PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Abblendlicht Xenon


JB740
05.04.2016, 17:43
seit dem letzten Eintrag zu diesem Thema sind einige Jahre vergangen:

Heute: 1x Xenon-Birnchen tauschen = knapp 200 €:?
Bin aber froh, dass es nicht noch mehr war (Brenner etc.)

Gruß Jürgen

strrr
05.04.2016, 17:46
Wo lässt du denn die tauschen? :lol
Zwei Osram Brenner kosten ~75€ und auswechseln kann man sie selbst :top

Bartho
05.04.2016, 17:57
Wo lässt du denn die tauschen? :lol
Zwei Osram Brenner kosten ~75€ und auswechseln kann man sie selbst :top

Original BMW Birchen evtl. ?

habe auch nicht mehr bezahlt wie du :top

Quattroporte
05.04.2016, 18:13
Heute: 1x Xenon-Birnchen tauschen = knapp 200 €:?
Bin aber froh, dass es nicht noch mehr war (Brenner etc.)

Nur eine Birne? Leuchten dann die beiden Lampen gleich hell?
MfG

peterpaul
05.04.2016, 18:20
Naja - des Kunden Wunsch ist sein Himmelreich.

Wenn jemand halt 200 € ausgeben will für den Tausch eines Xenon-Brenners - bitte schön.

Und wenn jemand meint, je teurer umso hochwertiger die Qualität der Arbeit - bitte schön.

Also: ich biete den Wechsel eines Xenon-Brenners bei einem BMW (OSRAM-Markenprodukt) für 300 € an.

Wenn gleichzeitig 2 Stück gewechselt werden, gebe ich sogar entgegenkommenderweise 5% Mengenrabatt ^^

Na - ist das nicht ein tolles Angebot? Natürlich mit Rechnung und ausgewiesener MwSt.

:lol:lol:lol:lol

achja:
@TE: an welcher Stelle hatte/hat den dein E38 ein "Xenon-Birnchen" ????
Hast Du mal ne ETK-Nummer ?

Ich dachte du meintest wirklich den Xenon-Brenner im Fahrlicht .....

Trotzdem steht mein Angebot!!!!

ACS highliner
05.04.2016, 19:13
:lol Das ich da nicht vor dir drauf gekommen bin. Aber bei dem super Angebot muss ich mir jetzt wohl was anderes einfallen lassen. :B

peterpaul
05.04.2016, 19:23
Dann biete doch als Extra-Schmankerl die Verpflegung mit nem Kaffee und nem cookie an - als kostenlose Zugabe ^^

Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft :lol:lol:lol:lol

PacificDigital
05.04.2016, 19:54
.... wenn Kaffee und Co okies umsonst sind, dann können die nix taugen :D :spin

peterpaul
05.04.2016, 20:00
ok - dann biete ich eben die Auswahl aus 3 Sorten Kaffee und 2 Cookies für den humanen Aufpreis von 10,00 € an.

Eventuelle Begleiter/innen bekommen ebenfalls 5 % Mengenrabatt .....

ach übrigens: serviert in einer Porzellantasse - nicht in so nem schnöden Papp-Becher .....

Nilson
05.04.2016, 20:19
Nur eine Birne? Leuchten dann die beiden Lampen gleich hell?
MfG

Ich hab 2008 ein Brenner getauscht, beide Seiten leuchteten gleichhell. Heute noch. Boß gut das ich mir das Geld gespart hab.;)

Quattroporte
05.04.2016, 20:45
Ich hab 2008 ein Brenner getauscht, beide Seiten leuchteten gleichhell. Heute noch. Boß gut das ich mir das Geld gespart hab.;)
Gut zu wissen. Danke :ja

JB740
05.04.2016, 22:50
ich sprach von der Xenon-Lampe, nicht vom Brenner. Der ist beim E38 separat.
Grüße

JB740
05.04.2016, 22:53
so 100% nicht, stimmt. Aber ich sitze ja innen :lol
Grüße

JB740
05.04.2016, 22:56
ETK:
63217160806

Arbeitslohn immerhin saftige 24 € :-) +MwSt.

Grüße

PacificDigital
05.04.2016, 23:14
Xenonleuchtmittel = Brenner
Was du meinst ist das Zündgerät, dieses sitzt separat. :B

peterpaul
05.04.2016, 23:31
eben - das was der TE irrtümlicherweise genannt hat: Xenon"Lampe" = XenonLeuchtmittel = Xenonbrenner! ist der korrekte Namen für das lichterzeugende Teil ......

Nur mal zur Info der handelsübliche Preis:
https://www.lichtex.de/xenon-leuchtmittel-xenon-brenner-xenon-bulb-d1s-d2s-d3s-d4s-d1r-d2r-d3r-d4r-4300k-5000k-6000k/d2s-fassung/osram-d2s-66240-original-xenarc-oem-xenon-brenner/a-662401/

26,27 € !!!!!!

Nilson
06.04.2016, 10:48
Nur mal zur Info der handelsübliche Preis:


26,27 € !!!!!!

Für mein hab ich 2008 beim :F ca. 140,00 € bezahlt.

Rennsemmel
06.04.2016, 12:04
Hier 7ER BMW E38 95-98 SCHEINWERFER D1S H7 XENON CHROM KOMPLETT PAAR | eBay (http://www.ebay.de/itm/7ER-BMW-E38-95-98-SCHEINWERFER-D1S-H7-XENON-CHROM-KOMPLETT-PAAR-/301392088571?fits=Make%3ABMW|Model%3A7er&hash=item462c5e4dfb:g:XaEAAOSwLVZVwMH4) bekommt man zwei komplette Xenon- Scheinwerfer für das, was beim :F ein Brenner kostet.:lol
Ich frage mich nur, ob da nicht eventuell die Innereien wie bspw. die Streuscheiben und das vordere Glas in die Orginal Scheinwerfer passen? Wenn nicht, baut man halt die Dinger komplett ein und behält sich die Original- Scheinwerfer für den Notfall auf.:top

Gruß Klaus

Bandit1973
06.04.2016, 15:51
Um auch noch meinen Senf dazuzugeben:

wenn man nur einzeln den Brenner tauscht, leuchtet der wohl gleich hell, aber möglicherweise (sehr wahrscheinlich) in einer anderen Farbe!!!

Teilegott
07.04.2016, 08:18
2 Phillips oder Osram Brenner (5500K oder 6000K) bei mir knapp über 50 Euro...:spin

JB740
07.04.2016, 10:48
=
lt. Ersatzteilkatalog:

LAMPE Xenon-Licht

und nicht Brenner oder sonstwas.
Wenn ich Lampe schreibe, meine ich die auch.

Gruß JB

PacificDigital
07.04.2016, 10:58
ahja.... der Ersatzteilkatalog ist nun der neue Duden :lol
Bleib bei deiner Meinung und lass alles beim :F machen :k, aber wundere dich dann nicht wenn es teuer und qualitativ dem ETK entsprechend wird :roll :P

Ach ja: Definition "Lampe" (https://de.wikipedia.org/wiki/Lampe)

JB740
07.04.2016, 11:24
ich als Laie muß mich jawohl an die Orig.-Bezeichnung der BMW AG halten, oder?
Was hat das mit Duden zu tun???

Gruß Jürgen

peterpaul
07.04.2016, 11:31
seit dem letzten Eintrag zu diesem Thema sind einige Jahre vergangen:

Heute: 1x Xenon-Birnchen tauschen = knapp 200 €:?
Bin aber froh, dass es nicht noch mehr war (Brenner etc.)

Gruß Jürgen

ich sprach von der Xenon-Lampe, nicht vom Brenner. Der ist beim E38 separat.
Grüße

=
lt. Ersatzteilkatalog:

LAMPE Xenon-Licht

und nicht Brenner oder sonstwas.
Wenn ich Lampe schreibe, meine ich die auch.

Gruß JB

Tja - sorry - aber Du bist nicht konsequent - bzw. DEINE Erinnerung trügt dich etwas:
DU hast vom Birnchen gesprochen - und eben NICHT von der Lampe - siehe 1. zitierter Post

ich als Laie muß mich jawohl an die Orig.-Bezeichnung der BMW AG halten, oder?

Gruß Jürgen

Steht etwa Birnchen im BMW ETK ?

Und - bitte - der Brenner, den DU in Deinem 2. zitierten Post nennst: was bitte ist das für ein Gerät und WO bitte ist der im Scheinwerfer beheimatet - er soll ja nach Deiner Aussage separat vom eigentlichen lichterzeugenden Teil montiert sein ????



WO ist eigentlich das Problem, wenn Du an die korrekte Bezeichnung von technischen Geräten erinnert wirst?

Niemand ist fehlerfrei - auch die anderen nicht, die sich hier zu Wort gemeldet haben .....
ICH zumindest bin froh, wenn ich auf Unkorrektheiten in meiner Ausdrucksweise hingewiesen werde - und MIR fällt damit dann kein Zacken aus der Krone - wie man so schön sagt.

RS744
07.04.2016, 11:44
Ob jemand den Xenon-Brenner nun für sich Birnchen, Lampe oder sonstwie nennen mag, soll mir egal sein. Es ist jedenfalls immer dasselbe Teil.

Und hier
http://www.7-forum.com/forum/679696-post14.html
hatte ich mal ein Bild eingestellt, damit man sich das Teil mal vorstellen kann - vll. ganz nützlich für jemanden, der es noch nie in der Hand gehabt hat.

Fimonchen
07.04.2016, 12:06
2 Phillips oder Osram Brenner (5500K oder 6000K) bei mir knapp über 50 Euro...:spin

und nochmal......WO!?

peterpaul
07.04.2016, 14:06
Ob jemand den Xenon-Brenner nun für sich Birnchen, Lampe oder sonstwie nennen mag, soll mir egal sein. Es ist jedenfalls immer dasselbe Teil.
....

Nur wenn jemand einen Unterschied zwischen dem Birnchen / Lampe und dem an separater Stelle verbauten Brenner macht - dann bedarf es schon der Korrektur .....

... der technischen Korrektheit zuliebe.

JB740
07.04.2016, 14:10
"Birnchen" nannte ich die Lampe ironischerweise, weil das Ding so teuer war.

Brenner sei separat (beim E38) war eine Bemerkung des Meisters, die ich jetzt auch nicht mehr verstehe.
Warum es offiziell (auch im Duden?:lol) Lampe und nicht Brenner heißt ist mir unerklärlich.
War nach knapp 15 Jahren (18.05.2001) der erste Defekt an der Beleuchtung (Brenner-Xenon-Lampen-Birnchen)
Alles klar?
Gruß Jürgen

Teilegott
07.04.2016, 14:13
und nochmal......WO!?

BEI MIR!!!:roll

HIER! Ich! Ich verkaufe die!:ja

Teilegott
07.04.2016, 14:17
"Birnchen" nannte ich die Lampe ironischerweise, weil das Ding so teuer war.

Brenner sei separat (beim E38) war eine Bemerkung des Meisters, die ich jetzt auch nicht mehr verstehe.
Warum es offiziell (auch im Duden?:lol) Lampe und nicht Brenner heißt ist mir unerklärlich.
War nach knapp 15 Jahren (18.05.2001) der erste Defekt an der Beleuchtung (Brenner-Xenon-Lampen-Birnchen)
Alles klar?
Gruß Jürgen

Also wenn der Meister bei BMW einen Xenon Brenner nicht Xenon Brenner nennt, dann würd ich mal dagen, das der seinen Beruf verfehlt hat.

Das Leuchtmittel eines Xenon Scheinwerfers heißt BRENNER!:+:P

Fimonchen
07.04.2016, 14:21
BEI MIR!!!:roll

HIER! Ich! Ich verkaufe die!:ja

Habs ja zum Glück ni so weit:D

Quattroporte
07.04.2016, 15:08
Habs ja zum Glück ni so weit:D
Das sollte eigentlich ganz egal sein, weil wenn es nicht gerade um die Ecke liegt und muss Mann extra 20 Kilometer durch Stadt hin und zurrueck fahren, dann Postpaeckchen sowieso beste Loesung ist.
Mein Sohn wohnt im Grosstadt und laesst sich in solche Weise vieles zuschicken, wenn dies von andere Seite des Stadtes kommt und Abholung Zeit und Spritt kostet...
MfG

peterpaul
07.04.2016, 15:31
....
Alles klar?
Gruß Jürgen

na KLAR!

:lol:lol:lol

Bandit1973
07.04.2016, 15:32
Das Leuchtmittel eines Xenon Scheinwerfers heißt BRENNER!:+:P

JO

"Funktionsweise

Zwischen zwei Wolfram-Elektroden der Xenon-Gasentladungslampe brennt ein konzentrierter Lichtbogen. Der extrem kleine Brennraum – ein Glaskolben aus Quarzglas – enthält eine Xenon-Gasfüllung unter hohem Druck sowie Quecksilber (s. u. Unterschiede der Lampenkategorien) und Metallhalogenide – insgesamt weniger als ein Milligramm. Die Metallhalogenide sind für eine Verbesserung der Farbwiedergabe vorhanden. Das Xenongas ist für einen beachtlichen Lichtstrom kurz nach dem Zünden und u. a. für das schnelle Hochfahren der Lampe verantwortlich, was im Straßenverkehr eine wichtige Rolle spielt. In herkömmlich genutzten Halogenmetalldampflampen wird meist Argon als Startgas genutzt, mit dem diese aber mehrere Minuten brauchen, um einen nennenswerten Lichtstrom zu liefern bzw. den gesamten zu erreichen. Genaugenommen ist daher der Xenonbrenner eine Kombination aus Xenon-Gasentladungslampe und Halogenmetalldampflampe. Neuere Varianten kommen ohne Quecksilberanteil in der Füllung aus.

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht

peterpaul
07.04.2016, 16:03
BEI MIR!!!:roll

HIER! Ich! Ich verkaufe die!:ja

Machst Du mal bitte eine Liste der Typen mit den entsprechenden Preisen?

Teilegott
07.04.2016, 20:10
Machst Du mal bitte eine Liste der Typen mit den entsprechenden Preisen?

Ich bin mir nicht sicher, ob das hier so gewünscht ist (Verkaufsbla gehört in die Kleinanzeigen und so)...

Brenner sind D2S

Hersteller ist Phillips mit 6000 Kelvin für 54 Euro inkl. Versand (da hab ich noch ein Paar da) oder Osram Xenarc Blue Intense mit 5500Kelvin für 56 Euro inkl. Versand (Preise sind Paarpreise!)

Der Versand erfolgt mit Hermes als versichertes Paket.

Die Xenarc fahre ich derzeit im E38 und bin sehr zufrieden. Zum Somme rhin werde ich wieder auf die Phillips umrüsten (etwas weisseres Licht, dafür etwas schlechter bei Regen).

Überweisung geht per Paypal oder Überweisung.

Die nächste Lieferung erwarte ich gegen Ende April.

Weiteres zu dem Thema per PN

Teilegott
10.04.2016, 09:45
Zu teuer?:?

PacificDigital
10.04.2016, 10:17
Nö, ist nicht zu teuer :top
Nur braucht wohl gerade keiner, der hier mitliest, neue Brenner...
Ich bin heute nacht das erste mal wieder mit meinem bei Dunkelheit gefahren.... ich liebe meine Xenonscheinwerfer :k:top
Seit die Reflektoren neu bedampft sind ist das Licht einfach super!

Teilegott
10.04.2016, 10:20
Ja, das bringt schon ne Menge!

Ich habe ja quasi neue Bixenon Linsen eingebaut und die Lichtausbeute danach war auch ENTSCHIEDEN besser als vorher...:top

Quattroporte
10.04.2016, 10:38
Ja, das bringt schon ne Menge!

Ich habe ja quasi neue Bixenon Linsen eingebaut und die Lichtausbeute danach war auch ENTSCHIEDEN besser als vorher...:top
Das stimmt :top Ich lies schon mehrere Male Reflektoren neu beschichten und staunte immer, wie gross der Unterschied zu "alten" war und da war auch ganz egal, ob xenon Brenner oder einfache Birnen drinn setzten.
Mann sollte aber gleichzeitig auch neue Birnen/Brennen einsetzen, weil sich diese langsam mit der Zeit "ausbrennen" und nach einigen Jahren bis zu 20% von anfaengliche Lichtausbeute verlieren koennen
MfG

Rennsemmel
10.04.2016, 11:23
Das stimmt :top Ich lies schon mehrere Male Reflektoren neu beschichten und staunte immer, wie gross der Unterschied zu "alten" war und da war auch ganz egal, ob xenon Brenner oder einfache Birnen drinn setzten.
Mann sollte aber gleichzeitig auch neue Birnen/Brennen einsetzen, weil sich diese langsam mit der Zeit "ausbrennen" und nach einigen Jahren bis zu 20% von anfaengliche Lichtausbeute verlieren koennen
MfG
Für die, die ihren Dicken täglich brauchen, wie lange dauert so eine Beschichtung und was kostet der ganze Spaß?
Ich bin der Meinung, wenn man seine Scheinwerfer in neuem Glanz erstrahlen lassen will, sollte man die Plastikdeckel sowie die Abdeck-Scheiben auch gleich mitmachen.
Die ( preisgünstigen:roll) Plastikdeckel sind mMn mit das Wichtigste, da dann, wenn hier der Gilb drin sitzt, der ganze Scheinwerfer irgendwie verranzt ausschaut!

Gruß Klaus

gasi
10.04.2016, 11:39
Ich habe 25 Euro pro bedampftes Teil bezahlt.
Wenn die E38 Scheinis zerlegst kommst auf 3 Teile pro Werfer.
Ging ne knappe Woche mit hin-und hersenden bei ner Firma in Delmenhorst.

Natürlich habe ich Brenner, Streuscheiben und Abdeckglas auch neu gemacht.
Resultat ist hammermässig.

1 Woche musst rechnen, wenn alles andere bereitliegen hast.
Gasi


Edit: Kommt mir grad in den Sinn: Die zwei kleinen Reflektoren hat er als einen berechnet.

Rennsemmel
10.04.2016, 11:50
Das nenne ich 100%ige und lobenswerte Pflege.:top
Danke für die Preisinfo!

Gruß Klaus

gasi
10.04.2016, 12:00
100%ige und lobenswerte Pflege.:top


Also ich möchte das nur einmal pro Auto machen:D. Billig ist anders.

Wenn ich nachts neben anderen (auch weitaus neueren) Autos fahre, kann ich gut vergleichen. Ein tolles Licht hat der E38, wenn alles fit ist. Heute noch!
Gasi

Quattroporte
10.04.2016, 12:22
Also ich möchte das nur einmal pro Auto machen
Wenn Du gemaessig faehrst wuerde das klappen, wenn aber einer viel unterwegs ist, oefters in der Nacht dazu, dann koennte das schwierig werden, weil solche Prozedur jede 100Tkm faellig sein sollte/wenn Mann beim Einschalten immer gutes Licht zur Verfuegung haben moechte :ja/
MfG

gasi
10.04.2016, 12:27
Ich mein das Vollprogramm.
Klar, Abdeckglas bzw. Plastik oder Brenner sterben schon mal schneller ab. Da hast schon Recht.