PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Fragen zu LCM4 Einstellungen


gasi
23.03.2016, 10:57
Hallo zusammen

Beim Einstellen des LCM4 weiss ich zu ein paar inaktiven Parametern nicht, ob ich sie einschalten soll
bzw. wie sie wirken und was ggf. die Voraussetzungen sind.
Vielleicht sind das keine LCM4 spezifischen Dinge. Ich stelle mir einfach die Fragen JETZT.


Kompatibiltätsmodus GM3
Überspannungsschutz
Dynamische LWR


Grüsse Gasi

falkili
24.03.2016, 09:36
dynamische LWR wäre doch interessant, oder? Wegen dem "neueren" Leuchtweitenmodul...

gasi
24.03.2016, 09:43
Klar wäre das interessant, sonst würde ich mir auch nicht überlegen es zu aktivieren...:lol

Was ist mit den anderen Parametern GM3 Kompatibilität?
Sollte das aktiv sein? GM3 ist ja da....:?

gasi
28.03.2016, 17:25
Da weiss doch sicher wer Bescheid und könnte eine Empfehlung machen...
Danke im voraus :D:D:D
Gasi

falkili
28.03.2016, 19:43
Ich hatte leider noch keine Zeit mein "neues" Modul mal einzubauen...
Frauchen ist krank.. schwer krank... (geht mittlerweile etwas bergauf)

... sonst hätte ich es längst mal probiert!

gasi
28.03.2016, 21:10
Gute Besserung!:top

DKVT
30.03.2016, 15:43
Kompatibiltätsmodus GM3
Dynamische LWR


Der GM3-Patch bügelt einen Softwarefehler im GM3 mit CI10 aus. Ist also nur für Leute interessant die solch ein GM3 verbaut haben.

Die Dynamische LWR ist nur für Fahrzeuge von Interesse die vom Werk aus keine automatische LWR mit externem Steuergerät haben (also alle OHNE Xenon), da dann das LCM die Stellmotoren in den Scheinwerfern direkt ansteuert.
Bei Fahrzeugen mit Xenon ist ein LWR-Steuergerät hinter dem Handschuhfach verbaut welches sich um die Steuerung der Stellmotoren kümmert.

gasi
30.03.2016, 15:58
GM3.C10 habe ich. Also den muss ich anmachen.


Dynamische LWR als Funktion bedeutet ja dass die LWR beim Bremsen und Beschleunigen "sofort" nachreguliert und der Kegel so stabilisiert ist während die Karre schaukelt.
Meine das könnte das LWR3 statt LWR2a brauchen. Hatte den LWR2 Stecker mit dem Bremslichtsignal nachpinnen müssen.

Du sagt nun also, im LCM sind keine LWR Schalter mehr relevant, bzw. auf inaktiv zu setzen sobald LWR extern aktiv gesetzt ist.

Wo ist dann Dynamisch zu konfigurieren? Im LWR3 drin?

Gasi

DKVT
30.03.2016, 16:15
GM3.C10 habe ich. Also den muss ich anmachen.
Gasi
Da musst du mal in München nachfragen. Die Frage ist ja, wo und was genau ist der Fehler im GM3 mit dem CI10?!?
Evtl. betrifft der ja nur E39 oder E53, dass müsste man halt wissen ;)


Wo ist dann Dynamisch zu konfigurieren? Im LWR3 drin?

Da ist gar nix mehr zu konfigurieren. Das LWR3 Steuergerät macht doch (völlig selbständig) abhängig von den Höhenstandssensoren an den Achsen eh eine dynamische Nachführung.
Das LCM4 weiss über den Eintrag LWR_AUT_EXTERN das es sich um nix kümmern muss.

Wie gesagt, die LWR-Einträge im LCM sind nur von Bedeutung wenn kein Xenon und somit kein eigenes LWR-Steuergerät verbaut ist, bzw. in Fahrzeugen die ab Werk mit LCM4 (meines Wissens nach nur E53 mit Bi-Xenon / Kurvenlicht) ausgeliefert wurden.

gasi
30.03.2016, 16:30
GM Patch
Werde den Punkt aufnehmen wenn ich nächstes Mal mit München spreche!:lol:lol (Scherz) Habe recht wenig Kontakt mit München.

Frage ist eigentlich vor allem obs nach dem Prinzip "Nützts nix so schadets nix" läuft. Oder welcher Bock gefixt wurde.



LWR
Vermutest Du das oder weisst das?
Wäre ja schon möglich dass das LCM wissen muss was andere Steuergeräte machen, für die CC Meldungen z.B.
Ich mein dass es ja schon Einträge haben könnte auch ohne dass das LCM aktiv die LWR durchführt....

Zudem im externen LWR3 gibt es eine ansehnliche Anzahl an Parametern, die meisten mathematisch rechnischer art mit Anstieg Geschwindjeit etc.
DIe Konfig liest sich wie die Doktorarbeit eines Technikers.

Aber wenn Du das weisst , brauchen wer ned spekulieren, gell.

DKVT
30.03.2016, 16:35
Zur LWR:
10000% sicher bin ich mir natürlich nicht, da ich das System nicht entwickelt habe. Aber rein von der Logik und der Umschlüsselung des ZCS macht es anders keinen Sinn.
Du kannst ja spasseshalber mal einen ZCS auf "ohne Xenon" verändern, dann werden bei der Standard-Codierung die von dir oben genannten Optionen auf "aktiv" gesetzt, da bei Fahrzeugen ohne Xenon die Stellmotoren vom Werk aus direkt ans LCM angeschlossen sind.

Die ganzen Parameter im LWR-Steuergerät dienen doch hauptsächlich den verschiedenen Neigungsmöglichkeiten der unterschiedlichen Fahrzeuge und den verschiedenen Typen von Stellmotoren in den Scheinwerfern. Zusätzlich sind dort die Angaben über den verbauten Motor hinterlegt, da der R6 wohl etwas leichter als der V12 sein dürfte und so der Wert des Höhenstandssensor in "Nulllage" auch anders ist. Aber die Grundaufgabe ist doch die permanente Nachführung der Scheinwerfer in Abhängigkeit von den Höhenstandssensoren und ggfs. anderer Einflüsse wie z.B. Betätigung der Bremse.
Es gibt ja dort keine Option um das Nachregeln auszuschalten.

Bezüglich Fehler in der LWR:
Das LWR ist doch selbst mit dem K-BUS verbunden. Bei Fehlern wird es sich schon selbständig bemerkbar machen, bzw. das zuständige Steuergerät (IKE oder LCM) wird die Meldung vom LWR auswerten und umsetzen.

DKVT
30.03.2016, 16:49
@gasi

Aber du kannst ja gern mal auf die LCM4-Werksverkabelung umbauen. Dazu musst du das alte LWR-Steuergerät ausbauen und die Verkabelung der Höhenstandssenoren und der Stellmotoren direkt zum LCM verlegen. Die nötigen Pins dürften nicht belegt sein. Orientieren kannst du dich im WDS beim E53 - Xenon-Scheinwerfer OHNE AHL

Dann darfst du die Optionen im LCM4 auch auf aktiv setzen ;)

gasi
30.03.2016, 16:53
OK also das war Wissen, ned Vermutung. Alles klar:top

Habe ja genau die umgekehrte Reihenfolge gemacht. Vom LCM die Kabele zum LWR3 umgebaut. Das lasswer so.

gasi
30.03.2016, 16:58
Die ganzen Parameter im LWR-Steuergerät...
Es gibt ja dort keine Option um das Nachregeln auszuschalten.

Ich habe es nicht im Detail studiert.
Ich meine mich zumindest an Nachregel Intervalle, Zeiten zu erinnern.