PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Ständige Zündaussetzer


BlackMZ
06.04.2016, 16:33
Liebe Forumskollegen ich habe mal wieder ein Problem mit meinem E38

Mein M62tu hat sporadisch Verbrennungssausetzer und die immer auf Zylinder 5 kein anderer Zylinder ist betroffen.

Fehler kommt egal ob Leerlauf, Teillast oder Volllast unabhängig vom Stadtverkehr, Außerorts, oder auf der Autobahn und unabhängig vom Wetter.

Sobald ich merke das er anfängt nur noch auf 7 Hacksen zu laufen beschleunige ich meist kurz stark dann ist das Symptom meist weg oder kurzzeitig besser.


Geprüft wurde bereits die Leitungsverbindungen vom Stecker der Zündspule zum Motorsteuergerät. (Sind alle 3 OK)
Zündspulen quer getauscht. Fehler blieb bei Zylinder 5
Zündkerzen getauscht.
Einspritzventil getauscht.
Einspritzsignal gemessen ist ebenfalls ok schließe daraus das auch die Leitungen I.O sind.

Fehler kommt und geht wie er lustig ist was mich allerdings gar nicht lustig macht :mad:

Habt ihr eine Idee was es noch sein könnte bin um jeden Tipp dankbar.:top

Gruß Alex

PacificDigital
06.04.2016, 16:43
Ich hatte die Tage einen Fuffi (PJ 99) in der Werkstatt, bei dem PDC komplett ausgestiegen war, auf der Suche habe ich auch den Kabelstrang aufgewickelt und mir das Malheur angeschaut: Kabel deren Ummantelung derart brüchig war dass ein Kurzschluss entstehen konnte, was auch passiert ist. Nach vollständiger Restauration der betroffenen Leitungen ist nun alles wieder in Butter :top
Solch ein Fehler könnte auch bei deinem die Ursache sein, und leider ist solch ein Fehler nicht zu messen, hier ist also aufwickeln und schauen angesagt. Es könnte auch eine Endstufe in der DME eine kalte Lötstelle aufweisen... auch sowas kam schon des öfteren vor.
Nach allem was du bereits gewechselt hast, ist eben nun die Tiefensuche angesagt... :roll

BlackMZ
07.04.2016, 14:21
Geht die DME von den Fahrzeugen gerne mal Flöten :?

Wird mir wohl nichts übrig bleiben als den Kabelstrang mal zu öffnen.

Gruß Alex

martin007
25.04.2016, 23:16
Du könntest mal die Pins am Steuergerät genau betrachten ggf Stg. öffnen (Korrosion und Lötstellen) oder auf Falschluft prüfen.
Ansonsten Kompression messen, aber dann wäre der Fehler wohl eher dauerhaft..

maerze
26.04.2016, 21:59
Hallo!
Mein 740i Bj. 11/2000 mit 495.000km hat auch das Problem mit Zylinder 6, aber nur im Gasbetrieb wenn er länger als 15 Minuten läuft.

Habe schon alle Teile vom Zyl. 6 durchgetauscht, keine Verbesserung!
Ich vermute, dass die Steuerkette schon stark gelängt ist und die Steuerzeiten nicht mehr passen.
Im Leerlauf zuckelt er in Benzin und Gasbetrieb.

BlackMZ
16.05.2016, 18:17
Pins sind alle ok keiner Korrodiert.
Kabel von der Zündspule Zylinder 5 zu den Knotenpunkten sowie zum Steuergerät sind ok.

Das braune und grüne Kabel ist bis zum Knotenpunkt ok.
Das weiße Kabel geht zu einem Knotenpunkt in meiner Hand und von dem aus weiter zum Steuergerät.
Alle Kabel sind nach Widerstandsmessug I.O.

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=273184-1463415059.jpg)

Habt ihr noch eine Idee was es noch sein könnte ?

Gruß Alex