PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karosserie Soft-Close Kofferraumdeckel ausgefallen


Sinclair
15.03.2016, 08:43
Bei mir ist Soft-Close des Kofferraumdeckels ausgefallen.
Hydraulisch öffen und schliessen, über die Taster und den Schlüssel gehen,
aber das letztendliche Verriegeln bleibt aus.
Es war auch nicht durch "Initialisierungsversuche", wie manuelles herumdrehen der Bolzenverriegelung am mittleren Schloßteil hinzukriegen, wenn ich, egal in welcher Stellung der 180°-Verriegelung den Schlüssel im Schloß drehe, kommt Soft-Close-seits keine Reaktion.
Der Deckel bleibt nach hydraulichem Herabziehen zwar unten aber unverschlossen. Die Kofferklappenlampe scheint danach erstmal anzubleiben (warm nach Fahren), aber ist früh morgens kalt, da offenbar über die 16'-Zeitkonstante des Grundmoduls abgeschaltet.

Lesen hier erbrachte, dass eine gebrochene Feder im mittleren Schloßteil verhindert, den darin befindlichen Mikroschalter auszulösen, damit der den "ZU"-Zustand bekommt; entsprechend habe ich vorn im Display nach Fahrtbeginn seit zwei Tagen stets die Meldung Kofferraum offen.

Hat jemand noch Ideen, ob es was anderes simples sein könnte ?

Falls es auf die Feder hinausliefe, kann bitte jemand nochmal kurz aber vollständig skizzieren, was ich nur im Minimum, und welcher Reihenfolge ausbauen muß, um an diese Feder ranzukommen ?; möchte bei der Kälte unnötige Montagen gern vermeiden.

gasi
15.03.2016, 08:53
Ich steige nicht ganz durch, wie Du "beide 180 Grad Positionen" durchprobiert hast ohne den Mirkoschalter zu triggern.

Zugang zum Mirkoschalter
Es hat am klappeseitigen Maulschloss eine kleine Plastenabdeckung.
Bei geschlossener Klappe ist die Abdeckung hinter dem Maulschloss, bei offener darüber.
Die weghebeln (ganz vorsichtig) hat am oberen Ende so Scharniernäschen die gerne zerbröseln.
Ist die weg oder hochklappbar siehste den kleinen weissen Knopf. Den kannst mit nem kleinen Schraubendreher drücken und der Schliesskleil sollte um 180 Grad drehen.

Sinclair
15.03.2016, 09:44
danke, Gasi,
kannst Du anhand des leider nur mäßigen Bildes zeigen/beschreiben, wo genau man hebeln sollte, ohne was abzubrechen ?
Offenbar muß die Klappenverkleidung glücklicherweise nicht runter ?

gasi
15.03.2016, 09:58
Nee Pappe muss ned runter. Muss gar nix runter, nur das Deckelchen da.

Wenn die Klappe halb offen hast guckst Du zwischen das Klappenblech und das Maulschloss.
Am unteren Ende verjüngt sich das Schloss ja.
Die Abdeckung ist ein schmaler Querstreifen ca. 15 hoch 60 breit.
Sie beginnt erst soweit oben wo das Schloss die volle Breite hat.
Unten ist Metall und nach oben wirds irgendwann schwarze plaste.
Das ist sie.
Da mit einem 1er Flachschauber sachte drunter fahren. Also an der unteren Kante entlang zärtlich hebeln die Scharniernasen sind oben seitlich.

Sehr filigrane Sache. Aber auch nicht tragisch wenns zerbricht und nachher fehlt.
Wie bei mir.


Edit: Oh schöne Blumen!

gasi
15.03.2016, 10:26
manuelles herumdrehen der Bolzenverriegelung am mittleren Schloßteil hinzukriegen, wenn ich, egal in welcher Stellung der 180°-Verriegelung


Hast da mit der Rohrzange gewerkelt? Das ist doch stark untersetzt das kleine Getriebe...:?
Wundert mich dass das stromlos gedreht werden kann, ohne dass den Motor abbaust....

Sinclair
15.03.2016, 10:44
danke nochmals,
und durch diese Öffnung von ~ 15 x 60 mm^2 kann man dann die bewusste (gebrochene?) Spiralfeder (D=4mm, L= 12mm, mit zwei Endhaken (stand hier woanders, Quelle: 'Illuminator')) mit einer Pinzette entnehmen, befummeln (neue Öse biegen ?) und versuchen, sie wieder einzuhängen ?

Sinclair
15.03.2016, 10:54
Hast da mit der Rohrzange gewerkelt? Das ist doch stark untersetzt das kleine Getriebe...:?
Wundert mich dass das stromlos gedreht werden kann, ohne dass den Motor abbaust....

hmm,
hatte gestern manuell das Häkchen mit einem gewissen gefedertem Spiel von ca. 30°-Winkelgrad relativ leicht bewegen können;
im Ergebnis hatte ich so zwei Zustände:
a) den Verriegelungshaken war eher verriegelt und die Klappe saß 4cm zu hoch auf, schloß also nicht herunter
b) der Verriegelungshaken war halb offen, und die Klappe schloß in die Normalposition herunter, aber verriegelte sich nicht weiter (so ist es auch nach diversem Fahren geblieben).
Leider hat der Haken keine Reaktion auf manuelles Schlüssel-im-Heckschloß-Drehen, obwohl dabei die sonstige Zentralverriegelung anspricht.

Konstruktiv ärgerlich bei dieser Soft-Close ZV scheint, dass ein manuelles Verriegeln bei elektrischem Defekt nicht möglich scheint ?,
nur ein mechanisches Entriegeln, was ja bei mir geht, bzw. derzeit immer offen bleibt.

gasi
15.03.2016, 11:18
Sorry. Ich glaub jetzt haben wir was aneinder vorbei geredet.

Ich meinte der Schliesskeil, unten an der Wanne - dieser exzentrische Bolzen der die Klappe elektrisch runterzieht, stünde bei offener Klappe unten. Auf jeden Fall rühre er sich nicht.

Deshalb Tipp besagtes Deckelchen hochklappen und den Mirkoschalter drücken, dann sollte unten der Bolzen 180 Grad drehen.
Damit liesse es sich synchronisieren bzw. prüfen, ob der Softclose rödelt.

Denn wenn der Keil bei offener Klappe unten steht und die Klappe kommt runter, dann geht der Keil nicht tief genug ins Maulschloss rein um den Mikrotaster zu betätigen. Resultat. Klappe wird nicht runtergezogen und liegt bloss so blöd auf. Kann gar nicht verriegeln. Lösung: Ungerade Anzahl mal Mirkotaster drücken dass der Keil oben steht.

Mit gebrochener Feder im Maulschloss an der Klappe, hab ich mich nie befassen müssen.
Ich würd dann wohl eher versuchen ein Maulschloss von nem Forumskollgen/Schlachter zu kaufen. Die sind alle gleich ob Serie oder Hydroklappe.
Muss aber zugeben den Federrep Fred nicht gelesen zu haben.

Wie steht der Schliesskeil bei offener Klappe? Oben oder unten?

TRANSPORTER
15.03.2016, 11:59
ursache kann auch defektes GrundModul sein.
der softclose-mechanismus wird vom GM gesteuert.


gruss

gasi
15.03.2016, 12:11
ursache kann auch defektes GrundModul sein.
Sehr richtig.
Kann man auch durch Drücken des Mikrotasters prüfen:B

Sinclair
15.03.2016, 12:36
Sorry. Ich glaub jetzt haben wir was aneinder vorbei geredet.

Ich meinte der Schliesskeil, unten an der Wanne - dieser exzentrische Bolzen der die Klappe elektrisch runterzieht, stünde bei offener Klappe unten. Auf jeden Fall rühre er sich nicht.

Deshalb Tipp besagtes Deckelchen hochklappen und den Mirkoschalter drücken, dann sollte unten der Bolzen 180 Grad drehen.
Damit liesse es sich synchronisieren bzw. prüfen, ob der Softclose rödelt.

Denn wenn der Keil bei offener Klappe unten steht und die Klappe kommt runter, dann geht der Keil nicht tief genug ins Maulschloss rein um den Mikrotaster zu betätigen. Resultat. Klappe wird nicht runtergezogen und liegt bloss so blöd auf. Kann gar nicht verriegeln. Lösung: Ungerade Anzahl mal Mirkotaster drücken dass der Keil oben steht.

Mit gebrochener Feder im Maulschloss an der Klappe, hab ich mich nie befassen müssen.
Ich würd dann wohl eher versuchen ein Maulschloss von nem Forumskollgen/Schlachter zu kaufen. Die sind alle gleich ob Serie oder Hydroklappe.
Muss aber zugeben den Federrep Fred nicht gelesen zu haben.

Wie steht der Schliesskeil bei offener Klappe? Oben oder unten?

Super!, erst jetzt habe ich verstanden, dass das Schließen über einen motorisch exzentrisch angetriebenen runden Bolzen (den Du Schließkeil nennst) unten im Wannenteil funktioniert (hatte angenommen, dass dieser untere runde Bolzen fest ist, und dass das Schliessen vom mittleren Schloßteil im Deckel ausgeht). Gut, wenn man detailliert redet !
Den muß ich mir bzgl. seiner aktuellen Stellung erst mal ansehen, und dann versuchen ihn via Mikroschalter, wie beschrieben jeweils 180° rotieren zu lassen.

Danke

p.s. Ich hatte in letzter Zeit mir mal das Schliessen des Deckels mit dem Holzstiel eines langen Schneehandfegers behindert, den ich nicht sorgfältig vor dem Schliessen der Klappe in die Wanne zurückgelegt hatte; vielleicht ist durch den dadurch behinderten Klappenverschluß die Synchronisation der AUF/ZU-Stellungen verloren gegangen ? (na, dann ist vielleicht die Mikrotaster-Feder noch ganz).

gasi
15.03.2016, 13:43
@Sinclair
Schneehandfeger-Effekt: Ja das wirds gewesen sein. So ein verkappter Schliessversuch bei dem der Mikrotaster zwar betätigt wurde, das Maulschloss dem Schliesskeil aber entwischt ist. :B z.B. weils grad wieder hochsprang - so schnell dreht der Keil ja nicht - dafür dank Untersetzung mit Schmackes.

Und schon hat man den Salat.:roll

Gibt allerdings auch die brachiale Lösungsvariante. Selber mittig auf den geschlossenen Deckel bzw. die Kante hocken und mit der FB rumspielen.
Aber besser schon auf die zarte Tour
Gruss Gasi

Sinclair
16.03.2016, 14:37
inzwischen einiges weiter hierzu untersucht:

- Der runde Schließbolzen unten in der Wanne steht (immer) praktisch oben

- Bzgl. Sicherungen: habe mir zusammengesucht, dass bzgl. Soft-Close
die Si 29, 31 zuständig sind, wenn die teilweise ausfielen, dann wären auch
Aussenspiegel, ZV, Fensterheber betroffen: diese Systeme laufen alle,
bzgl. ZV zumindest die 4 Türen und einwandfreie Schlüsselfunktionen.

Was mir auffällt:

- das Diebstahlwarnsystem vorn blinkt nicht mehr (könnte noch Si 58
betroffen sein, oder liegt dies am fehlenden Mikrotastersignal vom Maulschloß?

- die ZV per Schlüssel am Heckschloss scheint eher nur zu verriegeln, nicht
aufzumachen, und das Verriegeln (derzeit nur der Türen) auch nur bei
erster Bedienung nach dem Neuaufschliessen ?

- Wie muss denn das Einrasten der Klaue am Maulschloss funktionieren ?
- derzeit kriege ich diese Klaue auch mit Schraubenzieherdruck nicht
gerastet, die Klaue geht immer wieder auf !?, siehe Fotos
Packt sie ev. den Bolzen unten garnicht, der ja wohl in der Sollstellung
= OBEN "wartet"

- Ist es normal, dass mein Schloß oben rechts im Bild ein offenes "Loch" hat,
oder ist das ein Hinweis auf einen Defekt der Rastung der Klaue ?

- Dann zur inzwischen angelupften Klappe über dem Maulschloß,
die gasi beschreibt, siehe zwei Fotos (mit/ohne Blitz):
- sieht man da den Mikrotaster ?
- wo ist denn die besagte 4mm-Durchmesser-"Feder", die einige hier
mal "gebrochen" vorfanden ?

gasi
16.03.2016, 15:39
Servus Sinclair

Für meinen Geschmack (erlaube mir das ehrliche Wort) verzettelst Dich viel zu sehr, mit Fragen über Fragen.

Jetzt machen erst mal nix anderes als das Knöpfchen drücken. Wenn dann nix passiert, schauen wir weiter.

Auf den Fotos ist alles zu sehen was nötig ist.
Habe Pfeile in eines gemacht siehe Anhang.
Rot ist der weisse Knopf den mit nem kleinen Schrauber drücken sollst. Voraussetzung Auto darf nicht schlafen. Also mal Türen auf und zu.

Blau ist der Federhebel der im Betrieb den Knopf betätigt. Sieht intakt aus.

Sitzt das Maulschloss stramm an der Klappe oder lottert es rum - das dürfte es nicht...

Weil am Maulschloss mechanisch rumgemacht hast. Ich habe das nie gemacht. Ich glaube zwar nicht dass da was einhängen/verriegeln könnte wenn Klappe offen..:?

Aber sicher ist sicher: Betätige doch die Notentriegelung an der Klappe, damit das Zeug auch sicher offen steht für den Test.
Schaden kanns nicht, auch wenn es nichts brächte..
Schlüssel ins Klappenschloss und ganz nach links drehen im Gegenuhrzeigersinn. Son bisschen über einen Widerstandspunkt hinausdrehen. Dann wird über eine Stange das Maulschlsoss entriegelt.
Falls das strenggängig wäre Schlüssel nicht abbrechen.

Gasi

Sinclair
17.03.2016, 11:35
Hallo Gasi,

- das Maulschloß sitzt fest auf der Klappe

- jedes Kurzdrücken des Mikrotasters läßt den Exzenterbolzen unten um 180° rotieren, und er kommt dabei auch hinreichend genau in einer 12Uhr oder 18Uhr-Stellung zum Stillstand. Dabei gibt es am Ende auch ein kurzes Surrgeräusch, wohl aus der Klappe?

- Das Drehgefühl des Schlüssels im Heckschloß scheint mir i.O.
- beide 90°-Positionen sind mit normalem bekannten Drehmoment erreichbar
- es gibt nach rechts den 45°-Druckpunkt vor der mech. Verriegelung
aber es kommt nicht zur Verriegelung, weder ZV vorn noch der Klappe
- es gibt nach links den 45°-Druckpunkt vor der mechan. Notentriegelung

-Die ZV-Funktion am Heckklappenschloß geht nicht, Knöpfe vorn reagieren nicht

- Das Drücken des Heckschloßknopfes läßt aber die hydraulische Klappe sauber rauf und runterfahren, wobei es beim Ablegen der Klappe nicht zur Soft-Close-Auslösung kommt, auch wenn der Exzenterbolzen dabei oben steht.

- Die Alarm-LED blinkt übrigens doch nach dem Abschliessen.
(auch wenn bei Fahrtantritt die "Klappe offen"-Meldung kommt)

wie weiter ?

gasi
17.03.2016, 12:39
Das ist schon mal wichtig zu wissen das Knopp und Exzenter das Richtige machen.
Der Exzenter, das gesamte Schlossdingens unten sitzt auch stramm und lässt nicht etwa ein bisschen hoch runter bewegen?

Spontan denke ich dass entweder der Schlossmechanismus (das gesamte Maulschloss nicht tief genug ineinanderfahren um den Mikrotaster zu betätigen.
Hast Du mal versucht im Schliessmoment von Hand die Klappe zusätzlich runterzudrücken?


Oder (blöder) ein halber Kabelbruch im bewegten Teil des Klappenkabelbaums,
dass der keine Verbindung mehr hat wenn die Klappe zugezoge sein müssste... Da köntest mal ei bisschen den Gummischlauch bewegen und gucken obs was ändert...

Ich sehe mir mal erst meine Kofferklappe, Maulschloss und die ZV an. Melde mich später wieder.

Gasi

Sinclair
17.03.2016, 13:27
Das ist schon mal wichtig zu wissen das Knopp und Exzenter das Richtige machen.
Der Exzenter, das gesamte Schlossdingens unten sitzt auch stramm und lässt nicht etwa ein bisschen hoch runter bewegen?

Spontan denke ich dass entweder der Schlossmechanismus (das gesamte Maulschloss nicht tief genug ineinanderfahren um den Mikrotaster zu betätigen.
Hast Du mal versucht im Schliessmoment von Hand die Klappe zusätzlich runterzudrücken?


Oder (blöder) ein halber Kabelbruch im bewegten Teil des Klappenkabelbaums,
dass der keine Verbindung mehr hat wenn die Klappe zugezoge sein müssste... Da köntest mal ei bisschen den Gummischlauch bewegen und gucken obs was ändert...

Ich sehe mir mal erst meine Kofferklappe, Maulschloss und die ZV an. Melde mich später wieder.

Gasi

- Der Bolzen unten hat praktisch kein Spiel

- Bzgl. der gegenseitigen Einrasttiefe:
- habe schon die Gummipuffer etwas weiter reingedreht
- habe im Schließmoment von Hand nachgedrückt
- hatte mich nach Schliessen auch mal draufgesetzt (75kg)
nichts bewirkt!

Da mehrere schrieben, dass sie die Klaue des Maulschloßes mit dem Schraubendreher eingerastet hatten, und danach Soft-Close wieder ging:
- ich bekomme in der Schließposition der Klaue (siehe Foto oben) keine Rastung hin, geht leicht wieder auf!, wodurch wird die Rastung der Klaue im Maulschloß bewirkt ?, bzw. servo-elektrisch auch wieder gelöst ?

gasi
17.03.2016, 16:53
Das Maulschloss muss aussehen wie auf Deinem 2. Foto mit Finger.

Wird bei offener Klappe das Ding im Maul hochgedrückt, bis es aussieht wie auf Foto 3, dann surrt derweil unten der Exzenter auf 6 Uhr runter, weil folglich der Mikrotaster gedrückt wird.

Schlüssel in der Klappe 90 Grad Gegenuhrzeigersinn (Notentriegelung) und der Haken springt wieder auf und es sieht aus wie Foto 2.

Also Foto 2 und Exzenter auf 12 Uhr.
Ich muss meine Hydroklappe (wenn ich sie vor dem letzten Zufallen mit der Hand stoppe) nur sanft lunten auflegen. Sie wird zugezogen.

ZV über Zylinderschloss an der Klappe ist meines Erachtenns ein separtes Thema, was mit Klappe zuziehen oder nicht wenig bis nix zu tun hat.

Gasi

Sinclair
17.03.2016, 17:43
danke, Gasi,
die weit geöffnete Klauenstellung, wie auf Foto2 (mit Finger) ergibt sich bei mir nicht allein !, der Finger muß gegen leichten Federdruck der Klaue offenhalten.

Ich befürchte nun, dass es bei mir doch die bewusste Feder wie im Link

http://www.7-forum.com/forum/1065965-post5.html
und
http://www.7-forum.com/forum/600558-post1.html

ist. Wahrscheinlich sitzt die mehr im Maulschloß-Inneren und wirkt auf die unter der schmalen Klappe sichtbare Blattfeder, die Du als ~o.k. ansiehst.
Vielleicht ergibt sich erst mit dieser intakten Spiralfeder die offene Klauenposition, die Du bei Dir siehst !?

Jetzt würde mir sehr helfen, wenn jemand das Herankommen an diese Spiralfeder im Maulschloß bei geringstmöglicher Demontage des Umfelds genauer erläutert,
bzw. wenn jemand mal Fotos vom Inneren des Maulschlosses hat !?

gasi
17.03.2016, 18:04
Wie gesagt durch Schlüssel 90 Grad nach links springt der Haken von Bild 3 zu Bild 2. Der will da durch ne Feder in Position Bild 2 bleiben.

Reparieren würde ich da gar nicht erst versuchen.
Gebrauchtes Maulschloss ist für 29 Euro zu bekommen.
http://www.ebay.de/itm/BMW-E38-Heckklappe-Verriegelung-Heckklappenschloss-8174853-/161985801326?hash=item25b71b2c6e:g:800AAOSwpRRWmOn n
Im Forum wohl günstiger.
Neu bei Leebmann gut 60.

Tausch ist simpel.

Sinclair
17.03.2016, 18:53
ob reparieren, oder ersetzen...,
wie bekomme ich denn die zwei 20Cent-großen schwarzen Abdecknippel/Platten dieser Maulschloßabdeckung ab, die sich auf der Plastikkappe der Schloßabdeckung innen im Deckel befinden ? Mit Schraubenzieher gehebelt habe ich schon, will aber nix abbrechen.

Interessieren würde mich schon, ob jemand, der besagte Spiralfeder repariert hat, allein durch diese handtellergroße Kunststoffabdeckung ausreichend an alles herankam, oder ob dafür doch die ganze Deckelverkleidung innen ab muß ?

PacificDigital
17.03.2016, 19:00
ich hatte damals die komplette Innenverkleidung entfernt, allerdings wollte ich ja zusätzlich zur Feder noch die RF-Kamera einbauen.
So genau kann ich micht mehr erinnern, aber es war eigentlich alles einfach und logisch... die Feder kostete mich einen Bruchteil an Zeit gegenüber der Kamera

gasi
17.03.2016, 19:08
Die runden Plastendinger sind Stifte von Spreiznieten.
Wenn genau guckst hat es an einer Stelle ne kleine Rampe wo mit nem 2er Flachschrauber drunterfahren kannst. Vorsichtig wippend hochhebeln und sobald n Spalt frei hast von der Gegenseite hebeln.

Ob da die ganze Pappe raus muss?
Vielleicht kannst Deinen Mikroschalter behalten und brauchst nicht zur Steckverbinung hin.
Die Noteintriegelungsstange kann man wohl auch ohne Pappe runternehmen im Schloss einfädeln...

Und wenn schon das ist keine Hexerei.

Sinclair
18.03.2016, 14:44
So, habe nun die Maulschloßabdeckplatte abgenommen und auch etwas von der Deckelverkleidung abgeklippst, um sowohl am Maulschloß wie hinten am runden Heckschloß Einblick zu haben, insb. die Verriegelungsstange anzusehen, siehe Fotos.

Diese scheint mir nur sehr wenig Hub zu machen, wenn ich das Heckschloß über die Druckpunkte jeweils von +90° nach -90° drehe, es sind nur ca. 2-4 mm; mir scheint, als würde das Maulschloß einem größeren Hub Widerstand entgegenzusetzen.

Wie groß muß denn etwa der Hub der Stange sein, damit das Maulschloß normal verriegelt oder entriegelt wird ?

Der Mikrotaster am Heckschloß wird in den Endstellungen hörbar klickend betätigt; allerdings reagiert die ZV-Funktion darauf nicht.

Wenn ich das Maulschloß ausbauen wollte, muß dann die Entriegelungsstange zuerst am Heckschloß ausgehängt werden ? (denn am Maulschloß wäre wegen der massiven Öse gar kein Spielraum, selbst wenn ich mir das Schloß abgeschraubt im Bleckkäfig der Klappe vorstelle).

Sieht jemand etwas am runden Heckschloß, was der normalen Stangenhubfunktion im Wege stände ?

gasi
18.03.2016, 16:02
Aus der Erinnerung dachte ich man kann das Maulschloss drehen...
Also musst die Stange am Zylinder aus der Tülle ziehen.

Zwischendrin, also zwischen Zylinder und Maulschloss sitzt noch der Stellmotor für Hydroklappe. Der macht quasi eine Schlüssel auf 90Grad nach links Drehung immer beim Öffnen..

Die Stange macht ein paar "Bogen/Ecken" um den Motor rum. Die könnte im Laufe der Zeit aus der Form gekommen sein...

Sinclair
18.03.2016, 17:02
...
.. Zwischendrin, also zwischen Zylinder und Maulschloss sitzt noch der Stellmotor für Hydroklappe. Der macht quasi eine Schlüssel auf 90Grad nach links Drehung immer beim Öffnen..
...

Du meinst, die Stange zuerst am runden Schließzylinder hinten aushängen, ihr etwas Luft geben und mit dem abgeschraubten Maulschloß nur leicht rausziehen und dann aus der gebogenen massiven Öse am Maulschloß durch dessen Drehung aushängen ? Hoffe, das Maulschloßkabel ist lang genug.

Was meinst Du mit Stellmotor der Hydroklappe ?, Ich dachte, die Servopumpe dafür ist hinter der Bordbatterie; oder gibt es in der Heckklappe einen weiteren Motor ?

Was ist der normale Hub der Verriegelungsstange in cm ?, für einwandfreie Funktion (bei mir nur mm!)

Olitschka
18.03.2016, 17:42
Zum testen ob die Softclose-Geschichte funktioniert simuliere ich mit einem Schraubendreher das die Klappe zu ist.
Drücke also mit einem Schraubendreher das Schloß an der Klappe rein, dann sollte der Softclose-Motor fahren.
Wenn nicht, dann wird der Microschalter im Schloß (Schloßfalle) nicht betätigt.
Meist ist die Stange verbogen, wie Gasi schon schrieb.
Der Microschalter sitzt auf jeden Fall an der Schloßfalle (so heißt das glaube ich).

gasi
18.03.2016, 18:41
Es hat einen Zigarettenschachtel grossen Stellmotor, der an der Stange riegelt. Der ist mit 2 Schrauben ans Blech geschraubt. Die Stange kannst nicht rausziehen ohne den zu lösen.

Sinclair
18.03.2016, 22:49
Es hat einen Zigarettenschachtel grossen Stellmotor, der an der Stange riegelt. Der ist mit 2 Schrauben ans Blech geschraubt. Die Stange kannst nicht rausziehen ohne den zu lösen.

dann ist dieser Motor wohl mit der ZV-Funktion verbunden (statt Hydroklappe),
vielleicht habe ich deswegen manuell soweinig Hub, weil ich gegen diesen Motor anarbeite, wenn ich Heckschloßseits versuche, die Stange zum Maulschloß zu bewegen. Offenbar wird dieser Motor nicht abgesteuert ?

Daher soll wohl doch die Pappe innen runter, um an diesen dritten Punkt ranzukommen.

Sinclair
18.03.2016, 22:53
Zum testen ob die Softclose-Geschichte funktioniert simuliere ich mit einem Schraubendreher das die Klappe zu ist.
Drücke also mit einem Schraubendreher das Schloß an der Klappe rein, dann sollte der Softclose-Motor fahren.
Wenn nicht, dann wird der Microschalter im Schloß (Schloßfalle) nicht betätigt.
Meist ist die Stange verbogen, wie Gasi schon schrieb.
Der Microschalter sitzt auf jeden Fall an der Schloßfalle (so heißt das glaube ich).

Die direkte Betätigung des Mikroschalters läßt bei mir unten den Exzenter rotieren; nur via Klaue-zu-drücken im Maulschloß: keine Reaktion,
wohl doch besagte Spiralfeder im Maulschloß defekt ?

gasi
18.03.2016, 22:56
Na klar ist der mit der ZV verbunden. Nur beim Öffnen spielt der ne Rolle. Aber nur Fahrzeuge mit Hydroklappe haben den drin und auch die Stange ist dann anders.

Weiss nicht was Du mit Hub meinst.:?

gasi
18.03.2016, 23:13
Wissen wir jetzt eigentlich was kaputt ist?

Ist im Maulschloss was kaputt oder ist die Stange zu nem Bogen geformt und deshalb zu kurz?

Sinclair
18.03.2016, 23:35
Wissen wir jetzt eigentlich was kaputt ist?

Ist im Maulschloss was kaputt oder ist die Stange zu nem Bogen geformt und deshalb zu kurz?

Die Stange macht eigentlich nur dann einen gefühlten Bogen (vom Maulschloß aus), wenn ich vom Heckzylinderschloss aus Druck auf die Stange gebe, offenbar drückt sie ins Maulschloß weit genug rein. Wenn ich wüsste, ob dies die normale Arbeitsposition, also nicht mechanisch verriegelt, ist, dann denke ich, dass die Maulschloßklaue, weil sie dann mit Schraubendreherdruck nicht rastet und weil sie nicht den Mikrotaster betätigt, das Problem ist; also Maulschloß ausbauen, nach Feder suchen; oder erneuern.

Falls die Stange aus dem Maulschloß weiter raus müsste, um das Maulschloß regulär arbeiten zu lassen, dann wäre eher was mit diesem Stellmotor in der Klappe oder dem Heckzylinderschloß im Argen ?, weil der z.B. auch nicht die ZV auslöst ?!

Mit Hub meine ich, wieviel mm oder cm sollte man vom Heckschloß aus die Stange axial manuell bewegen können. Bei mir wirkt die eher recht fest.

gasi
18.03.2016, 23:42
Erklär mir bitte nochmal, wieso sieht das MAulschloss nicht aus wie auf deinem alten Foto2 mit Finger?
Ohne Finger ist gleich wieder wie Foto3?

Falls ja ist eben entweder die Stange zu kurz durch ungewollte Bogenform und zieht dadurch den Riegel im Maulschloss in eine falsche Position. Oder am Schloss ist was hin z.B. Feder.
Stellmotor und Zylinder sind sicher nicht das Problem dass der Riegel falsch steht.

Sinclair
18.03.2016, 23:49
"ohne Finger" wie Foto 1, also von allein soweit offen, dass die Klappe normal schließt, also nicht aufknallt.
Foto 3, was wie verriegelt aussieht, hält sich von allein, aber es ist nicht eigentlich verriegelt, jede geringe Kraft lässt die Klaue wieder öffnen, wie Foto 1.

Ich gehe mal der Anregung, ob doch die Stange verbogen sein könnte, nach.

gasi
19.03.2016, 14:41
Anregung, ob doch die Stange verbogen sein könnte, nach.

Diese Beurteilung mag nicht unbedingt sehr einfach sein.
Serie- und Hydroklappe haben verschiedene Stangen. Und die Stange der Hydroklappe macht wilde Ecken um sich um den Stellmotor herum zu winden - hat also eine seltsame Form.
Ich würde mal sagen es müssen alle Schenkel gerade sein. Bogen hat es nicht.

Den verlässlichen Beweis, ob nun Schloss oder Stange Schuld sind kann man führen, indem man die Stange ausbaut und das Maulschloss anguckt.
Ggf. am Stangenangriffspunkt ziehen oder stossen - einfach dass entriegelt wird.
Sieht das Maulschloss dann von selbst wieder aus wie Foto2 mit Finger dann ist die Stange schuld sonst das Schloss.

Falls die Stange schuld ist, neue besorgen und den Rest gut schmieren, weil wenn die alte wieder zurecht biegst... wird sie nur weicher und schon bald ist es wieder wie jetzt. Zudem hat die neue sicher die richtige Form.
Grüsse Gasi

Sinclair
27.03.2016, 19:30
gestern zurück aus USA, und heute zu Werke geschritten;
das Schloß geht wieder, es war die früher zitierte Feder, die im Schloß zwei Hebel zusammenzieht, damit der Verriegelungsmechanismus funktioniert.

Nach Abklipsen der schloßnahen Verkleidung hatte ich erst die Stange inspiziert, schien aber o.k..
Dann habe ich die drei Torx vom Maulschloß losgeschraubt, das Schloß hängt dann an der Verriegelungsstange und seinem Kabel. Man kann das Maulschloß dann um ~90° drehen, das Kabel reicht gerade und etwas fummelig mit Gegenhalten der Stange mittels Seegerzange aus der Öse befreien. Beim danach folgenden Hin- und Herdrehen fiel die bewusste Feder in den Kofferraum und es war klar, dass dies wohl nun die Ursache war.

Die Feder bekam durch Abbiegen der letzten Windung eine neue Öse und danach wurde sie auf Zug wieder zwischen zwei Hebel gehängt. Danach ging auch wieder die selbstarretierende Schloßzuschnappung mit dem Schraubenzieher und das Entriegeln durch Ziehen an der Öse, in die später die Stange reinkommt.
Dann alles zurückgebaut, Verkleidung und Abdeckkappe drauf, und es ging wieder. (Mal sehen, wie lange).

Danke für die geduldigen Hilfestellungen.

Sinclair
20.05.2017, 10:40
Neulich, nach 14 Monaten einwandfreiem Betriebs, die gleichen Symptome, Soft close ausgefallen, Maulschloßklaue labbert leicht herum. Diesmal habe ich mir gleich eine neue Feder gekauft, siehe die Anlage, passt perfekt bzgl. Länge und Zugkraft, ohne nachbiegen.
Das Auswechseln nun mit minimalistischem Aufwand: Werkzeugset siehe Foto, bzgl. Verkleidung: garnichts abklipsen, nur die 2 Kunststoffsplinte der Maulschloßabdeckung, dann mit Torx die 3 Schrauben, Maulschloß 90° gedreht herausziehen, Zugstange mit Seegerzange aushängen (es arbeitet sich besser), alte Feder, die wieder um eine Windung kürzer war, mit Pinzette am hinteren Bolzen herausnehmen, neue Feder einhängen, Zugstange einhängen, Maulschloß mittig ausrichten und festschrauben. Soft close Test auf Anhieb o.k., Abdeckung drauf, fertig, ca. in 1/2 Stunde, diesmal dauerte eher hiesige Dokumentation länger als die Reparatur:top.
Mal sehen, wie lange es diesmal hält.

DK-Mustang
27.03.2019, 19:54
Hallo Sinclair,

vielen Dank an alle Beteiligten für die exellente Vorarbeit!
Da ich die abgebrochene Öse der Zugfeder am Drehbolzen der Soft-Close Verriegelung gefunden habe, weiß ich jetzt auch wo ich suchen soll.
Ist schon SUPER dieses Forum.

Mfg
Dirk Kühn

Sinclair
28.03.2019, 08:28
danke, ja die 2. Reparatur hält bei mir nun gegen die 2 Jahre.

Ich hatte im letzten halben Jahr eher an der Kofferklappe mit scheinbarem Ausfall der Hebehydraulik gekämpft. Alles war vor 2 Jahren neu gemacht, und dann fast kompletter Funktionsausfall mit Spuren von rausgedrückten Öl an dem auch neuen Druckzylinder. Wollte schon zu BMW, reklamieren.

Nun ist mein Erkenntnisstand, dass das vierteljährliche ausführliche Schmieren/Ölen sämtlicher Gelenkpunkte der vielen kleinen Gelenkstangen viel wichtiger ist, als man denken könnte; hatte der Freundliche wohl auch versäumt, bei der damaligen Teileerneuerung mit zu machen. Im Neuzustand des Wagen hält so eine Hydraulik ja auch ca. 5 Jahre, bis schändlicherweise die Probleme losgehen (und das bei Preisen für die Hydraulikkomplettüberholung > 2K€).

Nun mache ich dies regelmäßiger, und die Klappe öffnet bei einmaligem Drücken wieder hoch bis 90° (Im letzten Halbjahr habe ich trotz damaliger Teileerneuerung bis zu 4x drücken müssen, bis sie unter viel Ächzen ganz oben war).

Claus
01.08.2020, 22:13
Neulich, nach 14 Monaten einwandfreiem Betriebs, die gleichen Symptome, Soft close ausgefallen, Maulschloßklaue labbert leicht herum. Diesmal habe ich mir gleich eine neue Feder gekauft, siehe die Anlage, passt perfekt bzgl. Länge und Zugkraft, ohne nachbiegen.
Das Auswechseln nun mit minimalistischem Aufwand: Werkzeugset siehe Foto, bzgl. Verkleidung: garnichts abklipsen, nur die 2 Kunststoffsplinte der Maulschloßabdeckung, dann mit Torx die 3 Schrauben, Maulschloß 90° gedreht herausziehen, Zugstange mit Seegerzange aushängen (es arbeitet sich besser), alte Feder, die wieder um eine Windung kürzer war, mit Pinzette am hinteren Bolzen herausnehmen, neue Feder einhängen, Zugstange einhängen, Maulschloß mittig ausrichten und festschrauben. Soft close Test auf Anhieb o.k., Abdeckung drauf, fertig, ca. in 1/2 Stunde, diesmal dauerte eher hiesige Dokumentation länger als die Reparatur:top.
Mal sehen, wie lange es diesmal hält.

Ich habe seit vorhin die gleichen Symptome, die Schlossklauen sind labberig und das Schloss schließt nicht mehr, auch nicht mit dem Schlüssel, die Klappe liegt also nur oben drauf. Der Rest wie die ZV an den Türen funktioniert einwandfrei. Da Deine Ziggi-Federn nicht lieferbar sind bei Amazon, habe ich bei ebay solche Federn gefunden. Frage: Welche Größe muss ich kaufen:

https://www.ebay.de/itm/Zugfeder-MIT-OSE-Zugfedern-Feder-Federstahl-Stahlfeder-ab-1-mm-Draht-/121869112979?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10&var=420863787591

Gruß und danke!

Sinclair
02.08.2020, 09:46
habe eben beim derzeit nicht verfügbren Produkt die Q & A Liste durchgesehen, da fand ich zur Frage der Abmessungen:

"Länge von Haken zu Haken, ca. 30 mm; Drahtdicke ca. o,5 mm, Durchmesser ca. 6 mm"

Bei mir hält es nun damit gut 3 Jahre.

Bzgl. anderer Probleme, die ich danach schilderte (zähes laut quälendes Öffnen), habe ich nach langen hin-und-her zwei Maßnahmen nun erfolgreich gemacht.

a) die Auswerfer, die in meinem E38 seit 2004 nur passive Gummiknöpfe waren, durch gereinigte geölte (alte) Auswerfer mit integrierter Feder von meiner Motorhaube ersetzt, damit das anfängliche pulsartige Hochdrücken die ersten 2 cm direkt nach dem Auslösen der Klappe besser funktioniert.

b) den Ölschraubenset von BMW gekauft und mir in einer freien Werkstatt auffüllen lassen. Von der neuen Flasche ging ca. 1/3 noch in die Pumpe hinein. Danach praktisch einwandfreie zügigere leisere Funktion der Klappe.

Claus
02.08.2020, 09:57
"Länge von Haken zu Haken, ca. 30 mm; Drahtdicke ca. o,5 mm, Durchmesser ca. 6 mm"

Bei mir hält es nun damit gut 3 Jahre.


Danke! ;)

Was mich auch nervt: Bei hohen Außentemperaturen und wenn das Auto nach langer Fahrt abgestellt wird oder lange in der prallen Sonne stand, fällt die DVD-Navigation (MK 4) aus! Im Display steht die Meldung, dass die DVD nicht erkannt wird und ich solle eine richtige einlegen. Die DVD selbst ist so heiß, dass man sie kaum anfassen kann. Werde nachher mal in die Garage gehen und schauen, ob es jetzt wieder funktioniert. Dieses Phänomen hatte ich schon ein paar Mal, dieses Jahr zum ersten Mal, gestern war es hier auch extrem heiß (+36 °C).

Sinclair
02.08.2020, 10:59
Danke! ;)

Was mich auch nervt: Bei hohen Außentemperaturen und wenn das Auto nach langer Fahrt abgestellt wird oder lange in der prallen Sonne stand, fällt die DVD-Navigation (MK 4) aus! Im Display steht die Meldung, dass die DVD nicht erkannt wird und ich solle eine richtige einlegen. Die DVD selbst ist so heiß, dass man sie kaum anfassen kann. Werde nachher mal in die Garage gehen und schauen, ob es jetzt wieder funktioniert. Dieses Phänomen hatte ich schon ein paar Mal, dieses Jahr zum ersten Mal, gestern war es hier auch extrem heiß (+36 °C).

Passt zwar nicht hierher, aber schau mal nach dem Lüfter im MK4, siehe auch
https://www.e39-forum.de/index.php?thread/16969-mk4-wird-hei%C3%9F/
oder in unserem Forum
https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=97327

Claus
02.08.2020, 12:18
Passt zwar nicht hierher, aber schau mal nach dem Lüfter im MK4, siehe auch
https://www.e39-forum.de/index.php?thread/16969-mk4-wird-hei%C3%9F/
oder in unserem Forum
https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=97327

Aha, danke. Ja, das könnte durchaus ein nicht-funktionierender Lüfter sein, wobei ich nicht mal wusste bzw. daran gedacht habe, dass dort ein Lüfter verbaut ist. :roll

War gerade unten in der Garage: Navi geht - natürlich - wieder, ist ja auch gut abgekühlt. Ich habe mal in den Links gelesen, bei mir war es gestern auch so: über 100 km am Stück gefahren, dann für 20 Minuten (in der Sonne) geparkt und dann ging nichts mehr. Eventuell muss ich auch mal die DVD-Kopie austauschen, die ist seit Jahren in dem Auto und funktioniert bis heute einwandfrei, also von wegen alle 3 Monate austauschen, das ist übertriebene Vorsicht. Wie gesagt, die Probleme gibt es nur im Hochsommer bei Temperaturen über 30 °C.

Schloss hat sich - ebenfalls natürlich - nichts geändert, der Verschluss lässt sich mit der Hand hin und her bewegen, fühlt sich an wie ausgehängt, dürfte dann die bewusste Feder sein. Mal sehen, ob ich das selbst hinbekomme.

Ich habe übrigens noch einen älteren Thread gefunden, wo die Ursache die Feder war:

http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=72390

matzl666
06.09.2020, 15:45
ursache kann auch defektes GrundModul sein.
der softclose-mechanismus wird vom GM gesteuert.


gruss

ich muss den Thread nochmal aufrufen, denn von heute auf morgen funzt das öffnen nur noch über das manuelle Schloß mit Schlüssel und das Schließen mit Schwung. Das Softclose verschließt nicht und weder per Funk oder Knopf vorn, öffnet der Kofferraum, aber der Rest Funzt per FB.

Wäre das ebenfalls ein Indiz für das GM?

Gruß

rubin
06.09.2020, 16:05
Auswerfer mit integrierter Feder
Zum Glück funktioniert das bei dir nicht wie du es gerne hättest...
Würden die zu weit anheben startet das HKM die Pumpe nicht mehr.

altbert
06.09.2020, 16:12
...und das Schließen mit Schwung.
...

Das Schließen mit Schwung, das würde ich auf die Dauer lassen... :roll
Sonst brechen mit der Zeit die Schweißpunkte, die im Deckel die Schließmechanik halten.

Habe da anfangs auch nicht so drauf geachtet, bis mir das irgendwann mal aufgefallen ist.
Ist im Forum auch schon öfter drauf hingewiesen worden.

matzl666
09.10.2020, 22:40
ich muss den Thread nochmal aufrufen, denn von heute auf morgen funzt das öffnen nur noch über das manuelle Schloß mit Schlüssel und das Schließen mit Schwung. Das Softclose verschließt nicht und weder per Funk oder Knopf vorn, öffnet der Kofferraum, aber der Rest Funzt per FB.

Wäre das ebenfalls ein Indiz für das GM?

Gruß

Hallo Freunde,
Ich hätte selbst drauf kommen können, Sicherung defekt. Das funktionierte jetzt auch 'ne Weile.
Seit gestern Ausfall der besagten Sicherung, gleich zweimal hintereinander als ich erneut testete. Da ja nun nur das Softclose und die hinteren Türen nicht mit der ZV verschließen, gehe ich davon aus, dass weil es zwei Sicherungen sind (die 29 und 31) zwei Kreise gibt,
Nun zu meiner Frage: Wo finde ich den Kabelstrang um die Suche einzugrenzen, hatte wer schon mal dieses Problem?

p.s: das NewTIS.Info funzt ja nimmer, jetzt wo ich es bräuchte.....

Danke und Gruß

Haschra
09.10.2020, 23:19
p.s: das NewTIS.Info funzt ja nimmer, jetzt wo ich es bräuchte....

Sorry, aber das wäre es jetzt gewesen.

M f G

PacificDigital
10.10.2020, 00:35
Ich würde als erstes den Kabelstrang zur Heckklappe prüfen... gerne brechen da Adern im Knick der bei jedem Öffnen/Schließen bewegt wird...