PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluetooth über Aux und CD-Wechsler


MisterFister97
14.03.2016, 19:48
Moin
ich habe mal eine Frage zu meinem Audiosystem und nix aussagekräftiges bis jetzt gefunden.
Wie die Überschrift schon sagt möchte ich in meinen dicken Bluetooth zum Musik hören nachrüsten, und ich möchte nicht diese 0815 Pfuschlösung mit dieser Bluetooth Audiokassette.
Ich habe noch einen Logitech Bluetooth Empfänger Zuhause rumliegen. Da man ja aber wie ich erfahren habe entweder CD Wechsler haben kann oder halt Aux wo der Bluetooth Empfänger angeschlossen wird. Kommt es bei mir nun zu einem kleinen Logik Problem. Kann ich nicht einfach einen kleinen Schalter bei mir hinten im Auto einbauen und somit über nen mehrpoligen Wechsler die Signale einfach Umschalten?
Oder gibt es da Probleme bezüglich des plötzlich fehlenden und wieder kommendem Datensignal? Oder gibt's es da noch andere Probleme?

LG Franz

simi5
14.03.2016, 20:39
So wie ich das verstanden habe, möchtest du zwischen dem CD-Wechsler und nem Aux-Interface (wo dein Bluetoothdongle dran hängt) wechseln.

Das mit dem Schalter dürfte kein Problem darstellen, wenn du alles sauber verkabelst.
Wenn das Radio / die Zündung aus ist, wird das wohl kein Problem darstellen.

Umschalten im Betrieb kann aber wahrscheinlich zu Fehlern führen. Bei jedem Start wird ja der CD-Wechsler initialisiert (wie viele CDs sind drin...) bzw das Aux-Interface liest den Datenträger bzw schaltet auf Aux wenn keiner vorhanden.
Aber wenn du den Schalter eh hinten drin hast, wirst du wohl nur im Stand umschalten. Der Schalter ist dann quasi eine bequeme Methode, die Gerätschaften umzustecken.

Mark-LA
14.03.2016, 20:59
Gibt doch schon ne menge retro bluethooth radios.

Und warum nicht die kassette mit bluetooth? Die sieht man ja nicht. Schiebst ja nur in dein kassettenfach und schon sieht man nix mehr.

MisterFister97
14.03.2016, 21:06
Das mit der Bluetooth Kasette habe ich bereits ausprobiert und war nicht überzeugt. Und da ich ja eh so ein Bluetooth Dongle rumliegen hab kann ich ja auch das nehmen. Sowie muss ich es nicht Laden mit nem Kabel oder ähnliches.
Ich denke mit dem Schalter sollte es kein Problem sein hätte ja nur vlt Probleme geben können durch den Ständig wechselnden "CD-Wechsler"

Vielen Dank!

simi5
14.03.2016, 21:09
Solange das Radio ausgeschaltet ist, gibt es keine Probleme.
Ist ja vergleichbar mit wenn du jedesmal einfach umsteckst.

Nur wirklich aufpassen, dass der Schalter sie wirklich trennt.

Escape
14.03.2016, 21:16
Warum nicht einfach den CD-Wechsler rauswerfen und BT+USB verbauen? Habs im Handschuhfach liegen. Mikrokabel oben in den Dachhimmel und die FSE ist mit dabei, alles über Lenkradtasten oder Navibildschirm bedienbar. USB viel bessere Qualität als CD und kostentechnisch bist du unter 200€ für den ganzen Spaß. Audio via BT ist übrigens mit dabei ;) Dension heißt das Zauberwort. BT über Aux hatte ich n fieses rauschen, deshalb habe ich die Idee fix verworfen.

Laafer
14.03.2016, 21:22
Das geht ohne weiteres, solche Umschaltungen habe ich schon in anderen Autos gebaut, ich habe aber immer nur die "Tonleitungen" umgeschaltet, und die CD-Wechslersteuerung in ruhe gelassen!

Ich würde das allerdings mit Relais machen, mit vergoldeten Kontakten und den Schalter, dafür vorne positionieren! Prinzipiell, kannst du aber unendlich viele verschiedene Audioquellen, an die CD-Wechslerleitung schalten!

Fujitsu Takamisawa Relais NA12W-K Relay 12V 2xUM Audio Signal 033991 | eBay (http://www.ebay.de/itm/Fujitsu-Takamisawa-Relais-NA12W-K-Relay-12V-2xUM-Audio-Signal-033991-/360718818886?hash=item53fc845e46:g:zWAAAOxyyq5TPD6 F)

Audio Input signal Selector Relais Board/ Signal switching amplifier board DIY | eBay (http://www.ebay.de/itm/Audio-Input-signal-Selector-Relais-Board-Signal-switching-amplifier-board-DIY-/131638380168?hash=item1ea6424688:g:CVwAAOSwF1dUM66 b)

Relais Nr48 HALLER 3640 4 V 2 Wechsler HF Drahtkontakte | eBay (http://www.ebay.de/itm/Relais-Nr48-HALLER-3640-4-V-2-Wechsler-HF-Drahtkontakte-/361433825195?hash=item5427227fab:g:Wd8AAOSwgyxWUFs N)

Man kann es aber auch so machen (Allerdings, brauchst du da nen kleinen Verstärker, da das "Low Signal" zu leise ist) und da halt dann den Dongle dran hängen.

http://www.7-forum.com/forum/2137819-post12.html

(Muss halt eine Audio Cassette eingelegt sein, denn "Tape" ist dann der Aux in)

MisterFister97
14.03.2016, 21:45
Der Dension Gateway ist eine sehr gute Idee, das wäre was für Weihnachten.
Ich denke ich werde einfach das Audio Signal umschalten und den CD Wechsler sein Signal lassen bleibt halt ne CD drin :spin
Hat der CD Wechsler nun eigentlich einen Low oder High Ausgang?

Laafer
14.03.2016, 21:49
Der CD-Wechsler hat ein "Low Signal"

MisterFister97
14.03.2016, 22:11
Vielen Dank da werde ich mir die Woche mal die Teile besorgen und in der nächsten Zeit alles dran basteln und Dokumentieren

BlackMZ
26.04.2016, 15:29
Warum nicht einfach den CD-Wechsler rauswerfen und BT+USB verbauen? Habs im Handschuhfach liegen. Mikrokabel oben in den Dachhimmel und die FSE ist mit dabei, alles über Lenkradtasten oder Navibildschirm bedienbar. USB viel bessere Qualität als CD und kostentechnisch bist du unter 200€ für den ganzen Spaß. Audio via BT ist übrigens mit dabei ;) Dension heißt das Zauberwort. BT über Aux hatte ich n fieses rauschen, deshalb habe ich die Idee fix verworfen.



Wie wird den so was dann mit den Lenkradtasten verbunden ?
Möchte zu kurzen Erklärung gerne Bluetooth in mein Dicken damit ich Anrufe dann mit den Tasten am MFL annehmen kann und wenn ich gerade jemanden anrufen will auch per Sprachbefehl den jeweiligen Kontakt anrufen ohne mein Handy in die Hand zu nehmen.
Macht das alles das Gateway von Dension indem es nur an den CD-Wechsler Anschluss angeschlossen wird ?

Gruß Alex

MisterFister97
27.04.2016, 10:08
Wenn ich das auf der Seite richtig verstanden habe wird das Gateway mit dem Bus des Autos verbunden und bekommt die gleichen Signale wie der CD Wechsler ( Lied weiter und Zurück, CD Nummer und Lied und so weiter) von daher sollte es klappen. Auch mit Anruf annehmen und ablehnen. Probier es am besten Ausbund wenns nicht klappt wie du willst schick die Bude wieder zurück.