PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe Getriebenotprogramm beim schalten?


Florian97
27.03.2016, 13:02
Tag die Damen und Herren,

ich war heute einen neuen Wohnwagen mit meinem Dicken holen, ca. 1,3T. Auf der Rückreise mit dem Hänger ist er 2x ins Getriebenotprogramm gegangen. Das 1. mal bei McDonalds und das 2 mal bei Burger King nach dem McDonalds keine Burger um 11 hatte :tops

Bei einem Fall war es so, dass ich abfahren wollte und eine relativ große Steigung kam, also gang hoch denkt das Getriebe, nix da. Gibt auf einmal einen gewaltigen ruck während des Schaltvorganges und zack, Getriebenotprogramm.

Das zweite mal war es beim auffahren der Autobahn, das hat er komischer weise schon ganz am Anfang als ich beim Verkäufer los gefahren bin, der ist auf 4000 U/min und mehr hochgedreht und wollte einfach nicht schalten ... beim Verkäufer kam kein GNP, aber auf der Autobahnauffahrt halt, bis 6000 gedreht und keine sau meint schalten zu müssen, bis ich mal mit dem Gas gespielt hab... Also mit dem hab ich schon ganz andere Kaliber gezogen, sei es ein Explorer aus dem Graben oder n 4 Tonnen LKW Hänger quer durch Deutschland.

Die frage ist jetzt, was kann es sein und hattet ihr sowas auch schon?

Auf der Hinfahrt war alles super.. 200 wie immer :roll

Fahrt insgesamt ca. 700 km
Spirtverbrauch 120 Liter.............. :roll

Edit häng gleich mal den Tester an mal den Tester an...

mm.dicker
27.03.2016, 19:52
Wieviel hat Deiner runter? meiner macht das auch. Mittlerweile ohne viel last
Anruf bei ZF in Dortmund. LamellenKupplungen verschlissen. Normal bei vermutlich 360tkm.
Meiner hat es anfangs nur beim runterschalten von 3 in 2 gemacht und ist dann in den Notlauf gegangen, inzwischen macht er es auch beim hochbeschleunigen.
Im FS stand was von unplausiblen DrehzahlSignal. Tip von ZF, vorübergehend manuell schalten.

Gruß m

michi935
27.03.2016, 19:56
hallo,

bei meinem alten e38, war die Batterie schwach, da kam auch sporadisch getriebenotprogramm, war im sommer, neue Batterie und die Meldung blieb erstmals aus.

dann im winter, kam wieder desöfteren getriebenotprogramm, im kalten zustand ein hartes schalten war zu merken, stellte ab- startete neu, Meldung war weg, lies dann das ölt tauschen mittels Spülung und die Meldung war wiederum weg, km stand war 280 000km.

gruss mike

Florian97
28.03.2016, 12:01
Wieviel hat Deiner runter? meiner macht das auch. Mittlerweile ohne viel last
Anruf bei ZF in Dortmund. LamellenKupplungen verschlissen. Normal bei vermutlich 360tkm.
Meiner hat es anfangs nur beim runterschalten von 3 in 2 gemacht und ist dann in den Notlauf gegangen, inzwischen macht er es auch beim hochbeschleunigen.
Im FS stand was von unplausiblen DrehzahlSignal. Tip von ZF, vorübergehend manuell schalten.

Gruß m


Seit gestern die 341.000. Von mir 41.000, habe Ihn Aug.2014 gekauft. Gestern nachdem ich den Hänger abgehangen habe, hab ich Ihm mal richtig Zunder gemacht, läuft wie ein junges Mädchen. Zieht sauber von 0 bis 250 durch. Also muss es ja definitiv was mit der last zu tun haben. Wie ist denn die TeileNr. von der Lammellenkupllung? Haste mal Bilder da? Kann man die selber tauschen? Hab Bühne und Ausgelernten zur Hand.. ;) Und wenn man doch besser ZF ranlassen sollte, wie sieht es mit den Kosten aus? Wollte eigentlich noch in Urlaub fahren :nein

€: Batterie ist Top, daran liegt es nicht..


€²: Hab den Speicher mal ausgelesen, war nur 1 Fehler hinterlegt:

Gangüberwachung 3
Fehlerhäufigkeit: 2
Getriebeöltemperatur: 99 Grad
Antriebsdrehzahl : 1632 U/min
Betriebsstunden : - 7574 Stunden

Getriebeöltemperatur: 83 Grad
Antriebsdrehzahl : 2272 U/min
Betriebsstunden : - 7557 Stunden

Florian97
30.03.2016, 16:51
Keiner Ideen?

mm.dicker
30.03.2016, 20:28
GangÜberwachung War bei mir auch hinterlegt. Melde Dich doch mal bei Rogatyn oder ZF. Ich tippe auf verschlissene Lamellen.

Gruß m

lappy1234
31.03.2016, 09:58
gelöscht...

Habe ein Kommentar zum 5HP24 geschrieben, da du aber nen 95er hast
sollte es sich hier um ein 5HP30 handeln.

MfG.

Florian97
31.03.2016, 19:55
GangÜberwachung War bei mir auch hinterlegt. Melde Dich doch mal bei Rogatyn oder ZF. Ich tippe auf verschlissene Lamellen.

Gruß m

Alles klar, ich schreib Ihn mal an.

Hat sich heute rausgestellt, dass der Dämpfer am Anhängemaul/Auflaufbremse so gut wie schrott ist, kann das damit zu tun haben? Weil jedes mal wo er gerade dabei war zu schalten kam ja ein heftiger ruck von hinten...

Habe Ihn heute noch mal die Piste rauf und runter geschleppt, war alles top..

Edit: Kann es sein das es Ihn nicht mehr gibt? finde Ihn nicht in der Mitgliederliste :o

heizkissen
31.03.2016, 20:23
Nimm den (http://www.7-forum.com/forum/member.html?u=11033):)