PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkung Servotronic Lenkgetriebe überholen. Servotec, Lizarte oder ZF?


BMW0026
31.03.2016, 16:59
Ich brauche ein neues Lenkgetriebe mit Servotronic. Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten wobei mir die ZF Variante am liebsten wäre, jedoch ist der Preis und die Wartezeit ungewiss, da ZF keine überholten Lenkgetriebe verkaufen sondern nur mitgebrachte überholen. Ein Kostenvoranschlag kann erst erstellt werden, wenn das Teil zerlegt worden ist.

Jetzt gibt es das von Lizarte:

Lenkgetriebe für Ihren BMW 7 (E38) 750 i,iL (326Ps) (http://www.mister-auto.de/de/lenkgetriebe/bmw-7-e38-750-i-il-326ps_v3815_g286.html)

Oder von Servotec:

AT-Kugelumlaufgetriebe STSB380L (http://katalog.pcp-autoteile.de/product_info.php?products_id=3186)

Mit Servotec habe ich telefoniert und dort hat man mir gesagt, dass das Lenkgetriebe neu abgedichtet und eingestellt wird. Andere Teile werden nicht ersetzt. Da meins aber nicht undicht ist, macht diese Variante wenig Sinn. Was Lizarte überholt weiß ich leider nicht genau da die Firma in Spanien sitzt.

Hat jemand Erfahrungen mit einem der Anbieter gesammelt?

Olitschka
31.03.2016, 19:27
Meine Tandem-Servopumpe ist eine die von Servotec überholt wurde.
Läuft seit 2 Jahren und 45.000 km Problemlos :top
Aber ich schätze mal da tun sich die ganzen "Überholfirmen" inkl. ZF alle nichts.
Um so eine Firma am leben zu halten darf man keinen Mist bauen.

BMW0026
01.04.2016, 18:50
Deinen Beitrag zu Servotec habe ich über die Suche gefunden. Genauso jemanden der mit Lizarte zufrieden ist. Ich habe bei Servotec nur Bedenken ob die ein ausgeschlagenes Lenkgetriebe entdecken. Denn laut deren Aussagen dichten die nur ab und stellen es nach Herstellervorgaben ein. Habe im Netz im MB Forum ( ich meine Pagode oder R129 ) gelesen das manche trotz überholtem Servotec Getriebe immer noch Spiel im Lenkgetriebe hatten.

gasi
01.04.2016, 19:11
Am besten gleich beim Überholer fragen, was er genau macht,
und ob er auf Wunsch auch mehr macht,
und ob er vielleicht sogar DEINES überholt.
Musst halt länger warten als bei nem AT Teil.
Gasi

32vdriver
15.12.2021, 10:43
Hi Leute,

ich hol das alte Thema nochmal hoch, weil ich Spiel im Lenkgetriebe habe.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Anbieter der das Lenkgetriebe überholt.
Hat da jemand aktuell gute Erfahrungen mit einer Firma gemacht?
Meines Wissens macht das ZF nicht mehr....

Andrzej
15.12.2021, 12:47
ich hol das alte Thema nochmal hoch, weil ich Spiel im Lenkgetriebe habe.
Leichtes Spiel ganz normal und nach Ueberholen meistens immer noch zu spueren ist, also wenn Spiel doch nicht zu gross ist, lohnt sich der Aufwand nicht.
MfG

gasi
15.12.2021, 14:18
Bei Kugelumlauflenkgetrieben lässt sich das Spiel einstellen.
ABER das darf nur ein Profi machen. Wenn es zu klein eingestellt wird, kann es blockieren. Ist also gefährlich damit rumzumachen.

Das Ding tauschen ist keine Alternative?

32vdriver
16.12.2021, 12:17
Ich hatte die Madenschraube schon mal nachjustiert. Offensichtlich hält das allerdings nicht dauerhaft, wie schon so Mancher hier berichtete.
Habe letzten Sommer das Fahrwerk komplett saniert, volles Programm, neue Michelin feingewuchtet etc.....
Und trotzdem hab ich immer mal wieder Lenker flattern.
Wenn die Kiste kalt ist, ist es meistens gut.
Aber wenn ich ihn warm abstelle und dann wieder los fahre tanzt das Lenkrad ab 110 lustig rum.
Da alles neu ist kann es nur noch das LG sein. So zumindest meine Theorie.

gasi
16.12.2021, 12:27
Fahrwerk komplett saniert, volles Programm, neue Michelin feingewuchtet etc...

Bitte liste mal alle erneuerten Teile der Vorderachse auf.

32vdriver
16.12.2021, 14:57
Beide Teile der Lenkspindel, Lenkstange nach Vorschrift eingebaut, Spurstangenköpfe, Umlenkhebel von der Lenkstange zur Karosse.
Die 4 Zugstreben, Koppelstange und Gummis vom Stabi.
Stoßdämpfer mit Domlager und Kleinkram.
Bremsscheiben erneuert und Radlager auf Spiel vermessen. Bremskolben freigängig.
Dabei nur Lemförder oder BMW verbaut.
Räder aufs Gramm feingewuchtet.

PacificDigital
16.12.2021, 18:23
... und keine Druckstreben?

Thimo
16.12.2021, 20:28
4 Zugstreben

Ich glaube die waren inbegriffen.

mfg Thimo

gasi
17.12.2021, 07:11
OK @32vdriver klingt an sich nicht schlecht.

Spur wurde exakt eingestellt?
Hast du einen anderen Radsatz mit dem du prüfen könntest? (trotz neuen Reifen und Feinwuchten)
Gibt es eine Möglichkeit das LG Spiel zu messen und zu sehen wie weit es in der Toleranz ist?
Vielleicht weiss hier wer Bescheid...

Nur, um vom Gleichen zu reden: Es flattert beim Fahren und nicht beim Bremsen, oder?

Edith meint:
Felgen könntest du auf Schlag vermessen und oder auch mal hinten vorne tauschen.
Darf ich fragen was für Felgen es sind, 4 gleiche oder Misch und welche Grösse?

32vdriver
19.12.2021, 13:21
Die Vibrationen kommen beim Fahren, ohne zu Bremsen.

Mein Plan war eigentlich folgender:
Hab hier noch ein LG aus einem Schlachter liegen das nahezu spielfrei ist. Das hätte ich gerne überholt.
Wenn die allerdings beim Überholen so geringes Spiel nicht einstellen, kann ich es auch so einbauen.
Ich glaub so mach ich das jetzt auch.

Frage: Kann man das Spiel im ausgebauten Zustand besser feststellen als eingebaut?
Hab das LG mal in den Schraubstock gespannt und getestet.
Gefühlt hat es in der Mittelstellung kein Spiel.

gasi
19.12.2021, 13:38
Räder mal zwischen den Achsen tauschen kost ja nix. Versuch das doch mal.

Wie man das Spiel prüft, weiss ich leider nicht aus eigener Erfahrung, denke aber eher dass man das im eingebauten Zustand macht, wohl auf ner Vermessungsbühne.

PacificDigital
20.12.2021, 08:53
Die Vibrationen können, je nach Reifenhersteller, auch von Standplatten herrühren!
Bei meinem z.B. spüre ich die Vibrationen bis ca. 5-10 Minuten nach dem losfahren, danach ist es dann völlig weg... allerdings nur wenn der Wagen länger als 3-4 Tage stand... das kommt bei mir aber häufig vor ;)

Das Lenkgetriebe wird normalerweise im eingebauten Zustand UND laufendem Motor geprüft. Spiel bei stehendem Motor ist ziemlich normal.... ist halt eine Servolenkung und somit nur mit Servounterstützung zu betreiben ;)