PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraum Pixeldisplay HIntergrundbeleuchtung


IO_P
03.04.2016, 20:04
Zuerst mal allen einen schönen Frühlingsanfang…

Seit gestern scheint ein Teil der Pixeldisplay Hintergrundbeleuchtung ausgefallen zu sein. Links ist sie dunkel und nach rechts erreicht sie die normale Helligkeit.

Die Pixel selber sind alle in Ordnung…

Ist das selber zu bewerkstelligen durch Austausch einer Lampe oder muss dafür die Pixelanzeige ausgebaut werden?

Schon ma Danke für die zahlreichen Hilfestellungen :-)

simi5
03.04.2016, 20:17
Hallo,

das kriegst du ohne weiteres nicht einfach so hin. Man kann den Tacho leider nicht aufschrauben und ne Birne wechseln, das ist alles komplizierter. Muss aufwändig auseinander gebaut werden, ohne Erfahrung bzw. Spezialwerkzeug geht da wenig an der Anzeige.

Wenn du jemanden brauchst, der das reparieren kann, wende dich an M8-Enzo (Guido) hier im Forum.

Gruß

IO_P
03.04.2016, 20:18
Vielen Dank für die Antwort… noch einen schönen Sonntag

kleinerzeh
03.04.2016, 21:53
Hallo,

das kriegst du ohne weiteres nicht einfach so hin. Man kann den Tacho leider nicht aufschrauben und ne Birne wechseln, das ist alles komplizierter. Muss aufwändig auseinander gebaut werden, ohne Erfahrung bzw. Spezialwerkzeug geht da wenig an der Anzeige...

Gruß

Das stimmt nicht! Man kann den "Tacho" ausbauen und hinten die Birnchen einzeln austauschen. Dazu braucht man als Werkzeug nur einen passenden Torxschlüssel für die zwei Befestigungsschrauben und nen Schlitzschraubendreher für die Birnchen.
Siehe (die Nummer 2): Instrumentenkombination -BMW 728i E38 Limousine Europa M52 (http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E38/Europe/728i-M52/L/nov1998/browse/instruments_measuring_systems/instrument_cluster/)

Wenn wir hier überhaupt vom Tacho sprechen, da der Begriff Pixeldisplay ja nicht genau verdeutlicht, welches Display überhaupt gemeint ist.

Wölfi
03.04.2016, 22:17
Seit gestern scheint ein Teil der Pixeldisplay Hintergrundbeleuchtung ausgefallen zu sein. Links ist sie dunkel und nach rechts erreicht sie die normale Helligkeit.


Am besten wechselst du nach dem Tachoausbau alle 5 Lämpchen wenn das Tacho schon mal draußen ist.

Gruß Wolfgang

simi5
04.04.2016, 09:35
Das stimmt nicht! Man kann den "Tacho" ausbauen und hinten die Birnchen einzeln austauschen.

Gut zu wissen!

Mr. Evil
04.04.2016, 12:28
die Birnchen beleuchten aber keine Pixel.....
Wenn wir von Pixelfehlern sprechen, ist M8-Enzo schon die richtige Adresse.

gasi
04.04.2016, 12:35
die Birnchen beleuchten aber keine Pixel.....
Wenn wir von Pixelfehlern sprechen, ist M8-Enzo schon die richtige Adresse.
Pixelfehler hat er ja keine.
Und doch, tut mir leid, die Pixelmatrix ist von kleinen Grühbirnchen (im ETK zu haben) hinterleuchtet:B
Haben so beige Plastik-Bajonettsockel.
Tacho muss nicht geöffnet werden.
Bloss die 2 erwähnten T9 Schräubchen oben am Tacho.

Tipp Batterie abklemmen, während der Tacho abgestöpselt wird.
Gasi

Nilson
04.04.2016, 12:50
Als ich vor Jahren mal den Tacho draußen hatte hab ich nichts gesehen, wo man Birnchen wechseln könnte. Wenn ich mich recht erinnere war das ein geschlossenes Gehäuse.:?

M8-Enzo
04.04.2016, 13:26
Hallo zusammen,

wenn es Beleuchtungsfehler sind, also dunklere FLÄCHEN im gesamten Display und nicht fehlende Segmente in den einzelnen Buchstaben oder Zahlen (= Pixelfehler), dann entstehen diese zu 95%iger Sicherheit weil ein oder auch mehrere Glühlämpchen ausgefallen ist/sind.
Die anderen 5% haben als Fehlerursache einen Defekt in der Ansteuerung der Glühlämpchen, - also einen Defekt auf der Hauptplatine bzw. einem oder auch mehrere Einzelbauteile auf der Hauptplatine.

Wenn es sich nur um einen Glühlampendefekt handelt bietet sich in der Tat an alle 4 bzw. 5 Glühlämpchen hierzu zu erneuern (4, weil diese 4 ständig im Betrieb und somit ziemlich zeitgleich verschlissen sind, ---- und 5, wenn das 5. Glühlämpchen für die SI-Anzeige mehr zur Sicherheit erneuert werden soll da dieses im Alltag weniger im Betrieb und höchstens mal aufgrund der Materialalterung verschlissen ist).
Bitte NIEMALS!! stärkere Lämpchen hierzu einbauen als die werksseitigen 1,5-Watt-Lämpchen! So manche bauen auch gerne die von der Bauform her identischen und somit ebenfalls passenden Lämpchen mit 2,0 Watt ein und "freuen" sich weil die Displayanzeige damit sogar heller wird .... --- ja, - tut sie, - aber meistens nicht besonders lange und dann wird es ziemlich dunkel ... - weil ein Spannungsstabilisator auf der Hauptplatine (eingegossen!) zerschossen ist ...

Man muß hier bei den Tachos auch unterscheiden zwischen den alten Geräten mit dem aufgeschobenen Modul auf der Rückseite und den etwas neueren Geräten ohne dieses Modul!
Bei den Geräten MIT Modul kann man nur 2 dieser Lämpchen für die Displaybeleuchtung unterhalb erkennen. Die anderen 2-3 werden vom dem aufgeschobenen Modul abgedeckt. Entfernt man das Modul sieht man sofort alle 5 Lämpchen.
Bei dem Gerät ohne Modul siehst man sofort alle 5 Glühlämpchen und man kann diese auch sofort herausdrehen.

Die Glühlämpchen erkennt man an den beigefarbenen und runden Kunststoffkappen die alle einen Schlitz mittig haben um diese mit einem passenden Schraubendreher und mit einer 90°-Drehung aus der Fassung zu entnehmen.

Wer möchte, dem sende ich auch sehr gerne eine Schritt-Für-Schritt-Anleitung für die komplette Vorgehensweise zu. Oder falls die Mehrheit dafür ist kann ich die Anleitung auch gerne hier öffentlich darstellen.

Die Batterie zuvor abzuklemmen ist zwar nicht falsch, aber zur Sicherheit rate ich davon eher ab. Denn alleine durch dieses Ab- & Anklemmen der Batterie können bei einer nicht fachgerechten Vorgehensweise sofort neue und ggf. auch sehr teurer Schäden entstehen! Bitte denkt daran, daß die elektronischen Bauteile in einem E38 HEUTE bis zu 22 Jahre!!!! alt sein können! Und dieses "Strom drauf und Strom ab" sowie den dabei entstehenden ggf. massiven Funkenflug beim Aufstecken der Batteriepole ist oftmals tödlich für die empfindliche Elektronik!

Und nur um ein paar Glühlämpchen im Tacho zu erneuern würde ICH nicht das mögliche Risiko bzgl. der Batterie eingehen. Aber wie gesagt, - die Batterie hierfür abzuklemmen ist nicht grundsätzlich falsch! Da hat @gasi nicht unrecht.

Gruß aus Werne

Guido

gasi
04.04.2016, 13:56
Die Batterie zuvor abzuklemmen ist zwar nicht falsch, aber zur Sicherheit rate ich davon eher ab. Denn alleine durch dieses Ab- & Anklemmen der Batterie können bei einer nicht fachgerechten Vorgehensweise sofort neue und ggf. auch sehr teurer Schäden entstehen!


Ist das jetzt eine Empfehlung zum ab- und anstöpseln aktiver Steuergeräte?
Hätt ich von Dir so nicht erwartet:?

Sonst hiesse das ja, man darf gar nichts mehr machen an der Elektronik:nein.

Ich mache alle Verbraucher soweit möglich aus und dann Masse zügig weg und zügig drauf.

Ich bin überzeugter Batterie-Abklemm-Verfechter.

Gruss Gasi

M8-Enzo
04.04.2016, 14:23
Hallo Gasi,

diese "Tipperei" hier ist natürlich nicht gerade ideal um dazugehörige Betonungen, Mimiken und Gestiken ebenfalls zu vermitteln. Auch kann man hier nur bedingt "Randbedingungen" sowie Ergänzungen auf Einzelsituationen im Detail ausführen. So können ggf. sehr schnell Miß(t)verständnisse entstehen ;)
Hierzu gehört auch ein gewisses - ich nenne es mal - "Schwarz/Weiß-Denken" welches ggf. sehr schnell entstehen kann.

Es kommt immer darauf an WAS man der Elektronik machen möchte.
Das Ab- & Anklemmen der Batterie ist im Grunde genommen, wenn man es genau nimmt, IMMER ein gewisses "Risiko", - erst recht an einem Auto in dem die Elektronik grobe 20 Jahre alt ist da hier nun mal insb. beim Anklemmen der Batterie Funken fliegen. Doch es gibt nun mal Situationen wo es unvermeidlich ist und/oder auch schlichtweg "sicherer".
Wie ich neulich noch live vor mir wieder gesehen habe wird dieses "Batterie abklemmen dann kann absolut nichts passieren" ebenfalls vereinzelt völlig falsch interpretiert ....
Da hat der Besitzer nämlich vor meinen Augen die Batterie abgeklemmt und zuvor die Zündung angelassen ..... :roll:roll:roll - also während das System voll unter Strom steht ....
Es ist zwar hierbei nichts passiert, aber er hätte tatsächlich die Batterie wieder angeklemmt mit dem nach wie vor steckenden Zündschlüssel im Zündschloß ..... - und genau DAS hätte dann sehr schnell mögliche Folgen gehabt .... Und dann wären die großen Augen gekommen weil man ja "alles richtig gemacht" hatte und nun ggf. ein Steuergerät zerschossen ist ....

Es gibt eben in der Elektronik Faktoren die man nicht automatisch weiß und/oder völlig unbewußt außer Acht läßt wenn man diese Dinge nicht (detailliert) gelernt hat. Diese Dinge stehen auch meistens nicht in den "Anleitungen" die man ggf. per goggle etc. findet.

Oftmals reicht es jedoch einfach nur den Zündschlüssel abgezogen zu lassen. Hierzu gehört meiner eigenen Erfahrung auch das Thema "Glühlämpchen im Tacho erneuern". Man MUSS hierzu nicht zwingend die Batterie abklemmen ---- obwohl - ich betone es noch einmal! - das NICHT falsch ist.

Wenn das Ab- & Anklemmen der Batterie richtig und konsequent durchgeführt wird, dann passiert hierbei erfahrungsgemäß auch nichts. Doch hierbei geht es doch schon wieder los .... - WIE macht man es denn "richtig" ....
Und schon geht die "Philosophiererei" wieder los ...

Es ist jedoch vermutlich besser diese Dinge einfach mal in einem 4-Augen-Gespräch zu vermitteln da man die Sachverhalte dann viel viel besser und verständlicher und auch logischer vermitteln kann.

Gruß aus Werne

Guido

IO_P
04.04.2016, 20:28
Ich hab mich da wahrscheinlich nicht so ganz klar ausgedrückt. Hier ein Bild das es genau zeigt was ich meine.

Vielen Dank auch für all die Antworten und guten Ratschläge…

M8-Enzo
05.04.2016, 08:12
Hallo Armin,

Dein Display zeigt einfach nur einen Beleuchtungsausfall --- erkennbar an der dunkleren Fläche in einem Displaybereich. Somit brauchst Du nur die Glühlämpchen erneuern die sich auf der Rückseite Deines Instrumentenkombis befinden bzw. von dort aus leicht zugänglich sind.

Du KANNST theoretisch nur das aktuell defekte Lämpchen erneuern, - aber dann wird es UNTER GARANTIE! nicht lange dauern und Du mußt erneut Deinen Tacho ausbauen um das nächste defekte Lämpchen zu erneuern. Wie Wolfgang bereits geschrieben hat macht es absolut Sinn sofort alle Lämpchen zu erneuern. Da Dein Auto nun über 200.000 Km gelaufen hat und über 17 Jahre alt ist sollte auch logisch sein, daß die Glühlämpchen für die Displaybeleuchtung alle quasi dem "Ende" nahe sind.

Da Du - gemäß Angabe Deiner Fahrzeugdaten - einen 11/98er E38 hast, wirst Du sicherlich auch das Instrumentenkombi ohne dem aufgeschobenen Modul haben. Das bedeutet, daß Du die 5 Glühlämpchen sofort erkennst wenn Du das Instrumentenkombi ausgebaut hast.

Möchtest Du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die gesamte Abwicklung? Du KANNST natürlich auch in eine BMW-Werkstatt fahren, --- aber auch ohne daß ich Dich und Deine technischen Fähigkeiten persönlich kenne bin ich absolut sicher, daß Du die Reparatur selbst durchführen kannst.

Gruß aus Werne

Guido

IO_P
05.04.2016, 09:53
Servus Guido,

Dankeschön für die ausführlichen Antworten.

Natürlich tausche ich alle Lampen aus, laut BMW gibts die sowieso nur im Set. Ich denke auch das ich das ohne Hilfe eines topausgebildeten BMW Mechatronikers :-) schaffe, aber danke für das Vertrauen in meine Fähigkeiten.

Also, hab einen schönen Tag und nochmals Dankeschön an alle die sich hier im Forum so hilfsbereit engagieren.

LG Armin

M8-Enzo
05.04.2016, 11:20
Hallo Armin,

Du wirst sehen, daß das alles wahrlich kein Hexenwerk ist.

Bitte beachte nur die Hinweise von @gasi bzgl. der Batterie, oder zumindest daß der Zündschlüssel VOR dem Ausbau des Tachos, bis zu dem Zeitpunkt wenn der Tacho hinterher wieder KOMPLETT angeschlossen WURDE, abgezogen bleibt!!
Erst wenn alles wieder komplett angeschlossen ist kannst Du entweder die Batterie wieder anklemmen, oder ggf. auch den Zündschlüssel ins Zündschloß stecken.
Dann kann hier auch erfahrungsgemäß nichts passieren.

Gruß aus Werne

Guido

IO_P
05.04.2016, 11:23
Servus Guido,

danke, habe ich verinnerlicht. Ich nehme die Batterie vom System…

LG Armin

gasi
05.04.2016, 11:37
Wow. Dass @M8-Enzo meine Ratschäge anmahnt :D, adelt mich wie ein Ritterschlag.:spin
Danke Dir Guido

M8-Enzo
05.04.2016, 12:43
Na, - nun übertreibe mal nicht so :lol
(auf deutsch, - mach weiter so, das geht runter wie Honig und ich werde Dich und Deine Ehrfurcht mir gegenüber in meinen Memoiren lobend erwähnen :k)

Gruß aus Werne

Guido :lol

Nilson
05.04.2016, 20:26
Aber zu lange sollte die Batterie nicht abgeklemmt sein. Nach etwa 12 Stunden lief der Dicke wie ein Sack Nüsse. Die Steuergeräte werden in dem Alter anscheind auch vergesslich.;):lol

M8-Enzo
05.04.2016, 20:45
Tja, - und genau hier geht es schon wieder los mit diesem "einfach Batterie abklemmen und schon hat man keine Probleme mehr" ...

Jens, - DU hast einen 12-Zylinder! Und bei diesem Motor hat das Abklemmen der Batterie erfahrungsgemäß sofort weitere Nachteile bzgl. dem anschließenden Motorlauf.
Beim 728i ist das erfahrungsgemäß nicht so.

Von daher sind ZU pauschale Aussagen zwar bei dem Einen zutreffend, aber der Andere macht hinterher das ganz lange Gesicht weil sein Motor nicht mehr richtig läuft, er aber doch alles - gemäß "Anleitung" - richtig gemacht hat .... - und dann versteht er überhaupt nicht warum es bei seinem Kollegen doch so prima geklappt hat und bei ihm nicht ....

Als ich gelesen habe daß Armin einen 728i hat war die Empfehlung "Batterie ab" auch kein Problem. Hätte Armin jedoch einen 750i, dann hätte ich davon eher abgeraten da sonst möglicherweise im Anschluß ein neuer Thread von Armin eröffnet worden wäre "Tacho wieder in Ordnung aber Motor läuft seit dem sehr träge und hat keine Leistung mehr ---- was nu? etc. ....

Gruß aus Werne

Guido

IO_P
05.04.2016, 20:48
Stimmt, das, auch längere Abklemmen beim Kleinen verursacht keine Probleme… und wieder was gelernt.

Wenn ich mal einen 12er haben weiss ich jetzt wieder ein wenig mehr…

Gruß vom Lernenden :-)