PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum 745i läuft im kalten Zustand unruhig


Kung fu Panda
06.04.2016, 09:13
Hallo alle zusammen,

Ich hab mal wieder ein Problem mit meinen Großen.
Wenn ich ihn morgens Starte läuft er ab und zu für 10 sek. sehr unruhig und er teilt mir mit das eine Störung vorliegt, die Motorcheckleuchte blinkt dann auch für die Zeit. Nach den 10 sek. läuft er dann als wenn nix gewesen ist. Ich habe auch schon den Fehlerspeicher ausgelesen und er sagt mir dann das die Zündspulen von Zylinder 1 und 2 störungen haben. Der Haken an der sache ist aber die Spulen sind neu. Darauf habe ich mal die Kerzen raus genommen und sie mir mal angesehen, das Brennbild ist so wie bei den anderen sechs auch. Die Kerzen habe ich erst vor ca. 15000 km getauscht. Ich war auch schon bei BMW und die konnten sich darauf keinen Reim machen, ich habe ihn dann auch mal da gelassen. Der Fehler ist dann auch nicht mehr wieder aufgetaucht. Erst als der Wagen wieder bei mir in der Garage stand. :mad:

Vielleicht hat ja jemand ne Idee was es sein könnte oder hatte schonmal das gleiche Problem.

Turbo Boldy
06.04.2016, 10:15
Hallo, Tausch die betreffenden zündspulen mal auf die andere Seite und lösch die referenzwerte. Wenn dann noch was ist, könnte es an der valvtronik liegen, Die Symptome sind sehr ähnlich, dennoch tippe ich auf zündspulen oder unterspannung.

Vielleicht auch mal die Batterie voll laden ....

Kung fu Panda
27.05.2016, 15:08
So nach längerem abwesen sein melde ich mich mal wieder, die Zündspulen habe ich getausch und der Fehler war die erste Zeit auch weg, heute morgen war er dann wieder da und es war diesmal nur Zylinder 2. Die Batterie habe ich auch prüfen lassen, der Zustand selbst liegt bei 70% und die Ladespannung liegt bei 90%. Ich denke mal die Batterie ist es nicht. Ich werde jetzt erstmal die beiden Verstellmotoren austausch, hab da noch welche liegen.:spin

MasterXX123
04.06.2016, 01:15
Hatte mal was ähnliches: Unrunder Lauf bei kalten Temperaturen, alsob ein Zylinder aussetzt. Dazu die Motorkontrolleuchte, nach 10-20 Sekunden alles ok.

Wechsel der KGE brachte nichts, erst der Wechsel der Sperrventlile hat geholfen. Diese waren dicht. Dazu gibt es einige Themen hier im Forum, eventuell ist das auch bei Dir das Problem.

VG,
Master

Kung fu Panda
10.06.2016, 08:40
Okay das könnte ich auch mal machen, ich hab den Stellmotor nämlich gewechselt dann war für 3 Tage Ruhe, das waren die richtig warmen Tage letzte Woche.:?
Jetzt mal ne ganz blöde Frage welche Ventile genau meinst du? Die von der Sekundärluft oder die vom Ölabscheider. :?

Turbo Boldy
10.06.2016, 10:18
Einen ölabscheider hat dein Motor nicht!

Hier die Position 8

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E65/Europe/745i-N62/browse/engine/pollutant_reduction_pipes/



Schau dennoch mal nach den kge, das sind die Klassiker ....

Position 13


http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E65/Europe/745i-N62/browse/engine/cylinder_head_cover/

peterpaul
10.06.2016, 10:24
Widerspruch Euer Ehren!

Das SPERRVENTIL der Sekundärluft, welches der Kung Fu Panda angesprochen hat, ist HIER die Nummer 8
Abgasschadstoff-Reduzierung-Leitungen | BMW 7' E65 745i N62 Europa (http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E65/Europe/745i-N62/browse/engine/pollutant_reduction_pipes/)

Tante EDIT meint: JETZT nach der Ergänzung ist mein Widerspruch obsolet geworden .....

Kung fu Panda
13.06.2016, 08:49
So ich habe das KGE mal getausch und mich heute morgen mal in meine Diva gesetzt. Das Problem ist noch da, es löst aber keinen Fehler aus der im Speicher auftaucht.:?

Genau das Speerventil von der Sekundärluft meine ich. Vor ein paar Wochen stand bei mir auch im Fehlerspeicher das was mit der Sekundärluft nicht stimmen sollte(auf Bank 1&2). Ich hab den Fehler gelöscht und seit dem ist nix mehr hochgekommen.