PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraum G11 Instrumententafel Lederbezogen


BMW1975
02.04.2016, 12:10
Hallo zusammen,
Ich habe eine frage zur Sonderausstattung " Instrumententafel lederbezogen."

Wie sieht das Armaturenbrett denn aus wenn man diese Ausstattung nicht wählt, ich
Habe kein bild finden können vom g11
Hat jemand ein bild ohne diese Sonderausstattung?

GrGruß, jochen

GeroF
02.04.2016, 15:17
Sieht so aus: Foto aus dem BMW-Konfigurator und einmal mit meinem Apfelfernsprecher gemacht. (Im Original sieht es aber deutlich edler aus!)
Ach Fehler, ich lese gerade, dass "nicht" Leder gefragt war :-(

BMW1975
02.04.2016, 15:35
☺ Danke

Aber wie du schon sagst, ich meinte ohne die Sonderausstattung
" lederbezogen Instrumententafel "

Mit Leder finde ich sehr viele, z.b. bei mobile...

Wenn man beim konfigurator das ohne Leder anklickt sieht man quasi keinen unterschied zu
Mit leder. Gerade bei schwarz.
Mich interessiert halt ob sich das lohnt zu nehmen

GeroF
02.04.2016, 16:34
Von der Optik und Haptik her auf jeden Fall ;) kost' halt :roll 1.500Euronen

esau
02.04.2016, 16:41
Überlegt mal, was davon noch an Leder übrig bleibt....Da knallt die Sonne drauf bis der Arzt kommt etc und das verändert sich nicht. Also ist das mehr Chemie als Leder:nein

Und wie oft streichelt man sein Armaturenbrett?

Ich habe es zwar beim F01 drin, aber 1500€ würde ich dafür nicht ausgeben. Ist aber Geschmacksache, jeder wie er mag und kann.

BMW1975
02.04.2016, 16:49
Optisch gefällt es mir sehr gut.

Aber ich sehe das wie esau. Dafür 1500euro ist heftig , deswegen wollte ich halt
Wissen wie es ohne aussieht.
Ist das Armaturenbrett dann so wie bei meinem f10 zum bespiel ? Ist
Dieser schwarze geschäumte Kunststoff

bommelmann
02.04.2016, 16:53
Beim 6er und anderen kleineren BMW entfaltet sich das Leder mit Kontrastnaht optisch wesentlich besser. Im 7er geht es eher unter. Deshalb IMHO nicht notwendig.

Übrigens kann man auch das von Hause aus billig und grauslig wirkende Dakota schwarz mit dem richtigen Pflegemittel zu einem optisch ansprechenden tiefschwarzen Glanz verhelfen. Müsste ich eigentlich mal wieder machen...

BMW1975
02.04.2016, 17:10
Ok. Danke für die info.

Ich werd mal weiter schauen ob ich einen finde der es
nicht hat

GeroF
02.04.2016, 17:26
Und wie oft streichelt man sein Armaturenbrett?


Jedesmal nachdem ich eingestiegen bin :lol

BMW1975
03.04.2016, 11:40
Moin zusammen,

Also ich hab jetzt alles mögliche an Autos durchgeschaut. Z.b. auf der
BMW Seite die Vorführwagen. ...
Bei ALLEN steht bei der Ausstattung "Instrumententafel lederbezogen " dabei.
Es ist nicht einer der es nicht hat. Ich kann mir nicht vorstellen das das jeder
Für 1500 Euro unbedingt immer ordert.

Ist das irgendwie serienmäßig jetzt??

Könnt ihr mir da helfen? Wie ist es bei euren g11?

Gruß, jochen

KamranM
03.04.2016, 18:57
ohne instrumententafel mit leder(nappaleder), hat man dakota leder. sieht dann sehr künstlich aus, vorallem wenn man auch exklusivleder nappa für die sitze bestellt hat.
die 1.500€ lohnen sich aufjedenfall! kann ich nur empfehlen.

GeroF
03.04.2016, 19:48
Danke!
Wir hatten auch nicht den Unterschied herausgefunden und uns deshalb für die "edlere" Variante entschieden.
War kein Fehler :F

BMW1975
03.04.2016, 20:53
Ok, das wäre eine Lösung weshalb das da überall steht.
Ich hab wohl gesehen das manchmal die nähte hellen abgesetzt sind
und manchmal schwarz. Das ist dann scheinbar auch das andere Leder dann

Aber 1500 Euro dafür das man nappa anstatt dakota Leder
Auf dem Armaturenbrett hat.

Heftig

KamranM
03.04.2016, 21:34
wenn man ca. 120.000€ für ein auto ausgibt, dann fallen die 1.500€ garnicht mehr auf und ist dann auch egal...:top

BMW1975
03.04.2016, 22:04
Ich habe ehrlich gesagt nur darauf gewartet bis dieses
Argument kommt. ☺☺☺

Ich möchte mich halt nur genau erkundigen bevor ich vom 5er auf
Einen 7er wechsel.
Natürlich muss ich zugeben, dass an dem Argument auch Wahrheit ist

g8org
04.04.2016, 08:24
Hatte beide Varianten gehabt, beim F0x, vermute, dass die Optik und Haptik beim G11 gleichgeblieben ist.

Bei der Serienausstattung handelt es sich um ein relativ aufwendig in Schichten aufgebautes Material, habe mal ein Bild gesehen. Auf der Unterseite sind so etwas wie kleine Schlingen aus Kunststofffäden angebracht, die dafür sorgen, dass die Fläche beim Druck etwas nachgibt und dann wieder gedämpft zurückfedert. Die Struktur der Oberfläche entspricht ziemlich genau dem Dakota Leder, die Haptik und Optik finde ich sehr gut. Die 1.500 Euro sind, alleine dafür, um etwas "besseres" zu bekommen, unnötig.

Ich würde folgendes machen:
Sitze Dakota, dazu die "normale" Ausstattung der Instrumententafel.
Sitze Nappa, dazu lederbezogene Instrumententafel. Das Ergebnis ist dann eine glatte Oberfläche der Instrumententafel, passend zu den Sitzen.

bommelmann
04.04.2016, 08:48
Ich würde folgendes machen:
Sitze Dakota, dazu die "normale" Ausstattung der Instrumententafel.
Sitze Nappa, dazu lederbezogene Instrumententafel. Das Ergebnis ist dann eine glatte Oberfläche der Instrumententafel, passend zu den Sitzen.

Ja, sehe ich auch so.

Hatte parallel noch einmal in die Ausstattungsliste meines Dakota-F01 geschaut. Da steht nix von Sonderausstattung lederbezogener Instrumententafel, aber das schwarze Dakota mit schwarzer Naht setzt sich per Serienausstattung auch auf dem Armaturenbrett fort.

Mit Nappa-Armaturenbrett zu Dakota-Sitzen sähe sicher seltsam aus.

bommelmann
04.04.2016, 08:52
Generell wären noch die Sommer-Schwitz-Erfahrungen mit Nappa ohne Sitzbelüftung gegenüber Dakota ohne Sitzbelüftung interessant.

BMW1975
04.04.2016, 10:48
Da ich das nappa gewählt habe, werd ich dann wohl Instrumententafel lederbezogen
Dazunehmen

g8org
04.04.2016, 11:28
Rein subjektiv würde ich sagen (hatte glattes Leder im Lexus, im BMW kenne ich nur Dakota), dass man am glattem Leder mehr schwitzt. Das Leder, egal ob hochwertig, oder stark behandelt, wie Dakota, kann die Feuchtigkeit sowieso nur recht langsam durchtransferieren. Die darunterliegende Schaumschicht kommt mir geschlossenzellig vor. Rosshaar unterm Leder gibt es vielleicht nur noch ab Bentley aufwärts?

Ich nutze die Sitzlüftung zunehmend weniger, bekomme durch die (Verdunstungs-) Kälte Muskelverspannungen. Dann lieber das Auto vor dem Einsteigen 5 Minuten durch die Klimaanlage abkühlen lassen. Auch die Löcher im Leder halte ich für ein Nachteil (Schmutzfang, Ästhetik, weniger stabil).

Wärmstens ;-) empfehlen kann ich die Doppelverglassung. Die spezielle Viellschichtfolie zwischen den Scheiben blockiert den Infrarotanteil sehr wirkungsvoll. Die bessere Geräuschdämmung ist auch spürbar. Leider denken die Leute, es blockiert den Handyempfang (stand auch lange in der BMW Preisliste) und ordern nicht. Stimmt aber nicht, es war nur bei den metallisierten Scheiben der Fall.

bommelmann
05.04.2016, 14:07
Heute hatte ich eine Probefahrt mit dem G11 730d gemacht.

Der hatte eine sagenhafte Farbkombination, die mich sehr an meinen damaligen E65 745i in Sterlinggrau mit Leder Club erinnert hatte:

0C26 Magellangrau metallic - ähnlich Sterlingrau beim E65
0760 Shadow Line
NASW Exclusivleder Nappa mit erweiterten Umfängen schwarz/schwarz
04ND Instrumententafel lederbezogen
4AS Edelholz Pappel Maser Grau

Fazit: Bei Nappa unbedingt die lederbezogene Instrumententafel mit bestellen!

bommelmann
05.04.2016, 15:04
Hier noch drei Fotos zu Außenlackierung Magellangrau und Nappaleder schwarz/schwarz:

http://www.btb-concept.de/bild/BMW_730d_G11_10.jpg

http://www.btb-concept.de/bild/BMW_730d_G11_4.jpg

http://www.btb-concept.de/bild/BMW_730d_G11_6.jpg

BMW1975
05.04.2016, 17:17
Sehr schön. Du bist zu beneiden. Und was sagst du? Vom fahren und so?

Vielen Dank für die bilder. Auf den Bildern ist ha definitiv Armaturenbrett lederbezogen geordert wie
Du schreibst.

Würde halt mal gern den vergleichen sehen, weil nappa schwarz /schwarz wollte ich
Definitiv nehmen

KaiMüller
05.04.2016, 17:26
Schön auch der lederbezogene Pralltopf/Airbag im Lenkrad mit Kontrastnähten....

bommelmann
05.04.2016, 18:37
Hier der ausführliche Bericht:
BTB concept: BMW 730d - Wohnzimmer mit Sportcharakter (http://btb-concept.blogspot.de/2016/04/bmw-730d-wohnzimmer-mit-sportcharakter.html)

Hinschmelzen auf den ersten Blick...

Mit 730d müsste man sich als langjähriger 40er-Fahrer erst einmal arrangieren. Man merkt auf der AB schon gewisse Unterschiede.

BMW1975
05.04.2016, 23:00
Danke für den interessanten und ausführlichen Bericht

Gruß, jochen

Captain_Slow
06.04.2016, 08:21
Überlegt mal, was davon noch an Leder übrig bleibt....Da knallt die Sonne drauf bis der Arzt kommt etc und das verändert sich nicht. Also ist das mehr Chemie als Leder:nein

Und wie oft streichelt man sein Armaturenbrett?


Die Belederung *sollte* sehr haltbar sein, wie man an diverse klassische Autos mit einem belederten Armaturenbrett sehen kann - in Nordeuropa sollte das sicherlich kein Problem sein, in Südeuropa muss es vielleicht öfters gepflegt werden damit es nicht austrocknet.

Streicheln wird man ein beledertes Armaturenbrett öfters als ein nicht beledertes, sehen tut man es genau so oft natürlich.

wenn man ca. 120.000€ für ein auto ausgibt, dann fallen die 1.500€ garnicht mehr auf und ist dann auch egal...:top

1500 für das beledern eines normalen Armaturenbretts wäre noch Ok, aber nur für die Auswahl einer bessere Ledersorte :?

bommelmann
06.04.2016, 08:24
Zumal die Kombi Nappasitze und Dakota-Armaturenbrett ein absoluter optischer Stilbruch wäre.

Man könnte das natürlich auch in den Nappa-Grundpreis einkalkulieren.
Dann nehmen aber wieder alle nur Dakota.
Das ist so die Preisoptik von IKEA. Da sind die Einzelteile auch günstig und an der Kasse fällt man um.

tk701
27.07.2016, 08:00
Hallo zusammen,

bin gerade an der Zusammenstellung eines G11 (740d xdrive).

Hat jemand ein Bild von der Instrumententafel ohne Leder, also ohne die Sonderausstattung?

Gruß
Friedo

Hoffi
27.07.2016, 15:35
Ja, schau unter "740i bestellt" auf Seite 2, dort habe ich Bilder von meinem neuen.

Gruß Hoffi

tk701
27.07.2016, 19:59
Prima.
Vielen Dank.

Friedo

mike95
14.11.2018, 17:21
Überlegt mal, was davon noch an Leder übrig bleibt....Da knallt die Sonne drauf bis der Arzt kommt etc und das verändert sich nicht. Also ist das mehr Chemie als Leder:nein

Das ist bei fast allem Leder im Auto so. Leder ist ein Naturprodukt und hätte von daher kleinste Risse, Narben, Unebenheiten etc.. Und was sieht man im Auto? Nichts davon. Die meisten Leder kommen aus Indien und haben eine Oberflächenfarbschicht auf Pigmentbasis (Vinylsprühverfahren) und sind nicht offenporig. Quasi "totes Leder". In der Regel auch mit künstlicher Prägenarbung.

Bentley und Rolls Royce hingegen verwenden noch echte chromgegerbte und chromfreie Bullenhäute verwendet (meist aus Deutschland oder Italien).

Sophisto
21.11.2018, 16:42
Servus,
Lederbezogenes (Nappa) Armaturenbrett ist beim 750d Serie. Außerdem ist nicht nur das Armaturenbrett lederbezogen sondern auch die Fensterbrüstungen und auch der Pralltopf.
Wäre es nicht Serie hätte ich es auf jeden Fall bestellt, denn vor allem die Fensterbrüstungen sehen ohne Leder echt bescheiden aus
Ungefähr so wie bei meinem neuen 1er, wobei es da in Ordnung ist, aber sicher nicht beim 7er.

Gruß
Sophisto