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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen/Reifen Sommer-Reifenempfehlung für vorne: 235/50 ZR18 101Y hinten: 255/45 ZR 18 103Y


Mistral Noir
13.03.2016, 22:13
Liebe 7er-Gemeinde,

ich bräuchte eine (aktuelle) Kaufempfehlung / Erfahrungswerte bezüglich Sommerreifen (Mischbereifung) in den Dimensionen:

vorne: 235/50 ZR18 101Y
hinten: 255/45 ZR18 103Y

Felgen: Styling 37 M Parallelspeiche-Felgen
Fahrzeug: E38-740i (09.98) FL

Wer hat genau diese Kombination und kann mir Tipps geben???

Ich frage u.a. deshalb, weil ich hier mehrfach gelesen habe, das die Reifenwahl auch einen großen Einfluß auf das Vorderachsgeflatter haben kann.
Besonders stutzig gemacht hat mich, dass jemand mit Continental gar nicht zufrieden war, obwohl das ja der BMW-Reifenzulieferer war (ist)?

Ich hatte auf anderen Autos immer Michelin drauf und war damit sehr zufrieden. Leider scheint es keine Michelin-Reifen in dem Format 255/45 ZR18 103Y (mehr) zu geben.

Was haltet ihr beispielsweise von diesen Reifen:

Fulda SportControl
Vredestein Ultrac Cento

(z.B.: bei 235/50 R18 W PKW Sommerreifen günstig online kaufen @ ReifenDirekt.de (http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?suchen=Ordern&cart_id=21373327.100.32660&ranzahl=2&Breite=235&Quer=50&Felge=18&Speed=W&Transport=P&dsco=100&sowigan=So&m_s=3&rsmFahrzeugart=PKW&Ang_pro_Seite=10&second_size=1&Breite2=255&Quer2=45&Felge2=18&weiter=20))


Kurzum, ich suche keine Billigreifen, aber natürlich auch nicht die teuersten, die es gibt.
Ehrliche Meinungen und Erfahrungswerte ohne "Glaubenskriege" wären toll.

Ich danke Euch im Voraus für Eure Beiträge! :top

Viele Grüße,

Mistral Noir


P.S.:
Zusatzinfo:
Der Vorbesitzer hatte auf den o.g. Felgen vorne Fulda (carat exelero) und hinten Barum Bravuris2 drauf. Diese Reifen (Felgen) waren aber auf einem anderen Auto (E38, 4.0l Bj.95) drauf mit deutlich mehr Laufleistung und den bekannten Fahrwerksmängeln, was sich natürlich auch auf das "Reifenprofil niedergeschlagen" hat.

728schalter
13.03.2016, 22:43
Als ich meinen gekauft habe, waren die Reifen hinten recht weit runter und habe daher vom Verkäufer neue Fulda in der genannten Dimension bekommen. Ich fand die von der Haltbarkeit nicht so dolle. Etwas mehr Geld für Dunlop danach hat statt 2 Sommer 4 gehalten, ohne das Doppelte zu kosten...
Ich denke es kommt darauf an wieviel man wirklich fährt, also eher Alter oder Verschleisss das Problem wird. Ich komme auf 25 tkm im Jahr....

Excalibur
13.03.2016, 22:58
Moin,

wie kommst Du auf Traglastindex 103? Wenn ich mich recht entsinne, stehen bei mir (Fuffi, relativ voll) nur 100 in den Papieren - und selbst die sind wohl sehr skeptisch "berechnet".
Für den 40er wurde imho 99 verlangt - dann hätte Michelin was im Angebot (http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsco=100&cart_id=21373327.100.32660&sowigan=So&Breite=255&Quer=45&Felge=18&Speed=W&kategorie=6&Marke=Michelin&ranzahl=4&tyre_for=PKW&x_tyre_for=&Herst=Michelin&rsmFahrzeugart=PKW&search_tool=standard&Label=E-B-70-2&details=Ordern&typ=R-167183).

Hab noch was gefunden (http://www.7-forum.com/forum/4/tragfaehigkeit-e38-750-a-101597.html#post1000446)...


Gruß aus der Mitte
Dirk

728schalter
13.03.2016, 23:11
Den Traglastindex bekommst Du quasi automatisch angeboten, wenn Du die Reifendimension suchst. Gibst Du keinen Index ein, suchst Du in den Ergebnissen länger nach den minimal erforderlichen Indizes und die sind häufig auch noch teurer als die höheren 101/103. Frag mich aber nicht, warum das so ist. Mein Verdacht sind einfach die Produktionszahlen wegen der "sportlichen" SUV, die nach 101/103 schreien...

PacificDigital
13.03.2016, 23:20
Ich fahre z.B. den Hankook Evo V12 auf gleicher Felge... war eigentlich sehr zufrieden, nur die Haltbarkeit ist bei meinem miserabel...
Die Hinterräder sind nach gerade mal 10tkm an der Grenze, ich glaube nicht dass die den Sommer noch überstehen. Davor waren auch die Evo drauf... auch 10tkm. Vorne sind sie seit 4 Jahren und ca. 20tkm drauf und noch okay

osiriscom
14.03.2016, 08:27
Ich fahre z.B. den Hankook Evo V12 auf gleicher Felge... war eigentlich sehr zufrieden, nur die Haltbarkeit ist bei meinem miserabel...
Die Hinterräder sind nach gerade mal 10tkm an der Grenze, ich glaube nicht dass die den Sommer noch überstehen. Davor waren auch die Evo drauf... auch 10tkm. Vorne sind sie seit 4 Jahren und ca. 20tkm drauf und noch okay




Moin,

es geht bei Dir um den Verschleiß an der Hinterachse. Natürlich ist der, egal mit welchem Reifen, mit dem hohen Drehmoment eines 740d höher als beispielsweise bei einem 728i.
Das spiegelt sich ja auch am gerinen Verschleiß Deiner Vorderachse wieder.


Ich kann den NEXEN N8000 nur empfehlen. Mittlerweile kenne ich einige Fahrer mit diesem Reifen, alle sind sehr zufrieden.
Die gewünschte Kombi ist ebenfalls verfügbar.

Rennsemmel
14.03.2016, 09:24
@PacificDigital
Kann ich nur zustimmen, Hangkook ist zwar von den Fahrleistungen i.O., bezüglich Haltbarkeit, aber eher für die Tonne.
Wenn da nicht eine Schraube in einem der hinteren Reifen stecken würde, würden die gerade noch, mit Ach und Krach, die kommende Sommersaison überstehen. Die wären dann ganze zwei Sommer im Einsatz gewesen!:roll
Für die Hinterachse habe ich mir jetzt mal Kumho (255/45 R 18 103Y) bestellt.
Vorne sind ebenfalls Hangkook (235/50 R18 103Y)drauf. Die haben aber im Vergleich zur Hinterachse noch so 50-60 % und dürfen somit noch einen Sommer lang drauf bleiben.
Von den Testergebnissen her, liegt der Kumho so im Mittelfeld. Beim Preis bewegt er sich, so zwischen 100- 130 Euro, eher bei den Günstigeren.
Inwieweit man den Reifen-Testergebnissen jedoch trauen darf, kann man der Presse entnehmen. Hier wurde nämlich ähnlich beschi..en, wie bei VW.:roll http://www.spiegel.de/auto/aktuell/nokian-tyres-reifenhersteller-gesteht-testbetrug-a-1079569.html
Also, muß ein teurer Markenreifen, mit angeblichen Super Testergebnissen, jetzt nicht zwingend besser und haltbarer sein, als ein Reifen aus dem Mittelfeld.:nein

Gruß Klaus

JB740
14.03.2016, 11:57
seit April 2002, es waren Contis drauf (hatten damals ca. 6500 km) und es wurden 2x neue Contis aufgezogen.
Sind zwar immer etwas teurer, aber ich bin mehr als zufrieden.
Gruß Jürgen

Andy V8
14.03.2016, 19:31
Versuche es mit GY Assy - bei mir halten die ca. 60-80t km ( Langsterecke , Reisegeschwindigkeit ca. 220km/h ) , sind super in Nassen wie in Trockenem zu Fahren

Mistral Noir
14.03.2016, 21:28
Vielen Dank Euch allen für die bisherigen Antworten und mitgeteilten Erfahrungen und Tipps!

zu 728schalter: Danke für die schnelle Antwort. Also Fulda ist auch nicht so der Hit, habe ich fast befürchtet. Dunlop jedoch eine klare Empfehlung!

zu Excalibur: Also den Traglastindex habe ich einfach von den vorhandenen, alten Reifen abgelesen. Aber ich sollte natürlich auch im Fahrzeugschein nachsehen, was da steht.

zu PacificDigital: Also Hankook scheidet dann für mich aus. Danke für die Info!

zu osiriscom: wie viel km hast du ungefähr mit dem NEXEN N8000 schon zurückgelegt???

zu Rennsemmel: Danke für den Link, böse Welt! Deshalb frage ich lieber hier echte "Testfahrer", als mich auf gefakte Tests zu verlassen.

zu JB740: Continental sehr gut aber teuer!

zu Andy V8: GY Assy habe ich nicht gefunden! Gibt's da einen Link dazu??? (oder ist das so was wie ein W-Lan-Kabel oder Siemens-Lüftdübel??;) )

Das vorläufiges Fazit wäre also:
empfehlenswert:

Continental
Dunlop
Michelin (falls Traglastindex geht, Danke für den Link Excalibur)
NEXEN N8000


weniger empfehlenswert:

Fulda
Hankook
Kumho (??? noch keine persönliche Aussage möglich=


Fährt jemand vielleicht Michelin-Reifen in der genannten Kombination?
(Anm: Bei mir haben Michelin-Reifen fast doppelt so lange gehalten wie z.B. Bridgestone oder Pirelli auf Seat Leon TDI 150PS und der schickt immerhin auch 320Nm auf die Vorderachse)
Kann jemand vielleicht noch was zu Vredestein Ultrac Cento sagen?


Wer möchte kann gerne weitere Erfahrungen mitteilen! Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

Super Forum :k!

PacificDigital
14.03.2016, 21:53
......
zu Andy V8: GY Assy habe ich nicht gefunden! Gibt's da einen Link dazu??? (oder ist das so was wie ein W-Lan-Kabel oder Siemens-Lüftdübel??;) )...

ich tippe mal dass Andy V8 einfach zu faul war um: Goodyear Eagle F1 Asymm. 2 bzw. Goodyear Eagle F1 Asymm. 3
zu tippen.... ich kann es jetzt verstehen :lol:spin

Mistral Noir
14.03.2016, 22:05
:B:lol:B

Wow! Danke für die Übersetzung! Das grenzt ja an Kryptologie! Aber wenn man's weiß... ist's klar!

Also Goodyear kommt auch zu den Favoriten!:k

derradlfreak
14.03.2016, 22:15
bin mit meinen Pirelli P Zero nicht so zufrieden, habe den Eindruck der Wagen schwimmt damit, v.a. bei nasser Straße. Beim nächsten Satz wirds Conti oder Michelin, je nach Verfügbarkeit

osiriscom
15.03.2016, 11:56
zu osiriscom: wie viel km hast du ungefähr mit dem NEXEN N8000 schon zurückgelegt???



Auf meinem E38 fahre ich ca. 40Tkm mit einem Satz N8000. Auf dem E32 war´s ähnlich. Auf dem Omega ist es ebenfalls vergleichbar.
Die Arbeitskollegen fahren X3 Allrad und 5er, die Killometerleistung ist mir dort unbekannt, das Feedback ist allerdings genauso positiv wie von mir.

Andy V8
15.03.2016, 19:17
ich tippe mal dass Andy V8 einfach zu faul war um: Goodyear Eagle F1 Asymm. 2 bzw. Goodyear Eagle F1 Asymm. 3
zu tippen.... ich kann es jetzt verstehen :lol:spin

richtig , hab vergessen Eagle F1 zu Schreiben , finde den Reifen sehr gut und egal ob ich es auf meinen 540 oder 740 Gefahren hab , die haben sehr gute Nass/Trocken/Brems Eigenschaften und wegen harten Gummimischung geringen Abrieb , Fahre die immer mit 3.0/3.2 Bar und bin bis jetzt sehr gut damit Gefahren :top

Der Rächer
15.03.2016, 19:24
fahre auch Nexen seit vielen Jahren:top Bin immer zufrieden damit:top

Comowaran
16.03.2016, 13:23
Ich bin mit Continental sowie Dunlop sehr zufrieden. Wobei Conti eine sehr gute Laufleistung haben (ca. 40-60tkm. Mit 3Tonnen Belastung und 50% über 160kmh) und die Dunlop beim Preis Ca. 10-15% sparen. Beide haben ungefähr die gleichen Fahreigenschaften. Bin beim 745d jetzt bei Conti Sport contackt 5 in 275 20" hinten

Mistral Noir
18.03.2016, 21:52
Hi Leute!
Ich will ja nicht nerven, aber ich bin immer noch verunsichert wegen dem Traglastindex, weil ich es nirgends schwarz auf weiß gefunden habe, oder einfach nicht verstehe.:?
In meinem Fahrzeugschein ist die Reifengröße 235/50 ZR18 und 255/45 ZR18 eingetragen, aber es steht tatsächlich kein Traglastindex dabei.
In der Betriebsanleitung finde ich nur diese Informationen (siehe Anhang)!

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Reifen in der oben genannten Größe (235/50 ZR18 und 255/45 ZR18) automatisch die Traglastindex-Anforderungen erfüllen? 728schalter: Den Traglastindex bekommst Du quasi automatisch angeboten, wenn Du die Reifendimension suchst.

Könnte ich also den von Excalibur vorgeschlagenen Michelin-Reifen (http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsco=100&cart_id=21373327.100.32660&sowigan=So&Breite=255&Quer=45&Felge=18&Speed=W&kategorie=6&Marke=Michelin&ranzahl=4&tyre_for=PKW&x_tyre_for=&Herst=Michelin&rsmFahrzeugart=PKW&search_tool=standard&Label=E-B-70-2&details=Ordern&typ=R-167183) bedenkenlos nehmen?
Laut früherem Post im Forum (http://www.7-forum.com/forum/4/tragfaehigkeit-e38-750-a-101597.html#post1000446) scheint es ja zu gehen?!

Ich wollte halt nur noch mal sicherheitshalber nachfragen.

Danke und viele Grüße!

Rennsemmel
19.03.2016, 07:16
Bei mir im Schein steht u.a. als Standardbereifung 215/65 R16 98W.
Gemäß Tragfähigkeitsindex Tragfähigkeitsindex Tragindex Gewichtsindex (http://www.reifen-woxikon.ch/tragfaehigkeitsindex.php) Ist dann > 98 < = 750 Kg pro Rad und W bis 270 Km/h ausreichend.
Dies dürfte dann vermutlich auch für größere Reifen, wie bspw. 235er oder auch 255er zutreffend sein.
Müßte man sich aber diesbezüglich mal schlau machen.

Habe gerade mal geschaut, an den Preisen ändert sich da kaum was. Also kann man getrost Reifen mit höheren Werten fahren. Gibt ein besseres Gefühl und mehr Sicherheit.

Gruß Klaus

Kalsi
19.03.2016, 15:14
Ich hab seit letzten Sommer den neuen Nexen NFera SU1 XL in 235/50 18 und 255/45 18 drauf und bin sehr zufrieden. Das soll wohl der Nachfolger vom N8000 sein.

Zur Haltbarkeit kann ich noch nix sagen, aber die Reifen sind sehr leise und kleben förmlich an der Straße. Auch bei Nässe noch super Traktion, stand auch mal in irgendeinem Test und ich kann das voll bestätigen. :top

Hab incl. Montage, wuchten und Altreifenentsorgung knapp 500 für alle vier bezahlt. Fand ich eigentlich ganz ok.

Nuggets
19.03.2016, 21:48
ich fahre momentan in der angefragten Dimension folgende Reifen:

vorne: Continental SportContact5
Urteil: Fahrverhalten sehr direkt, Geräusch rel. laut

hinten: Dunlop SP Sport Maxx
Urteil: Fahrverhalten: Hält die Spur sehr gut, Geräusch sehr leise

728schalter
20.03.2016, 00:39
@Mistral Noir:
Ich habe mich nur darauf bezogen, was einem Reifensuchmaschinen bei der gebotenen Dimension an Traglast auswerfen, das passt in jedem Fall, da die Dinger anscheinend von SUV ausgehen...
98 reicht beim 28er, darüber sollte es meines Wissens nach mehr sein...
Ach ja, habe derzeit Dunlop Sport irgendwas drauf und die halten bisher am längsten...

Rennsemmel
20.03.2016, 17:58
...98 reicht beim 28er, darüber sollte es meines Wissens nach mehr sein...
..
...mein Dicker ist ein 40er und da sind auch 98 als Traglast im Schein eingetragen.

PacificDigital
20.03.2016, 21:45
Bei meinem stehen 235/60R16 100W als Standard drin...
Ob das was mit den Bremsen zu tun hat? 740d und 750i haben ja die "großen" Bremsen drin... sonst ist ja kaum nen großer Unterschied vorhanden.... die paar kg gegen den V8 machen den Kohl ja nicht wirklich fett ;)

Mistral Noir
20.03.2016, 22:17
Also bei mir steht als Standard auch 235/60R16 100W drin. Bei der gewünschten Reifengröße (235/50 R18 + 255/45 R18) steht von Traglast, wie gesagt, weder was im Fahrzeugschein, noch in der Betriebsanleitung. Schon seltsam, dass es so schwierig ist ein eindeutiges Ergebnis zu finden.:roll
Vielleicht muss ich doch einfach beim TüV anrufen? Ich will halt nicht die neuen Schlappen drauf haben und am Ende dumm da stehen, wenn statt 98 z.B. doch 103 gefordert sind.

Eure bisherigen Antworten und Erfahrungen helfen mir aber auf jeden Fall schon ziemlich weiter!:ja

dsvny
20.03.2016, 22:57
In meinem Fahrzeugschein steht:

Nachträglich eingetragene Zubehörfelgen + Serienbereifung (255/235 ZR18)

Fzg: 728i

VA: 235/50/ZR18 97W
HA: 255/45/ZR18 103W

VA: 235/50/R18 98V
HA: 255/45/R18 98V

235/60/R16 100V

Mistral Noir
22.03.2016, 21:10
Ok, Danke, das ist dann schon mal eine Aussage bzw. Information schwarz auf weiß (grün;)).

mahooja
22.03.2016, 21:19
VA: 235/50/R18 98V
HA: 255/45/R18 98V

235/60/R16 100V

Ok, Danke, das ist dann schon mal eine Aussage bzw. Information schwarz auf weiß (grün;)).

Die oben genannten darfst du auf deinen 40ern allerdings maximal im Winter fahren...

Mistral Noir
22.03.2016, 21:50
Hallo mahooja,

Danke für den Hinweis! Woran erkenne ich, dass dies für Winterreifen gilt? Das V ist ja der Geschwindigkeitsindex, oder?
Und der sagt, ich darf im Winter nur max. 240km/h fahren :lol:lol:lol:lol
https://www.kfz.net/autolexikon/reifenkennzeichnung/
Zitat: "Das Kürzel ZR gilt generell für Reifen über 240 km/h und ist oft noch mit einem Zusatz versehen. Beispiel: 225/45 ZR 17 Y. --> Y = 300 km/h."

Kann ich das nun wie folgt zusammenfassen für den 740:

Traglastindex für den Sommer VA: 97 HA: 103
Geschwindigkeitsindex: ZR mit Zusatz W= bis 270km/h oder Y= bis 300km/h

mahooja
22.03.2016, 22:19
So ist das. V-Reifen darfst du zur Ausnahme im Winter fahren, mit entsprechendem Aufkleber am Cockpit, bis 240km/h. Ich hab bei mir beispielsweise auch Winterräder mit 245/45 R18 96V (vom e63) eingetragen mit dem Hinweis auf reduzierte Vmax von 225km/, bedingt durch die geringere Traglast. Für Sommerreifen gibt es aber keine Ausnahme fur den 740i. Vmax 250km/h -> W, Y oder ZR muss sein.

Excalibur
22.03.2016, 22:20
Die oben genannten darfst du auf deinen 40ern allerdings maximal im Winter fahren...

...das war wohl auf das "V" gemünzt, nicht auf die Traglast.
Winterreifen darfst Du auch unter Deiner Fahrzeughöchstgeschwindigkeit fahren, solange Du Dir den Tacho mit so nem hässlichen Aufkleber verschandelst oder einen aktiven Limiter hast. Der Limit-Gong im E38 reicht nicht lt. Gesetz nicht.
Meine WR haben T oder H, hab das Limit halt auf 190 gesetzt, dann bimmelt er mal rum, falls ich nicht drauf achte. Kostet halt Ernstfall glaub 15€ (oder billiger?).
Das "Risiko" geh ich ein... ;)

Mit Sommerreifen darfst Du diese "passive Abregelung" nicht machen, da muss der Reifen mindestens W (270) haben, das 740 ja mit 250 angegeben ist.

Wenn Deine WR mit Traglast 98 zugelassen sind, darfst Du auch SR mit 98 fahren - die Zeiten, als im 3er im Winter Steine durch die Gegend gefahren wurden, sind ja vorbei :lol .

Bevor jetzt jemand mit Peterpaulismus kommt: Ja, ich weiß, das ändert nichts an der zulässigen Achslast...

So hats mir mal ein Reifenmensch erzählt und ich hoffe, ich hab noch richtig im Kopf. Falls nicht: bitte berichtigen!


Gruß aus der Mitte
Dirk

Edit sagt: da war jemand schneller :ja

Rennsemmel
23.03.2016, 07:55
Was mich allerdings ein wenig wundert, ist, dass an der Fahrertür in der Luftdrucktabelle sämtliche Reifengrößen aufgeführt sind, die ich auf meinem Dicken fahren darf/ könnte, im KFZ-Schein steht dagegen nur die Reifengröße 215/65 R16.
Jetzt soll ich mit jedem anderen Reifen und Felge, als die 215er mit ihren 16 Zoll Felgen, zum TÜV und diese eintragen lassen?:nein
Bei der letzten Schupokontrolle meinte einer der Gendarme beiläufig, ich solle bei Gelegenheit meine 18 Zoll Felgen mal eintragen lassen!
Die 235er Winterreifen waren ihm offenbar wurscht bzw. hat er garnicht beachtet.
Also kanns soo schlimm nicht sein, oder?:spin

Gruß Klaus

Mistral Noir
23.03.2016, 08:22
Diesen Quatsch in Deutschland versteht doch kein Mensch mehr :roll!
Sicherheit ist mir schon wichtig, deshalb erkundige ich mich ja hier, aber so was ist doch ein Witz!!!

Ich vermute wahrscheinlich gibt's unsere Benzin-"Dinosaurier" doch gar nicht mehr!
Genauso wie Strom "umweltfreundlich" aus der Steckdose kommt und keinen CO2-Ausstoss verursacht.:lol

mahooja
23.03.2016, 08:39
Die 235er Winterreifen waren ihm offenbar wurscht bzw. hat er garnicht beachtet

Was sollte er daran auch beachten, darfst du doch fahren. Schau mal in den Original Brief, da stehen alle Größen drin.

Hier mal meine Einträge, Bild 1 die Einträge ab Werk, 2+3 sind meine Winter- und Sommerräder:

Rennsemmel
23.03.2016, 09:25
Schau mal in den Original Brief, da stehen alle Größen drin.

:B
Danke!
Richtig, im Brief steht der ganze Schmarrn.
Ich mache mir davon mal eine Kopie und bei der nächsten Kontrolle von der Rennleitung gehts dann hoffentlich schneller:top

Gruß Klaus

Mistral Noir
31.03.2016, 19:50
Hallo E38-Fans,

So, die Entscheidung ist gefallen. Ich habe mich für die Goodyear Eagle F1 Asymmetric entschieden und bekomme den Satz Reifen nächste Woche montiert.
Überzeugt hat mich letztlich der Beitrag von Andy V8:
finde den Reifen sehr gut und egal ob ich es auf meinen 540 oder 740 Gefahren hab , die haben sehr gute Nass/Trocken/Brems Eigenschaften und wegen harten Gummimischung geringen Abrieb , Fahre die immer mit 3.0/3.2 Bar und bin bis jetzt sehr gut damit Gefahren

Dunlop oder Continental hätte ich mir auch vorstellen können. Entscheidungsförderlich waren auch die Meinungen zu Hankook (Danke an PacificDigital, Rennsemmel), denn Hankook-Reifen wollte man mir auch anbieten.
Und wegen der Traglastindex-Diskussion wollte ich auch auf der sicheren Seite sein und lieber "überdimensionieren", sonst hätte ich auch Michelin genommen (Danke an Excalibur).

Ich freue mich schon darauf und werde nochmal Rückmeldung geben, nachdem ich ein paar Kilometer mit den neuen Reifen rumgefahren bin.

Bedanken möchte ich mich nochmals bei allen, die Ihre Erfahrungen und Empfehlungen zum Thema mitgeteilt haben. Das hat mir eine gute Orientierungs- und Entscheidungshilfe gegeben.

Liebe Grüße aus der Pfalz

Olitschka
31.03.2016, 20:00
Das ist ein super Reifen :top
Meine Frau fährt die als 18 Zöller auf ihrem E46 schon 2 Jahre und ich jetzt hinten in 20 Zoll.
Hatte vorher Falken, die hinteren hab ich in 2 Sommern runtergeritten :roll
Fahren ließen sich die Falken gut, halten aber nicht so berauschend lange.
Nun bin ich gespannt wie die Goodyear meine Fahrweise vertragen :lol

Andy V8
31.03.2016, 23:34
Hallo E38-Fans,

So, die Entscheidung ist gefallen. Ich habe mich für die Goodyear Eagle F1 Asymmetric entschieden und bekomme den Satz Reifen nächste Woche montiert.
Überzeugt hat mich letztlich der Beitrag von Andy V8:

Liebe Grüße aus der Pfalz

du wirst sicher nicht bereuen , sind sehr gute Reifen die lange halten und in jeder Lage sehr sicher

Mistral Noir
16.04.2016, 21:30
So die Goodyear-Reifen sind jetzt drauf! :spin
Mein erster Eindruck (allerdings bei starkem Regen): hervorragend, wie auf Schienen, spurstabil!!! :lol:lol:lol
Genaues kann ich jedoch noch nicht sagen, da ich mein "schwarzes Schätzchen" normalerweise nur bei schönem Wetter bewege und in letzter Zeit regnet es nur bei mir.

Andy V8
16.04.2016, 21:37
So die Goodyear-Reifen sind jetzt drauf! :spin



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