PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : V22 CD für Upgrade gesucht


Allgäupeter
17.03.2016, 15:29
Hallo,

hat noch jemand eine ORIGINAL BMW V22 CD Firmware für mich..??

Gruß Allgäupeter :top

MM62B44
17.03.2016, 15:45
Du weißt doch das man solche Anfragen nicht im Forum öffentlich machen und beantworten darf. Da sehen die Forumssponsoren und Betreiber nicht gerne..:lol

PacificDigital
17.03.2016, 16:47
Hallo???
Bei der V22 handeltes sich um eine frei verfügbare Update-CD fürs Navi, die konnte man damals direkt vom :F kaufen. Was bitte soll daran nun verwerflich sein, ausser dass sie alt und aktuell nicht mehr zu beziehen ist?

MM62B44
17.03.2016, 17:38
Diagnose software und andere Dinge bekommt man auch gegen entsprechende Lizenzgebühr von BMW. Und trotzdem darf hier noch nicht mal darüber geredet werden.

Und wenn einer die Version zufällig hat, ist sie in den meisten Fällen bestimmt nicht gekauft. In der Regel wurden die Updates nur auf Anfrage des Kunden gleich vor Ort aufgespielt. Ich denke das vielleicht 1 % der Kunden wußten das es eine CD zu kaufen gab.

PacificDigital
17.03.2016, 18:53
Das ist ein Irrtum, denn die komplette Ediabas-Software war niemals käuflich zu erwerben und nur für die interne Entwicklung gedacht, kein AH hatte diese!
DIS war Lizenzrechtlich zu erwerben, aber ausschließlich für BMW-Vertragshändler und auch nur in Verbindung mit der entsprechenden Hardware. Da die Lizenz AH-gebunden war ist auch diese Software illegal.
Die Vxxx war jedoch frei verkäuflich, kopierbar und im AH zu erwerben und zwar für eine Aufwandsentschädigung (Datenträger, Aufdruck und Produktion) für einen Betrag incl. MwSt. von < 10,-€. Auch durfte das AH diese CD dem Kunden verleihen, schenken oder eben kopieren da es ein Update zu bereits erworbenem ist... Ebenso darfst du dir ein Windoof-Update runter ziehen und bei Hinz und Kunz installieren, du verletzt dadurch keine Urheberrechte solange die Grundversion, welche upgedatet wird, lizensiert ist. Im Falle des Navi's ist die Software da drauf lizensiert und es kommt ein Update...

MM62B44
18.03.2016, 11:28
Das ist ein Irrtum, denn die komplette Ediabas-Software war niemals käuflich zu erwerben und nur für die interne Entwicklung gedacht, kein AH hatte diese!
DIS war Lizenzrechtlich zu erwerben, aber ausschließlich für BMW-Vertragshändler und auch nur in Verbindung mit der entsprechenden Hardware. Da die Lizenz AH-gebunden war ist auch diese Software illegal.
Die Vxxx war jedoch frei verkäuflich, kopierbar und im AH zu erwerben und zwar für eine Aufwandsentschädigung (Datenträger, Aufdruck und Produktion) für einen Betrag incl. MwSt. von < 10,-€. Auch durfte das AH diese CD dem Kunden verleihen, schenken oder eben kopieren da es ein Update zu bereits erworbenem ist... Ebenso darfst du dir ein Windoof-Update runter ziehen und bei Hinz und Kunz installieren, du verletzt dadurch keine Urheberrechte solange die Grundversion, welche upgedatet wird, lizensiert ist. Im Falle des Navi's ist die Software da drauf lizensiert und es kommt ein Update...

Ich glaube du willst oder hier liegt ein Missverständnis vor. Du redest von Ediabas ich von Diagnosesoftware. Das sind ganz andere Schuhe. Und ich habe auch gesagt das es mit Sicherheit Kunden gibt, die diese CD für Naviupdate gekauft haben. Aber eben ein sehr kleiner Prozentsatz. Aber deswegen ist die Verbreitung nicht legal. Also copieren und an Dritte weiter geben. Das copyright steht dem im Wege.

PacificDigital
18.03.2016, 12:24
also
1. ein Vollzitat im direkten Antwortpost ist von den Forenbetreibern unerwünscht und auch völlig unsinnig
2. nenne mir den Unterschied von Ediabas und Diagnosesoftware
3. es gibt keinen Copyright auf das Update...

Edith meint: Copyright gibt es tatsächlich doch, habe nämlich eben nachgeschaut... aber definitiv hat auch der :F diese kopiert und weiter gegeben

Siemer
18.03.2016, 13:20
Der TE hat doch nach einer Originalen CD gefragt,wer die nicht mehr braucht,kann sie doch weitergeben.

Grüsse Siemer