PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Anlasser gesperrt wegen fehlenden N, P Signal


Thommy1986
14.03.2016, 21:03
Hallo zusammen,

folgendes Problem, handelt sich um einen 740i Bj. 1997 (vor Facelift) Automatik.

Mein 740i springt nicht an. Fehler: Anlasser gesperrt wegen fehlenden N, P Signal.
Nun meine Frage, kann mir jemand sagen ob er dieses Signal vom Positionsgeber am Getriebe nimmt oder von dem Schalter unter der Schaltkulisse im Innenraum?

Ich habe bereits beide Schalter geprüft und auch durchgemessen.

Vielleicht spielt es eine Rolle, die Batterie war mehrere Tage abgeklemmt. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das es damit etwas zu tun hat.

Wer hat eine Idee?

Grüße
Thomas

KJ750IL
14.03.2016, 21:08
Das Signal wird vom Getriebeschalter an der Schaltkulisse weitergegeben, was zeigt er bei dir im Kombiinstrument an?


gruss kj.

Thommy1986
14.03.2016, 21:44
Im Kombi werden die Fahrstufen ganz normal angezeigt, aber eben nicht hinterlegt wenn diese eingelegt wird. Die "S" Stellung erkennt er und zeigt diese auch an. Ist aber meines wissens nach ein extra Schalter.

PacificDigital
14.03.2016, 22:00
...
Nun meine Frage, kann mir jemand sagen ob er dieses Signal vom Positionsgeber am Getriebe nimmt oder von dem Schalter unter der Schaltkulisse im Innenraum?...

Beide, wobei der Getriebepositionsschalter am Getriebe nicht eine Schaltstellung bringt, sondern immer eine Kombination von den 4 Schaltern im inneren. Wenn keine Anzeige im Kombi erscheint kann aber auch der Kulissenschalter unter dem Schalthebel bewirken, auch ein Kommunikationsfehler zwischen Kombi und Steuergerät usw. Sinnvoll ist hier das Auslesen um die kombinierten Signale korrekt zu deuten

Thommy1986
14.03.2016, 22:02
Auslesen hat leider nichts gebracht, es ist kein Fehler hinterlegt ;(

PacificDigital
14.03.2016, 22:17
Ja, das glaube ich dir... das Problem ist auch nicht dass ein Fehler hinterlegt ist, sondern die Darstellung der Schaltzustände... Ein Fehler wird erst hinterlegt wenn der Motor läuft und das Getriebe "aktiv" ist...

Thommy1986
14.03.2016, 22:23
Ich werde morgen den Magnetschalter mal überbrücken damit er läuft und dann den Fehlerspeicher nochmal auslesen, vielleicht steht ja dann was drin.

Thommy1986
15.03.2016, 18:21
Habe das jetzt mal getestet. Magnetschalter überbrückt und kurz laufen lassen und siehe da es wird ein Fehler abgelegt:

http://www.shiny-cars.de/bilder/auto2.png

Nun noch eine Frage, kann ich den Schalter irgendwie testen ob es wirklich am Schalter liegt oder doch noch ein anderer Fehler dahinter steckt (Kabelbruch, Steuergerät etc.)

Grüße
Thomas

peterpaul
15.03.2016, 18:27
Batteriespannung 9,75 Volt ..

Da ist ja die Batterie kurz vor dem exitus ...... ??

Thommy1986
15.03.2016, 18:32
Die Batterie hat so einiges mitgemacht die letzten Tage mit Auslesen etc. hängt aber schon am Ladegerät. Hat aber wohl weniger etwas mit dem eigentlich Problem zu tun ;)

peterpaul
15.03.2016, 18:40
Naja - wenn Du Dich hier etwas beliest - dann wirst Du staunen, was Unterspannung an merkwürdigen Getriebefehlermeldungen alles provozieren kann .....

Aber der eine liest halt mehr - der andere weniger ... jedem das seine.

kleinerzeh
15.03.2016, 18:44
Batteriespannung 9,75 Volt ...

Ich lese 9,78 Volt. :P

Thommy1986
15.03.2016, 19:08
So um das jetzt mal auszuschließen.

Fehler gelöscht, Fahrzeug gestartet, wieder der gleiche Fehler bei 11,8 Volt

kleinerzeh
15.03.2016, 19:29
Eine Batterie mit 11,8 Volt ist entladen.

Und so weltfremd erscheint mir die Anmerkung von peterpaul nicht. Unter 12,0 Volt würde ich nichts auslesen. Ich denk' es wäre vor weiteren Schritten besser die Batterie erstmal vollzuladen oder ggf. zu erneuern.

PacificDigital
15.03.2016, 19:31
Der Fehler kommt vom Getriebepositionsschalter, so wie ich gesagt hatte: die Werte der 4 Schalter(intern) passen nicht zusammen.
Ich habe meine Reparatur damals von meinem beschrieben, Klick hier (http://www.7-forum.com/forum/4/fehler-getriebepositionsschalter-behoben-204712.html)

Thommy1986
15.03.2016, 19:49
^^ danke, werde ich morgen mal versuchen

peterpaul
15.03.2016, 21:22
Batteriespannung 9,75 Volt ..

....

Ich lese 9,78 Volt. :P

Asche auf mein Haupt - wie konnte mir nur SO ein Lesefehler passieren ... :lol:lol:lol:lol:lol

Wäre schlimm, wenn wir bei allem nicht eine Prise Humor behalten würden ^^

kleinerzeh
15.03.2016, 21:54
genau! :spin

Rennsemmel
17.03.2016, 08:50
Die Batterie hat so einiges mitgemacht die letzten Tage mit Auslesen etc. hängt aber schon am Ladegerät.
Wenn du jetzt nur mal speziell eine Info über deine momentane Batteriespannung haben möchtest, kannst du diese auch über das sogenannte "Geheimmenü" abrufen. Aber das weisst du sicher.;)

Gruß Klaus

Bandit1973
17.03.2016, 12:25
Habe das jetzt mal getestet. Magnetschalter überbrückt und kurz laufen lassen



Batteriespannung 9,75 Volt ..

Da ist ja die Batterie kurz vor dem exitus ...... ??

Hmm.... bei Laufendem Motor???
Dann hat er ganz andere Probleme :lol:lol

Thommy1986
17.03.2016, 12:47
Ein anderes Problem ist wohl auszuschließen zumindest was die Stromversorgung angeht.

Ruhespannung der Batterie: 12,5 Volt
Während der Motor läuft (Ladestrom): 14,3 Volt

Der Fehler wird direkt während des Startvorgangs abgelegt (wurde mir heute von BMW so bestätigt) und jetzt zeigt mir mal bitte jemanden der während des Startvorgangs mehr als 9-10 Volt anliegen hat.

Morgen kommt der neue Positionsgeber und dann wird man sehen obs daran lag.

Bandit1973
17.03.2016, 15:09
und jetzt zeigt mir mal bitte jemanden der während des Startvorgangs mehr als 9-10 Volt anliegen hat.



Jeder der eine intakte, geladene Batterie und eine ebenso intakte Verkabelung (Masse und Plusleitungen) hat :top:top

simi5
17.03.2016, 21:41
Hallo,

habe ein ähnliches Problem.
In P -> Ganganzeige im P bleibt dunkel (alle Symbole gleich "dunkel")
R, N oder D -> Eingelegter "Gang" bzw. Fahrstufe wird korrekt angezeigt.

Von R in P bleibt das PDC an, Spiegel klappt aber wieder hoch (Bordsteinabsenkung).

Starten funktioniert normal, in P und N.
Nach etwas Standzeit (10 Minuten+) geht er beim Starten ins Notprogramm. Das verschwindet nach 2-3 Neustarts und dann schält das Getriebe ohne Probleme.

Fehlerspeicher meldet "Getriebeschalter L3/L4-Leitungsunterbrechung" bei 10V (während Startvorgang?.
Batterie im Stand 12,5V, im Laufen 14,X Volt. Batterie zeigt eigentlich sonst keine Schwächen (noch nie Starthilfe o.ä. gebraucht, auch nach langem Musikhören bzw. 2h Innenlicht an).
Das Auto stand im Winter, die Batterie wurde aber vollgeladen.

Das Getriebesteuergerät wurde nach einem Wasserschaden im Sicherungskasten getauscht.

Kann die Batterie trotzdem defekt sein oder ist es der Schalter am Getriebe bzw. was an der Wahlhebelkonsole?

Gruß

Haschra
17.03.2016, 21:59
Ruhespannung der Batterie: 12,5 Volt
Während der Motor läuft (Ladestrom): 14,3 Volt

Es muss "Ladespannung" heißen.

M f G

Bandit1973
18.03.2016, 07:26
Ruhespannung der Batterie: 12,5 Volt
Während der Motor läuft (Ladestrom): 14,3 Volt


Es muss "Ladespannung" heißen.


und 12,5V Ruhespannung sind recht wenig.

Ich setze voraus dass der Wagen bei der Messung schon eingeschlafen war.
Dann sollte bei VOLL geladener Batterie etwa 12,7 V anliegen.

PacificDigital
18.03.2016, 09:19
...
Fehlerspeicher meldet "Getriebeschalter L3/L4-Leitungsunterbrechung" bei 10V (während Startvorgang?....

Hier würde ich erstmal den Stecker am Getriebepositionsschalter (also unten am Getriebe) prüfen, reinigen und mit Kontaktspray behandeln...
Natürlich kann es auch der Schalter selbst sein... aber von klein nach groß arbeiten ist meist zielführender :)
Die Leitungen L1-L4 sind die vom Getriebe unten

@Batteriefreaks: Was der Fehlerspeicher für Spannungen anzeigt ist definitiv nicht die Batteriespannung... hier liegen 1001 Sicherungen und Niederquerschnittleitungen im Weg die den Wert extrem verfälschen.
Ausserdem sind die Fehler relativ deutlich auf den Pos.-Schalter zurück zu führen

Haschra
18.03.2016, 11:17
Dann sollte bei VOLL geladener Batterie etwa 12,7 V anliegen.

VOLL geladen ist die Spannung >12,8 Volt :B

M f G