PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : -48 Grad Öltemperatur ??


MC89
20.03.2016, 12:04
Guten Tag , ich wundere mich seit 3 monaten über die angezeigte Öltemperatur von immer -48 Grad in meiner Check Control.
Nachdem ein Kurzschluss auf dem ölniveausensor lag und dieser samt Stecker erneuert wurden hat sich nichts geändert. Trotz Nachforschungen weiß ich nicht ob es ein en öltemperatur geber/Fühler bei meinem m52 2.8li gibt ,der defekt sein kann.
Ich habe auch immer schon einen Verbrauch von 13-14,5 l/100km.

gasi
20.03.2016, 12:35
Das interessiert mich auch - wenn auch in leicht anderem Zusammenhang.
Ich hatte bei meinem M52 einen Fehler auf dem "Thermal oil sensor".

Als ich rumfragte, wo der ist, wurde ich lediglich auf den Niveausensor hingewiesen.
Habe aber Zweifel, dass der Niveaugeber auch die Temperatur melden soll...
Es gibt da nämlich auf jeden Fall einen Unterschied zwischen M52 und M52TU
Beide haben zwar den identischen Niveausensor.
Der TU hat aber zusätzlich am Ölfiltergehäuse einen Temperaturgeber.
Den bräuchte er ja nicht, wenn der Niveaugeber gleichzeitig Tempfühler wär, oder?...:?:?:?
Gasi

peterpaul
20.03.2016, 14:16
..... meinem m52 2.8li ...

Es wäre hilfreich, wenn Du das BAUdatum Deines Fahrzeugs im Avatar angeben würdest - dann braucht man nicht zu rätseln, welcher Motor in welcher Ausführung es ist.
Die EZ hilft nicht unbedingt weiter.

Hast Du einen Schalter oder einen Automaten?

In Anbetracht der Tatsache, dass man einen Schalter durchaus zügig und schnell bei unter 10 l/100 km (im kombinierten Stadt/Autobahnbetrieb) fahren kann, ist Dein Verbrauch exorbitant hoch ...

peterpaul
20.03.2016, 14:19
...
Habe aber Zweifel, dass der Niveaugeber auch die Temperatur melden soll...
Es gibt da nämlich auf jeden Fall einen Unterschied zwischen M52 und M52TU
Beide haben zwar den identischen Niveausensor.
Der TU hat aber zusätzlich am Ölfiltergehäuse einen Temperaturgeber.
Den bräuchte er ja nicht, wenn der Niveaugeber gleichzeitig Tempfühler wär, oder?...:?:?:?
Gasi

Der ÖLstand wird thermisch ermittelt - durch den Sensor, der unten in der Ölwanne eingebaut ist.

Je nachdem, wie weit der Meßstab vom flüssigen Öl umströmt wird, wird in den unterschiedlichen Bereiche des Messtabs eine unterschiedliche Temperatur gemessen.

Schau mal bei Hella nach ...
http://www.hella.com/produktion/HellaAT/WebSite/MiscContent/Download/AutoIndustrie/Elektronik/ELO_Oelsensoren.pdf
http://www.google.com/patents/DE19757065A1?cl=de

Stephen
20.03.2016, 15:22
-48 oder so als Öltemp zeigt mein 728iA von 10/98 im Geheimmenue auch an.
Beim Verbrauch ist bei mir von 8-18 L alles drin, also denke ich, daß die -48 einfach ein toter Wert sind.

gasi
20.03.2016, 15:34
Der ÖLstand wird thermisch ermittelt - durch den Sensor, der unten in der Ölwanne eingebaut ist.

Je nachdem, wie weit der Meßstab vom flüssigen Öl umströmt wird, wird in den unterschiedlichen Bereiche des Messtabs eine unterschiedliche Temperatur gemessen.


Danke :top das macht das ganze schon mal weitaus plausibler.
Teilweise offen bleibt für mich aber die Frage, ob und wie der M52 eine Öltemperatur misst. :?

Macht er wohl gar nicht, sonst hätten nicht andere Kollegen wilde Sensoren nachgerüstet um die M5 Kombis zu befüttern.:roll

peterpaul
20.03.2016, 16:37
Messen kann er sie ja doch - aber ob der Sensor den Wert auch so einfach zur Verfügung stellt - das ist die Frage.

Es gab vor Jahren ein Zusatzteil, das der @straubinger stark propagiert hatte, bei dem die Öltemperatur angezeigt wurde.
Der Hersteller des Teils konnte / wollte sich aber nie dazu äußern, wo er diesen Wert denn abgegriffen hat.

PacificDigital
20.03.2016, 21:20
Da die Temperatur und das Niveau per Pulsweitenmodulation an das Steuergerät (DME) übertragen wird, ist eine direkte Auswertung des Signales nicht möglich. Die Temperatur wird aus der DME rechnerisch ermittelt. Es gibt da eine Formel welche Daten vom K-Bus in einen Temperaturwert umrechnet und diesen dann im BC darstellt (Zusatzmodul).
Definitiv ist es jedoch so dass im Geheimmenü vom E38 NIE eine Temperatur des Öles angezeigt wird.... entweder "-48"°C oder "---" sind normal :B