PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radsensor vorne Links - ABS funktioniert, Navi nicht


Hamster1776
19.03.2016, 12:44
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem:

bei meinem 750il BJ 03/1995, Navi MK1 wird bei der Kalibrationsfahrt angezeigt, dass keine Impule vom linken vorderen Radsensor wahrgenommen werden.

Das ABS scheint aber irgend ein Signal zu bekommen, da kein ABS Fehler angezeigt wird. Steckt man den linken vorderen ABS Sensor ab wird sofort eine Störung des ABS angezeigt und auch im Fehlerspeicher hinterlegt.

Kann es sein dass das Signal des Sensors für das ABS reicht, für das Navi aber nicht? Hätte erwartet dass das ABS als sicherheitsrelevantes System mehr Wert auf ein sauberes Signal legt als das Navi(?).

LG

Konrad

Hamster1776
20.03.2016, 13:03
Keiner eine Idee?

Lg

gasi
20.03.2016, 13:06
Mal die Kabelverbindung geprüft, wo das Navi das Signal kriegt?
Oder kommt das übern Bus?

Hamster1776
20.03.2016, 13:14
Offenbar verwendet auch das (dauerharte) EDC-Fahrwerk das Signal des linken vorderen Sensors. Was mich wundert ist dass das ABS keinen Fehler anzeigt, EDC und Navi dagegen vermutlich aus dem gleichen Grund nicht funktionieren. Wäre natürlich interessant zu sehen wie das Signal verarbeitet wird, und wo sich die entsprechende Verkabelung/Steuergeräte befinden.

LG

Konrad

ebodeth
20.03.2016, 13:20
Du hast es ja richtig erkannt, der Sensor sendet irgendwas.
Aber woher weißt Du, dass das ABS funktioniert?
Hast Du es auf nasser Straße getestet?
Dass die Lampe nicht leuchtet heißt ja nicht, dass ABS funktioniert, das heißt nur, dass er keinen Fehler erkennt.

Hamster1776
20.03.2016, 13:31
Habe wetterbedingt leider keine Nasse Straße zur Verfügung. Werd ich aber gleich mal ausprobieren fahren.

LG

ebodeth
21.03.2016, 13:13
Funktioniert auch bei trockener Straße.
Allerdings nicht gut für das Profil

mahooja
21.03.2016, 13:47
Aschenplatz, Wiese...:top

Hast du das Radlager denn jetzt mal geprüft, hatte ich ja bei deinem Navi-Problem schon gepostet. Beim TE des Tipps hat das ABS ja auch funktioniert, Navi aber nicht und es wurde alles mögliche getauscht.

http://www.7-forum.com/forum/23/navi-reparierbar-wurde-alles-getauscht-fehler-26213.html

http://www.7-forum.com/forum/4/fahrtrichtung-stimmt-220081.html

Hamster1776
24.03.2016, 10:00
Die Lösung ist gefunden: im EDC Steuergerät war ein Fehler (Lenkwinkelsensor) hinterlegt. Fehler gelöscht, Navi und EDC funktionieren wieder :k

LG

synd
24.03.2016, 10:46
Freut mich zu hören und Danke für die Rückmeldung : )

Hamster1776
01.04.2016, 22:07
Irgendein Fehler ist wieder da, der Wagen ist wieder hart :(

LG

Hamster1776
02.04.2016, 00:30
Hallo,

laut WDS kommt das Signal vom ABS Steuergerät (A65) über den Verbinder X10183 zum EDC Steuergerät (A80) bzw Navi (A120), es gibt aber auch eine Abzweigung zum AGS-Getriebesteuergerät (A8600).

Was macht das Getriebesteuergerät mit dem Signal?

LG

mahooja
02.04.2016, 10:37
ASC+T bzw. DSC oder nicht? Kannst du denn mittlerweile die ABS-Sensoren bzw. die Magnetkränze in den Radnaben als Fehlerquelle ausschliessen?

ebodeth
02.04.2016, 12:18
Hallo,

Was macht das Getriebesteuergerät mit dem Signal?

LG

Musst Du in die SGBD (Steuergerätebeschreibungsdatei) des Getriebesteuergerätes schauen, dort siehst Du, wie das Signal ausgewertet wird.
Die Frage ist, was nützt es Dir, das zu wissen?

Hamster1776
02.04.2016, 13:47
Hallo,

Ich will wissen ob das Abs Steuergerät das richtige Signal weiterleitet, und unter Umständen nur der Kabelstrang nach hinten Probleme macht, oder ob das Signal schon im Abs Steuergerät fehlerhaft ankommt - dort ist nämlich im Fehlerspeicher nichts hinterlegt

Lg

killertomate
02.04.2016, 16:42
Hi

Ich habs glaube ich hier im Forum von einem user gelesen. Der hatte das Problem auch bei ihm war es der Zahnkranz da hatte wohl an einem zahn eine kleine ecke gefehlt. War für das abs ok aber nicht für das navi.

Mfg Sebastian

Habs gefunden

http://www.7-forum.com/forum/23/navi-reparierbar-wurde-alles-getauscht-fehler-26213.html

Hamster1776
03.04.2016, 16:25
Gestern hat das EDC wieder funktioniert. Bin verwirrt

LG

Hamster1776
26.04.2016, 12:56
Das EDC hat seit 03.04 bis inklusive Sonntag Vormittag funktioniert, jetzt ist es wieder hart.

Ehe es sich in den Zustand dauerhart begeben hat schwankte es einige Zeit lang zwischen hart und normal - 1. Ort: Kanaldeckel kaum wahrnehmbar, 2. Ort: Kanaldeckel schmerzhaft zu befahren, 3.Ort wieder ok, etc. Irgendwann ist es dann auf extrem hart geblieben.

Die Batterie dürfte nach 500km an einem WE auch nicht leer gewesen sein.

LG

ebodeth
27.04.2016, 12:56
Dann hast Du einen Wackelkontakt in der Spannungsversorgung des Steuergerätes.
Gibt es da ein Relais, was das EDC versorgt?