PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kraftstoffverlust am Einfüllstutzen?


MatthiasV
30.03.2016, 12:27
Hallo zusammen,

ich weiß um das Thema Kraftstoffverlust drehen sich viele Threats,
hab aber in der SuFu nur Einträge gefunden zum Ploppen und Rost am Tank. :?
Mein Problem geht mehr Richtung Einfüllstuzen und dazu hab ich nix gefunden....:nein

Hier kurz ne Beschreibung:

Hab an der rechten Tankhälfte, unten, da wo der Schlauch vom Einfüllstuzen rein geht, eine Art "Wasserflecken" sind Ränder von Benzin. (Geruchprobe)
Der Tank war leer als ich den Wagen gekauft hab, logische Schlußfolgerung --> Tank tot.:mad:

Testweise in 15L Etappen Benzin eingefüllt, jetzt hat der Tank laut Anzeige 50 Liter drin aber läuft nicht aus.... :lol

Bei weiteren Nachforschungen hab ich gesehen das die gleichen "Wasserflecken" auch an der rechten Radhausverkleidung zu finden sind....:roll

Beim letzten einfüllen der besagten 15 Liter aus Kanister war der Tank unten am Schlauch feucht, trocknet aber wieder ab.:?

Die Entlüftung wird wohl auch zu sein, gehe zumindest davon aus....;)

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
Der Einfüllstuzen ist laut ETK angeblich aus Kunststoff, somit kommt eine Durchrostung an der Stelle nicht in Frage...
oder waren da am Anfang (meiner ist Bj. 1995) noch Blechteile drin?:?

Könnte der Unterdruck durch ein vermutlich defektes Entlüftungsventil das Kunstoffrohr beschädigt haben?

Hat dazu jemand bereits Erfahrungen und würd die hier mit mir teilen...? :B

Erstmal vielen Dank.:top

Grüße, Matthias

Rennsemmel
30.03.2016, 14:11
Wenn der Tank sonst dicht ist, besteht noch die Möglichkeit, dass in der Umgebung vom Formschlauch Nr.18 irgend etwas gebrochen, nicht mehr richtig zusammengesteckt oder abgefault ist.
Kraftstofftank Metall | BMW 7' E38 750i M73 Europa (http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E38/Europe/750i-M73/L-A/aug1995/browse/fuel_supply/metal_fuel_tank/)


Gruß Klaus

flummi100
31.03.2016, 01:01
Wenn der Tank noch nicht randvoll bis zum Deckel ist, hat das Leck nichts mit dem Füllstand zu tun.

Eigentlich müßte man doch das ganze Stutzengedöns ausbauen können, mit etwas Glück bei montiertem Tank. (Dafür sollte er dann wohl einen gewissen Füllstand unterschreiten.) Da hats Berge von Nahtstellen, Abzweigungungen, Sperrkugelgeraffel, Ent- und Belüftung. Und jedes Teil kann undicht werden. Ganz feiner Haarriß, den man nur bei Vollmondlicht erkennen kann.