PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Airbaglampe AWL geht nicht mehr an nach Kurzschluß


autobohni
17.03.2016, 12:44
Hallo Ihr lieben,
Hilfe bin NEU und habe folgendes Problem:
Meine Airbaglampe ist nach einem selbstverursachten Kurzschluß der Beifahrersitzerkennung jetzt dauerhaft aus. Auch bei der Zündung Stellung 2 findet keine Abfrage bzw. kurzes Aufleuchten mehr statt.

Das ganze ist beim Umbau von den Sitzen passiert da es hier um verschieden Stecker handelt und ich die Kabel manuell verbinden mußte. Ich hatte erst 3 Fehler 2x Gurtstraffer und 1 x Sitzbelegung.

Gurtstraffer konnte ich beheben und wurde auch richtig verkabelt. Bei der Sitzbelegung habe ich einen Kurzschluß verursacht und jetzt folgende Fehler siehe angehängte Bilddatei.

Auch das Steuergerät habe ich bereits abgeklemmt und wieder angeklemmt und es hat sich nichts verändert.
Ein neues gebrauchtes Steuergerät aus einem Ersatzteillager brachte auch keinen Unterschied

Habe jemand eine Erklärung warum die Airbaglampe jetzt dauerhaft aus bleibt trotz der vorhanden Fehler?

Habe 2 Fotos mit Fehler vor und nach dem Kurzschluß

Vorab vielen Dank!!!

DKVT
17.03.2016, 22:15
Du hast also beide Vordersitze von VFL (schwarzer Stecker) auf FL (gelber Stecker) umgebaut?

Die Sitzbelegungserkennung Beifahrerseite ist ja auf beiden Bildern defekt. Wurde eine neue Matte bzw. ein Simulator eingebaut? Sonst bleibt der Fehler natürlich.

Warum hattest du vorher Fehler mit den Seitenairbags und nachher nicht mehr?

autobohni
18.03.2016, 06:42
Hallo guten Morgen,
vielen Dank für Antwort. Bezüglich der Seitenairbags habe ich den Fehler erst seid dem Kurzschluss und vorher nicht. Der Fehler Sitzbelegung stammt daher das ich diese bisher noch überhaupt nicht an geklemmt hab. Mein Hauptproblem wo ich Hilfe benötige ist aber das die Airbaglampe nicht leuchtet. Also zum einen müsste dauerhaft leuchten wegen der Fehler und zum anderen müsste bei Zündung auch eine kurze Abfrage (aufleuchten) stattfinden. Beides nicht der Fall sondern komplett tot die Lampe aber erst nach dem Kurzschluss den ich verursacht habe. Den Sitz hatte ich bisher noch überhaupt nicht verdrahtet sondern lediglich mit einem Simulator den Kurzschluss verursacht. Sitzmatte sollte daher in Ordnung sein.
Vielleicht hat jemand eine Erklärung was mit der Airbabkontrollleuchte nach dem Kurzschluss passiert ist. Steuergerät kann es auch nicht sein da nach Tausch das selbe Verhalten bleibt.

Bandit1973
18.03.2016, 07:22
Nunja.... Wenn du einen "Kurzschluss" verursachst, was passiert?
Richtig... Eine Sicherung brennt durch!!
Schon mal nachgeguckt?? (ALLE)

gasi
18.03.2016, 07:30
Je nach dem wo und wie der Kurzschluss auftrat, kann es sein, dass die Sicherung nicht flink genug hat auslösen können.
Im Fall also, dass die Sicherungen wieder OK sind und es dennoch ned funzt, hast womöglich das Steuergerät geräuchert.:roll

autobohni
18.03.2016, 07:48
Hallo,
Sicherungen habe ich geprüft aber auch wenn diese durch sind dürfte ja nicht die Airbaglampe außer Betrieb sein. Würde ja sonst jeder machen der beim Tüv Probleme hat mit leuchtender Airbaglampe oder sehe ich das falsch?

autobohni
18.03.2016, 07:53
Je nach dem wo und wie der Kurzschluss auftrat, kann es sein, dass die Sicherung nicht flink genug hat auslösen können.
Im Fall also, dass die Sicherungen wieder OK sind und es dennoch ned funzt, hast womöglich das Steuergerät geräuchert.:roll

Richtig es ist keine Sicherung durchgebrannt und ich gehe auch davon aus das irgendwo im Kabelbaum oder auch Steuergerät der Fehler liegt. Nur wo?
Airbagsteuergerät habe ich ja bereits gewechselt und es hat sich nichts verändert. Kann es den sein das der Airbag bis ins Kombiinstrument durchgeht und hier die Lampe himmelt. Grundsätzlich müßte die Lampe ja immer gehen wenn ein Fehler vorhanden ist. Die Abfrage (kurzes aufleuchten bei Zündung ein) müßte ja auch funktionieren. Aber beides geht nicht...

M8-Enzo
18.03.2016, 08:40
Hallo Mario,

@gasi hat vollkommen Recht mit seiner Aussage. Wenn eine Sicherung ggf. nicht flink genug auslösen kann, dann zerschießt es ggf. auch Steuergeräte!
Es ist sicherlich eine eher logische Gedankenfolge, daß wenn Du einen Kurzschluß in einem Schaltkreis erzeugt hast der einen Einfluß auf den Airbag bzw. die Airbagfunktion hat, Du ggf. das Airbagsteuergerät zerschossen hast und deshalb die Airbaglampe nicht mehr aufleuchtet.
Doch das ist leider eher ein (gefährliches) Halbwissen! Dieser Kurschluß den Du verursacht hast KANN ggf. auch auf andere Bereiche/Geräte Folgen haben!

Aus mehreren anderen, aber teilweise vergleichbaren Fällen, kenne ich einen gravierenden Folgeschaden an einem Tacho weil die Benzinpumpe hinten zeitweise einen Kurzschluß verursacht hatte! In speziell einem mir bekannten Fall hatte eine BMW-Werkstatt DREIMAL den Tacho erneuert weil dieser "zerschossen" war, - und Ursache war ein sporadischer Kurzschluß in/an der Benzinpumpe!
Das muß natürlich nicht auch in Deinem Fall so sein, - doch was ich Dir vermitteln möchte ist, daß ein Kurzschluß in einem bestimmten Bereich gravierende Folgeschäden auch an völlig anderer Stelle hat! Und gerade der Tacho ist die SCHNITTSTELLE (nenne es meinetwegen auch "Chef") des gesamten Kommunikationssystems! Ein Kurzschluß im System KANN also auch Deinen Tacho zerschießen (bzg. einen oder mehrere Chips darin)!
Die Kontrolllampe selbst wirst Du sicherlich nicht zerschossen haben, - aber die Ansteuerung hierfür möglicherweise schon!

Das muß sicherlich nicht in Deinem Fall auch so sein! Es ist einfach nur eine logische Gedankenfolge die einen entsprechenden Hintergrund hat, - das ist alles.

Gruß aus Werne

Guido

PS: Dieses "Airbagsteuergerät habe ich gewechselt" ist auch so eine Sache wo ICH immer etwas "Kopfschmerzen" bekomme ...
Auch hier KANN man sehr schnell nur von 12.00 Uhr bis Mittags denken wenn man nicht explizit weiß was man da eigentlich macht ... - je nachdem.

gasi
18.03.2016, 08:44
Wie ist es zu einem Kurzschluss gekommen?
Weil Du was falsch gefummelt hast?

Wenn das Auto zuvor OK war und Du nicht zu starke Sicherungen gesteckt hast, ist dewegen nix am Kabelbaum kaputt.
Das liegt schon an den elektronischen Komponenten.

Wenn nicht klar ist wo der Kurzschluss war, ist alles möglich - ich meine sicher kann das Kombi beshädigt sein.

Hast mal Diagonse gemacht und geguckt welcher Kollege sich nicht mehr meldet oder wer Fehler geworfen hat?

Was ist das für ein "anderes Airbagsteuergerät? Identische ET Nummer und auf Dein Fahrzeig codiert worden?


Gasi

Übrigens Airbaglampe muss erst leuchten, dann ausgehen.
Sicherung ziehen würde bei der HU ned helfen.

gasi
18.03.2016, 08:57
Übrigens Airbaglampe muss erst leuchten, dann ausgehen.
Sicherung ziehen würde bei der HU ned helfen.

Was heisst da helfen. Da geht es um Deine Sicherheit und nicht darum einen TÜV-Fritzen zu befriedigen:roll.

autobohni
18.03.2016, 09:21
Hallo Mario,

@gasi hat vollkommen Recht mit seiner Aussage. Wenn eine Sicherung ggf. nicht flink genug auslösen kann, dann zerschießt es ggf. auch Steuergeräte!
Es ist sicherlich eine eher logische Gedankenfolge, daß wenn Du einen Kurzschluß in einem Schaltkreis erzeugt hast der einen Einfluß auf den Airbag bzw. die Airbagfunktion hat, Du ggf. das Airbagsteuergerät zerschossen hast und deshalb die Airbaglampe nicht mehr aufleuchtet.
Doch das ist leider eher ein (gefährliches) Halbwissen! Dieser Kurschluß den Du verursacht hast KANN ggf. auch auf andere Bereiche/Geräte Folgen haben!

Aus mehreren anderen, aber teilweise vergleichbaren Fällen, kenne ich einen gravierenden Folgeschaden an einem Tacho weil die Benzinpumpe hinten zeitweise einen Kurzschluß verursacht hatte! In speziell einem mir bekannten Fall hatte eine BMW-Werkstatt DREIMAL den Tacho erneuert weil dieser "zerschossen" war, - und Ursache war ein sporadischer Kurzschluß in/an der Benzinpumpe!
Das muß natürlich nicht auch in Deinem Fall so sein, - doch was ich Dir vermitteln möchte ist, daß ein Kurzschluß in einem bestimmten Bereich gravierende Folgeschäden auch an völlig anderer Stelle hat! Und gerade der Tacho ist die SCHNITTSTELLE (nenne es meinetwegen auch "Chef") des gesamten Kommunikationssystems! Ein Kurzschluß im System KANN also auch Deinen Tacho zerschießen (bzg. einen oder mehrere Chips darin)!
Die Kontrolllampe selbst wirst Du sicherlich nicht zerschossen haben, - aber die Ansteuerung hierfür möglicherweise schon!

Das muß sicherlich nicht in Deinem Fall auch so sein! Es ist einfach nur eine logische Gedankenfolge die einen entsprechenden Hintergrund hat, - das ist alles.

Gruß aus Werne

Guido

PS: Dieses "Airbagsteuergerät habe ich gewechselt" ist auch so eine Sache wo ICH immer etwas "Kopfschmerzen" bekomme ...
Auch hier KANN man sehr schnell nur von 12.00 Uhr bis Mittags denken wenn man nicht explizit weiß was man da eigentlich macht ... - je nachdem.

Hallo Guido,
vielen Dank, genau das hab ich befürchtet.
Wo siehst du das Problem mit dem Airbagsteuergerät welches ich gewechselt hab? Wollte ja nur damit testen ob dann die Airbaglampe geht! Aber es hat sich genauso verhalten mit selben Fehlern wie das andere. Desweiteren hab ich nach meiner Recherche herausgefunden das die Airbaglampe auch mit abgestecken Steuergerät AN sein muß. Hier gibt's wohl eine Brücke im Stecker die das nach abstecken sofort Simuliert. Aber auch ohne Steuergerät brennt die Lampe nicht. Sieht dann wohl wirklich danach aus das dass Kombiinstrument ein weg hat oder?
Was schlägst du vor wie ich weiter vorgehen soll?

Danke und Gruß

autobohni
18.03.2016, 09:27
Was heisst da helfen. Da geht es um Deine Sicherheit und nicht darum einen TÜV-Fritzen zu befriedigen:roll.

Ja klar, wollte auch überhaupt nichts manipulieren es war nur als Beispiel gedacht wie einfach man dann die Leuchte außer Betrieb setzen könnte wenn sie bei defekter Sicherung nicht mehr geht...
Das wäre ja zu einfach und bestimmt nicht im Sinne der Hersteller.
Dann könnte man ja auch die Wegfahrsperre mittels Sicherung umgehen...
Das Problem muß irgendwo hinter dem Aibagsteuergerät liegen da von hier aus schon kein Signal mehr an das Kombiinstrument zur Leuchte ankommt.

gasi
18.03.2016, 09:28
Hier gibt's wohl eine Brücke im Stecker die das nach abstecken sofort Simuliert.
Sicher nicht. Die Logik der Elektronik merkt, dass da keiner dran ist, der dran sein sollte.

Vermute das Kombi hat einen weg.

autobohni
18.03.2016, 09:34
Okay aber woher kommen dann die Fehler der Seitenaufprallsensoren die ich vor dem Kurzschluß nicht hatte? Hier steht Leitungsunterbrechung oder Kommunikationsfehler auf beiden Seiten...

autobohni
18.03.2016, 09:39
Gibt es eine Möglichkeit die Funktion der Airbagwarnlampe im Kombiinstrument Mittels Test über Selbstdiagnose oder Messgerät zu simulieren?
Der Selbsttest welcher über das Geheimmenü durchzuführen ist, steuert die Lampe leider auch nicht an. Dies liegt aber nicht an meinem Fahrzeug sondern ist bei anderen auch so... Wie steuert man die Airbaglampe manuell an?

gasi
18.03.2016, 09:44
Du hast ja nicht beantwortet was das für ein "anderes" Airbagsteuergerät ist.
Und ob es korrekt codiert ist.

Vielleicht ist das Zeug dort noch auf ein anderes Auto mit anderen Sensoren gesetzt, keine Ahnung.

Wenn ich mich richtig erinnere ist die Airbaglampe eine Ausnahme die nicht im Selbsttest angesteuert wird. Dafür ja bei jedem Starten!

Und da geht wohl auch nicht einfach von aussen n Draht rein zur LED sondern da ist dann auch nochmal was empfindliche Elektronik zwischen.

autobohni
18.03.2016, 09:49
Sorry Airbagsteuergerät ist zu 100% das selbe mit selben Nummern etc.
Es wurde jedoch nicht neu codiert. Aber wie gesagt zeigt die selben Fehler an die sich in beiden Geräten löschen lassen aber immer wieder auftauchen. Des weiteren muß der Fehler für die Leuchte ja woanders liegen da sie ja auch nicht bei abgeklemmten SG geht.

M8-Enzo
18.03.2016, 09:53
Hallo Mario,

diese und vergleichbare Themen sind "etwas" zu komplex als daß man das Ganze mit ein wenig "Tipperei" hier aussagekräftig darstellen kann.
Dennoch hast Du Recht, - die Airbaglampe sollte bei einer Fehlfunktion in diesem System IMMER aufleuchten!

Nur mal - wirklich ganz grob - umschrieben:
Es ist eine zeitgemäß Entwicklung daß dieses "dann hole ich mir halt ein gebrauchtes Steuergerät aus Ebay & Co." auch in der Praxis gelebt wird und die Betroffenen meinen damit ein Problem zu lösen. Das mag in den einem oder anderen Fall auch tatsächlich so klappen, - aber es ist häufig auch dieses von 12.00 Uhr bis Mittags denken ... - insb. wenn einem bewußt ist, daß ein E38 nun mal kein Ford Taunus von 1970, sondern quasi ein rollenden Computer darstellt!

Ein intern ausgelöstes Airbagsteuergerät (was man ja von außen nicht erkennen kann) hätte, wie ich es in der Vergangenheit mehrfach mitbekommen habe, das Problem, daß es in einer Gefahrensituation den Airbag nicht auslöst ...
Daher gehen in mir quasi ein wenig die roten Lampen an wenn ich lese "ich habe mir ein anderes Airbagsteuergerät geholt" ....
Man KANN diese Geräte zwar wieder "reseten", aber ich würde mich NIEMALS auf so etwas, oder eine solche Aussage, verlassen.

Man kann sicherlich vieles "tricksen", aber wenn es ggf. um das eigene Leben sowie das Leben der Insassen geht, dann gibt es hier - zumindest für mich - absolut gar nichts mehr zu diskutieren! Hierzu gehören auch andere Steuergeräte --- aber das hat mit diesem Thema hier nichts zu tun.

Ich kann Dir von hier aus nicht sagen ob Dein Tacho etwas abbekommen hat oder nicht. Dazu müßte ich das Gerät selbst sehen und zerlegen sowie ggf. an den Tester hängen.

Gruß aus Werne

Guido

gasi
18.03.2016, 10:00
daß ein E38 nun mal kein Ford Taunus von 1970, sondern quasi ein rollenden Computer darstellt!

Wow. Tolle Formulierung :lol:lol:lol:lol *anerkennend nick*

autobohni
18.03.2016, 10:06
Hallo Guido,
da bin ich voll bei Dir und es war lediglich nur zu Testzwecken die Aktion mit dem gebrauchten Steuergerät. Es hat für mich persönlich nur die Suche eingegrenzt und ich habe jetzt auch wieder das originale SG verbaut.
Alles wie in Sicherheitsanweisung beschrieben mit abgeklemmter Batterie, 10 Minuten warten etc. Ich fahre mit dem Fahrzeug auch nicht so lange der Fehler nicht behoben ist...

M8-Enzo
18.03.2016, 10:34
Hallo Mario,

Du bist MIR gegenüber doch keine Rechenschaft verantwortlich :spin
Meine Hinweise waren auch weniger auf Dich persönlich bezogen, sondern diese sind eher allgemeingültig.

Es ist wie immer alles eine Frage der Sichtweise. Sehe den Sachverhalt immer aus der Sicht eines Betroffenen und somit interessierten Lesers. Die Leute haben ein elektronisches Problemchen an ihrem Auto, wissen nicht so richtig was sie dagegen machen sollen (weil keine wirkliche Ahnung, oder ein eher unbewußtes Halbwissen), haben aber alle ein Smartphone oder PC etc., und schon wird ein wenig herumgegoogelt und/oder in den einschlägigen Foren gesucht wie andere ein vergleichbares oder sogar gleiches Problem - ähem - ggf. "gelöst" haben.
Und da liest man dann meistens "ich hab einfach aus Ebay, (weil ist ja billig und ganz einfach)," und schon war das Problem "gelöst", oder man war zumindest "schlauer". Es sind ggf. - meiner eigenen Vermutung nach - aber genau diese Dinge die man selbst ggf. lesen WILL! Gegenteilige Aussagen werden ggf. sehr gerne und sehr schnell regelrecht ignoriert, - weil gefällt nicht ... Man sucht schließlich LÖSUNGEN, und da will man nichts von Komplikationen etc. lesen.
(Hier möchte ich insb. diese (naive) simple Tachotauscherei und dessen ggf. "unangenehme Begleiterscheinungen" erwähnen ...).

Ja, - das mag auch sicherlich in dem einen oder anderen Fall genau so richtig gewesen sein bzw. es funktionierte. Aber die unzähligen Mißerfolge oder sogar weitere Probleme die ggf. entstanden sind, diese wirst Du ggf. nicht nachlesen können da so gut wie niemand hergeht und schreibt "ich wußte das nicht", "ich konnte das nicht", oder auch schlichtweg "ich habe Mist gemacht" --- welches natürlich insb. menschlich absolut nachvollziehbar ist.

OK, - sorry, - viel bla bla ... - und hat auch nichts mit dem Thema zu tun.
Wie gesagt, - ich habe den Verdacht, daß es durch Deinen verursachten Kurzschluß den Tacho erwischt hat. Doch diese Aussage ist natürlich unter Vorbehalt!

Gruß aus Werne

Guido

autobohni
18.03.2016, 10:50
Hallo Guido,
ich hab das auch nicht persönlich genommen und bin dankbar für jeden Hinweis oder auch persönliche Meinung. Ich wollte damit auch nur im Forum allgemein klar machen, das ich nicht Lebensmüde bin und an einer vernünftigen sicheren Lösung interessiert bin und nicht vor habe hier was zu tricksen um das Problem zu lösen...
Danke nochmal für dein Interesse und Zeit die du dir genommen hast.

autobohni
18.03.2016, 12:38
Hallo zusammen,
kann mir den jemand einen Spezi empfehlen der sich meinem Problem annimmt?
Ich meine jetzt keine Werkstatt bei der ich aufgrund nicht definierten Arbeitsaufwand arm werde...
VG und Danke an alle für eure Bemühungen!

autobohni
18.03.2016, 15:02
Hallo zusammen,
nachdem jetzt mehrere der Meinung sind, das der Airbaglampenfehler (Lampe dauerhaft aus trotz Fehler) am KI liegen könnte, mache ich mich hier auf die Suche nach einem Kombiinstrument zum Kauf oder auch gerne zum testen.

VG und Danke!

gasi
18.03.2016, 16:05
Aber jetzt hat doch der kompetente Kollege M8-Enzo gerade vom Kauf eines gebrauchten abgeraten.:B Wieso fragst Du denn hier, wenn dann doch das Gegenteil machst:roll...:?

simi5
18.03.2016, 20:01
Vielleicht habe ich es ja überlesen:

Würde der normale Tachotest im "Geheimmenü" im MID nicht auch das Airbag-Lämpchen testen?

Wenn es da nich leuchtet sollte das MID einen weg haben...

M8-Enzo
18.03.2016, 20:31
Die Airbaglampe wird im Selbsttest des Instrumentenkombis niemals angesteuert.

Gruß aus Werne

Guido

PS: Das "MID" ist das schmale Radio-/Bordcomputerteil in der Mittelkonsole. Sofern das Auto keinen Bordmonitor hat ist ggf. alternativ hierfür ein MID eingebaut.

simi5
18.03.2016, 20:36
Die Airbaglampe wird im Selbsttest des Instrumentenkombis niemals angesteuert.

Gruß aus Werne

Guido

PS: Das "MID" ist das schmale Radio-/Bordcomputerteil in der Mittelkonsole. Sofern das Auto keinen Bordmonitor hat ist ggf. alternativ hierfür ein MID eingebaut.

Gut zu wissen, danke. :top

Oh, verwechsle IKE und MID immer :spin

autobohni
19.03.2016, 09:06
Vieleicht kann mir jemand was zu der Meldung beim auslesen MRS2 Fehlerlampe nicht I.O. was sagen (siehe Bildatei im Anhang)? Ob das jetzt auf das KI zurück zuführen ist oder der Fehler dadurch eingegrenzt werden kann?
Danke und Gruß

autobohni
19.03.2016, 09:26
Aber jetzt hat doch der kompetente Kollege M8-Enzo gerade vom Kauf eines gebrauchten abgeraten.:B Wieso fragst Du denn hier, wenn dann doch das Gegenteil machst:roll...:?

Also mein letzter Info von M8-Enzo war folgender O-Ton:
"Wie gesagt, - ich habe den Verdacht, daß es durch Deinen verursachten Kurzschluß den Tacho erwischt hat. Doch diese Aussage ist natürlich unter Vorbehalt"

Von da an liege ich doch hier nicht so ganz daneben;):top
Verstehe nicht deine Aussage das ich hier jetzt das Gegenteil mache???:?

opa12
19.03.2016, 09:44
du sollts aber nicht ein anderes gebrauchtes einbauen (auch nicht zum Testen), sondern deines von guido prüfen und wenn notwendig reparieren lassen.

Lg Franz

autobohni
19.03.2016, 09:50
Danke für deinen Hinweis aber was mache ich den verkehrt bzw was kann passieren wenn ich zum testen ein anderes KI einbaue?

gasi
19.03.2016, 10:32
@autobohni
Auch wenn die von vorne gleich aussehen, es gibt ganz viel verschiedene.
Verschiedene Motoren, Kraftstoffe, Getriebe, Bauzeiten und dann noch Codierungen etc. pp. und das in verschiedenen Kombinationen.
Und Du hast bei nem gebrauchten keine Ahnung was das Ding für ne Geschichte hat und ob es verbastelt ist.


Deshalb sollst nicht eines KAUFEN und meinen Du könnest problemlos mit dem FAHREN.

Wenn jetzt angenommen n Kumpel hast, der die gleiche Karre hat.
Dann wieso nicht mal um stöpseln und die Airbaglampe prüfen wenn der einverstanden ist. Aber nicht mehr. Das ist schon grenzwertig.

Also ich wollt jetzt zum Beispiel nicht mit Dir so nen Testtausch machen.
Wer weiss was bei Deinem krumm ist und dann geht meines auch noch flöten.

Es gibt vieles was möglich ist in vielen Situationen im Leben. Aber ein Grossteil ist nicht sinnvoll. Der wilde IKE Tausch ist so etwas.

Tipp: Höre auf M8-Enzo, niemand versteht das Zeug besser von uns hier, als er. Und n Netter ist er auch noch :top.
Gruss Gasi

M8-Enzo
19.03.2016, 11:36
Hallo Gasi,

ich danke Dir vielmals für Deine sehr freundlichen und mir wohlgesonnen Anmerkungen (... weiter so!! das geht runter wie Honig :lol). Dein Vertrauen ehrt mich sehr und ich bin bemüht dieses niemals zu enttäuschen.

Eine Anmerkung habe ich jedoch zu dieser "Tachotauscherei", - insb. da Mario gezielt danach gefragt hat:

Diese Instrumentenkombis im E38 sind KEINE simplen Stromverbraucher wie z.B. ein Zigarettenanzünder oder ein Glühlämpchen im Auto!
Instrumentenkombis sind KOMMUNIZIERENDE Geräte! Das bedeutet, daß insb. nach dem Einschalten der Zündung eine interne "Kommunikation" im Fahrzeug aufgebaut wird. Das Instrumentenkombi jedoch ist hierbei auch noch die SCHNITTSTELLE des ganzen Systems, - nenne es meinetwegen der "CHEF" dieses Kommunikationssystems.

Jedes Auto hat INDIVIDUELLE Eigenschaften bzgl. Ausstattungen & Funktionen etc.! Was jedes Auto quasi zu einer Art "Einzelstück" macht sind jedoch die fahrzeugspezifischen Daten wie z.B. die Fahrgestellnummer und vor allem der KM-Stand!

Hier sollte nun bereits die Logik einem sagen, daß durch die interne und komplexe Kommunikation im Auto eine perfekte Konfiguration der einzelnen Komponente zwingend erforderlich ist damit es überhaupt zu einer funktionierenden Kommunikation kommen kann.
Wenn Du nun einfach so und mal eben einen fremden Tacho anschließt und die Zündung einschaltest, dann wird der Tacho natürlich auch mit Strom versorgt so daß dieser etwas anzeigt etc. -- keine Frage. Doch das Problem was nun folgt ist, daß die fest hinterlegten Daten im fremden Tacho gar nicht zu dem jeweiligen Auto passen können! Selbst wenn es das absolut identische Modell ist. Spätestens bei z.B. Fahrgestellnummer und KM-Stand ist dann garantiert Schluß!

Somit gibt es mehr oder auch weniger starke Kommunikationsprobleme die ggf. auch weiter reichende Folgen haben können. Der (volle) Fehlerspeicher ist hierbei eher das kleinste Problem! DAS läßt sich hinterher meistens löschen. Aber dadurch, daß der Tacho quasi der "Chef" ist, übernimmt Dein Auto ggf. Daten des fremden Tachos die jedoch wiederum gar nicht zu Deinem Auto passen! Diese falschen Daten werden ggf. auch gespeichert und somit fest übernommen! Und dieses wiederum kann dann wiederum zu gravierenden Problemen und sogar (wenn auch selten) zu einem kompletten Ausfall der Betriebsfähigkeit führen. Der Wagen kann sogar von alleine aus gehen, - und das während der Fahrt! (Wie gesagt, DAS passiert jedoch sehr selten und es kündigt sich ggf. - meiner persönlichen Erfahrung nach - mit der Meldung "CODE" im Display an).

Zur Sicherheit empfehle ich Dir NIEMALS einen fremden Tacho in Deinem Auto anzuschließen. So etwas KANN auch noch weitere sehr unangenehme Folgen haben die ich hier jedoch nicht alle darstellen kann (nur mal ein Einzelbeispiel: Der fremde Tacho spult Dir ggf., sofern der fremde Tacho einen höheren KM-Stand hat, SEINEN höheren KM-Stand ein!). Man muß jedoch hier auch ganz klar differenzieren da es verschiedene Ausführungen in den Instrumentenkombis im E38 gibt. Bei manchen - älteren! - Geräten KANN man in den meisten Fällen die aufgeschobenen Module hinten am Tacho austauschen und somit quasi indirekt einen fremden Tacho übernehmen, ---- doch selbst HIERBEI kann es Probleme geben.

Du siehst, ein komplexes Thema! Es macht keinen Sinn das alles hier per "Tipperei" umfassend zu erklären. Es sollte eigentlich reichen wenn man sagt: Bitte niemals einfach so einen fremden Tacho anschließen, - auch nicht für nur wenige Sekunden zu Testzwecken! Wenn man das berücksichtigt ist man ggf. IMMER auf der SICHEREN Seite.

Gruß aus Werne

Guido

autobohni
20.03.2016, 11:17
Hallo,
hat jemand vielleicht eine Erklärung dazu warum es 2 Steuergeräte für den Airbag gibt aber in allen Foren und Berichten nur immer von einem die Rede ist?
Auch der Einbauort ist immer der auf dem Kabeltunnel hinten.
Versteh nicht wo das in den angehängten Bildern 2. Steuergerät (Pos.1) verbaut sein soll?
Vielleicht kann jemand helfen? Die Steuergeräte 1 und 7 haben ja auch 2 verschiedene Teilenummern aber den identisch gleichen Preis. Irgendwie komisch???

autobohni
20.03.2016, 14:24
Owei, ich hab mich nochmal reingelesen. Denke das mit den 2 Steuergeräten kommt daher weil es sich um 2 verschieden Fahrzeugausstattungen handelt.
Bei dem einem Gerät Pos.1 steht Steuergerät Airbag uncodiert
bei Pos.7 steht Steuergerät Airbag/Seitenairbag uncod..
Denke das es sich hierbei nur um Steuergeräte mit und ohne Seitenairbag handelt und jeweils nur eins verbaut ist
Ich dummer Junge...:lol:lol:lol
:gähn:ja:nein;)