdings, dass die Lambdasonde 1 vor den Maßnahmen und insbesondere dem löschen des Fehlerspeichers immer bei ca. 0,1-0,2 V stand. Als ich dann bei laufendem Motor den Fehlerspeicher der DME gelöscht habe lief der Motor sofort besser und auch die Lambdasonde zeigte Werte im Regelbereich.
Wird bei einem abgelegten Fehler automatischen ein Standardwert für die Lambdasonde verwendet bis der Fehlerspeicher gelöscht wird?

BlueDevilHH
16.04.2016, 15:58
Zu deinen Leerlaufschwankungen im Stand. Nimm den Leerlaufregler raus und lass ihn mal für 5 -8 Minuten im Ultraschallbad säubern. Die Elektrik/Stecker bitte nicht mit ins Wasserbad geben. Danach Bremsenreiniger rein bis sie schwarze Suppe wieder klar rausläuft.Wirkt Wunder bei unserem Motor.


Ah, gut das Du das erwähnst. Hatte ich glatt vergessen. Die Woche war dann wohl doch zu stressig.
Ich hatte auch den Leerlaufregler ausgebaut und mit Bremsenreiniger gespült. Der war etwas schwergängig, funktionierte aber beim hin und her kippen. Nur nach dem reinigen bewegte sich die Mechanik darin dann doch mit einem deutlichen Klickgeräusch.
Letztendlich hat es aber für den Leerlauf nichts gebracht.

Interessant fand ich allerdings, dass die Lambdasonde 1 vor den Maßnahmen und insbesondere dem löschen des Fehlerspeichers immer bei ca. 0,1-0,2 V stand. Als ich dann bei laufendem Motor den Fehlerspeicher der DME gelöscht habe lief der Motor sofort besser und auch die Lambdasonde zeigte Werte im Regelbereich.
Wird bei einem abgelegten Fehler automatischen ein Standardwert für die Lambdasonde verwendet bis der Fehlerspeicher gelöscht wird?

Ach ja, unten seht ihr meinen Durchschnittsverbrauch. Haltet Ihr den für normal bei Gasbetrieb? Mir erscheint der etwas hoch, wenn ich mal hier im Forum so einige Angaben der 740i-Fahrer mit M60-Maschinchen lese.

PacificDigital
16.04.2016, 16:26
Da du den Spritmonitor verwendest, da kannst du doch gleich den Verbrauch mit anderen im Spritmonitor heranziehen.... du liegst damit im besseren 1/3 mit deinen 15,4l LPG (Platz 10)... wobei ich so "Ausreißer" mit <20 Betankungen noch nicht mal rausgefiltert habe :top
Die Angaben die manche (nicht alle) hier im Forum machen sind schöngeredet und ganz sicher nicht relevant! Wer ordentlich im Spritmonitor dokumentiert hat es einfach und präzise...ebenso lassen sich Reparaturen am Verbrauch gut erkennen, wenn von mal zu mal weniger wird.

Falschluft im Ansaug- und auch im Abgasbereich sind zu >90% für unruhigen Lauf und erhöhten Verbrauch verantwortlich. Hier mußt du ansetzen, das bringt den größten Erfolg :B

Fehler im Speicher werden eine gewisse Dauer mit dem sogenannten Notlauf mit Ersatzwerten quittiert. Tritt innerhalb einer gewissen Anzahl von Fahrten der Fehler nicht mehr auf, so wird er als "sporadisch" abgelegt und die aktuellen Werte werden wieder verwendet. Wird also der FS gelöscht, so wird der Normalbetrieb gestartet bis der Fehler wieder kommt oder bleibt weg da der Fehler beseitigt wurde.

BlueDevilHH
22.04.2016, 21:46
So, hab bei genauem Hinsehen doch mal den Kühlwassersensor gefunden.

Ich Trottel habe natürlich nicht das richtige Werkzeug um diesen heraus zu drehen und somit lasse ich den dann am Dienstag in der Werkstatt tauschen wenn ich sowieso gerade da bin wegen der Abgasundichte.

Was mir aber beim Abziehen des Steckers sofort aufgefallen ist, ist das es im Stecker selbst nass war. Der Sensor selbst war aber an der Verschraubung trocken. Kann es sein, dass der Sensor derart kaputt geht, dass da Wasser in den Stecker eindringt?

PacificDigital
22.04.2016, 22:03
ja, das kommt vor, ist nicht sehr häufig, aber doch schon einige male aufgetreten. Es ist Metall und Kunststoff... dazwischen kann es auch mal undicht werden...
Beim Steckkontakt sollte dann aber penibel nach Korrosionsschäden geschaut werden!

BlueDevilHH
27.04.2016, 22:01
Ich kann gar nicht so viel kotzen wie ich essen könnte!

Nachdem ich mit der Werkstatt alles besprochen hatte und der Termin stand wusste man bei meinem Werkstatttermin nur noch von der Auspuffundichte. :mad:

Also wurde bis jetzt nur die Auspuffundichte vor dem Mitteltopf behoben.
Also direkt zum Freundlichen bei der Niederlassung Leipzig.
Der gute Mann vom Service hörte nur "740i Bj.95" und war sofort Feuer und Flamme. Kam sofort mit zum Fahrzeug und ließ sich alles genau erläutern. Da er im Gegensatz zum Freien einen echt kompetenten Eindruck machte und sich auf ein intensives Gespräch mit mir zu den bereits durchgeführten Maßnahmen einließ, sowie einen Blick unter die Motorhaube warf bei dem er anmerkte, dass der Flexschlauch zwischen LMM und Drosselklappe im Neuzustand viel weicher ist, haben wir direkt einen Termin für den 10.05. vereinbart bei dem er mich darauf hinwies, dass ich das Fahrzeug früh dort abstellen soll damit man das Fahrzeug auch im kalten Zustand untersuchen kann.

Tja, leider noch etwas hin bis zum Termin, aber ich habe ein gutes Gefühl, dass es dann auch (etwas teurer) was wird.

Bis dahin lasse ich durch einen Freund einen Ölwechsel, Hinterachsgetriebeölwechsel, sowie einen Spurstangenwechsel machen. Und wer weiß, vielleicht bekomme ich in der kommenden Woche die ersehnten Rollos in den Dreieckscheiben auch noch ersetzt. :-)

News will follow...

Keeper-13
28.04.2016, 18:51
Ich hatte in meinem auch eine Gas-anlage, und um so kälter es draußen war, um so beschissener lief er am anfang.
Schlechte Gasannahme, startete direkt aber lief unrund, roch etwas nach unverbranten Benzin.
Wenn ich so 3-5 km gefahren bin war alles wieder ok.

Ich vermute das die Gasanlage eingestellt werden sollte, und die Start Temperatur etwas höher angesetzt werden sollte, also ab wieviel Grad die sich einschaltet.

Da das Gassteuergerät sich keine Werte vom Benzinbetrieb annimmt, aber das Benzinsteuergerät vom Gasbetrieb ( wenn er da anders läuft ). Also das Benzinsteuergerät, nimmt halt andere Werte an wenn er auf Benzin nicht Sauber läuft im Stand oder wenn kalt, und ändert die Einsprizung im Benzinbetrieb.

So war es bei meinem, habe das aber nie weg bekommen, und auch nach allemmöglichen gesucht, falschluft llm usw.

Vielleicht hilft dir das.

BlueDevilHH
28.04.2016, 22:17
Danke für den Hinweis. Nehme ich mal mit auf meine Liste.

Wenn ich Deiner Theorie folge müsste ja eigentlich der Motor nach längerem Benzinbetrieb beim nächsten Kaltstart wieder ordentlich laufen, da die Adaptionswerte von Benzinbetrieb eingestellt sein müssten, oder liege ich da mit meiner Theorie falsch.

Ich habe wie bereits geschrieben eine Falschluftundichte entdeckt die ich übernächsten Dienstag beim Freundlichen beseitigen lasse.
Weiterhin werden dort alle möglichen Schläuche und die KGE geprüft.
Der Meister beim freundlichen hier in Leipzig machte wirklich einen sehr guten Eindruck und ließ sich auch sehr interessiert erläutern was man so festgestellt und selbst diagnostiziert hat.
Ich bin mal gespannt...

Keeper-13
29.04.2016, 09:09
Versuchen kannst du es es schadet ja nicht. Vielleicht auch mal die Adaption resetten, und dann nur auf Benzin fahren, um hier auszuschließen, das die Gasanlage das verursacht.

Ich finde das mit einer Gasanlage immer schwierig, da sich so noch mehr Fehler einschleichen können. Meine war eine beschissene Gasanlage, oder schlecht verbaut oder falsche Firma.

Falschluft kann er ja auch da ziehen, wo die Einspritzdüsen der Gasanlage in die Ansaugbrück laufen. Um die Gasanlage auszuschließen, Werte resetten, nur auf Benzin fahren, und die Düsen an der Ansaugbrücke prüfen.

BlueDevilHH
29.04.2016, 09:37
Wie bekomme ich denn die Adaptionswerte resettet?
In meinem INPA kann ich nur die Adaptionswerte des Getriebes zurücksetzen

Haschra
29.04.2016, 10:58
Das ist doch schon mal ein Anfang. :lol;)

M f G

BlueDevilHH
30.04.2016, 01:12
Alles schon mehrmals gemacht...mit Null Erfolg

LieblingsAlex
01.05.2016, 10:28
Also ich habe einen 735er, aber mit ähnlichen Symptomen gehabt. Getauscht wurden: LMM, LLR, brachte immer noch nix. Zum Schluss machte ich mir die Riesen Mühe die Brücke runter zu machen und alles was dazu gehört neu abzudichten da ein Klopfsensor auch mit im Speicher stand. Auch beide neu gemacht. Zusätzlich die gasanlage mit neuen Schläuchen im den Motor versehen und paar Unterdruck Schläuche neu. Siehe da, Drehzahl ohne Probleme und kein wackeln mehr an Ampeln ,:top:top:top

LieblingsAlex
01.05.2016, 10:30
Bei mir in INPA komme ich über f2 oder f4 zum Fehlerspeicher und dann auf f7 glaube ich steht Adaption dran, diese löscht es dann beim Betätigen

740 flo
01.05.2016, 10:32
Adaptionswerte in der 3.3er DME sind mit Inpa nicht löschbar.
Batterie abklemmen, Licht oder ähnliches einschalten das auch wirklich der gesamte Stromkreis down geht.
Einfach über Nacht so stehen lassen.
Und fertig ist der DME Reset.

LieblingsAlex
01.05.2016, 11:02
Ach ja da gibts die Methode noch. Jetzt wissen wir warum das so teuer bei BMW ist :spin

BlueDevilHH
11.05.2016, 13:54
So, endlich hatte ich meinen Wagen bei der BMW Niederlassung Leipzig und was soll ich sagen?
MAN HAB ICH EINEN DICKEN HALS!:mad::mad:

Ich bin nun 320,- EUR (163,- € für BMW und runde 160,- EUR für den Ersatzwagen) ärmer und NICHTS ist passiert!:mad::mad:

- Diagnose im Rahmen der DME i.O.

- Motor läuft gemäß Rechnung massiv fett, Regelanschlag an Lambdasonden 1
und 2...also nichts was ich nicht schon wüsste..:roll

- Der Kühlwassersensor für die DME wurde nicht getauscht, weil dazu Teile der
Gasanlage demontiert werden müssten. :?:?:?

- Die von mir bereits als defekt erkannte Dichtung zwischen Drosselklappe und
Luftsammler wurde nicht getauscht, weil dort angeblich Teile der Gasanlage
demontiert werden müssten. Häh?? Da hängt höchsten mal ein Schlauch oder
Kabel davor das man zur Seite schieben kann!!:mad:

- Undichte im Bereich der Gasanlage an den Zylindern 7 und 8. Empfehlung von
BMW: Ventile der Gasanlage abdichten. Da geht man aber nicht dran...ok,
verstehe ich

- Ausgehärtete Dichtungen der Sammlerdeckel und KGE sollten getauscht werden

- Es ist kaum eine Bremskraftunterstützung vorhanden...so? Und womit bremse
ich dann die ganze Zeit die 2t Lebendgewicht meines Autos?

- Batterie wurde nachgeladen für 13,10€...aha, habe ich selbst gerade am letzten
Wochenende gemacht!!:mad:

- Im Bereich der Schellen gibt es eine Undichte der Auspuffanlage. Aha, warum
hat man mich dann heute vormittag beim Telefonat nicht darauf hingewiesen
und gefragt ob man diese beheben soll?? Also unfähiger geht es nun wirklich
nicht mehr!

Letztendlich bin ich für runde 320,- EUR um eine Diagnose schlauer, von der ich aber die Hälfte der Erkenntnisse bereits vor dem Werkstattbesuch hatte und ich darf mir den nächsten Gasumrüster suchen der sich erst einmal der Undichte annimmt. Vielleicht kann der mir ja auch gleich die Dichtungen und die KGE sowie den Kühlwassersensor tauschen. Das kann doch alles nicht so schwer sein??
Zum Freundlichen fahre ich auf jeden Fall nicht mehr hier in Leipzig!:nein

Haschra
11.05.2016, 14:25
Zwischenfrage : Du fährst von Bochum nach Leipzig ?? :?:?:roll

M f G

BlueDevilHH
11.05.2016, 14:28
Zwischenfrage : Du fährst von Bochum nach Leipzig ?? :?:?:roll

M f G

Ja genau...

BlueDevilHH
11.05.2016, 14:31
Zwischenfrage : Du fährst von Bochum nach Leipzig ?? :?:?:roll

M f G

Ja, und Freitags wieder zurück...


ups...das stimmte wohl irgend etwas mit dem Browsercache nicht. Mein Beitrag war weg und nun gibt es 2 Einträge:nein

Haschra
11.05.2016, 14:49
Ich würde als erstes mal die KGE ersetzen. Verschleißteil, gibt meist ab 150.000Km Pfötchen.
Würde auch zur Bremskraftunterstützung passen, wenn das schleichend kommt, fällt Dir das erstmal nicht weiter auf.

M f G

PS: Ich dachte Du bist EXTRA nach Leipzig zu den "fähigen" BMWlern gefahren. :B

BlueDevilHH
11.05.2016, 15:30
Ich würde als erstes mal die KGE ersetzen. Verschleißteil, gibt meist ab 150.000Km Pfötchen.
Würde auch zur Bremskraftunterstützung passen, wenn das schleichend kommt, fällt Dir das erstmal nicht weiter auf.



Das die bei BMW die KGE ersetzen hatte ich eigentlich erwartet, ebenso die -frei zugängliche- Dichtung hinter der Drosselklappe. Aber da behauptet man ja lieber, dass man das nicht machen kann weil Teile der Gasanlage dazu ausgebaut werden müssten. Was für eine Spinnerei!


M f G

PS: Ich dachte Du bist EXTRA nach Leipzig zu den "fähigen" BMWlern gefahren. :B


Klar, wir haben noch keine BMW-Händler in Bochum...:roll

Das hat mich die Dame übrigens auch an der Fahrzeugannahme bei BMW gefragt. Das Gesicht auf meine Antwort war unbezahlbar!:lol

Im Ernst: Ich bin seit Anfang Oktober in einem Projekt in Leipzig tätig. Das macht das ganze nicht gerade einfacher mit der Terminierung von Werkstätten. :nein

BlueDevilHH
16.05.2016, 16:25
So, weiter geht die wilde Fahrt...oder auch nicht...

Nachdem mich die "Kollegen" von BMW in Leipzig so hängen ließen habe ich mich vorhin mal selbst dran gemacht um die Dichtung zwischen Drosselklappe und Luftsammler zu tauschen.
Anti-Handwerker wie ich bin habe ich dabei natürlich 2 von 6 Torx-Schrauben an der Verbindung überdreht. :nein Ob ich die mit einem Ausdreherwerkzeug wieder heraus bekomme? :? An die untere kommt man sehr schlecht heran, weil diese recht tief unter der Drosselklappe verbaut ist.

Ok, nun steht das gute Stück erst einmal da ich kein Ausdreherwerkzeug habe. Statt wie geplant morgen früh nach Leipzig zum Kunden zu fahren muss ich also morgen früh erst mal ein Ausdreherwerkzeug besorgen und weiter machen. Außerdem müssen neue Schrauben und idealerweise auch gleich noch einen neuen Dichtungsring zwischen die Drosselklappen.

Eine weitere Baustelle habe ich darüber hinaus noch entdeckt. Hinten an dem Deckel mit der KGE stecken 2 dickere Unterdruckschläuche. Der in Fahrtrichtung linke läuft in den Kasten im linken hinteren Motorraum (da wo der Bremskraftverstärker sitzt), der rechte ist ca. 5-10cm lang und hing lose herum. Für mich war nun logisch, dass das nicht so gehört und ich habe mal etwas tiefer geschaut und bin über einen freien Stutzen an einer Unterdruckdose hinten rechts am Motor gestolpert. Weiß jemand was das für eine Unterdruckdose ist? Ich möchte ja gern verstehen was ich da mache.
Ich habe diesen Schlauch wieder auf den Stutzen gesteckt und dabei festgestellt, dass dieser sehr leicht aufzustecken ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der tatsächlich dicht sein soll wenn der aufgesteckt ist.:?
Ich habe nun schon im ETK geschaut, aber ich finde dort weder die Unterdruckdose, noch die Schläuche die aus der KGE kommen.:?
Kann mir da jemand helfen?

740 flo
16.05.2016, 17:45
Der Unterdruckschlauch kommt von der Rail bzw. auf Deutsch von der Benzinversorgung. Wenn dieser ab war wundert mich auch dein unruhiger Lauf nicht.
Wenn es allerdings schon so weit war, das der Schlauch abgegammelt ist, sollte auch eine neue KGE verbaut werden. Wahrscheinlich hat die Fehlersuche damit ein Ende.

Anbieten würde sich (Erfahrungswerte meinerseits) in deinem Fall;
-Ansaugbrücke ab --> neue Dichtungen
- KGE neu
- Entlüftungsrohr KGE neu
- Unterdruckschlauch neu
- Dichtung an der ASC-Klappe sowie an der Drosselklappe neu
- Einspritzdüsen mit dem Kit von Erich überholen (evtl. Ultraschallreinigung), neue O-Ringe auf jeden Fall
- Dichtung vom Leerlaufregler neu und selbigen reinigen

Haschra
16.05.2016, 17:57
Welcher Motor ?? M60 oder M62 . Laut Katalog sollen beide für das Baujahr in Frage kommen.

M f G

740 flo
16.05.2016, 17:58
Bj 95 --> M60

BlueDevilHH
16.05.2016, 18:44
Bj 95 --> M60

Ja genau...

Wurde der M62 nicht erst ab 1996 verbaut?:?

BlueDevilHH
16.05.2016, 18:53
Anbieten würde sich (Erfahrungswerte meinerseits) in deinem Fall;
-Ansaugbrücke ab --> neue Dichtungen
- KGE neu
- Entlüftungsrohr KGE neu
- Unterdruckschlauch neu
- Dichtung an der ASC-Klappe sowie an der Drosselklappe neu
- Einspritzdüsen mit dem Kit von Erich überholen (evtl. Ultraschallreinigung), neue O-Ringe auf jeden Fall
- Dichtung vom Leerlaufregler neu und selbigen reinigen

Ok, ich werde es aber erst mal bei KGE, den Dichtungen an ASC-Klappe und Drosselklappe, Unterdruckschlauch belassen...wegen der Gasanlage trau ich mich nicht weiter. Dazu fahre ich dann wohl bei Bedarf wirklich mal in die Werkstatt, es sei denn es gibt hier jemanden im Forum aus meiner Gegend der das kann. Ebenso das Thema Einspritzdüsen...

Btw.: Kann mir jemand für die BRC-Anlage eine Empfehlung im Raum Bochum geben?

Haschra
16.05.2016, 19:02
Ja genau...Wurde der M62 nicht erst ab 1996 verbaut?:?

Bin nur im ETK drüber gestolpert: M62 von Dez.1994 - Juli 2001 :B:?

M f G

BlueDevilHH
16.05.2016, 19:19
Was haltet Ihr denn von dieser Möglichkeit die KGE zu reparieren?

https://www.youtube.com/watch?v=-VJbQbLARkg

Ich habe da grundsätzlich bei einem 20 Jahre alten Auto die Angst, dass mir da irgend eine Kunststoffnase abbricht.

Haschra
16.05.2016, 19:39
:lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol NICHTS...........erstens ist der dargestellte Motor ausgebaut, willst Du deinen Motor auch ausbauen ?? :lol:lol:P , und zweitens sind alle anderen Dichtungen A L T.

"und ich sach noch, Werner sach ich, wenn Meister Röhrig sagt, dass geht so nicht, dann geht das nichhhh.
Werner, sach ich, Du mußt aufpassen.... aber nein...."

M f G

740 flo
16.05.2016, 19:42
Ich sag mal, wenn du schon die Schrauben an der Drosselklappe vernuddelt hast.
Dann wirst die Schrauben an der KGE mit 100% Trefferquote vernudeln.
Daher Ansaugbrücke raus. Am besten mit jmd der Ahnung hat, dabei gleich die Schrauben an der Drosselklappe ersetzen.

Haschra
16.05.2016, 20:08
@740 flo...........:B:k:k:k:k:k
M f G

BlueDevilHH
16.05.2016, 20:13
Ich sag mal, wenn du schon die Schrauben an der Drosselklappe vernuddelt hast.
Dann wirst die Schrauben an der KGE mit 100% Trefferquote vernudeln.
Daher Ansaugbrücke raus. Am besten mit jmd der Ahnung hat, dabei gleich die Schrauben an der Drosselklappe ersetzen.

:top

Ja, deswegen von mir die Frage: Gibt es hier jemanden aus meiner Nähe der das mit mir zusammen mal angeht?

Naja, jetzt muss ich sowieso erst mal da durch da ja alles demontiert ist bis zur Drosselklappe.:roll

BlueDevilHH
16.05.2016, 20:17
:lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol NICHTS...........erstens ist der dargestellte Motor ausgebaut, willst Du deinen Motor auch ausbauen ??...

Naja, ich habe neulich auch ein Video gesehen bei dem das genau so bei eingebautem Motor gemacht wurde.

Was die Dichtungen angeht kann man natürlich jetzt anfangen alle Dichtungen zu tauschen, aber warum soll ich die gesamte Ansaugbrücke abbauen, wenn die Dichtungen darunter i.O. sind und ich nur die Dichtung an der Drosselklappe tauschen muss?
Mal abgesehen davon, dass das alles nur erst mal unnötige Arbeit ist kosten die Dichtungen mittlerweile ein halbes Vermögen und letztendlich muss man sich nach Montage aller Teile direkt wieder die Frage stellen, ob man nicht gleich auch alle Schläuche wechseln muss. Bei der Denkweise kann ich auch gleich ein neues Auto kaufen, was ich aber definitiv nicht vorhabe.;)

Olitschka
16.05.2016, 20:27
Ist nun mal so, das man manchmal mehrere Teile neu machen muß nur weil eins kaputt ist.

Haschra
16.05.2016, 20:44
Naja, ich habe neulich auch ein Video gesehen bei dem das genau so bei eingebautem Motor gemacht wurde.
Ich kenne das Video

Was die Dichtungen angeht kann man natürlich jetzt anfangen alle Dichtungen zu tauschen, aber warum soll ich die gesamte Ansaugbrücke abbauen, wenn die Dichtungen darunter i.O. sind und ich nur die Dichtung an der Drosselklappe tauschen muss?
Wenn Du die KGE so rausbekommst, brauchst Du die Brücke NICHT runternehmen. Aber in der KGE sind noch einige relevante O-Ringe die mitgetauscht werden sollten, daher die GANZE KGE tauschen.

Letztlich bleibts jedem selbst überlassen wie er sein Auto zum laufen bekommt, in diesem Sinne. :top:spin

M f G

Olitschka
16.05.2016, 20:54
Man bekommt auch die komplette KGE gewechselt ohne die Ansaugbrücke runter zu nehmen, ist aber ein Geduldsspiel mit ziemlich viel Gefummel.
Eine Bit-Knarre ist dafür nicht schlecht :top

Haschra
16.05.2016, 20:57
Man bekommt auch die komplette KGE gewechselt ohne die Ansaugbrücke runter zu nehmen,

Sag ich doch, aber siehe Drosselklappe !! :B

M f G

BlueDevilHH
16.05.2016, 21:40
Letztlich bleibts jedem selbst überlassen wie er sein Auto zum laufen bekommt, in diesem Sinne. :top:spin

M f G

Danke für die Hinweise!
Bitte nicht falsch verstehen, ich versuche nur (letztendlich auch unter Berücksichtigung meiner eigenen Fähigkeiten:roll) den Aufwand so minimal wie möglich zu halten.
Deswegen war der eigentliche Plan auch der das ganze in der Werkstatt machen zu lassen. So muss sich jemand anderes mit festen Schrauben u.ä. rumplagen :top;)

MfG

BlueDevilHH
16.05.2016, 21:42
Man bekommt auch die komplette KGE gewechselt ohne die Ansaugbrücke runter zu nehmen, ist aber ein Geduldsspiel mit ziemlich viel Gefummel.
Eine Bit-Knarre ist dafür nicht schlecht :top

Na, genau damit habe ich es gemacht. Wenn ich aber an die Verschraubung der Drosselklappe denke wird mir Angst und Bange bei dem Gedanken das ganze auf der anderen Motorseite machen zu müssen wo man noch nicht mal vernünftig sehen kann was man macht.:nein

Haschra
16.05.2016, 23:54
den Aufwand so minimal wie möglich zu halten.
Deswegen war der eigentliche Plan auch der das ganze in der Werkstatt machen zu lassen. So muss sich jemand anderes mit festen Schrauben u.ä. rumplagen :top;)

Stichwort minimal : Wenn die Werkstatt die KGE wechselt, ist das vermutlich teurer, als wenn Du alle Dichtungen selber wechselst.
Schade das Bochum am anderen Ende der Welt liegt.:spin;):lol:lol:P Kopf hoch.:+

M f G

BlueDevilHH
17.05.2016, 12:03
Aaaaahhhhhhh!!!!

Habe nun gerade versucht beim Kfz-Zubehörshop um die Ecke einen Ausdrehersatz zu erstehen...die haben sowas natürlich nicht da und ich habe keine lange Zeit um den erst zu bestellen, da ich spätestens morgen früh im Büro in Leipzig sein muss.

Habe auch mal die umliegenden Werkstätten angerufen und gefragt ob die Ausdreherwerkzeug haben. Seltsamerweise hat keiner sowas.:?
Alle meinten auch, dass man das bei Torx vergessen kann mit dem Ausdreherwerkzeug. Da hilft nur ein größeren Bit reinzukloppen und zu lösen. Aber wie soll man da vor unterhalb der Drosselklappe irgend etwas reinhauen bei dem Platz zwischen Drosselklappe und Lüfter??

Also habe ich mir jetzt überlegt: Ich habe ab dem Wochenende 1 Woche frei und dann könnte man tatsächlich die "große"Lösung angehen, also Ansuagtrakt komplett runter, alle Dichtungen und KGE tauschen. Nur die Gasanlage macht mir da ein wenig Sorgen.
Deshalb noch mal meine Frage: Gibt es hier jemanden in der Nähe der sowas schon mal gemacht hat und mir bei der Arbeit zur Hand gehen kann??

Ich würde dann in der Woche noch die notwendigen Teile besorgen.

flummi100
17.05.2016, 12:48
Ich kann Dir nur sagen, warum die Schrauben von KGE und dem vorderen Gegenstück so schwer aufgehen: In den Kunststoffdeckeln stecken offene Metallhülsen (ähnlich einem einlagigen Spannstift) um die Schrauben herum. Damit wird beim Zuschrauben die Kraft vom Metall aufgenommen und nicht vom Kunststoff. Für die Haltbarkeit gut, für die Lösbarkeit schlecht. Denn die Schrauben, die BMW da von der Halde hinterm Schraubenwerk geholt hat, sind aus Zartbitterschokolade und weicher als diese Metallhülsen. Deshalb verbinden sich Schraube und unsymmetrisches Röhrchen fast untrennbar formschlüssig. Bei mir hat es Abdrücke der Hülsen in der Unterseite der Schraubenköpfe.

Eventuell hilft es, die Schrauben zuerst noch fester zuzudrehen zu versuchen, bis sich dieses Elend löst oder das ebenfalls viel zu weiche und auch viel zu flache Torxprofil verformt. Dann hat man immer noch den Versuch in der Öffnungsrichtung.

Haschra
17.05.2016, 15:09
Eventuell hilft es, die Schrauben zuerst noch fester zuzudrehen zu versuchen, bis sich dieses Elend löst oder das ebenfalls viel zu weiche und auch viel zu flache Torxprofil verformt. Dann hat man immer noch den Versuch in der Öffnungsrichtung.

Auf KEINEN Fall fester drehen :o:roll, da sich sonst die Metallgewinde-Buchsen in der Kunststoff-Ansaugbrücke überdrehen können, dann hat man zwar evtl. die Schrauben raus, aber man braucht eine NEUE A-Brücke. :B
Und mit Schlägen kommt man bei Plastik auch nicht weiter, evtl. aber bei Erwachsenen. :lol:lol:lol:P

M f G

BlueDevilHH
18.05.2016, 10:18
...Kunststoff-Ansaugbrücke...

Was? Das Ding ist aus Kunststoff???:?

Haschra
18.05.2016, 10:36
Sonst wäre es ja zu einfach, und es würde jeder dran rumfummeln . ;):lol:lol:lol:P

M f G

BlueDevilHH
18.05.2016, 10:37
Mir wird es aber auch nicht leicht gemacht...:nein

BlueDevilHH
19.05.2016, 09:11
So, am Wochenende geht es dank der Hilfe eines befreundeten Kfz-Meisters los und wir werden mal alles durchtauschen was im Ansaugbereich den Namen "Dichtung" trägt. Gestern habe ich bereits Teile bei BMW bestellt und inkl. neuer KGE runde 216,- EUR gelassen.:nein Allein die 4 Dichtungen zwischen Ansaugbrücke und Motorblock kosten pro Stück 22,- EUR. :k:mad:

Da ich am Samstag bereits das meiste vorbereiten will bevor wir am Sonntag tatsächlich an die Demontage gehen ist für mich die Frage ob ich bereits dann die Gasanlage trennen kann. Oberhalb der Ansaugbrücke sitzt der Halter mit den 8 Injektoren. Diese müssen getrennt werden damit die Ansaugbrücke ausgebaut werden kann. Kann mir hier vielleicht jemand sagen ob ich dazu (unter Berücksichtigung eines Restdruckes) einfach die Verschlauchung zu den Injektoren trennen kann?:?

Haschra
19.05.2016, 09:53
Mit Gasanlagen kenne ich mich nicht aus, deshalb kommt mir solch ein Auto auch nicht auf den Hof.
Ich weiß nur: "Der Betriebsdruck ist auch bei stehendem Motor bis zum Injektor vorhanden." Daher würde ich sehr vorsichtig sein. Aber es melden sich bestimmt noch Experten zu dieser Materie.

M f G

BlueDevilHH
19.05.2016, 10:11
Mit Gasanlagen kenne ich mich nicht aus, deshalb kommt mir solch ein Auto auch nicht auf den Hof.

Oh, da lässt Du Dir aber sicherlich einiges entgehen im Leben.
Wenn ich nichts auf den Hof lasse mit dem ich mich nicht auskenne würde ich wohl heute noch mein Essen in einer Höhle über dem Feuer auf einen Stock stecken :lol

PacificDigital
19.05.2016, 10:21
Gute Antwort :top
Nur.... du bist schon so alt dass du dich aus Höhle mit Feuerstelle nach heute entwickelt hast :o ? :D
Ich habe ja auch kein Gasfahrzeug, aber es würde mich schon reizen :ja
Stören würde mich wohl nur das dauernde drücken des Knopfes beim Tanken ;)
Ich denke jedoch, dass bei Zündung "aus" ein Ventil den Zufluß vom Tank verhindert, der Restdruck jedoch muß ziemlich sicher abgeblasen werden... :roll

Haschra
19.05.2016, 10:38
Oh, da lässt Du Dir aber sicherlich einiges entgehen im Leben.
Wenn ich nichts auf den Hof lasse mit dem ich mich nicht auskenne würde ich wohl heute noch mein Essen in einer Höhle über dem Feuer auf einen Stock stecken :lol

Da ein Auto mit Gasanlage das einzige ist, was mir nicht auf den Hof kommt, ist mir im Leben bisher sehr wenig entgangen. :B:top
Ich werde meine Fahrzeuge, egal ob Diesel oder Benzin, immer volltanken können, auch wenn der Liter 4-5€ kosten sollte. Daher sehe ich kein Grund auf Gas umzustellen. ;)

M f G

PacificDigital
19.05.2016, 10:47
Och, die Kostenfrage finde ich auch nicht wirklich relevant ;)
Mich interessiert immer mehr die Technik :B Ansonsten hätte ich nie und nimmer den häßlichen Prius gekauft :nein
Apropos, will hier jemand nen Prius haben? Wunderschönes Fahrzeug mit allem Pipapo :lol:spin

BlueDevilHH
19.05.2016, 11:01
Stören würde mich wohl nur das dauernde drücken des Knopfes beim Tanken ;)

Das ist an meiner Tankstelle in Bochum (an der ich übrigens aktuell für 41,9 Cent/Liter tanke) recht entspannt: Da gibt es neben diesem blöden Knopf auch noch ein Fußpedal auf das man sich einfach beim Tanken stellt....total entspannend... :top

cmk-E38
19.05.2016, 11:07
.... auch wenn der Liter 4-5€ kosten sollte. Daher sehe ich kein Grund auf Gas umzustellen. ;) ...

Nicht immer muss die Kostenersparnis ein Grund sein. ;) Ich hätte da noch was anzubieten: Umweltbelastung

Gruß

BlueDevilHH
19.05.2016, 11:18
Nicht immer muss die Kostenersparnis ein Grund sein. ;) Ich hätte da noch was anzubieten: Umweltbelastung

Gruß

Vorbildlich!!!:k:k:k:top

Amber
19.05.2016, 11:39
Ja - die liebe Umwelt. Wird sie doch von der Politik so mit Füßen getreten... Wenn alle auf Gas umrüsten würden, wäre das für die Umwelt schon toll.

Der Nebeneffekt: Der Staat verarmt, also würde die entgangene Benzinsteuer dann auf LPG erhoben. Deshalb empfehle ich auch niemanden mehr sein Fahrzeug auf Gas umzurüsten (Eigenschutz!).

Wenn man der Umwelt helfen will, sollten sowieso keine neuen Diesel mehr auf die Straße. Die immer höheren Abgasnormen können in Wirklichkeit nie korrekt erreicht werden. Da hätte man auch gleich die Dampflok immer weiter "optimieren" können. Es muss schnellstens neue Technik her, die dann auch mehr kann. Elektromobilität ist zurzeit auch eine Sackgasse, es sei denn man kann an der Tankstelle gleich den ganzen Akku in wenigen Minuten tauschen. Und solange wir den Strom in hohem Anteil in Braunkohlekraftwerken produzieren fährt man statt ein tolles Vorzeige E-Mobil doch wieder nur eine alte "Dampflok".

Haschra
19.05.2016, 12:13
Umweltbelastung :lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol

@Amber.:top:top:k:k:k:k:k:k..................wie war das Thema ?? :?:?

M f G

BlueDevilHH
22.05.2016, 19:23
So, gestern und heute war die große Abdichtaktion. Habe mit einem Freund zusammen alle Dichtungen rund um die Ansaugbrücke, sowie den Wassertemperaturfühler und die KGE durch neue ersetzt nachdem ich in der Woche bereits runde 220,- EUR für die Teile beim Freundlichen gelassen habe.

Dummerweise war nach der Bastelei und dem mehr als eine Woche stillstehenden Wagen die Batterie leer, so dass ich diese vor einem Testlauf erst einmal nachladen musste.

Aber dann! Motor gestartet....läuft!!! Rund und sauber.... :k (als ich den Motor bei demontierter Ansaugbrücke gesehen habe dachte ich noch "das bekommen wir doch nie wieder zusammen!":?). Dann noch einmal alle Fehler gelöscht, wo auch hier wieder der Fehler Lambdaintegrator Bank 2 kam. Ich denke aber, dass dies noch durch die zuvor verdrehten Adaptionswerte der DME kommt. Also erst einmal eine Rundfahrt über rund 25 km gemacht.
Die Motorleistung ist nicht merklich gestiegen.

Ok, wir haben auch 17 Grad, da hat der Motor auch vorher wenig Probleme gemacht. Warten wir einfach mal ab wie sich der Motorstart bei kälterem Maschinchen macht. Also: Stay tuned!

Jetzt stellt sich mir nur noch eine Frage: Wie funktioniert eigentlich die Schubabschaltung? Ich habe beim Gas wegnehmen meistens noch einen angezeigten Verbrauch von 6-8 Liter/100km, manchmal aber auch 0 Liter/100km.
Wie genau funktioniert die Schubabschaltung beim M60B40 und vor allem wie muss sie sich verhalten??

Btw: Meine Verbrauchsanzeige zeigt im Leerlauf 0 l/100km und nicht wie von den meisten beschrieben am rechten Anschlag.

BlueDevilHH
23.05.2016, 08:32
:top:top:top Yes!!! Er läuft auch bei 13 Grad wie ein heißes Messer durch die Butter!:top:top:top

:spin:spin:spin

flummi100
23.05.2016, 15:35
Also bei meinem M62 funktioniert die Schubabschaltung unter geschätzt 100kmh nur bei 150% Gefälle. Das Getriebe (5HP24) "kuppelt" einfach dauernd aus. Selbst wenn ich bei steiler Abfahrt mit 60,70 in den 3. runterschalte. BMW muß den Sprit ja nicht zahlen.

Meine Verbrauchsanzeige ist im Leerlauf auch auf 0. Im Geheimmenü kann man den realen Wert anzeigen, der weicht vom Zeiger ab.
Beim Anhalten geht der Zeiger immer rechtser, und irgendwann wird er per Aufhübschungsroutine auf 0 gestellt. Die reale Anzeige ist da z.B. bei stop&go gern bei 50l.

BlueDevilHH
23.05.2016, 21:12
Also bei meinem M62 funktioniert die Schubabschaltung unter geschätzt 100kmh nur bei 150% Gefälle. Das Getriebe (5HP24) "kuppelt" einfach dauernd aus. Selbst wenn ich bei steiler Abfahrt mit 60,70 in den 3. runterschalte. BMW muß den Sprit ja nicht zahlen.

Meine Verbrauchsanzeige ist im Leerlauf auch auf 0. Im Geheimmenü kann man den realen Wert anzeigen, der weicht vom Zeiger ab.
Beim Anhalten geht der Zeiger immer rechtser, und irgendwann wird er per Aufhübschungsroutine auf 0 gestellt. Die reale Anzeige ist da z.B. bei stop&go gern bei 50l.

Die Verbrauchsanzeige verhält sich bei mir genau so....schon mal beruhigend (oder nicht:?)

Dann funktioniert bei mir wohl die Schubabschaltung "besser". Wenn ich relativ stramm bergab fahre und einmal kurz die Bremse antippe schaltet das Getriebe (5HP30) einen Gang runter und die Anzeige geht auf 0. Wenn ich allerdings in der Stadt bei 50 km/h vom Gas gehe hält sich die Verbrauchsanzeige bei ca. 6 l/100km.
Von meinem 530d E60 bin ich es gewohnt, dass die Schubabschaltung ihrem Namen gerecht wurde und brav bis knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl runter ging und dann herunterschaltete.

Olitschka
23.05.2016, 21:24
Bei allem was unter ca. 50 km/h ist kuppelt das Getriebe sofort aus und ziegt halt einen höheren Verbrauch an wie im Schubbetrieb.
Das ist bei meinem auch so (5HP30).
Es ist so gewollt, damit die Karre unter 50 KM/h länger rollt.

BlueDevilHH
25.05.2016, 11:41
So, auch bei 10 Grad Außentemperatur startet das gute Stück einwandfrei. Insgesamt läuft der Motor jetzt auch viel ruhiger.
Höchstgeschwindigkeit liegt auf jeden Fall bei > 240km/h. Ich konnte ihn auf dem kurzen Stück der A44 leider nicht ausfahren. Sieht auf jeden Fall alles recht gut aus.:top

Ich vermute beim Blick auf die Verbrauchsanzeige, dass er nun auch mindestens einen Liter weniger Sprit braucht.
Das werde ich aber erst Ende nächster Woche definitiv sagen können, da ich in diesen Tagen viel im Benzinbetrieb gefahren bin und außerdem auch zu rund 50% in der Stadt, während ich sonst zu ca. 85% auf der Autobahn Zuhause bin. Ich bin mal gespannt.

Haschra
25.05.2016, 12:53
So, auch bei 10 Grad Außentemperatur startet das gute Stück einwandfrei. Insgesamt läuft der Motor jetzt auch viel ruhiger.


Dann hat ja Dein Team gut gearbeitet. :top

M f G

BlueDevilHH
20.06.2016, 11:51
So, da bin ich wieder.

Nach wie vor springt der Motor bestens an, wenn er denn kalt ist. Bei warmen Motor habe ich immer noch das Problem, dass ich den Motor einige Sekunden drehen lassen muss bevor er anspringt.

Nach ein paar Tausend Kilometern kann ich nun auch mit Sicherheit sagen, dass er so ca. 1 Liter/100km weniger verbraucht.:top

Leider habe ich immer noch das Problem mit der fehlenden Leistung im unteren Drehzahlbereich, soll heißen: Beim Anfahren geht es schon recht zügig voran, wenn ich aber auf der Autobahn bei ca. 100-120 km/h beschleunigen will kommt trotz Tritt auf das Pedal (Gas, nicht Bremse!) bis vor Kick-Down nur eine sehr mäßige Beschleunigung. Erst ab ca. 3200 U/min geht es dann so richtig voran. Anstalten herunter zu schalten macht er nicht. Ebenso natürlich bei Kick-Down wo er herunter schaltet und dann marschiert.

Da dies mein erster 740i ist bin ich mir nicht so sicher ob das beim M60 normal ist, aber wenn mir beim Beschleunigen ohne Kick-Down sogar ein Mercedes Sprinter davon zieht habe ich da so meine Zweifel das das richtig sein soll.

Ich habe nun vor einer längeren Fahrt am Wochenende über rund 1000km den Fehlerspeicher gelöscht um zu sehen ob heute vielleicht irgend ein Fehler aus der DME kommt, aber beim Auslesen eben war kein Fehler zu sehen, der einen Hinweis auf einen Defekt von NWS, KWS, Lambdasonde, o.ä. liefern könnte.
Wenn ich mir die Livewerte ansehe, sehe ich aber immer noch einen erhöhten Luftbedarf, oder bin ich da etwas kleinlich? Im Screenshot ist der Wert im Leerlauf gezeigt. Beim Gas geben erhöht sich der Wert immer noch weit über den Maximumwert.

Kann vielleicht mal jemand einen Blick auf die anhängenden Screenshots werfen? Sind die Lambda-Sondenspannungen so i.O.? Mir erscheinen die ziemlich niedrig. Sollten die nicht sogar um den Faktor 10 höher, also bei runden 5 Volt liegen?

lappy1234
20.06.2016, 12:24
Servus,

die Lamda Spannungen müssen, wenn der Motor warm ist ca. im
Sekundentakt von 0,0X auf 0,9X Volt springen/regeln.

Deine zweiter Adaptionswert zeigt -45 an, eigentlich sollten die beiden
Bänke ähnliche Werte haben. Springt deine Sonde 2 zwischen den besagten
Spannungen hin und her?

Gruß.

BlueDevilHH
20.06.2016, 14:29
So, jetzt habe ich mal Nägel mit Köpfen gemacht und nicht nur einen statischen Screenshot aus der Diagnose, sondern direkt mal ein Video gemacht.

Der Motor war warm. Zuerst einmal die Werte im Leerlauf und dann mit ein paar Gasstößen, bei denen man sehen kann wie verschiedene Werte über das Ziel hinaus schießen.

Hier ist es... (https://youtu.be/y8WkaJ6YIwI)

Ich hoffe es hilft ein wenig.