PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polsterungen der beiden Vordersitze identisch?


RainerFeiden
31.03.2016, 14:17
Hallo nochmal. Das Leder von meinem Fahrersitz ist ziemlich "durch" und ich habe mal geschaut, was ein neuer Lederbezug kosten würde, so an die 1.000 Oironen :o:o:o

Nun frage ich mich -da meistens ja der Beifahrersitz deutlich besser ist, als der Fahrersitz- ob denn die Polsterung eines gebrauchten Beifahrersitzes auch auf den Fahrersitz passt.

Nach den BMW-Teilekatalog scheinen die Polsterungen identisch zu sein:

Seat front, uphlstry/cover, Comfort seat | BMW 7' E38 740d M67 Europe (http://bmwfans.info/parts-catalog/E38/Europe/740d-M67/L-A/jan2001/browse/seats/seat_front_uphlstry_cover_comfort_seat/)

Hat da einer von Euch Erfahrung mit bzw. schon mal so einen Austauch durchgeführt?:?:?

Danke im Voraus!:F

gasi
31.03.2016, 14:38
Ja geht. Links rechts sowieso. Steht ja auch Anzahl 2 im Edeka.

Es gibt einen Unterschied bei der Länge der Sitzflächen zwischen VFL und FL.
Aber da ja sowieso die Schaumpolsterung mit wechseln musst, sollte das trotzdem umbaubar sein.

Provolone
31.03.2016, 15:32
Ha ha, danke gasi noch was gelernt.:ja

Und sind die Sitze auch als Ganzes tauschbar (re <-> li) - natürlich mit einer Anpassung der Kunststoffabdeckungen unten am Sitz und der Schalter ?

Liebe Grusse

gasi
31.03.2016, 15:38
Ich meine die Sitze kannst nicht einfach so tauschen. Gurte, Memory und so...

RainerFeiden
31.03.2016, 17:12
Ich will ja auch nicht den ganzen SITZ austauschen, sondern nur die LEDER-POLSTERUNGEN (in der Teile-Beschreibung heissen die Dinger SEAT COVER LEATHER). Sitz-Belederung und die Belederung der Rückenlehne kosten rd. 1.000,- Euro.

Habe heute auch mal mit einem Sattlerbetrieb-gesprochen, die sagen man müsste ne halbe Haut kaufen und die alleine könnte schon 200 bis 300 Oiro kosten. Plus die Lohnkosten, dann kann ich wieder gleich beim Freundlichen O-Teile bestellen.

Da kam mir die Idee, einfach nach einem gebrauchten Beifahrersitz Ausschau zu halten. Meines Erachtens sind die Lederteile beiden beiden Vordersitzen identisch (da nur eine Teile Nr...).

Oder liege ich da falsch?:roll:roll

Rennsemmel
31.03.2016, 17:38
Das Leder bzw. die Maße der Bezüge von Fahrer und Beifahrersitz sind in jedem Fall identisch.
Ich habe z.B. auf meinem Fahrersitz einen gebrauchten Lederbezug von einem Beifahrersitz. (der 1a Bezug ist übrigens vom @gasi:top)
Umbauaktion so knappe zwei- bis drei Stunden, mit Sitz aus und wieder einbauen.

Gruß Klaus

RainerFeiden
01.04.2016, 11:16
Zitat:
"Umbauaktion so knappe zwei- bis drei Stunden, mit Sitz aus und wieder einbauen."

Muss der Sitz dafür GANZ ausgebaut werden? Wenn ja, was ist dabei zu beachten, damit ich keinen Schaden anrichte :roll(Memory-Funktion, Airbags oder ähnliches...). Gibts ggfs. ne Fotodoku oder ähnliches?:wow

Danke!

gasi
01.04.2016, 11:19
Ja müssen raus.

Falls E-Sitze hast, darfst die Batterie erst abklemmen, wenn nicht mehr fahren musst mim Sitz. Denn fürs Schrauben lösen braucht er noch Saft, sobald den Sitzstecker löst, muss die Batterie ab sein.

Zwar Englisch, war mir aber eine grosse Hilfe.
https://www.youtube.com/watch?v=0Mf1hUD9EdU

The-Mix
01.04.2016, 21:33
Also ich habe eine halbe Haut in Standartleder Grau N6TT für 118 Euro inkl Steuer gekauft...das sind die normalen Preise alles andere ist deutlich zu viel!

728schalter
01.04.2016, 22:08
und wichtig: erst Batterie ab, dann Sitzstecker vom Bordnetz trennen - sonst Airbag-Fehler (oder war es erst, wenn Zündung an und Sitz weg?) Egal. Ich würde gleich die Batterie abnehmen. Sonst ist wider Fehlerspeicher löschen angesagt:roll

michi935
01.04.2016, 22:43
Also ich habe eine halbe Haut in Standartleder Grau N6TT für 118 Euro inkl Steuer gekauft...das sind die normalen Preise alles andere ist deutlich zu viel!

hallo,

wo hast das leder gekauft? beim freundlichen?

wenn woanders, wo? passte die farbe?

softleder gabs beim beim freundlichen nicht mehr, auch keine sitzbezüge mehr, hätte sonst 2 gekauft, aber nun gebrauchte gefunden, aber würde es eine haut geben, würde ich eine solche noch ordern.

gruss mike

The-Mix
01.04.2016, 22:52
Habe eine Weile suchen müssen, bin dann aber über das E39 Forum fündig geworden. Habe dem Member dort eine Probe von meinem Leder geschickt und danach haben sie mir dann die halbe Haut geschickt. :+
Farbton passt zu 98% aber nach 15 Jahren UV einstrahlung und doch auch etwas schmutz wird es nie 100% passen bin aber sehr zufrieden damit.

michi935
01.04.2016, 23:27
hallo,

danke für die info.

gruss mike

Rennsemmel
02.04.2016, 07:34
Beim Abbauen der seitlichen Plastikabdeckung (das Teil, in dem die Schalter für die Sitzverstellung drinnen sind) solltest du besonders behutsam vorgehen, da das Zeug leicht bricht.
Wenn man es dann neu braucht, ist es entweder nicht mehr lieferbar oder man muss gleich beide Seiten kaufen, da es die Blenden einzeln nicht gibt.
Ich habe schon zwei nagelneue rechte Blenden hier rumliegen:roll

Gruß Klaus

michi935
02.04.2016, 13:12
hallo,

blenden muss ich mir auch neu kaufen,
da ich blenden sowie Teppiche in schwarz haben will, den rest grau.

gruss mike