PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlwassertemperatur viel zu hoch?


Keinanderer
05.04.2016, 12:07
Hi Leute,

Habe mich m bisschen belesen aber so eine direkte und passende antwort nicht wirklich gefunden.
Habe ein 728i vfl 1995.
Habe dort thermo, wapu gewechselt und soweit entlüftet.
Problem. Im Stand bei 18 Grad aussentemperatur ist die Temperatur bis Max 105 gegangen.
Beim fahren inner so 98-100 Grad und da immer eingepegelt.
Und kurze Autobahn fährt mit 160 auf 96 runter. Kaum runter von der Bahn wieder auf 100 Grad.
Thermo ist ein 92 Grad drin.

Habe mal den kühlerdeckel aufgedreht beim laufendem Motor (vorher die entlüfterschraube auf gedreht wegen Druck im System) und es kam bei dem kleinem loch wo das kühlwasser in den Behälter läuft kein Wasser durch. Nur wenn ich immer Gas gegeben habe.

Bei meinem e36 328i läuft da soweit ich weiß immer Wasser durch.

Was kann es denn sein oder ist das normal.

Heizung wird auch wunderbar heiss.
Schlauch von der Zusatzpumpe unter dem heizungsventil hinten war auch ab. Musste neu.


Danke euch

mahooja
05.04.2016, 12:24
Hast du richtig entlüftet? Kühlmittelstand bei kaltem Motor ist korrekt? Viscolüfter arbeitet richtig?

Keinanderer
05.04.2016, 12:38
Entlüftet soweit ja.
Muss das Auto in schräg Stellung stehen oder nicht zwingend?
Vielleicht soweit in Ordnung.
Sollte sich wohl bei solchen Temperaturen noch nicht angehen. Also die Temperatur von draussen beim fahren kühlt doch genug. Bei meinem e36 funzt ja auch alles.

mahooja
05.04.2016, 13:23
Wenn die Schnauze vom Wagen beim entlüften etwas erhöht ist (am Berg, Bordstein...), geht die Luft besser raus, steigt ja nach oben. Das die Temperatur während der Fahrt niedriger ist, kommt natürlich durch den Fahrtwind. Könnte ein Zeichen einer nicht richtig schliessenden Viscokupplung sein, wenn er im Stand dann zu heiß wird.

Keinanderer
05.04.2016, 13:29
Okay schräglage war er auch schon.

Aber ist doch nicht normal das die Temperatur bis 105 geht und dann da bleibt und beim fahren geht sie auf 100.
Was sind denn überhaupt die normalen Temperaturen bei dem? 100 okay in der Stadt.

mahooja
05.04.2016, 13:36
Meiner ist eigentlich immer bei etwa 92°C, im Sommer im Stau schon mal höher, bei gemächlicher Autobahnfahrt auch mal drunter. < 100°c hatte ich zuletzt mit defektem Viscolüfter und als mein Ausgleichsbehälter letzten Sommer geplatzt ist :roll:lol:lol zu den "normalen" 728 Temperaturen kann ich aber nix genaues sagen, sollten aber ähnlich sein. 105°C im Stand ist schon viel...

Keinanderer
05.04.2016, 14:11
Wie sieht es aus mit den Doppel Temperatur Sensor?
Kann es auch an dem liegen, der an dem kühler direkt ist oder der am block sitzt?
Also geht der visko da schon an und läuft mit?

Aber wenn der kühler Deckel ab ist , muss doch immer was aus dem kleinem loch raus kommen VOB Ausgleichs Behälter oder?
Das tut er aber bei mir nicht.

Wie gesagt bei meinem 328i kommt immer was raus im Stand.

Amber
05.04.2016, 15:02
Vielleicht mal einen Schritt zurück gehen.

Warum wurden Wapu und Thermo gewechselt? Hattest Du die gleichen thermischen Probleme davor auch schon. Wenn ja, bleibt ja nur noch Visco oder Kühler (verstopft?) übrig. Bei den jetzt steigenden Außentemperaturen offenbart sich das dann durch einen Hitzestau.

Keinanderer
05.04.2016, 15:35
Sry vergessen zu schreiben. Kühler ist neu.
Macht aber der visko so viel aus und springt der so oft an?

Amber
05.04.2016, 15:42
Wenn sich die Temperaturen im Frühjahr dauerhaft erhöhen, kann sich ein defekter Visco ohne Fahrtwind (Stadtverkehr) ganz schnell offenbaren. Einfach mal testen. Temperaturen über 100 Grad sind beim Reihensechser zu dieser Jahreszeit absolut untypisch.

PacificDigital
05.04.2016, 17:31
Sry vergessen zu schreiben. Kühler ist neu.
Macht aber der visko so viel aus und springt der so oft an?

Du verwechselst Viskolüfter mit Drucklüfter!
- Viskolüfer mit Riemenantrieb wird hydromechanisch geregelt
- Drucklüfter (eigentlich für Klimaanlage) wird elektrisch gesteuert und dürfte erst bei >30°C zusätzlich zur Visko und im Stau wirklich zur Motorkühlung eingesetzt... sozusagen als Notlösung bei Hitzeproblemen ;)

Keinanderer
05.04.2016, 21:29
Kann es aber moich sein das der Doppel Temperatur senor falsche Werte anzeigt?
Vielleicht zu hoch anzeigt?
Weil habe heute nochmal nachgeschaut. Wenn Dr im Stand läuft und läuft und läuft . Temperatur geht nicht höher als 105 Grad.
Nach Net Weile Gas gegeben ging auf hundert runter. Danach wieder auf 105 und konstant da geblieben.

zahli
05.04.2016, 23:21
Hallo,
ich habe ähnliches bei meinem 95er 728i.
Wasserpumpe, Thermostat und Kühler sind letztes Jahr neu reingekommen.
Bei Stop and Go geht er auch bei diesen Temperaturen an die 100 ran. Kühlt dann aber bei der fahr auf 95 Grad runter wohl bemerkt in der Stadt, auf der Autobahn sind es knapp 93 Grad. Könnte die Mischung Zweier Kühlmittelsorten eine Rolle spielen?
Mein Thermostat öffnet bei 92 Grad. Evtl öffnet deins später ???
LG Felix

flummi100
06.04.2016, 21:38
Das simpelste Ursache ist ein defektes Thermostat. Denn wenn es funktionieren würde, bliebe die Temperatur unten. Nächstsimpel: Abgefaulte Schaufeln der Wasserpumpe, falls es sowas bei BMW gibt.

Die Beschreibung des Temperaturverlaufs liest sich wie ein funktionierendes KFT. Sicher daß da ein normales 92° drin ist?

Was passiert bei voll aufgedrehter Innenraumheizung?
Nächste Stufe der Untersuchung: Temperaturen messen. Z.B. mit einem Multimeter mit Temperatursonde. Stimmt die Anzeige. Wieviel kühlt der Kühler.

Von kaltem Motor an am Thermostat fühlen/messen: Bei welcher Temperatur macht es auf?

Noch ein Standardproblem: Kompost vor dem Kühler, also zwischen ihm und dem Klimakühler. Und für die Viscokupplung gibts irgendwie ne Prüfung, bei der man nicht seine Finger verliert (Geräusch und oder Pappe?)

zahli
06.04.2016, 23:05
http://www.7-forum.com/forum/4/728i-motortemp-umfrage-31336.html

Ist ganz interessant für diese Thematik.
Also denke ich, dass deine Temperaturen im Toleranzbereich liegen.
Den Viscolüfter trotzdem im Auge behalten.....

Keinanderer
12.04.2016, 16:36
So habe Neuigkeiten.

Bei mir lag es anscheinend an dem kühler Deckel. Hatte kein Druck aufgebaut.
Nun steht beim fahren die Temperatur so bei 90-92 Grad. Es hat auf jeden Fall funktioniert.
Wenn ich lange stehe geht sie hoch bis 96 so ungefähr.

Also anscheinend alles jetzt im grünen Bereich.

Lg

Chrwezel
12.04.2016, 21:11
@ Te
Bei deinem Wagen ist alles bestens! Die Temperaturen sind ok und sicherlich unter dem Durchschnitt.
Aus dem besagten Loch kam bei mir auch erst das Kühlmittel bei erhöhtem Leerlauf. Das ist auch ein Zeichen dafür, das der Kühlkreis sich selbst entlüftet.

Sollten bei wärmeren Wetter + Klima im Stattverkehr die Temperatur in Richtung 110 + gehen, empfehle ich den Raum zwischen Kühler und Klimakühler vom Umwetschmutz zu befreien.