PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpina 20 Zoll mit Hankook S1 Evo2


SVEN BEN
18.03.2016, 18:09
Hallo, ich wollte auf meine Alpinas 20 Zoll die Reifen

Vorne:
Hankook K117 Ventus S1 Evo2 245 40 R20 XL 99 Y

Hinten:
Hankook K117 Ventus S1 Evo2 275 35 R20 XL 102 Y

draufziehen.

Brauche ich da für den TüV eine Reifenfreigabe oder ähnliches? Stehen im Alpina Gutachten nur bestimmte Reifenhersteller? Ich muss das Alpina Gutachten noch besorgen...

Danke!

mahooja
18.03.2016, 18:36
IMHO gibt es eine Hersteller Bindung schon lange nicht mehr. Auch wenn einige Felgen-Hersteller noch Reifenmarken vorgeben sollten, kann dies rechtlich eigentlich nur eine Empfehlung sein.

dreem
18.03.2016, 20:06
Schadet aber trotzdem nicht wenn er sich ne Reifenfreigabe vom Hersteller holt. Kostet ja nüschts. ;) Einerseits freut sich jeder TÜV-Prüfer das man sich bemüht bzw. Gedanken macht. Anderseits kriegt man so schriftl. die Bestätigung das die Abrollumfänge für das ABS/DSC stimmen. So war das jedenfalls bei Falken der Fall.

Raffael@735i
18.03.2016, 20:18
IMHO gibt es eine Hersteller Bindung schon lange nicht mehr. Auch wenn einige Felgen-Hersteller noch Reifenmarken vorgeben sollten, kann dies rechtlich eigentlich nur eine Empfehlung sein.



Kommt drauf an ... im Grunde hast Du Recht....anders sieht es bei Mischbereifung aus ... Zum Beispiel wird Dir kein TUEV Pruefer zwei verschiedene Reifenfabrikate VA zu HA eintragen.....


Ne Reifenfreigabe hat nichts mit Markenbindung zu tun...

mahooja
18.03.2016, 20:30
Hab ich ja auch nicht gesagt. Der TE will aber doch vorne und hinten Hankook aufziehen und dafür bedarf es keiner Freigabe. Wenn er gerne möchte kann er sich natürlich trotzdem die Freigabe vom Hersteller schicken lassen, machen ja alle gängigen Hersteller gern, wollen ja ihre Reifen an den Mann bringen.
Trotzdem kann der Dipl.-Ing. beim TÜV auch ohne Freigabe nicht einfach sagen "Hankook mag ich nicht, trag ich nicht ein", vorausgesetzt alle Spezifikationen sind erfüllt. Denke das es dem TE darum ging...
Außerdem sollten die Freigaben gängiger Hersteller dem netten Herrn bei der Prüfstelle ohnehin bekannt oder zugänglich sein.

Raffael@735i
18.03.2016, 20:33
Hab ich ja auch nicht gesagt. Der TE will aber doch vorne und hinten Hankook aufziehen und dafür bedarf es keiner Freigabe. Wenn er gerne möchte kann er sich natürlich trotzdem die Freigabe vom Hersteller schicken lassen, machen ja alle gängigen Hersteller gern, wollen ja ihre Reifen an den Mann bringen.
Trotzdem kann der Dipl.-Ing. beim TÜV auch ohne Freigabe nicht einfach sagen "Hankook mag ich nicht, trag ich nicht ein", vorausgesetzt alle Spezifikationen sind erfüllt. Außerdem sollten die Freigaben gängiger Hersteller dem netten Herrn ohnehin bekannt oder zugänglich sein.
Denke das es dem TE darum ging...


Doch! Kann er ... weil.... zum Beispiel gibt Nankang mehr frei als andere ...

Jetzt nur als Beispiel ... kann ein Hersteller eine Freigabe fuer 9x16 mit 215/35 ausstellen, und ein anderer verweigern... nur so als Beispiel...

Freigaben sind immer indiv. ....Achslasten, VMAX etc....

michi935
18.03.2016, 20:46
Doch! Kann er ... weil.... zum Beispiel gibt Nankang mehr frei als andere ...

....

hallo,

geht mir nicht um die reifenfreigaben.....

hast Erfahrung mit der marke, wie fährt sich diese, da sie ja im low Budget zu finden ist, kauftip?

gruss mike

Raffael@735i
18.03.2016, 20:49
hallo,

geht mir nicht um die reifenfreigaben.....

hast Erfahrung mit der marke, wie fährt sich diese, da sie ja im low Budget zu finden ist, kauftip?

gruss mike

Das ist immer schwierig … ich fahre diese auf dem Jaguar. Zuvor hatte ich Falken drauf, ähnlicher Preis. Ich kann nichts negatives über beide sagen, nur das die Falken innerhalb von 5000meilen blank waren….vorne und hinten.

dreem
18.03.2016, 21:17
Bei mir war es z.B. so das im Gutachten die Reifengrössen 245/35/20 & 275/30/20 nicht aufgeführt waren, sondern nur 255..285. Also das übliche.

Ich wollte aber o.g. Grössen fahren, weil es für mich optisch besser aussieht und trotzdem alle Bedingungen noch in den Toleranzen (z.B. auch Traglasten) sind. Ging halt nur mit Reifenfreigabe und der TÜV-Prüfer war sichtlich erfreut. Vorallem auch wichtig wegen Tachoabweichung.

Wegen der Markenbindung habt ihr alle Recht. Braucht heute keiner mehr. Aber wegen den anderen ABS/DSC und dingsbums schon ganz nett sowas auch bei der nächsten Verkehrskontrolle dabei zu haben. Wie oft wurde schon erstmal rumgenörgelt dass das so nicht stimmen kann bla bla bla. Den netten Herrn in Blau zusätzlich zur Abnahmebestätigung die Reifenfreigabe unter die Nase gehalten und schon war alles okay.

Also wie gesagt Reifenfreigabe anfordern, kostet nichts und man hat immer nochmal alles schriftlich. :top

SVEN BEN
18.03.2016, 21:27
achso, im Alpinagutachten stehen andere Reifengrößen??? Dachte alle E38 fahren 20 Zoll mit 245 40 20 und 275 35 20 :?

Bzgl. Qualität der Hankook: Im 20 Zöller Test AUTO BILD SPORTSCARS 4/2016 wurde der Hankook S1 Evo2 Testsieger zusammen mit dem Continental SportContact 6. Der Hankook kommt beim Bremsen sogar noch früher zum Stehen im Nassen:

Sommerreifen: 20-Zöller im Test - Bilder - autobild.de (http://www.autobild.de/bilder/sommerreifen-20-zoeller-im-test-8713075.html#bild14)

michi935
18.03.2016, 21:29
Das ist immer schwierig … ich fahre diese auf dem Jaguar. Zuvor hatte ich Falken drauf, ähnlicher Preis. Ich kann nichts negatives über beide sagen, nur das die Falken innerhalb von 5000meilen blank waren….vorne und hinten.

hallo,

ok danke für die info.
bin auf den nangkang erst im Forum aufmerksam geworden, preis ist cool.
laufleistung ist bei mir nicht relevant, da bei mir der reifen alt wird statt abgefahren und dann sowieso getauscht werden muss, denke werde den reifen mal bestellen.

gruss mike

dreem
18.03.2016, 21:47
achso, im Alpinagutachten stehen andere Reifengrößen??? Dachte alle E38 fahren 20 Zoll mit 245 40 20 und 275 35 20 :?

Bzgl. Qualität der Hankook: Im 20 Zöller Test AUTO BILD SPORTSCARS 4/2016 wurde der Hankook S1 Evo2 Testsieger zusammen mit dem Continental SportContact 6. Der Hankook kommt beim Bremsen sogar noch früher zum Stehen im Nassen:

Sommerreifen: 20-Zöller im Test - Bilder - autobild.de (http://www.autobild.de/bilder/sommerreifen-20-zoeller-im-test-8713075.html#bild14)

Was im Alpinagutachten steht weiß ich nicht. Bei mir war es ein anderer Felgenhersteller wo im Gutachten die Standardreifengrössen für 20" aufgeführt waren. Mit anderen Reifengrössen und Reifenfreigabe gings dann beim TÜV trotz §19.3 Teilegutachten über die §21 Einzelabnahme.

Teilegott
19.03.2016, 08:42
Seit wann trägt einem keiner mehr unterschiedliche Reifenhersteller vorne und hinten ein???:?

Das hab ich ja noch nie gehört!

Claus
19.03.2016, 10:44
Seit wann trägt einem keiner mehr unterschiedliche Reifenhersteller vorne und hinten ein???:?

Das hab ich ja noch nie gehört!

Ich auch nicht. Letztendlich muss sich auch der TÜV an geltende Vorschriften halten. Hier mal die Rechtslage:

Ist Mischbereifung erlaubt? Alle Infos auf Reifen.de (http://www.reifen.de/static/de/tipps-tricks/reifentipps/mischbereifung)

Ich finde das ansonsten unlogisch: Warum soll also etwas nicht eingetragen werden, was später beim Fahrbetrieb erlaubt ist? Ich fahre derzeit auch zwei unterschiedliche Reifenhersteller, vorne sind noch die nicht mehr für die Hinterachse in der Größe erhältlichen Dunlop SP9000 drauf, hinten fahre ich nun den Hankook Evo V12. Ich kann ja nicht neuwertige Dunlops wegschmeißen, weil es die für die HA nicht mehr gibt. Die Profile sind sich allerdings sehr ähnlich.

Vulture
19.03.2016, 11:01
Im Alpinagutachten stehen nur die 245/275, auch steht dort noch drin das die Felgen nur mit Michelin irgendwas Reifen betrieben werden dürfen, was natürlich nicht mehr aktuell ist denn die Reifenbindung gibt es ja nicht mehr.

maulrohre
19.03.2016, 13:47
Ich auch nicht. Letztendlich muss sich auch der TÜV an geltende Vorschriften halten. Hier mal die Rechtslage:

Ist Mischbereifung erlaubt? Alle Infos auf Reifen.de (http://www.reifen.de/static/de/tipps-tricks/reifentipps/mischbereifung)

Ich finde das ansonsten unlogisch: Warum soll also etwas nicht eingetragen werden, was später beim Fahrbetrieb erlaubt ist? Ich fahre derzeit auch zwei unterschiedliche Reifenhersteller, vorne sind noch die nicht mehr für die Hinterachse in der Größe erhältlichen Dunlop SP9000 drauf, hinten fahre ich nun den Hankook Evo V12. Ich kann ja nicht neuwertige Dunlops wegschmeißen, weil es die für die HA nicht mehr gibt. Die Profile sind sich allerdings sehr ähnlich.

Unterschiedlich Reifenmarken VA - HA spielen keine Rolle und werden natürlich eingetragen !

PacificDigital
19.03.2016, 13:55
selbst verschiedene Marken auf jedem einzelnen Rad sind definitiv nicht verboten! Allerdings ist es nicht zu empfehlen, da sich die Fahreigenschaften immer verschlechtern


Die Verwendung von Mischbereifung ist in drei Fällen gesetzwidrig:


Kombination von Radial- und Diagonalbereifung
Verwendung von Reifengrößen, die für ein Fahrzeug nicht zugelassen sind
Nutzung von Sommerreifen bei winterlichen Straßenverhältnissen

Obwohl alle weiteren Kombinationsmöglichkeiten (verschiedene Hersteller, Reifenmodelle, Profiltiefen usw.) nicht verboten sind, raten Experten führender Fachverbände aufgrund der negativen Auswirkungen auf die Fahreigenschaften trotzdem von jeglichen Arten der Mischbereifung ab.

DanoreyV12
19.03.2016, 14:50
Steht nicht auch bei allen Motorisierungen 235/60/16 100W drin?

Dann ist, nach meinem Kenntnisstand, zumindest für vorne, eine Reifenfreigabe zwingend erforderlich da, bei Deinen Reifen, der Traglastindex geringer als 100 ist.

Davon dass die Reifenhersteller die 1,5% Toleranz im Abrollumfang für das DSC auf dem Plan haben, bin ich nicht überzeugt. Hatte auch von unterschiedlichen Herstellern bezogen und Reifenfreigaben erhalten. Nur eben für die einzelne Achse ohne den Hinweis auf DSC. Was ich auf der anderen Achse fuhr, wussten die jeweils nicht.

Vulture
19.03.2016, 15:54
95Y vorn, 98Y hinten reicht immer. Reifenfreigabe braucht man auch keine, allerdings sollte man sich das auch so abnehmen bzw ins Protokoll schreiben lassen und nicht mit 100W sonst kriegt man evtl bei ner kontrolle Probleme.

SVEN BEN
19.03.2016, 16:34
Im Alpinagutachten stehen nur die 245/275, auch steht dort noch drin das die Felgen nur mit Michelin irgendwas Reifen betrieben werden dürfen, was natürlich nicht mehr aktuell ist denn die Reifenbindung gibt es ja nicht mehr.

DANKE für die Info!

Ne also Michelin kommt mir nicht ins Haus, einmal Reifenplatzer gehabt, nie wieder! Aber klar alles subjektiv - ich hoff einfach mal auf den Hankook S1 EVO2, dass der was taugt :+

DanoreyV12
19.03.2016, 16:37
Stimmt, beim Geschwindigkeitsindex Y kann ich mir gut vorstellen, dass es vernachlässigbar ist. Zu mir meinte nur mal der TÜV, dass es ohne Reifenfreigabe auf keinen Fall darunter liegen darf aber dass die Aussagen der Jungs nicht immer korrekt sind, weiß ich mittlerweile zu genüge.

Vulture
19.03.2016, 19:01
Reifen unter 100W bekommt man nur bei 725,728 und 730 abgenommen. Freigabe wird man für die größeren nie bekommen die Traglast muss ja gegeben sein, höchstens ablasten würde noch gehen aber das wird wohl keiner machen.

SVEN BEN
19.03.2016, 19:17
Reifen unter 100W bekommt man nur bei 725,728 und 730 abgenommen. Freigabe wird man für die größeren nie bekommen die Traglast muss ja gegeben sein, höchstens ablasten würde noch gehen aber das wird wohl keiner machen.

Heißt das, dass ich die vorderen Reifen mit "99 Y" nicht eingetragen bekomme?

DanoreyV12
19.03.2016, 19:24
Nein, das was wir bereden ist die abnehmende Traglast mit steigender Geschwindigkeit.

Y Reifen gewährleisten ihre Traglast bis zu einer höheren Geschwindigkeit als die W Reifen.

Wenn Du mal statisch durchrechnest:

TI 100 = 800kg

Das sind verteilt auf die 4 Reifen 3.200kg. Sehr viel mehr als der E38 überhaupt als zulässiges Gesamtgewicht hat. Das ist aber dem geschuldet, dass die Reifen eben bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr ihre volle Traglast haben. Da Y aber höher als W ist, kann ich mir gut vorstellen, dass 99Y besser zum E38 passt als 100W.

Vulture
20.03.2016, 00:52
Heißt das, dass ich die vorderen Reifen mit "99 Y" nicht eingetragen bekomme?

Doch würdest du. Reifen mit Speedindex W leisten ab 240 km/h mit steigender Geschwindigkeit proportional nur nur noch verminderte Tragfähigkeit, daher reicht unter Einbeziehung der Toleranz hier die Traglast bei Höchstgeschwindigkeit nicht mehr aus. Bei Y findet diese Abwertung erst ab 270 km/h statt welche kein BMW E38 offiziell erreicht.

DanoreyV12
20.03.2016, 13:33
W steht aber für 270km/h und Y für 300km/h

Hast Du Dich da vertan oder nehmen die schon vorher ab?

mahooja
20.03.2016, 13:46
Geschwindigkeitsindex Reifen: H, Z, V, W, Y... - AUTO MOTOR ÖL (http://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/geschwindigkeitsindex-reifen/442/)

DanoreyV12
20.03.2016, 13:58
Nee, Vulture hat schon recht. Die Tragfähigkeit eines W Reifens nimmt ab 240km/h ab. Bei 270km/h werden nur noch 85% seiner angegebenen Traglast gewährleistet.

Quelle: UN-ECE R30 (http://www.reifenpresse.de/wp-content/uploads/sites/5/2013/11/UN-ECE-R30.pdf)

mahooja
20.03.2016, 14:17
Klar, steht doch im Link: ACHTUNG: Bei Geschwindigkeiten über 210 km/h bzw. einem Geschwindigkeitsindex größer als H sind Abschläge beim Lastindex notwendig.

DanoreyV12
20.03.2016, 19:09
So unkommentiert war das dem Link nicht so leicht zu entnehmen ohne sich alles durchzulesen :)

mahooja
20.03.2016, 19:48
So unkommentiert war das dem Link nicht so leicht zu entnehmen ohne sich alles durchzulesen :)

War zu faul, ist Sonntag ;):lol