PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 728i (lpg) endlich da und einige Fragen! (Getriebe)


pico24229
21.03.2016, 08:05
Hallo Leute!

Zunächst erstmal zu den Fragen:

1. Getriebe:
Es ist noch das alte Auto- Getriebe ohne Steptronic verbaut und ich bin im Moment nicht so 100%ig zufrieden damit.
-Beim Wechsel der Fahrstufen im Stand merkt man ncihts, das ist schonmal gut, das Schalten ist generell auch recht sanft, aber manchmal ist das Runterschalten etwas ruppig und wenn ich zB bei 2500rpm fahre, dann rollen lasse und dann bei unter 2000rpm Gas gebe, gibt es manchmal ein Stuckern/schlag, nur ganz kurz und es fühlt sich an wie ein Zündaussetzer, aber ich denke es kommt vom Getriebe:?
-Außerdem schaltet das Getriebe (auch auf A) für meinen Geschmack relativ spät hoch, obwohl ich sehr gemächlich fahre manchmal erst bei knapp 3000rpm. Und auf der Autobahn an Steigungen, bei über 140kmh kommt es nur beim runterschalten zu etwas was man beschleunigung nennen kann. Ist das dem kleinen Motor in Verbindung mit Automatik geschuldet oder stimmt was nciht?
-Hilft evtl ein Reset des AGS (anleitung?) ?

2. LPG:
Es ist eine KME Anlage seit 2 Jahren und ca. 55tkm verbaut. Wann ist eine Wartung nötig? (Einbaufirma "AZR" in Hannover) 60L Netto
Mit der Gasanlage bin ich äußerst zufrieden.
-Wenn ich eine Kurzstrecke nach kaltstart fahre und die Anlage erst auf den letzen 2km zuschaltet, kann das schädlich sein?
-Ist ein häufiges Umschalten bei vielen kurzstrecken aufeinander schädlich?

3.Motor:
-Heute morgen nach dem Kaltstart an der Ampel gab es relativ starke Vibrationen. Normal?

4. Airbaglampe/Gurtstraffer:
- Die Airbaglampe leuchtet, laut Vorbesitzer liegt das am Gurtstraffer. Diesen gibt es ja bereits für knapp 15€ in der Bucht. Hat jmd einen Tipp für den Austausch?

5. Airbagplatte am Lenkrad ist übrigens leicht eingedrückt. Ist ja ein häufiges Problem, kann man die wieder in Form bringen?

So dass sind erstmal meine Fragen :) Ich hoffe jmd von euch kann mir da einen guten Tipp geben :) :k

So und nun zum Auto:
Ich hatte ja bereits vor einigen Wochen über einen Artkissilbernen 728lpg berichtet, den ich quasi schon gekauft hatte. Zum Übergabetermin hat mich der Verkäufer angerufen und mir berichtet, dass der Verkauf rückabgewickelt werden muss, da zum Tüv zuviele Mängel (zB Kats) waren und seine Rechnung so nciht aufgeht. Naja kein Problem für mich, da der Wagen auch nicht mein Optimum war und ich jetzt einen besseren gefunden habe. Einen schwarzen 728lpg mit sehr guter Ausstattung wie xenon, komortsitze, DSP, Cd-wechsler, Rollos usw. Außerdem in einem bemerkenswerten Zustand: Kein Rost keine Kratzer, ledigleich ein paar Steinschläge und eine 1A Innenausstattung. Man sieht dem Wagen an keiner stelle die 300tkm an:ja
Dazu dann natürlich total günstig. Ich bin 510km durch nrw gefahren und musste dann Tanken: 11,56L auf 100km und das bei einem Gaspreis von 49ct:k
Bis auf die ganzen Mängel oben fährt er sich einwandfrei und ich bin sehr zufrieden.

Leider hat der Wagen Shadow-Line... Kann man das leicht tausche?
Und außerdem fehlt das Dreiecksrollo rechts. Hat da jmd was im Angebot?

RS744
21.03.2016, 09:21
Und auf der Autobahn an Steigungen, bei über 140kmh kommt es nur beim runterschalten zu etwas was man beschleunigung nennen kann. Ist das dem kleinen Motor in Verbindung mit Automatik geschuldet oder stimmt was nciht?

Du hast Dich doch hier im Forum vor der Kaufentscheidung intensiv u.a. mit der Motorenwahl befaßt. Danach sollte Dir eigentlich klar sein, daß das beim 728iA normal ist.


2. LPG:
Es ist eine KME Anlage seit 2 Jahren und ca. 55tkm verbaut. Wann ist eine Wartung nötig?

Jetzt und ständig. :ja
Klär auf jeden Fall ab, welche Injektoren verbaut sind, und wann die KME zuletzt überprüft worden ist. Die KME ist eine billige LPG-Anlage mit viel Zuwendungs-/Kontrollbedarf. Am besten wäre es also, Du besorgst Dir die Software und fuchst Dich in die Eigenheiten der KME rein.


-Wenn ich eine Kurzstrecke nach kaltstart fahre und die Anlage erst auf den letzen 2km zuschaltet, kann das schädlich sein?
-Ist ein häufiges Umschalten bei vielen kurzstrecken aufeinander schädlich?

2x nein

pico24229
21.03.2016, 09:27
Top! Danke für die Antworten :)
Naja ich hatte schon einen 728i Handschalter und der hatte schon mehr power, aber sonst bin ich zufrieden :)
Jetzt schon eine Wartung? dachte alle 80tkm reicht :P
Aber gut werde ich machen!
Was meinst du mit Software besorgen?

RS744
21.03.2016, 09:37
"Wartung" heißt zunächst Fehlerspeicher auslesen und Einstellungen überprüfen, und das ist bei der billigen KME sicherlich öfters als nur alle 80tkm anzuraten (ist ja keine Prins VSI, für die das vll gelten würde).

Wenn die KME nur die billigst möglichen Injektoren hat, können die schon nach 50tkm 'fertig' und austauschreif sein. Deshalb: was sagt der Vorbesitzer dazu, wann war die letzte LPG-Wartung?

Software = KME-Software, Tante guugl ist Dein Freund.

pico24229
21.03.2016, 09:52
Ich habe alle unterlagen zur Anlage im Auto, werde mal nachschauen. nach dem Einbau fand wahrscheinlich keine Wartung mehr statt, da dies nicht vermekrt ist.

pico24229
22.03.2016, 07:32
Guten Morgen!

Hat sonst keiner ein paar Antworten auf meine Probleme?

Michael2006
22.03.2016, 11:03
Siehe texte


2. LPG:
-Wenn ich eine Kurzstrecke nach kaltstart fahre und die Anlage erst auf den letzen 2km zuschaltet, kann das schädlich sein?
-Ist ein häufiges Umschalten bei vielen kurzstrecken aufeinander schädlich?
Nein nicht schädlich
3.Motor:
-Heute morgen nach dem Kaltstart an der Ampel gab es relativ starke Vibrationen. Normal?
NEIN
5. Airbagplatte am Lenkrad ist übrigens leicht eingedrückt. Ist ja ein häufiges Problem, kann man die wieder in Form bringen?
Stell mal ein Bild rein

Leider hat der Wagen Shadow-Line... Kann man das leicht tausche?
Shadow Line ist eher begehrt, würde sich evtl wer zum tauschen finden.

[/I]

pico24229
24.03.2016, 14:01
Kann mir niemand was zu den Getriebe Eigenschaften sagen?

thomas73
24.03.2016, 14:15
...das Getriebe hat 300 tkm drauf? Wann war denn die letzte Getriebewartung?

Gruß - Thomas

mahooja
24.03.2016, 14:19
Der AGS/Getriebe Reset kann natürlich nie schaden, vor allem nach Fahrerwechsel. Solltest aber mal in den Unterlagen schauen, ob der Wagen schon mal bei ZF zur Getriebe Wartung (darüber gibt es reichlich Lesestoff) war. Ansonsten würde ich dringend dazu raten, egal welche(r) Laufleistung / Tachostand gerade aktuell ist. Nach mindestens 15 Jahren Fahrzeugalter muss die "Longlife/Lifetime" Plörre raus, noch dazu werden ja diverse Verschleißteile getauscht bzw. gereinigt. Wenn du noch lange Spass am Getriebe haben willst, ist das eine Pflichtveranstaltung. Alternativ zu ZF gibt es je nach Wohnlage noch andere Getriebe-Spezies, denen man sich anvertrauen kann, beispielsweise Hydromat, auch darüber gibt das Forum reichlich Auskunft.

Edit: zu langsam :)

Michael2006
24.03.2016, 14:27
Unsauberes schalten kann auch zb der LMM auslösen.

mahooja
24.03.2016, 14:31
Jepp, trotzdem sollte unbedingt mal Hand ans Getriebe gelegt werden, falls noch nicht geschehen...

peterpaul
24.03.2016, 14:45
... Nach mindestens 15 Jahren Fahrzeugalter muss die "Longlife/Lifetime" Plörre raus, ...
Edit: zu langsam :)

ZF sagt: nach HÖCHSTENS 8 Jahren ist das Getriebeöl nix mehr wert - muss also getauscht werden!
Ansonsten alle 80.000 bis 120.000 km - je nach Belastung

mahooja
24.03.2016, 14:59
Ich meinte, dass das Getriebeöl mindestens 15 Jahre alt ist, falls noch nicht gewechselt, also längst überfällig ;) ein genaues Produktionsdatum fehlt ja im Profil des TE :roll

Haschra
24.03.2016, 18:57
Jepp, trotzdem sollte unbedingt mal Hand ans Getriebe gelegt werden, falls noch nicht geschehen...

Meinste, das mit der Hand reicht ?? :spin:lol:lol:P

M f G

mahooja
24.03.2016, 20:30
Bisschen streicheln natürlich auch :ja:lol:top

pico24229
31.03.2016, 09:54
Danke Leute:top

Laut VB war vor ca. 1jahr ein getriebeölwechsel.... aber Rechnung nciht vorliegend:mad: Habe das deswegen natürlich auch ins Auge gefasst.

1. Reicht da ein einfaches Ablassen und filterwechsel und befüllen? -Ist das AGS Getriebe.

2. AGS-Reset: Bei zündung 25sec auf Kickdown??? Habe übrigens gestern die batterie abgeklemmt. Ergibt das auch einen Reset??

3. Das Getriebe schaltet zur zeit bei zügiger/normaler Fahrt wie folgt: in 2 und 3. gang bei ca. 2000rpm in 4 und 5 gang erst bei 2500rpm. Einen ruck beim runterschalten gibt es wirklich selten (und ist bei meinem w210 150ps genauso). -generell also normal oder?