PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 728i Wandlerüberbrückungskupplung


Andreas1986
14.03.2016, 12:06
Hallo,

ich habe mal eine Bitte an die 728i Fahrer unter euch? Wie macht sich bei euch die Wandlerüberbrückungskupplung bemerkbar?

Gibt es einen "starren" Kraftschluss in dem Sinne dass ein leichtes Verändern des GAspedals die Drehzahl nicht verändert bzw. immer nur exakt proportional zur Geschwindigkeit? Oder geht die Drehzahl nach oben bei verstärktem Gasgeben (ohne Runterschalten, bzw. bei fixiertem 5. Gang)?

Und wie ist das wenn ihr vom Gas geht? Bleibt die Drehzahl zunächst konstant und sinkt propotional zur Geschwindigkeit, oder fällt sie sofort ab.

Alles bei Autobahntempo, 5. Gangn d.h. im Betriebsbereich wenn die WÜK eigentlich greifen sollte.

Wäre super eure Erfahrungen zu hören.

kleinerzeh
14.03.2016, 13:01
Bei mir fester Kraftschluss.

gasi
14.03.2016, 13:33
Muss mal darauf achten.
Effekt ist halt kein Wandlerschlupf mehr. Für die Gangwechsel hats ja auch noch Kupplungslamellen. Aber ich weiss nicht ob die durchrutschen - wohl eher nicht wenns fit ist das Ding.

Loretta
14.03.2016, 22:45
Ich habe ja notgedrungen vom 735 V8 auf den 728 R6 gewechselt.
Beim V8 permanenter Kraftschluss über das gesamte Drehzahlband.

Beim 728i besteht Wandlerschlupf im obersten Gang wenn ich ab 100 km/h sanft beschleunige. Erst ein Durchdrücken des Gaspedals und dadurch das Herunterschalten bringt eine merkbare Beschleunigung.

Habe mich schon gefragt, ob das normal ist.

Gruß

Loretta

Andreas1986
15.03.2016, 12:14
Ok schon mal danke!

Also bei mir war es früher wie folgt:

Nach dem Einlegen des fünften GAnges geht die Drehzahl leicht zurück (WÜK schließt) und wenn man dann leicht(!) das Gaspedal hin und her bewegt ändert sich die Drezahl nicht mehr. BEi stärkerem Gasgeben geht die WÜK natürlich auf und bei noch stärkerem schaltet er runter.

Aber: Auch wenn wir vom Gas gehen geht die WÜK auf, dies war bei meinem E34 (5HP18 wie im 728i VFL) nicht so.

Jedoch seit einigen Wochen geht sie fast gar nicht mehr zu habe ich den Eindruck. Jedes Gasgeben bewirkt sofort eine Drehzahlerhöhung.

Andreas1986
17.03.2016, 07:49
hat noch jemand erfahrungen?

Loretta
18.03.2016, 08:58
Guten Morgen,

vielleicht einfach mal einen Fachmann fragen wie z.B. Herrn Sagert von ZF Holzwickede.

LG

Loretta

Paddy@728i
20.03.2016, 08:04
Jedoch seit einigen Wochen geht sie fast gar nicht mehr zu habe ich den Eindruck. Jedes Gasgeben bewirkt sofort eine Drehzahlerhöhung.
Wurde denn schon einmal ein Getriebeservice durchgeführt und/oder der Fehlerspeicher des Getriebes ausgelesen?

Ich habe hier zwei 728er, von denen ich berichten kann:
- 728iA 06/96, also VFL: WÜK schließt und bleibt auch immer geschlossen, außer man tritt das Pedal so stark, daß heruntergeschaltet wird oder man unterschreitet die "Mindestgeschwindigkeit" für die geschlossene WÜK

- 728iA 02/99, also FL: WÜK schließt und bleibt geschlossen wie bei seinem VFL-Bruder, allerdings steigt manchmal die Drehzahl kurzfristig an, wenn man aus dem Schiebebetrieb wieder Gas gibt, als wenn die WÜK nicht ganz geschlossen wäre. Eine Sekunde später ist die Drehzahl aber wieder fix, sprich WÜK definitiv geschlossen

Olitschka
20.03.2016, 08:49
Ich schätze mal da ist ein Getriebeölwechsel fällig.
Sowas hatten wir bei unserem 3er auch.
Meine Theorie ist, das da so viele Schwebstoffe im Öl sind, das die Lamellen durch den Dreck rutschen.
Denn nach einem Ölwechsel war es weg.
Deine WÜK schließt, aber die Gänge rutschen durch.

eribetty
20.03.2016, 22:46
@Andreas1986

Kommt auch auf Dein Fahrverhalten an.
Wenn Du einen nervösen Gasfuß hast oder auch zügig beschleunigst
wird die WÜK eher aufmachen ==> AGS.
Auch bei "ruckartigen" Bewegungen des Fahrpedals (kickfast) geht die WÜK auf.