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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohlraumplan


Lowlow_Jack
25.03.2016, 22:00
Wollte bei meinem 740 die Hohlräume konservieren.
Hat zufällig jemand einen Hohlraumplan?

michi935
25.03.2016, 23:58
hallo,

http://www.7-forum.com/forum/4/hohlraum-radlauf-hinten-links-204419-2.html

in post 15 und 16, findest 2 BMW modelle, der e38 ist nicht viel anders.
jedenfalls musst den einstieg, von der aussenseite, sowie von der fahrgastzelle aus konservieren, da sich mittig stehbleche befinden und man von einer seite nicht den ganzen schweller fluten kann.
weiters von hinten die sonde einführen, innen und aussen, da sich bei der b säule wieder ein stehblech befindet, auch Wagenheber aufnahmen vor und danach.

radbogen auch in alle löcher aussen, mehrere bleche übereinander.... wennst es wirklich ordendlich machen willst wird, musst viel teile abbauen.

was nimmst für einen hohlraumschutz?

gruss mike

gruss mike

Lowlow_Jack
26.03.2016, 07:14
Hi,

Vielen Dank für deine Hilfe. Den Thread hatte ich auch gefunden, dachte evtl. gibt es was für den e38 aber wenn das fast identisch ist dann passt es ja, vielen Dank.

Ich wollte Mike Sanders hohlraumöl nehmen, ist zwar sehr aufwendig und macht viel dreck aber ich denke dann ist es vernünftig.
Ich wollte den Wagen erstmal lackieren und dann die Geschichte mit der Konservierung in Angriff nehmen.

Hast du das bei deinem auch schon gemacht?

Gruß

Villeneuve
26.03.2016, 08:01
Von Mike Sanders gibt es nur Fett,welches aufwändig erhitzt und anschließend mit ordentlich Druck in die Hohlräume gebracht werden muß.
Öle von Fluid Film sind hier einfacher zu verarbeiten und ebenso effektiv,mußt halt nur regelmäßig nachbehandeln.

Bei Wachsen auf Qualitätsprodukte achten,sie härten sonst schnell aus und werden brüchig.



S.

Lowlow_Jack
26.03.2016, 09:00
Von Mike Sanders gibt es nur Fett,welches aufwändig erhitzt und anschließend mit ordentlich Druck in die Hohlräume gebracht werden muß.
Öle von Fluid Film sind hier einfacher zu verarbeiten und ebenso effektiv,mußt halt nur regelmäßig nachbehandeln.

Bei Wachsen auf Qualitätsprodukte achten,sie härten sonst schnell aus und werden brüchig.



S.

Haste recht, habe mich verschrieben und meinte auch das Fett.
Das mit dem erhitzen etc. ist mir bewusst, würde aber den Aufwand auf mich nehmen wenn es langfristig was bringt.
Das Problem bei dem Fluid Film ist, man muss es regelmäßig machen. Ich wollte es eigentlich einmal machen und dann evtl. 3-5 Jahre ruhe haben.

Hast du das schon gemacht? Egal ob Mike Sanders oder Fluid?

PacificDigital
26.03.2016, 09:51
Also ich nutze Fluid Film und erneuere das alle 3 Jahre...
Es ist um einiges leichter zu handhaben und kriecht extrem :top
Ich habe meinen Dicken diesen Winter auch wieder komplett behandelt und fand nach 3 Jahren noch gut die Spuren von der letzten Behandlung und keinen Rost ;) Allerdings ist es auch mit Fluid Film eine "Sauerei" da es noch einige Tage nachtropft. Ich habe das abgetropfte, mittels einer Folie am Boden unter der Hebebühne, aufgefangen und benutze dies nun zum auftragen mit einem Pinsel bei Kleinigkeiten und anderen Gegenständen die hin und wieder konserviert werden. Nach 3-4 Wochen ist das nun so eine Art Gelee... Streifähig und zäh

Lowlow_Jack
26.03.2016, 09:57
Also ich nutze Fluid Film und erneuere das alle 3 Jahre...
Es ist um einiges leichter zu handhaben und kriecht extrem :top
Ich habe meinen Dicken diesen Winter auch wieder komplett behandelt und fand nach 3 Jahren noch gut die Spuren von der letzten Behandlung und keinen Rost ;) Allerdings ist es auch mit Fluid Film eine "Sauerei" da es noch einige Tage nachtropft. Ich habe das abgetropfte, mittels einer Folie am Boden unter der Hebebühne, aufgefangen und benutze dies nun zum auftragen mit einem Pinsel bei Kleinigkeiten und anderen Gegenständen die hin und wieder konserviert werden. Nach 3-4 Wochen ist das nun so eine Art Gelee... Streifähig und zäh

Ok, hört sich auch interessant an.
Wie gesagt alle 3 Jahre wäre für mich auch nicht das Thema, nur habe ich keine Lust diesen Aufwand jedes Jahr zu betreiben. Machst du nur die Hohlräume und machst du auch den Aufwand und bespritzt/bestreichst die Innenseite der Tür? Das ist natürlich noch aufwändiger weil man da ja die ganze Tür auseinander nehmen muss.

PacificDigital
26.03.2016, 10:02
So aufwändig ist das mit den Türen nun auch nicht:
1. Pappe runter
2. Fenster ganz hoch
3. mit der Sonde hinten rein und rein mit der Suppe
4. sobald es aus dem Ablauf tropft reicht es schon...
Theoretisch kann man auch durch den Ablauf rein, ist mir aber zu unsicher und die 5 Min pro Pappe ist es mir auch Wert! Rost entsteht ja meist nur unten in den Falzen, durch den Druck durch Sprühdose oder Druckbecher nebelt es aber auch gut innerhalb der Tür und das reicht aus.

Lowlow_Jack
26.03.2016, 10:14
So aufwändig ist das mit den Türen nun auch nicht:
1. Pappe runter
2. Fenster ganz hoch
3. mit der Sonde hinten rein und rein mit der Suppe
4. sobald es aus dem Ablauf tropft reicht es schon...
Theoretisch kann man auch durch den Ablauf rein, ist mir aber zu unsicher und die 5 Min pro Pappe ist es mir auch Wert! Rost entsteht ja meist nur unten in den Falzen, durch den Druck durch Sprühdose oder Druckbecher nebelt es aber auch gut innerhalb der Tür und das reicht aus.

Haste auch recht......machst du das mit der "Spraydose" oder druckbecherpistole?

PacificDigital
26.03.2016, 12:38
Ich hatte nen 5l Kanister Fluid Film, also habe ich mit Druckbecher gespritzt. Beim ersten Mal habe ich 8 Dosen aus den Spraydosen benutzt, aber das wird mir auf Dauer zu teuer :D

michi935
26.03.2016, 14:19
hallo,

bin über timemax gestossen, die mittlerweile auch wachse vertreiben, soll eine dickere konistenz haben, wäre zum probieren das wachs, da sich diese Firma nur auf hohlraumschutz spezialisiert hat.

ich benutze immer dinitrol, werde aber auf tinmax umrüsten.

Spraydosen finde ich nicht so gut, da die Sachen sehr verdünnt sind um sie durch die spraydosendüse zu bekommen.

die vaupel druckbecher, für normkartuschen kann ich empfehlen, einfacher zu reinigen als druckbecherpistolen, welche direkt befüllt werden.

gruss mike

gasi
26.03.2016, 14:21
Beim ersten Mal habe ich 8 Dosen aus den Spraydosen benutzt

:wowKannst mal so ungefähr quantifizieren, wieviel Dosen für die enzelnen Bereiche verwendet hast?
z.B. 0.5 Dosen pro Tür. 2 Dosen pro Schweller...
Wie kommst da auf 8 Büchsen?

PacificDigital
26.03.2016, 18:24
Nö Andreas, kann ich nicht wirklich :nein
Ich hatte 10 Dosen bestellt und als der Dicke wieder zusammen gebaut und fertig war, standen eben noch 2 Dosen rum ;) Ich habe überall so viel rein bis es raus lief... also genuch eben :D Mit dem 5l Kanister jetzt habe ich den Prius, den Kalos und die Celica behandelt... ist nun fast leer.
Also 2 Liter für den Dicken braucht man sicher und den Unterboden habe ich auch damit eingenässt, sieht nun aus wie neu ;)

michi935
26.03.2016, 23:21
hallo,

ich habe bisher immer dinitrol verarbeitet,
erste schicht bei unterböden sowie Hohlräumen: dinitrol ml oder penetrant,
2te schicht beim unterboden:dinitrol combiewax 77b,
2te schicht in Hohlräumen: dinitrol 3125.

die erste schicht wird gesprüht, dann am nä. tag die 2te, zur menge sage ich mal grob, unterboden mit radhäusern 4 Liter.
hohlräume 5 Liter, die menge daher das ich 2 durchgänge mache.
kommt auch darauf an wieviel beim Auto zerlegt wird, den manche hohlräume erreicht man nur durch sehr aufwendige montage von Abdeckungen.

bei den Hohlräumen kommt bestimmt mehr material zum Einsatz als nötig, da sprüh ich solang bis es rausrinnt, beim hohlraumschutz ist die Devise viel hilft auch viel.

das wichtigste ist eine ordendliche Pistole zur Verarbeitung, mit den hobbypistolen kommt man nicht weit, sonde und hakendüse ist empfehlenswert.

wird mir aber das timemax wachs mal ansehen, da ist die Konsistenz dicker......

gruss mike

altbert
27.03.2016, 13:26
Ich habe meinen Dicken vor gut 2 1/2 Jahren mit Mike Sanders versiegeln lassen.
Wenn es im Sommer richtig heiß ist, tropft auch immer mal was raus.
Ich muß dann regelmäßig die Scheinwerfer und die Ecken der vorderen Stoßstange reinigen. ;)
Das Zeugs scheint ganz gut zu wirken.

Neuralgische Ecken am Unterboden etc. behandle ich zwischendurch mit FluidFilm ASR aus der Dose, meistens, wenn er zum Rad-/Ölwechsel auf der Bühne steht.

Valkenvania
27.03.2016, 14:29
Die Zeiten von E30, E32, E34 und Konsorten sind leider vorbei!
Für den E38 gibt es da leider keine Pläne!
Habe auch schon vergeblich gesucht, du bist nicht der erste wo frägt!

Die Modelle rosten leider weg, man kann nur noch erhalten und bremsen.
Die Eigentliche Versiegelung ist mindestens 15 Jahre zu spät.
Zum damaligen Zeitpunkt hat dass bis auf wenige Ausnahmen
niemanden Interessiert - Ist heute nicht anderst.

Einfach Systematisch vorgehen zur Not auch Löcher setzten.
Habe eine Hohlraumkamera benutzt um zu Kontrollieren :top

An meinem Wagen kritische Punkte:

-Heckklappen Falz
-Seitenteile hinten Falz
-Radlaufkante unten C-Säule Übergang Seitenschweller
-Türkanten

Villeneuve
27.03.2016, 14:37
Habe Hohlräume mit Fluid Film und Unterboden/Radkästen mit Sanders behandelt.
Lässt sich hier nach erwärmen mit dem Pinsel gut verstreichen.

Fahre allerdings auch nicht im Winter.Schnee im Radkästen würde es (gerade an den hinteren oft angerosteten)Radläufen wieder abwaschen.

Olitschka
27.03.2016, 18:11
Das ist alles was ich an Hohlraumplänen habe.

eribetty
27.03.2016, 23:40
.... Schnee im Radkästen würde es (gerade an den hinteren oft angerosteten)Radläufen wieder abwaschen.

Wenn das Mike Sanders Fett gut aufgetragen wird (bei mir wurde es erhitzt und ca. 3-5 mm dick aufgesprüht) dann wird der Schnee dem nichts anhaben können.
Das Zeug klebt sehr gut.
Laut Aussage von dem verarbeitenden Betrieb kann es nur "mechanisch" abgetragen werden, also wenn du zB. über hart gefrorenen Schnee fährst und es so abgekratzt wird.

Das ist ja das gute beim Sanders. Im Sommer wenns heiß ist kriecht es sehr gut, und im Winter wenns kalt ist wird es so zäh, dass es wie ein Schutzschild wirkt.

Siemer
28.03.2016, 00:03
5l Kanister

Welches denn?

Liquid A oder NAS ?

derradlfreak
28.03.2016, 00:17
@Olitschka:

danke für die Bilder :+

altbert
28.03.2016, 00:51
Wenn das Mike Sanders Fett gut aufgetragen wird (bei mir wurde es erhitzt und ca. 3-5 mm dick aufgesprüht) dann wird der Schnee dem nichts anhaben können.
...
Er meinte auch FluidFilm. ;)
Der haftet nicht so gut wie Mike Sanders, ist dafür aber auch im kalten Zustand wesentlich kriechfähiger.
Daher muß mit FluidFilm öfters nachbehandelt werden.

michi935
28.03.2016, 01:16
Wenn das Mike Sanders Fett gut aufgetragen wird (bei mir wurde es erhitzt und ca. 3-5 mm dick aufgesprüht) dann wird der Schnee dem nichts anhaben können.
Das Zeug klebt sehr gut.
Laut Aussage von dem verarbeitenden Betrieb kann es nur "mechanisch" abgetragen werden, also wenn du zB. über hart gefrorenen Schnee fährst und es so abgekratzt wird.

Das ist ja das gute beim Sanders. Im Sommer wenns heiß ist kriecht es sehr gut, und im Winter wenns kalt ist wird es so zäh, dass es wie ein Schutzschild wirkt.

hallo,

eine frage, bzw. deine Erfahrung da ich sehr skeptisch gegenüber fetten bin,
wie lang hast das Fett schon drauf, auch am Unterboden?
Wie ist es bei Reparaturen im untebodenbeerich, da muss man ja immer total vollgeschmiert sein wenn man da drunter rumworkt?
Wäscht sich der Unterboden nicht ab, Waschstrasse; Witterung auf der Strasse?
Wurde das Zeug auch in die Türen gespritzt, bei den Ablauflöchern kommt es dann raus oder und alles am einstieg?

habe mir überlegt, mit fett die tüllen sowie den schweller samt wagenheberaufnahmen unter der schwellerverkleidung mit fett zu behandeln, sowie wo türleisten rankommen dort das blech mit fett vorher ansprühen, den rest mache ich mit wachs.

freue mich auf antwort,
gruss mike

eribetty
28.03.2016, 09:35
Hallo Mike,

ich habe die Fettbehandlung im Herbst 2013 machen lassen. Hier (http://www.7-forum.com/forum/4/komplettkonservierung-mike-sanders-198916.html) kannst Du alles dazu nachlesen.

Fett ist eigentlich das beste das man machen kann. Ist zwar einmal viel Arbeit und eine ganz schöne Sauerei, aber man hat viele Jahre nichts mehr zu tun.
Der Chef von dem Betrieb in meinem Link sagte mir, dass er all seine Firmenwägen mit dem Fett behandelt, und noch nie Rost an denen hatte. (Er hat auch selber ein paar "Oldies")
Die Hohlräume braucht man angeblich nie mehr behandeln, beim Unterboden macht er nach dem Winter nur Sichtkontrolle ev. nach 10 Jahren nachbessern (wie schon im vorigen Post geschrieben --> mechanischer Abtrag).

Das Fett ist sehr resistent gegen Abwaschungen, auch Winterbetrieb ist dann kein Thema mehr.
Wenn das Fett richtig aufgetragen wurde, sollte der Unterboden ja hermetisch gegen Witterungseinflüsse abgeriegelt sein.

Falls mal Reparauren anstehen, naja lieber fette Hände als nach ein paar Jahren Schweißarbeiten.
Aber ich hatte zum Glück eine gute Ausgangsbasis, rostfreies Auto mit wenig km :ja.

Hier noch ein paar Links zum Stöbern:
AUTO BILD Test (http://www.autobild.de/artikel/rostschutzmittel-im-test-35817.html)
oldtimer-markt-rostschutztest (http://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest)

Ich bin davon so überzeugt, dass unser Zweitwagen voriges Jahr auch damit behandelt wurde. (auch so ein Lowmiler wie meiner :spin)

michi935
28.03.2016, 13:37
hallo,

danke für die ausführliche info.....

habe nun in einem Artikel gelesen, das Cordes von timemax mittlerweile die unterböden mit wachs behandelt und fett nur mehr in den Hohlräumen angewendet wird.

eines meiner Fahrzeuge ist wirklich rostfrei, nun gut habe auch sehr lange nach einem gesucht, dachte schon ich finde keinen mehr, weis das er rostfrei ist, da ich alles zerlegt habe alle Verkleidungen, aussen unten sowie Innenausstattung komplett raus, da ich ihn umlackiere und in diesem zuge die hohlräume mache, vorwiegent wachs.

der andere e38 hat die bekannten Roststellen, wird anschliesend von mir lackiert und konserviert, wenn der rostfreie mal fertig ist.

werde wachs und fett benützen, wachs und fett von timemax, laut Cordes soll er das beste wachs haben mit fettanteil, welches auch höhere schichten zulässt und die Lösungsmittel nicht verdunsten, mal sehen.

der e38 ist blechmässig so komplex gebaut, das man da sehr viel zerlegen muss, man muss um die stellen zu erreichen, innen und aussen reinsprühen um alles zu erreichen, oft 3 bleche übereinander, schäume eingesetzt, und jede menge versteigungsbleche im schweller, weis das, da ich schon einige e38 gerichtet habe, und sehr viele bleche da abgebohrt habe und eingesetzt, sowie bleche von anderen Fahrzeugen ausgelöst habe, da der preis für neue schweller hoch sind.

leider sind die Blechteile beim e38 im allgemeinen teuer geworden, für den vorderen Kotflügel habe ich vor 2 Monaten ca. 360 euro bezahlt, habe am Gebrauchtwagen markt 2 gebrauchtteile gekauft, rostfrei wie beschrieben, doch nach genauer durchsicht fsnd ich rost, somit kaufte ich dann einen neuen, wenn man rechnet, strahlen, schleifen, grundieren, schleifen, füllern, schleifen --->lackieren
neuteil: anschleifen, füllern--> lackieren ist ein neuer flügel die bessere Wahl, auch wenn man alles selbst macht.

zum hinteren radlauf möchte ich noch hinufügen, das man hohlraumschutz wo sich die mittelleiste befindet, sowie bei dem loch der unteren leiste hohlraumschutz einbringen muss, da man hier 2 verschiedene hohlräume erreicht.

sowie wie schon erwähnt, den einstieg von aussen, sprich schwellerleiste oben und von innen teppichseite den schweller fluten muss um alle hohlräume dort zu erreichen, vorne sowie hinten.

gruss mike

gruss mike

eribetty
28.03.2016, 14:53
Hier noch zwei Fotos vom letzten Sommerurlaub.
Da hat er zwei Wochen im Freien stehen müssen bei über 30°C im Schatten.

215894
215895

michi935
28.03.2016, 15:03
Hallo,

der markiert ja ordendlich sein revier.:top

in punkto kriechwirkung bestimmt Top das Zeug.

was ich mir gut vorstellen kann um optimalen Rostschutz und nicht soeine sauerei zu haben, wäre es, alles mit wachs behandeln und die überlappten Bleche beim falz mit fett zu koservieren, weiters hält dann das fett besser als auf lackiertem material.

gibt es in wien einen Stammtisch?

gruss mike

eribetty
28.03.2016, 19:24
Das Fett hält auf lackierten Flächen genau so gut.
Beim Wachs ist oft das Problem, wenn die Lösungsmittel draußen sind wirds hart.
Vor dem konservieren hab ich meinen genau angesehen. Die Originalkonservierung war sicher nicht schlecht. Aus vielen Ablauflöchern am Unterboden konnte man ausgelaufenes Wachs erkennen. Nur war es schon so ausgehärtet, man konnte es schön zerbröseln nach 12 Jahren.
Werd in 10 Jahren berichten wie es mit dem Fett aussieht.:ja

Wenn ich nicht vergesse werde ich beim Reifenwechsel ein paar Fotos von unten machen.

Stammtische gibt es 1-2 mal im Jahr. Je nach dem wieviele Zeit haben.
Bei uns in Ö schauts mit Stammtischen leider etwas traurig aus.

Lowlow_Jack
28.03.2016, 20:07
Was denkt ihr was sinnvoller ist, das Auto vor oder nach dem lackieren konservieren???

Olitschka
28.03.2016, 20:23
Danach natürlich.

michi935
28.03.2016, 20:24
Was denkt ihr was sinnvoller ist, das Auto vor oder nach dem lackieren konservieren???

hallo,

unbedingt danach, da das Fahrzeug auch augeheizt wird sowie es solikonfrei- fettfrei sein muss.

wenn manche lackierer hören, Hohlraum mittels fett, machen einige die arbeit gar nicht.

gruss mike

CabrioDriver
28.03.2016, 20:27
Ich bin vom Sanders mittlerweile nicht mehr so überzeugt.

Die Dose stand ca. 18 Monate unterm Carport. Keine direkte Bewitterung, eigentlich nur Luftfeuchtigkeit.

Die Dose stand angefangen und geöffnet.

Lowlow_Jack
28.03.2016, 20:35
hallo,

unbedingt danach, da das Fahrzeug auch augeheizt wird sowie es solikonfrei- fettfrei sein muss.

wenn manche lackierer hören, Hohlraum mittels fett, machen einige die arbeit gar nicht.

gruss mike

Haste natürlich recht, doofe Frage. :-)

michi935
28.03.2016, 20:37
Das Fett hält auf lackierten Flächen genau so gut.
Beim Wachs ist oft das Problem, wenn die Lösungsmittel draußen sind wirds hart.
Vor dem konservieren hab ich meinen genau angesehen. Die Originalkonservierung war sicher nicht schlecht. Aus vielen Ablauflöchern am Unterboden konnte man ausgelaufenes Wachs erkennen. Nur war es schon so ausgehärtet, man konnte es schön zerbröseln nach 12 Jahren.
Werd in 10 Jahren berichten wie es mit dem Fett aussieht.:ja

Wenn ich nicht vergesse werde ich beim Reifenwechsel ein paar Fotos von unten machen.

Stammtische gibt es 1-2 mal im Jahr. Je nach dem wieviele Zeit haben.
Bei uns in Ö schauts mit Stammtischen leider etwas traurig aus.

hallo,

ok......... Stammtische rar in Österreich.

jedenfalls empfehlen einige betriebe die fett verarbeiten und sagen auch, das fett schlechter halten soll auf intakten lackflächen, weiters auch im testbericht der Oldtimer markt.

den hohlraumschutz, den man auserhalb findet, der ja Witterungseinflüssen ausgestzt ist, klar das der austrocknet, bzw. was mir auffiel, das Bmw harte griffeste Wachse verwendet, da ist auch zu unterscheiden, gibt da mehrere arten davon.
sowie wachse die weniger lösungsmittelanteil haben und elastisch- weich bleiben, heisst ja griffeste auf unterböden und co, elastische in hohlräume.

aber egal nachbessern muss man hier und dort, egal welchse System und wenn man regelmässig kontrolliert, bleibt die braune pest weitgehend aus, wobei bei einigen Fahrzeugen die kur etwas zu spät kommt.

ich berichte in einiger zeit dann wie sich das wachs verhaltet, da es in mehrern schichten aufgetragen wird und aus 2 Produkten besteht.

gruss mike

michi935
28.03.2016, 20:54
Ich bin vom Sanders mittlerweile nicht mehr so überzeugt.

Die Dose stand ca. 18 Monate unterm Carport. Keine direkte Bewitterung, eigentlich nur Luftfeuchtigkeit.

Die Dose stand angefangen und geöffnet.

hallo,

naja da ist dann die kriechwirkung ausgeblieben......... rost.

danke fürs pic, hier sieht man es schön.
wenn man bedenkt, das heisse fett wird in den Hohlraum eingespritzt, trifft aufs kalte blech und erstarrt, wurde wirklich jede stelle dann erwischt?

zum wachs, das wird eingespritzt, sonde rein raus hin und her, bis es überall rausrinnt, kann da eher davon ausgehen, dass jede stelle benetzt worden ist.

habe auch mal vom testsieger in punkto Rostschutz gelesen, das er fette mit verschiedenen viskostäten verwendet, da laut Tests, das fett in den Hohlräumen am unterboden, keine kriechwirkung mehr hat dann, daher verwendet Cordes underschiedliche fette und er sagte auch, nach der behandlug muss das Fahrzeug in die Kabine zu aufheizen.

sieht man sehr gut anhad des Fotos von Cabrio Driver.

habe einen test gemacht, spritze verschiedene wachse auf eine seitenwand, die der Witterung ausgesetzt ist, weiche wachse die nicht aushärten und griffeste wachse und beide übereinander. jedenfalls trotz regen, sind die wachse noch an der wand, im Hohlraum sind die flächen nur Kondenswasser ausgesetzt.

ich hatte mal mit Herrn Cordes persönlich gesprochen, bzgl. materialwahl, werde das Thema beim nä. mal ansprechen.

das ist nun wieder soeine Glaubensfrage, fett oder wachs wie auch bei meinen lackierkollegen Washprimer vs epoxidgrundierung, jeder ist da anderer Meinung, aber alle der Meinung, das die hobbysachen und 1 komponentige Produkte nix wert sind, egal wie sie alle lauten.

jedenfalls ist es besser egal mit was, dass hohlräume versiegelt sind.

bei dem Thema könnten wir jahrelang diskutieren................. jedenfalls viel hilft viel, egal welcher hohlraumschutz.

gruss mike

eribetty
28.03.2016, 22:07
Ich bin vom Sanders mittlerweile nicht mehr so überzeugt.

Die Dose stand ca. 18 Monate unterm Carport. Keine direkte Bewitterung, eigentlich nur Luftfeuchtigkeit.

Die Dose stand angefangen und geöffnet.

Nimm doch mal das Etikett hinunter (Papier zieht Luftfeuchtigkeit gut an), ob es da nicht von außen nach innen rostet bei der Schweißnaht.:B


zum wachs, das wird eingespritzt, sonde rein raus hin und her, bis es überall rausrinnt, kann da eher davon ausgehen, dass jede stelle benetzt worden ist.



Genauso wurde es bei mir auch gemacht.:ja

...jedenfalls empfehlen einige betriebe die fett verarbeiten und sagen auch, das fett schlechter halten soll auf intakten lackflächen,...

Also auf meinen Stoßdämpfern hält es verdammt gut. Und die waren vorher neu eingebaut und haben eine lackierte Fläche.

michi935
28.03.2016, 23:05
hallo,

der rost innenseitig auf der dose, kann sein das die naht rostet, doch afgrund des fettes, dürfte die wand nicht weiter befallen werden, da ja kriechwirkung vorhanden ist und fett alles luftdicht abschliesst.:?

in punkto Verarbeitung, denke mal man bringt sehr sehr viel fett ein, viele machen nur einen durchgang, da das fett ja kriecht, bin da der Meinung das 2 durchgänge mit verschiedenartigen viskositäten besser ist, da das relativ dicke fett, sehr schnell abkühlt und durch die kapillarwirkung nicht in alle falze gelangt.

einige sprüher daher vorher fluidfim als erst schicht vor der fettbehandlung rein um auch in die falze zu gelangen, dann erfolgt der fettauftrag und dann muss das Auto in die Kabine, ansonsten bleibt das fett in den Hohlräumen am unterboden wo es hingekommen ist und sitzt dort fest.
sehr wenige haben die Möglichkeit, eine Kabine dafür zu nützen, jeder lackierbetrieb, verneint das.

habe auch mal getestet, dinitrol ml vorzuspritzen am nächsten tag dann dinitrol 77b das ergibt einen sehr zähen dicken film.

ich bin für wachs und gewisse teile mit fett zu behandeln, wie gesagt Glaubensfrage, was besser- schlechter ist, beide systeme angewand mit regelmässigen Kontrollen und nachbesserungen bestimmt top, wird sich in einigen jahren zeigen welches mittel die richtige Wahl war.

jedenfalls egal was reinkommt, ist immer besser als nix gegen den rost zu unternehmen.

gruss mike

Lowlow_Jack
29.03.2016, 12:04
Mein Plan war es, das ganze erst mal mit Fluidfilm zu machen und nach einigen Woche nochmal mit Sanders Fett hinterher.

michi935
29.03.2016, 16:18
Mein Plan war es, das ganze erst mal mit Fluidfilm zu machen und nach einigen Woche nochmal mit Sanders Fett hinterher.

hallo,

wenn man mit fett die hohlräume machen will, bestimmt eine gute Wahl mit fluid film vorzuarbeiten, damit auch wirklich alles in die falze durch die Kapillarwirkung dringt, denn ich glaube, das das fett da nicht eindringt und der unterboden für einen kriechwirkung nie die Temperatur haben wird, damit das fett dort zu kriechen beginnt, anders bei seitenwänden usw. dort funktioniert es bestimmt, da dort andere temp. herrschen.

bzgl. Kapillarwirkung, mir ist auch schon aufgefallen, das die ktl Beschichtung auch nicht jeden falz erreicht, sieht man wenn man punkte aufbohrt und die bleche auslöst, aber grösstenteils kommt diese Eigenschaft zum tragen.

gruss mike

Japan7er
29.03.2016, 16:29
Hallo

Ich habe meinen e39 mit komplett mit Fluidfilm konserviert und auf dem Unterboden, das FF etwa 6 Wochen einziehen lassen, zusätzlich mit PermaFilm drüber.
Problematisch ist FluidFilm nur wenn es auf bestimmte Gummiarten, Abdichtlippen oder Dichtungen trifft, die Dichtung quillt richtig auf, wie zB die Dichtlippe vom Scheinwerfer zur Motorhaube oder beim e38 Facelift die Dichtlippe der Schwellerblenden zum Einstieg wenn das Zeug aus dem Wasserablauf der Tür läuft:mad:. Schrumpfschlauch löst sich ebenfalls auf.
Ansonsten bin ich überzeugt von Fluidfilm, Originaler U-Schutz wird wieder geschmeidig und elastisch und es kriecht wirklich in jede Ritze und unterwandert den Rost.
Türfälze hab ich mit Owatrol Öl versiegelt und anschliesend mit Brantho Korrux gestrichen, nach dem 3. Winter hab ich da keinen Rost mehr entdeckt.
Meinem 7er werd ich mit Dinol bzw Dinitrol ML Vorversiegeln, Hohlräume sowie auch Unterboden, die Hohlräume anschliessend mit Corromax 3125 fluten und den Unterboden mit 4942 einspühen, dann dürfte Rost eigentlich keine chance mehr haben sich einzunisten.
Bei Mike Sanders kann es halt passieren dass sich im Winter wieder neuer Rost in den Hohlräumen bildet das das Fett einfach zu zähflüssig ist bei kalten Temperaturen um schnell genug agieren zu können.
Viele Grüsse Udo

synd
29.03.2016, 17:03
Welches FluidFilm hast du verwendent ? Gibt ja verschiedene.

Und das hat bei dir echt das Gummi angegriffen ? Merkwürdig.

michi935
29.03.2016, 17:03
hallo,

@japan7er,

denke mit den von dir gewählten dinitrol Produkten liegst richtig.

bei den türleisten kannst auch das dinitrol nehmen oder hab mir mal gedacht, dort fett zur Anwendung bringen, da es Gummis nicht angreifen soll, wie fluidfilm.
habe das schon mal gehört das fluidfilm die gumkis angreift, daher versuche ich das mittel nicht.

innotec habe ich mal getestet, da ist für Gummis, Kunststoff sowie blech, muss mal nachsehen wie es sich entwickelt hat.

hat von euch jemand die türleistengummis mit fett aufgesetzt.

korrosionschutz ist ja schon wie ein Hobby bei mir, sowie Restauration...............

gruss mike

Japan7er
29.03.2016, 17:23
Welches FluidFilm hast du verwendent ? Gibt ja verschiedene.

Und das hat bei dir echt das Gummi angegriffen ? Merkwürdig.

Nas oder As-R entscheidet sich ja nur in der Konsistenz, Zusammensetzung ist dieselbe.
Ich mach bei Gelegenheit mal ein Foto von meiner Schwellerabdichtung, die ist richtiggehend aufgequollen, ebenso die Am Scheinwerfer beim e39, nachdemich die Motorhaube konserviert habe.
Bei Achsmanschetten, Lagerböcken, Auspuffgummis usw ist es allerdings problemlos.

Viele Grüsse Udo

synd
29.03.2016, 17:29
Jap habe die Infos gerade auf der FluidFilm Seite gelesen.

Habe einen VFL und dort läuft eben aus den Wasserabläufen der Türen das FluidFilm NAS/AS-R raus und auf die unteren Dichtungsleisten.

Die Frage ist ob das "nur" beim NAS ist oder z.B. auch beim FluidFilm A welches ich z.B. für meinen zweiten E38 als 1. Schicht nutzen möchte.

Japan7er
29.03.2016, 17:42
hallo,

@japan7er,

denke mit den von dir gewählten dinitrol Produkten liegst richtig.

bei den türleisten kannst auch das dinitrol nehmen oder hab mir mal gedacht, dort fett zur Anwendung bringen, da es Gummis nicht angreifen soll, wie fluidfilm.
habe das schon mal gehört das fluidfilm die gumkis angreift, daher versuche ich das mittel nicht.

innotec habe ich mal getestet, da ist für Gummis, Kunststoff sowie blech, muss mal nachsehen wie es sich entwickelt hat.

hat von euch jemand die türleistengummis mit fett aufgesetzt.

korrosionschutz ist ja schon wie ein Hobby bei mir, sowie Restauration...............

gruss mike

Ja ich bin da auch schon seit längerem am experimentieren, an meinen Granada's, und mein Winter e39bietet sich regelrecht an mit Streusalz Versuchen, das Granulat, dass sie bei uns Tonnenweise auf die Strasse leeren, wirkt noch ein bisschen effektiver als Streusalz.
Dinol war früher schon hochgelobt, ich denke auch dass das am effektivsten ist, sofern die Basis nahezu Rostfrei ist.

Viele Grüsse Udo

Japan7er
29.03.2016, 17:44
Jap habe die Infos gerade auf der FluidFilm Seite gelesen.

Habe einen VFL und dort läuft eben aus den Wasserabläufen der Türen das FluidFilm NAS/AS-R raus und auf die unteren Dichtungsleisten.

Die Frage ist ob das "nur" beim NAS ist oder z.B. auch beim FluidFilm A welches ich z.B. für meinen zweiten E38 als 1. Schicht nutzen möchte.

Ich hab das Liquid A verwendet in den Türen, genau dasselbe, es quillt eher noch schneller.

Viele Grüsse Udo

FlashGorden
29.03.2016, 20:39
Nutze bei meinem immer Seilfett, bissl erwärmen und feuer....
hat ähnliche Eigenschaften wie Mike Sanders etc...ist aber leichter zu verarbeiten

CabrioDriver
29.03.2016, 20:43
Nimm doch mal das Etikett hinunter (Papier zieht Luftfeuchtigkeit gut an), ob es da nicht von außen nach innen rostet bei der Schweißnaht.:B

Hier ein Foto der Außenseite:

eribetty
29.03.2016, 22:31
Am besten gleich zu Herrn Sander schicken und um Erklärung bitten.
Würd mich jetzt auch interessieren warum da Rost ist.

PacificDigital
29.03.2016, 23:41
weil das Fett innen ist und nicht aussen.... es schützt alles wo es hin kann, aber durch Wände gehen können nur manche Zauberkünstler ;)

eribetty
29.03.2016, 23:46
Es rostet aber von innen wie man sieht.
Außen ist die Dose ja schön blank.

michi935
29.03.2016, 23:49
hallo,

wir reden hier davon warum, innen rost ist da der Behälter ja mit fett gefüllt ist, bzw. benetzt ist.
laut herstellerangaben, kriecht das fett ja, steigt sogar hoch in hohlräumen.
somit dürfte innenseitig kein rost dein, wie es hier scheint, unterwandert der rost die Fettschicht und bald kommt der Zauberkünstler namens rost durch die Innenseite an die aussenseite.

gruss mike

PacificDigital
29.03.2016, 23:58
sorry, das erste Bild habe ich überlesen bzw. nicht gesehen, nur das 2. mit dem Etikett :rollIch nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :P
DAS was auf dem 1. Bild zu sehen ist, das ist wirklich bedenklich... wobei das Sanders ja weniger kriechfähig ist, trotzdem dürfte dort Rest von der Füllung noch vorhanden sein und eben nicht rosten! Den Fall würde ich aber wirklich mal melden, denn so darf das nicht sein :nein
Klar rostet so Weißblech sehr leicht, aber mit Korrosionsschutz dürfte das so eben nicht sein, aussen ja, aber nie innen nach so kurzer Zeit

Japan7er
30.03.2016, 16:30
Hallo

Ist hab ich die Gummiabdichtung meiner Schwellerleiste die mit Fluidfilm in Kontakt gekommen ist durch den Wasserablauf der Türen unterhalb der B-Säule.

Viele Grüsse Udo

gasi
30.03.2016, 16:36
Ist das die kleine Gummilippe die auf die Schwellerverkleidung aufgesteckt ist, die da Wellen wirft?

Japan7er
30.03.2016, 16:57
Ja genau, die ist das.

Olitschka
30.03.2016, 19:07
Das hab ich vin Fluidfilm schon öfters gehört und auch gesehen, das Gummi/Kunststoff angegriffen wird.
Außerdem sollte man bei automatischen Heckklappen aufpassen wegen dem Neigungsgeber, der dann gerne durch das Öl hakt.

altbert
30.03.2016, 23:36
Hier noch zwei Fotos vom letzten Sommerurlaub.
Da hat er zwei Wochen im Freien stehen müssen bei über 30°C im Schatten.

So ähnlich sieht das bei meinem im Sommer auch aus... ;)

michi935
12.04.2016, 18:31
hallo,

geht ja desöftern ums Thema fett vs wachs.

wenn bereits rost vorhanden ist, sollte man laut testberichten fett verwenden, da die den rost durch ihre dickere schichtstärke einschliessen und den Sauerstoff absperren.

wenn das blech blank ist und noch keinen rost hat soll die stunde der wachse schlagen, das diese laut test eine bessere Haftung haben und nicht abrinnen und fette sich nicht ordendlich auf blanken blech halten können, bei einer probe soll das fett von timemax das sanders fett in dem punkt schlagen, da timemax fett besser haftet.

fluidfilm, schneidet bei blankem blech gut ab in punkto Haftung und Rostschutz, besser als die fette jedoch greift es gummi an.
bei rost soll es dank verschiedener viskositäten einen guten Rostschutz haben.

bei sanders gibt es 2 viskositäten von fetten, ein dünneres und das standart fett welches dicker ist.

bei timemax gibt es eine ganze produktserie von fetten, von spritzbar bis streichbar, sowie wachse ich 3 viskositäten.
weiters hat timemax ein Produkt im Programm, das vor auftrag von fett vorgespritz wird um eine bessere Haftung vom fett zu haben, aber auch wachs vor dem fettauftrag zu spritzen soll sehr gut sein.

somit kann man nie sagen welches material grundsätzlich das beste ist, kommt immer auf Fahrzeug drauf an.

jedenfalls kann man daraus deuten, fett bei vorhandenen rost da es dann besser hält und ihn einschliesst.

wachs bei rostfreien , glatten blechen, da es besser haftet und durch verschiedene wachse sich auch dicke schichten spritzen lassen.

habe auch in eine alte verbrauchte dose die im müll war geschaut, die war rostfrei, der eimer mit sanders im thread ja rostig, was echt zu denken gibt, vlt. durch die schlechte Haftung auf blanken blech vom fett, da es wie es scheint unterostet wird.

denke in Kombination mit wachs und fett, lässt sich ein Auto richtig konservieren, ein Produkt für alles gibt es nicht, wobei anhand der Tests eine komplette wachskur das beste ist, dann gewisse Bereiche mit fett zusätzlich konserviert.

fett als zusatzschutz muss ich mal ausprobieren, da ich seit Ewigkeiten nur dinitrol verwendet habe, bzw. hier auch mal das timemax ordern werde, das auch öle enthält und als bestes wachs angepriesen wird, mal schauen.

jedenfalls ist es besser egal was man verwendet die hohlräume zu schützen, viel hilft viel bei der Konservierung.

gruss mike

falkili
12.04.2016, 18:47
Naja, wenn schon Rost vorhanden ist, würde ich überlegen mit z.B. Fertan da mal ran zu gehen.
Habe meinen Jeeprahmen innen damit "entrostet". Bin superzufrieden mit dem Zeugs ;)

michi935
12.04.2016, 20:30
hallo,

naja fertan........ das hobbywundermittel meiner Meinung nach, jedenfalls haben diese Produkte bei den rostschutztests desöfteren schon versagt.

weiters in Hohlräumen nicht anwendbar, da man sich nie sicher ist ob die fläche, was ja vorgeschrieben wird vom Hersteller mit wasser aus- abgewaschen werden muss.

egal, halte fertan für hohlräume aber auch an jeder stelle einer Karosse für nix, aber hut ab das Produkt wurde gut vermarktet und jeder laie greift zu dem Produkt.

Rostumwandler sollen wie der Name lautet rost umwandeln, diese Produkte enthalten Tannin und phosphorsäure, wegen der säure die Neutralisation mit wasser. es wird dadurch eine schicht erzeugt die nicht porös ist wie rost.

sprich, rost wird nicht in Metall umgewandelt, ist ja wie messig in gold zu verwandeln.

auserdem, soll man säuren mit basen neutralisieren? wasser reicht dazu nicht.
es ist immer ein Problem, säuren zu neutralisieren, nun die frage wenn man das zeug drüberschmiert ist nun der rost umgewandelt sowie die säure restlos entfernt?

sollte noch säure oder rost vorhanden sein, rostet weiter und eine einwandfreie fläche für eine Lackierung ist ein rostfreies blech.

andere Rostumwandler schliessen den rost ein, es wird einfach abgeschirmt, dass kein Sauerstoff mehr dazu kann, diese Produkte mit den coolsten namen, einfach für den hobbyanwender anzuwenden da 1 komponentig ist oft nix anderes als verdünnte ep Grundierung in sprayform, welche nicht mal Lösungsmittel beständig sind, lack auf solchen flächen wie wenn ich auf einer Eisscholle ein haus drauf baue.

jedenfalls das märchenzeugs taugt nix meiner Meinung nach, man kann den rost nur mittels strahlen oder schleifen entfernen, rotierende darhtbürsten wie schon erwähnt, polieren den rost nur.

was man tun kann den rost rauszögern mittels Beschichtungen, aber dazu sollte man zu richtigem material greifen, welches oft billiger ist als das hobbyzeugs.

gibt im lackhandel epoxidgrundierungen sowie Produkte auf phosphorsäure, welche einen aktiven korossionsschutz, sei es Chromat, zinkphosphate usw, enthalten und das zu einem guten preis, worauf manch lackieren kann, da 2 Komponentig.

hat jemand von euch schon mal einen renomierten Restaurationsbetrieb gesehen der diese wunderprodukte anwendet, denke kaum, da das keiner verwendet.
in den Arbeitsanweisungen, für Restaurationen, welche die Hersteller erarbeiten Mercedes, Porsche BMW und co. werden auch Produkte angepriesen welche verwendet werden sollen um einen sehr guten lackafbau zu gewährleisten.

das zum Thema lack- aufbau und keinesfalls haben Rostumwandler was in hohräumen verloren, einfach was reinspritzen und denken haben alles gut gemacht ist nicht der richtige weg, da besser auf fette und wachse zurückgreifen und beim lackaufbau auf altbewährtes.

das ist meine Meinung zu den Wundermitteln, das ich persönlich nix von dem zeugs halte habt ihr ja vernmmen, jeder hat dazu bestimmt seine eigene Meinung sowie Erfahrungen.

gruss mike

PacificDigital
12.04.2016, 21:01
Diese Ausführung kann ich größtenteils unterstützen :top
Zu Fertan: ich habe das Zeuchs am Kalos verwendet, das Auto hat ein paar Lackabplatzer auf dem Dach (Dachlawine), dort hatte es begonnen zu rosten. Mit Fertan behandelt und tags drauf mit Wasser gespült... 1 Monat später habe ich dann ein bissel billige Farbe aus der Sprühdose drauf. Seit nun 3 Jahren habe ich nix dran gemacht und es rostet nicht, jedenfalls nicht sichtbar, wobei der Kleine die besten Jahre bi mir hinter sich hat, ist abgeschrieben und kommt weg sobald ich nen vernünftigen E34/E39 Touring finde...

falkili
12.04.2016, 21:35
Fertan drauf und später mit Wasser abspühlen reicht natürlich nicht.
Aber wenn man das Zeug nicht mag... nun denn...

BTW:
Ich schmeiß mal den Begriff "Owatrol-Öl" in die Menge :)

Und Mike-Sanders Fett mixen wir (Schraubergruppe) schon länger selber. Sind 21% Bienenwachs und Rest Vaseline. Lekker warm gemacht und dann aufgetragen. Ist zwar eine richtige Schmiererei, aber hat bei uns bei einigen Oldtimern schon seit einigen Jahren seine Daseinsberechtigung bewiesen....

Olitschka
12.04.2016, 21:38
Und Mike-Sanders Fett mixen wir (Schraubergruppe) schon länger selber. Sind 21% Bienenwachs und Rest Vaseline.

Ich auch :top
Gut das bei mir ein Imker mit auf dem Hof ist :spin

michi935
12.04.2016, 21:39
doppelposting

michi935
12.04.2016, 21:46
hallo,

ist ja nicht so das ich einige der Wundermittel nicht probiert habe zu testzwecke, musste den kunden ja meine Meinung dazu sagen, da einige ja unbedingt das zeug auf ihren Auto haben wollten......

statt fertan, zb. drüberschleifen richtig Grundierung drüber dann lack, wäre es nun auch noch rostfrei, wollte im thread sagen, das man meiner Meinung nach diese wanderwaffen nicht braucht da es herkömmliches lackmaterial für den Fachmann auch tut.

wobei mir einige Produkte der Firma henkel wirklich gefallen, frage mich da ja echt manchmal ob die es nötig haben soein zeug zu vertreiben, welches auch schon bei Tests kläglich versagt hat, wo die ansonsten wirklich gute Produkte vertreiben.

gruss mike

michi935
12.04.2016, 22:02
hallo,

overtrol............ kunstahrzfarbe, naja wers mag:spin
jedenfalls darauf kein herkömmlicher lackaufbau möglich.

für allé die drauf stehen, gibt noch kunstharzfarbe mit bleimeningen, vlt besser als overtrol.

aja bei einem Rostschutztest im letzten drittel...... aber noch ein wenig vor fertan in der wertung.

vom mixen aus technischer Vaseline und Bienenwachs habe ich auch schon gehört, p11 ist auch so kommt mir vor, timemax zwar teuerer aber spricht für sich finde ich, wie oft wendet man soeine hohlraumkur an.

gruss mike

eribetty
12.04.2016, 22:18
...vom mixen aus technischer Vaseline und Bienenwachs habe ich auch schon gehört, p11 ist auch so kommt mir vor, timemax zwar teuerer aber spricht für sich finde ich, wie oft wendet man soeine hohlraumkur an.

gruss mike

Der Chef wo ich meinen 7er behandeln ließ sagte wenn die Hohlraumbehandlung ordentlich gemacht wird braucht man da normal nichts mehr tun.
Seine Firmenfahrzeuge werden auch alle mit Sandersfett behandelt und hatten noch nie Rost.

michi935
12.04.2016, 22:27
Der Chef wo ich meinen 7er behandeln ließ sagte wenn die Hohlraumbehandlung ordentlich gemacht wird braucht man da normal nichts mehr tun.
Seine Firmenfahrzeuge werden auch alle mit Sandersfett behandelt und hatten noch nie Rost.

das meinte ich damit wie oft macht man eine Behandlung........ (bin schon sehr bewand im karosseriebereich, seit über 20 jahren).........einmal mit fett, mit wachs alle 4 jahre und unterboden jählich beim Ölwechsel , also nicht so häufig..... daher tentiere ich da zum teurern zeugs, sei es lack sowie hohlraumschutz, taugen muss es was, auch wenn es teurer ist als andere mittel, sparen ist hier der falsche weg, richtig gemacht, erspart man sich dann sehr viel.

wenn man sich die Produkte von timemax ansieht sowie die Tests, das fett bei timemax auch auf blanken blech haftet spricht für sich, denke in punkto fett die beste Wahl in punkto wachs bilde ich mir ein urteil nachdem ich es angewendet habe, bin am Fahrzeug für beide mittel, in erster Linie wachs mit fett dann kritische stellen, weiters mag ich kein geschmiere am unterboden, das man bei worken wie ... aussieht.

gruss mike