PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Airbagleuchte was könnte das sein?


32vdriver
31.03.2016, 14:21
Brauche wieder mal eure Hilfe:

Airbagleuchte war vor 2 Wochen an.
Fehlerspeicher in Airbagbereich zeigte 2 Fehler:
11 Spannungversorgung fehlerhaft
02 Zündkreis Frontairbag Fahrerseite
Widerstand außer Bereich.

Fehler ließ sich löschen.
Dann war 2 Wochen Ruhe und jetzt brennt die Airbaglampe wieder.
Auslesekomponenten waren von Bosch bei ner freien Werkstatt.

Ich hatte auf den Klassiker, nämlich Gurtstraffer, gehofft.
Mein Problem scheint aber ein anderes zu sein.
Wer hat ne Idee?

PacificDigital
31.03.2016, 14:47
Ich tippe in diesem Fall auf den Stecker zum Türairbag.
War die letzte Zeit irgendwann mal die Türpappe weg oder wurde etwas am Fahreschloß/Betätigung oder Fensterheber gemacht?
Abhilfe:
- Batterie abklemmen !!!
- Türverleidung abnehmen
- Stecker am Airbagkabel trennen, kontrollieren und ggf. mit Kontaktspray reinigen (manchmal ist der Stecker auch nur etwas gelöst, dann entfällt die A-Säulensteckerschrauberei ;) )
- Steckverbindung von Tür zu A-Säule abschrauben (1xSW7-Schraube)
- Steckverbindung aufschieben und trennen, wieder Kontakte reinigen und montieren
- Alles wieder zusammen bauen
- erst ganz am Schluß die Batterie wieder anklemmen
- Fehlerspeicher löschen

gasi
31.03.2016, 14:51
Hatte erst auch reflexartig an das gedacht, aber im Fehlerspeicher stand ja Zündkreis Frontairbag Beifahrer.

Mich würd interessieren:
Wurde irgend etwas hantiert am Handschuhfach oder am Armaturenbrett?
War die Batterie auf der Schnauze in der letzten Zeit mal?

PacificDigital
31.03.2016, 17:44
Wer lesen kann ist im Vorteil Andreas :lol:spin
02 Zündkreis Frontairbag Fahrerseite
Widerstand außer Bereich.
Der Zündkreis wird vom Airbagsteuergerät mit einer Prüfspannung beaufschlagt...
Den gleichen Fehler hatte ich kürzlich auf der Beifahrerseite...Stecker war nicht sauber zusammen gesteckt, trotzdem gereinigt und auch den Türstecker kontrolliert.... seit dem alles gut :top

Okay, ich kann zwar lesen aber irgendwie verwurschtelt sich das auf dem Weg zu den grauen Hirnzellen ... :roll
Es dürfte demnach wohl die doofe Wickelfeder vom Lenkrad sein.... Stichwort: Schleifring

DKVT
31.03.2016, 17:48
02 Zündkreis Frontairbag Fahrerseite
Widerstand außer Bereich.


@Pacific und gasi

Ich weiss nicht wie ihr auf Seitenairbag bzw. Beifahrerairbag kommt.
Mal abgesehen das nicht mit dem üblichen Programm ausgelesen wurde, steht da doch:
Frontairbag Fahrerseite

Das klingt für mich ganz simpel nach dem Fahrerairbag im Lenkrad. Evtl. also ein Problem mit dem Schleifring.

Aber um Sicherheit zu haben sollte nochmal mit einem BMW-Tester ausgelesen werden, um den wirklichen Fehler zu haben.

DKVT
31.03.2016, 17:51
@Pacific

Da war ich zu langsam, du hast den Fahrerairbag ja noch identifiziert :top

gasi
31.03.2016, 18:08
Ich weiss nicht wie ihr auf Seitenairbag bzw. Beifahrerairbag kommt.

Das frage ich mich allerdings auch.:lol:lol:lol

32vdriver
31.03.2016, 22:11
Okay Männers, soweit so gut. Gibt es hier jemand der im Raum Mainz auslesen könnte?

TRANSPORTER
01.04.2016, 09:18
schon mal unterm sitz nachgeschaut, ob das seil des gurtstraffers richtig sitzt ???
(fahrersitz / Beifahrersitz)

gruss

gasi
01.04.2016, 09:28
das seil des gurtstraffers

Meinst Du die Kabelstecker an den Gurtstrammern am Gurtschloss?

Doch nicht etwa die Höhenverstellung an der B-Säule, oder? ...weil von Seil sprichst...
Das ist eine rein mechanische Klamotte aner B-Säule.:B

Bandit1973
01.04.2016, 10:52
Das ist eine rein mechanische Klamotte aner B-Säule.:B

Bist dir da sicher, dass in der Rolle kein Positionssensor sitzt??

gasi
01.04.2016, 11:14
Also das wär mir ja ganz neu. :wow
Du meinst also, es hat an der Rolle (die vom Bowdenzug?) einen Positionssensor?
Was wär denn die Aufgabe von dem bzw. der Zweck des Messwerts? Macht keinen Sinn für mich...:?
Gasi

TRANSPORTER
01.04.2016, 17:08
Wenn das seil vom gurtstrammer unter den Vordersitzen nicht
Korrekt eingehängt ist, leuchtet die AirbagLeuchte ...:B:ja


Gruss

flummi100
01.04.2016, 18:05
schon mal unterm sitz nachgeschaut, ob das seil des gurtstraffers richtig sitzt ???


Ihr meint jetzt aber nicht Proconten von Audi? :lol

https://www.youtube.com/watch?v=qzaBJkpdoa8

Der Gurtstraffer ist doch ein Schießgewehr, nur mit Seil statt Kugel. Und in die falsche Richtung, rein statt raus.

gasi
01.04.2016, 18:38
@Transporter
Ich versteh nicht was Du meinst. Die Gurtsrammer sitzen zur Mitte hin am Gurtschloss, diese Electrolux Luv Patrone.Das Stahlseil dort drin kann man doch ned aushängen :?

Das einzige Seil was man aus/einhängen kann, ist dieser mechanische Zug der beim SItz vor und zurück denGurt-Umlenkpunkt an der B-Säule bewegt. Und der Mechanismus ist meines Wissens ohne jede Elektrik oder Sensor...

Gruss Gasi

TRANSPORTER
01.04.2016, 21:18
Haeng doch das seil aus und beobachte die AirbagLeuchte
Was die dir dann sagt ...

Gruss

gasi
01.04.2016, 21:31
Den Bowdenzug der Höhenverstellung der vorderen Gurten habe ich bei beiden Stühlen stillgelegt, ausgehängt. Sprich ist immer ganz unten egal wie der Sitz steht.
Wir sind relativ kleine Leute und mögen es nicht, wenn die Gurte über die Gurgel läuft. Die soll möglichst über die Schulter.

Keine Probleme mit dem Airbag, Null Fehler, keine Lampe.

TRANSPORTER
02.04.2016, 00:55
als ich bei meinem 740i/750i die Sitze getauscht habe,
ging die airbagleuchte erst aus (nach loeschen im FS),
als ich die seile unter den vordersitzen wieder eingehaengt hatte.

aktuell das gleiche beim tausch der Sitze 740d/740i.

ich werde das heute/morgen mal genauer untersuchen.
dieses ein/aushaengen gezielt mehrmals praktizieren.
und das quittieren der airbagleuchte beobachten.

gruss

gasi
02.04.2016, 01:01
:lol:lol:lol
Vergeude keine Zeit mit diesem Experiment.:B
Ich glaubs Dir erst wenn mir das im WDS zeigst.
Lass uns ein Bier wetten!
Gasi

TRANSPORTER
02.04.2016, 11:38
nee.
ich will das genau und endkonsequent wissen :B:ja:spin


gruss

falkili
02.04.2016, 12:14
Ich glaube, Ihr schreibt über 2 verschiedene Dinge...
Das eine ist das Seil vom Gurtstrammer,
das andere die Gurthöhenverstellung.
Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe....
Die Gurthöhenverstellung ist elektrisch nicht mit dem airbagsystem verbunden.

Bandit1973
03.04.2016, 07:40
Also das wär mir ja ganz neu. :wow
Du meinst also, es hat an der Rolle (die vom Bowdenzug?) einen Positionssensor?
Was wär denn die Aufgabe von dem bzw. der Zweck des Messwerts? Macht keinen Sinn für mich...:?
Gasi

Nun obs bei unseren dicken auch so ist, bin ich mir nun nicht sicher, aber die meisten Autos werten die Sitzposition aus ,zwecks Zündverzögerung (Abstand der Person zum Airbag)


Die Gurthöhenverstellung ist elektrisch nicht mit dem airbagsystem verbunden.

Nun, dann glaub ich das mal :top:top

32vdriver
05.04.2016, 21:35
Leute gebt mir mal ein Tip welche Software ich am besten ordere zum Auslesen, bin auf diesem Gebiet vollkommen talentfrei. Fahrzeug ist ein 94er 740 mit M 60.
Perfect wäre ein Link.
Schnittstelle hab ich bereits.

dymiro
06.04.2016, 10:53
...............................

32vdriver
23.04.2016, 02:49
Habe heute einen weiteren Versuch des Auslesens gestartet.
Wir haben über den 20-poligen Adapter das OBD 2 bedient.
Via Bluetooth wurde das Handy mit der aufgespielten Software "Piston(s)"
angesteuert.
Leider wurde kein Kontakt aufgebaut.

Beim 98er 750i lief diese Nummer danach einwandfrei, auch mit Livedaten etc..

Gebt mir mal nen Tipp was da nicht passt.

TRANSPORTER
23.04.2016, 04:30
FL = OBD
VFL = ADS

du benoetigst fuer das auslesen an einem VFL-E38 ein ADS-Interface oder ein Interface, welches ADS und OBD kann ...

gruss

MM62B44
23.04.2016, 11:33
FL = OBD
VFL = ADS

du benoetigst fuer das auslesen an einem VFL-E38 ein ADS-Interface oder ein Interface, welches ADS und OBD kann ...

gruss

VFL = ADS???? Stimmt nicht in allen Fällen. Meiner ist 9/97 also ein VFL und mit ADS nichts zu machen, aber mit OBD;)

32vdriver
23.04.2016, 13:38
Das müsste doch passen , oder?
https://doitauto.de/alle-produkte/97/bmw-diagnostic-ads-/-obd-ediabas-inpa-diagnostic-device

M3-Atze
23.04.2016, 14:40
Das müsste doch passen , oder?
https://doitauto.de/alle-produkte/97/bmw-diagnostic-ads-/-obd-ediabas-inpa-diagnostic-device


......passt, benutze das auch:top

maggus
23.04.2016, 18:31
hi,

benutzt du dafuer einen laptop mit nem seriellen port oder usb auf seriell?
es gibt oft usb auf seriell die nicht alle komandos koennen.

welches programm nutzt du da?
oder diplomatischer formuliert:
welche programme gibts da die legal sind? und wieviel kosten die?

diesen link kenne ich:
http://www.7-forum.com/forum/23/obd-software-diagnosesoftware-ubersicht-130859.html

aber ich werde noch nicht ganz schlau...

Ich e32
23.04.2016, 20:59
VFL = ADS???? Stimmt nicht in allen Fällen. Meiner ist 9/97 also ein VFL und mit ADS nichts zu machen, aber mit OBD;)

Wenn du über den Runden Anschluss im Motorraum gehst, ist eigentlich immer ADS(AktiverDiagnoseStecker) im Spiel... OBD findest du normalerweise nur im Innenraum..

gasi
23.04.2016, 21:05
Wenn du über den Runden Anschluss im Motorraum gehst, ist eigentlich immer ADS(AktiverDiagnoseStecker) im Spiel... OBD findest du normalerweise nur im Innenraum..

In der Übergangszeit kannst Dich eben nicht darauf verlassen:B

Ich e32
23.04.2016, 21:10
hi,

benutzt du dafuer einen laptop mit nem seriellen port oder usb auf seriell?
es gibt oft usb auf seriell die nicht alle komandos koennen.
oder diplomatischer formuliert:
welche programme gibts da die legal sind? und wieviel kosten die?



Funktioniert beides. Ich habe einen von Digitus(FDTI-Chip) USB->Seriell benutzt.

CarsoftV12 kostet ca.250€ direkt beim Hersteller aus Belgien oder 200€ von EBay.
Carly for BMW kostet ca.50€ und ist für das Handy.
Bei beiden benötigt man den entsprechenden Adapter.
Fahrzeuge vor 2001 benötigen den Runden Anschluss im Motorraum um alle! Steuergeräte etc auszulesen bzw zu codieren. OBD funktioniert nur bedingt.
Da hat sich der Adapter von DoitAuto bezahlt gemacht, kostet auch noch mal 120€ (war glaube ohne Versand)
Für Carly ist noch ein anderer Adapter von nöten. Da kenne ich mich aber nicht aus.

Selber nutze ich Rheingold welches auch nicht legal zu kaufen ist.
Natürlich gibt es auch von Bosch/Hella/Delphi/andere Hersteller Software bzw Geräte zum auslesen, können aber nicht codieren oder nur sehr bedingt.

maggus
24.04.2016, 08:46
also 32vdriver war bei mir gewesen.

er hat einen 94er M60 motor. (thread opener)
ich hab einen m73 bj (laut vin...) 8/98

bei mir hat der elm327 auf der obd im innenraum (zumindest kamen live daten) und adapter auf 20 pol im motorraum funktioniert.
bei ihm hat der im motorraum leider nicht funktioniert. im innenraum hat er ja keinen.

damit muss es wohl doch einen unterschied geben... und nicht nur ads im motorraum... oder?


den rheingold hab ich gestern auch gefunden. aber den unterschied hab ich auch noch nicht verstanden.
hat jemand das mal untersucht was der unterschied zwischen echter serieller schnittstelle und nem usb adapter ist?
technisch hab ich verstanden dass der echte in ner art I/O modus betrieben werden kann. und nicht nur serielle signale (ganze datenwoerter) uebertragen kann. dafuer ist der usb eben nicht ausgelegt.

gibt es denn kein bluetooth fuer die ads schnittstelle? waere ja praktischer als nen ganzen laptop rumzuschleppen. zumal die alten akkus ja immer aufgeben ;-)
in ne app einbauen geht dann ja auch.
gibt es ne protokoll spec?

sowas ist ja auch da:
Tiny ADS Interface for BMW - INPA/DIS/EDIABAS | eBay (http://www.ebay.de/itm/261213787804?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT)

sobald wir da was ausgelesen bekommen, gehts bestimmt auch schnell wieder zum thema zurueck ;-)

PacificDigital
24.04.2016, 10:56
Der Unterschied liegt hierbei im ADS, dabei ist nicht die Buchse gemeint sondern die "Sprache" über die Schnittstelle.
Sobald die OBD2 Buchse im Innenraum verbaut ist, sobald "spricht" das entsprechende Steuergerät im genormten OBD2 Protokoll. Dieses kann über den ELM327 ausgelesen werden.
Ist bei den älteren E38 lediglich die OBD1 Buchse im Motorraum vorhanden, solange können die Steuergeräte noch nicht im OBD2 Protokoll kommunizieren! Hier wird ein Gerät benötigt, welches OBD1 und ADS als Sprache verwenden, der ELM327 ist hierfür gänzlich ungeeignet!
OBD1 und ADS sind nicht genormt und speziell auf die verschiedenen Hersteller begrenzt, was bei VW funktioniert, das funktioniert bei Mercedes nicht. Anders eben OBD2, diese Norm wurde für die vereinfachtenAU-Prüfungen konzipiert und kann alle abgasrelevanten Daten auslesen, egal bei welcher Marke... ab Bj. 1998 bei Benzinern vorgeschrieben und bei Dieseln ab 2003
ADS kann über USB nicht richtig funktionieren, gerade weil es eine "Aktive" Diagnose Schnittstelle ist und in beide Richtungen kommunizieren muß damit eine Diagnose möglich ist, auf echter serieller Schnittstelle kein Problem, doch über USB und die diversen Übersetzungen in die entsprechende "Sprache" entsteht ein Zeitproblem und zusätzlich ein Treiberproblem.. somit entstehen Timeout's die eine Kommunikation unterbrechen :B

gasi
24.04.2016, 11:26
Sollte ein aktiver Adapter mit FTDI Chip nicht eine "echte" serielle Schnittstelle bereitstellen?

PacificDigital
24.04.2016, 11:33
richtig.... "sollte".... aber: tut es nicht!
Theorie und Praxis eben, wobei der FTDI-Chip nahe am "perfekt" ist, aber eben nur nahe dran... somit funktioniert vieles, aber eben nicht alles

DKVT
24.04.2016, 11:46
Der Unterschied beim ADS Protokoll liegt einzig in der zusätzlichen Verwendung der L-Datenleitung auf Pin15.
Die orig. ADS-Interfaces haben einen Umschalter, der die K-Line in Abhängikeit des DTR Signals auf die L-Line umschaltet. Notwendig nur für alle IKEs mit CI < 05 und einige andere Steuergeräte wie z.B EDC-Steuergerät und ältere DMEs

Man kann sehrwohl einen USB-Seriell-Adapter einsetzen, allerdings muss es ein "besserer" sein der auch das DTR-Signal unterstützt und da bieten sich hauptsächlich welche mit FTDI Chipsatz an.

maggus
25.04.2016, 18:00
ich habe hier mal bisschen weiter gepostet ...

http://www.7-forum.com/forum/23/obd-software-diagnosesoftware-ubersicht-130859-7.html#post2428796


denn hier im topic geht es ja um den airbag.

sobald wir weitergekommen sind mit dem auslesen, koennen wir uns ja wieder auf das eigentliche problem konzentrieren. :roll

32vdriver
28.08.2016, 17:47
So, gestern erfolgreich den Fehler ausgelesen.
Zum einen stand da:

Widerstand ZKB- Fahrerairbag.

Mit der zweiten Software :

2 ignition circuit drivers Airbag is defective.

Sowie eine Teilenummer: 8 362 119

Die Teilenummer sollte, laut ETK, das Steuergerät für den Airbag sein, und ist nicht mehr lieferbar.

Vielleicht könnte mir jemand mit Ahnung nochmal was dazu sagen. Danke.

Bandit1973
29.08.2016, 07:06
Mmmhhh......
Widerstand Fahrerairbag.......
Da wär mein erster Verdächtiger gleich mal die Wickelfeder :B:B

e38_728
07.12.2016, 20:07
Hallo,

um welche Seite des Steckers geht es da, wenn ich fragen darf?
Bei mir kommt die Fehlermeldung "Gurtstraffer Beifahrerseite Widerstand außer Bereich".

Das Kabel hängt ja vorne am Hauptstecker und hinten am Gurtstraffer.
Um welche Seite geht es? Vorne wäre einfach, hinten ist ein Projekt.

LG