PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E38 Automatikgetriebe Wartung bei Zf in Friedrichshafen Erfahrung


Oem+
15.03.2016, 12:07
Servus 7er Fahrer/inen,

Bin gerade bei Zf in Friedrichshafen Automatikgetriebe wartung .
Gemacht wird :

komplette mechatronik ausgebaut
altes öl raus
neues öl rein und getriebesoftware resetet
neue verschleißteile Kugeln Dichtungen etc
Differentialöl plus Dichtung neu

Aufwand ca : 4 Stunden

Zum Service muss ich sagen alle super nett freundlich und zuvorkommend, gab erstmal ein Gespräch mit Meister mit nem guten kaffe und entspannter Zigarette.

Nach der ersten kurzen Bestandsaufnahme wurde mir und meiner verlobten angeboten dass und ein Mechaniker in die Stadt bringen kann und nach 4 stunden wieder abholt .
Sehr guter Service. Erstatte später bericht .

servus

Paule
15.03.2016, 12:42
wie ist denn die kostennote ?

Oem+
15.03.2016, 12:48
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160315/6eb69b86ffb03a807d3985b2b9118d0d.jpghttp://uploads.tapatalk-cdn.com/20160315/818fa2d7bd5c835209de32aa5d0f833d.jpg


kommt drauf an was alles gemacht werden musss .
komplett kostet es ca 550-600 €

gasi
15.03.2016, 13:27
War schon drei Mal dort.
Imposant ist schon allein der Zugang zum grossen Werksgelände durch all die Sicherheitsschleusen durch.
Nicht ganz billig aber da weiss man sein ZF Getriebe in guten Händen.
Mich wollten sie auch jedes Mal in die Stadt fahren. Wollte aber lieber beim Auto bleiben, das war mir zu wichtig. Durfte in der Werkstatt zugucken.
Da wurde auch gleich ein Busgetriebe nebenan erneuert. Spannend zuzusehen.

ZF Friedrichshafen ist wirklich sehr zu empfehlen. Vor allem BEVOR man Probleme mit dem Getriebe hat.

Fimonchen
15.03.2016, 14:35
ZF Friedrichshafen ist wirklich sehr zu empfehlen.
Ich denke mal, dass sich nirgendwo bei ZF solche Pappnasen in die Werkstätten holt wie man das von BMW z.B. kennt:lol
Ich war in Magdeburg und der Laden ist Hammer. Die haben mich dann ins Stadtzentrum gefahren damit ich dort erst mal was essen kann. Später stieß ich dann zu den Arbeiten und hab nen Crashkurs in Getriebekunde bekommen.
Unterschied zu vorher war jedoch nicht zu merken, denn ich war so helle und bin sofort bei 150tkm präventiv dort hin. Der Meister prophezeite mir schon bei der Vorabtestfahrt, dass an meinen Magneten garantiert keine Späne hängen. Und er hatte Recht;) Mittlerweile, bei 225tkm, merke ich immernoch kein Schaltrucken und weil das so bleiben soll, steht der nächste Service schon nach 80tkm an:ja

gasi
15.03.2016, 15:10
Im Gespräch mit den Leuten hatte ich den Eindruck, dass es für die Leute etwas besonderes ist bei ZF zu arbeiten. Die haben einen gesunden Stolz.

ZF selber (nicht die Partner) - egal welcher Standort - wird wohl nach zentral gesteuerten Kriterien die Leute auswählen und vielleicht auch entlöhnen.

Die freundlichen BMW Händler zumindest hier in der Schweiz sind ja alles freie Unternehmer quasi wie die McD Betreiber, die gegen strenge Auflagen das Logo ans Haus hängen dürfen. Kontrolle deshalb schwieriger.
Da hast halt weit weniger eine durchgängige Qualität und musst den Laden kennen.

Abgesehen davon dass sich BMW bei den Automatikgetrieben mit nicht viel mehr als den Teilenummern auskennt.:lol Das kommt dann noch erschwerend dazu.

Oem+
16.03.2016, 18:07
hey leute also kurzer stand der dinge super Service 7er schalter so sanft wie noch nie sehr schön zu fahren.
Beschleunigung hat sich meiner Meinung nach auch sehr verbessert .
Alles in einem 600€ auf jedenfall wert .

Possmann
17.03.2016, 10:07
ZF selber (nicht die Partner) - egal welcher Standort - wird wohl nach zentral gesteuerten Kriterien die Leute auswählen und vielleicht auch entlöhnen.


Entlohnt wirst du da schon nicht schlecht, mußt aber auch was dafür tun.
Schichtarbeit im 3-Schicht Modell kann einem schon passieren wenn man in die entsprechende Abteilung kommt. Wer das Onlinebewerbungsverfahren einmal durchspielt, wird irgendwann gefragt ob man Verwandte in der Firma hat. Vor Jahren war das mal Voraussetzung für eine Festeinstellung. Obs noch so ist weiß ich nicht.
Einer unserer Leiharbeiter, der vergangenen Dezember entlassen wurde, weil er nur noch 5h täglich zur Arbeit erschien und mehr Wert auf Stückzahlen als auf Qualität legte, arbeitet jetzt bei ZF Friedrichshafen, zwar noch als Leiharbeiter, aber man weiß ja nie wie er sich dort verkauft...

Oem+
17.03.2016, 12:27
späne sowie mechanischer schaden wurde bei mir bei der testfahrt ebensoo ausgeschlossen was sich auch später im öl und den Magneten bestätigen ließ.

meine Probleme vor dem getriebeservice war
1. ruck veim einlegen des Rückwärtsgang
2. leichte wirklich leichte ruckler in verschieden Gangstufen , beim schalten .
eine Drehzahl erhöhung beim schalten war bei mir nicht vorhanden d.h kein mechanlischer schaden an den lamellen !

michi935
17.03.2016, 15:08
Einer unserer Leiharbeiter, der vergangenen Dezember entlassen wurde, weil er nur noch 5h täglich zur Arbeit erschien und mehr Wert auf Stückzahlen als auf Qualität legte, arbeitet jetzt bei ZF Friedrichshafen, zwar noch als Leiharbeiter, aber man weiß ja nie wie er sich dort verkauft...

hallo,

kenne einige zf Produktionsstätten weltweit, egal wo auf der welt jemand für zf arbeitet, die vorgaben, sowie Maschinen kommen grösstenteils aus Europa.
die Mitarbeiter sind an Taktzeiten gebunden, da gibt es kein zu schnell oder zu langsam arbeiten, alles muss richtig eingesetzt werden und wird zusätzlich mittels Sensorik alles abgefragt, sei es einpresskraft sowie einpresswege, reibwert, und Flankenspiel um die richtigen seegeringe, Distanzen einzusetzen, dann kommt das verbaute differntial oder getriebe nich auf einen Prüfstand, dann wird's als ok teil oder als nicht ok teil ausgeschleust, wobei hier auch jedes teil gescannt ist.

sogar die schweissprozesse, werden mittels Kamera aufgezeichnet sowie mittels Ultraschall die schweissung überprüft.

ob ein Mitarbeiter ordendlich arbeitet, hängt auch sehr viel von der anlage sowie Betriebsklima ab.
in grossen namhaften Industriebetrieben gibt es kein schlampiges arbeiten mehr.

nun mal meine frage,
wird bei euch in Deutschland das getriebe nur gespült und filter gewechselt bei dem Service, oder auch kugeln usw. getauscht?

habe in wien angerufen, da wird beim Service nur gespült und filter getauscht, von kugeln tauschen usw. wird dort nicht gemacht beim Service, lies daher in meiner nähe eine getriebspülung machen, 500euro.
war mal die rede von kugeltausch usw. denke das wird nicht überall bei zf gemacht?

gruss mike

gasi
17.03.2016, 17:09
Kugeln austauschen ist bei den E38 Automaten nur bei besonders frühen Bauzeiten nötig, wo ab Werk Kugeln aus einem ungünstigen Werkstoff verbaut wurden (wahrscheinlich zu weiches Material).
Hatte den Meister extra darauf angesprochen, da meinte er, bei meinem seien bereits die richtigen drin.

michi935
17.03.2016, 19:45
hallo,

danke gasi, für die info, dachte ist ein allgemeines Problem bei allen Baujahren.

gruss mike

Possmann
17.03.2016, 20:13
in grossen namhaften Industriebetrieben gibt es kein schlampiges arbeiten mehr.

Wäre schön wenn es wirklich so wäre, aber ich erlebe täglich das Gegenteil.

michi935
17.03.2016, 20:26
Wäre schön wenn es wirklich so wäre, aber ich erlebe täglich das Gegenteil.

hallo,

weis nicht in welcher Branche du arbeitest, ich im Maschinenbau für automobilzulieferer, und anlagen was der kunde wünscht- sondermaschinenbau, weis das dort immer mehr Sensorik verbaut wird, das ja nix schiefgehn kann, sind auch nur mehr leute zum einlegen der teile da, bzw. zum bestücken und entnahmen, rest macht die anlage alleine zum Leidwesen der arbeitsplätze.

die Hersteller wollen anlagen mittlerweile so narrensicher haben, das jedermann- frau drauf arbeiten kann, egal was wer gelernt hat, denken muss man bei den Stationen nix mehr.

bei alten anlagen, bzw. Hersteller die anlagen betreiben die noch keinen so hohen automatisierungsgrad haben, passieren mehr fehler, gibt auch neuerdings kunden, wo die Sensorik abnimmt, da zuviele ausfälle bzw. Störungen auf der anlage sind, da sie vorher zuviele sicherheitsabfragen hatten, aber sind wenige.

leider betimmen nur mehr Taktzeiten den arbeitsalltag....... Stückzahlen.

gruss mike

Possmann
17.03.2016, 20:54
Komplett andere Branche, möchte das Thema hier auch nicht zerlabern, es ging ja mal um einen Erfahrungsbericht bei ZF.
Wenn du mehr Infos möchtest, schreib mir doch eine PN:F

michi935
17.03.2016, 20:58
halle,

habe ich mir gedacht, muss eine andere Branche sein, den bei den autoclustern kann man aufgrund der anlagen nimmer langsam und ungenau arbeiten, alles koordiniert und bis ins letzte Detail geplant.

in anderen Branchen bestimmt noch anders........

gruss mike

Olit
19.03.2016, 01:18
Ich habe Anfang April ein termin in Friedrichshafen, wohne paar Häuserblocks weit entfernt.
Ein Kumpel von mir schafft dort, ich denke die wissen schon was sie machen.

Bin echt gespannt!!!

Oem+
19.03.2016, 13:14
wie gesagt ich bin top zufrieden

gasi
19.03.2016, 14:48
Wie sah das alte Öl aus? Dunkelgrau? Hastes gesehen?

Oem+
23.03.2016, 14:59
ja habs gesehn schwarz ohne rückstände

Olit
04.04.2016, 21:54
So es ist vollbracht, war bei ZF Friedrichshafen heute
Hat alles gut geklappt, Öl war dunkel bis schwarz ohne Rückstände.
Magneten auch nur die üblichen ablagerungen.
6,5l haben sie gebraucht, schalten tut er jetzt richtig weich, zumal ich keine Probleme hatte, und solch steigerung nicht erwartet habe.
Letzter Ölwechsel war bei 2012 allerdings nur der Standardwechsel.
Was frisches Öl ausmacht!!!!


545Euro glatt waren allerdings fällig, dafür bekommt man aber gute Arbeit und einen Top Service.
selbst die Magnten haben sie neu reingemacht, nebst schrauben usw. :top
Dabeisein durfte ich aus versicherungstechnischen Gründen nicht, wurde aber heim gefahren und wieder abgeholt.:top.