PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karosserie Schichtdicke Lack?


thomas73
31.03.2016, 22:23
Hallo zusammen,

habt Ihre Erfahrungswerte, wie dick der Lack beim e38 ist? Und gibt es Unterschiede zwischen Facelift und VFL? Ist der Lack unterhalb der Zierleisten eventuell sogar dicker?
Ich messe Werte zwischen 145 und 175 Mikrometer und das Auto macht keinen Anschein einer Nachlackierung. Auf der Haube und dem Dach messe ich ca. 150. Das Fahrzeug ist ausgiebig und mehrfach mit Liquid Glass versiegelt. Unterhalb der Zierleisten ist der Lack auch etwas dicker als drüber (zumindest zeigt es das Messergebnis). Das hatte ich schon mal bei einem Subaru. Dort hieß es, das wäre wegen dem Steinschlagschutz.

Danke und Gruß - Thomas

michi935
31.03.2016, 22:45
hallo,

vfl fl lackschichtdicken underschied weis ich nicht, wäre möglich, da auf wasserbasis im laufe der modellreihen umgestellt wurde.

Fahrzeug dürfte bei den Messergebnissen unfallfrei sein, zumindest dort wo du gemessen hast.

0,145mm zu 0,175mm
Differenz, nimm mal einen messchieber, nothing.

unter den Zierleisten ist keine dickere Lackierung, oder extra was drauflackiert.
die unterschiedlichen schichtstärken kommen daher,
ktl Beschichtung- füller- basislack- Klarlack

bei den Zierleisten gabs bestimmt kein finisch sprich schleifen, auf flächen wird das gemacht.

gruss mike

ps. der einstieg am vfl hat eine steinschlagschicht, der fl nicht, da eine Verkleidung angebracht wurde. das ist bzgl lackaufbau der underschied, sowie das verwendete material, basislack ist anders der rest gleich.

thomas73
31.03.2016, 22:47
...es kommt mir halt recht dick vor. Ich hab hier noch andere Marken auf dem Hof stehen - dort variiert das zwischen 90 und 130 Mikrometer...

michi935
31.03.2016, 22:52
hallo,

gibt ja auch unilacke.

Beispiel,
unischwarz bei BMW: 2 schichtlackierung
basislack dann Klarlack

unischwarz bei vw: 1 schicht lackierung
unilack

wäre dein Fahrzeug ein Unfall Fahrzeug, hättest stellen gefunden, die erheblich stärker sind, weil man bei einer Reparatur auf eine intakte stelle drauffüllert, dann hast stellenweise:
altlack plus füller plus basislack plus Klarlack.

wenn man ein Auto vor sich hat ist es einfacher zu sehen ob nachlackiert ist, lackstruktur, sowie abklebefelder.....usw.

gruss mike

The-Mix
01.04.2016, 21:36
Ich verstehe das Problem nicht:?
Lass ihn doch Dicker sein, ist doch nur zum Vorteil. Klar wenn es richtung 500 geht oder ähnliche Regionen könnte man sich fragen was da passiert ist aber das ist doch doch dicke im Rahmen. :)

Difficulty
01.04.2016, 23:51
Bei den Einstiegsleisten hätte es dicker sein können :spin ich habe da Flugrost :mad:na ja, da ist wohl die meiste Abnutzung :ja