PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe und einfach netten Zuspruch :)


JayBe
13.03.2016, 21:41
Hallo ihr lieben :)
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich im voraus schon mal für den langen Text entschuldigen. Aber ich denke hier finde ich die nötige Hilfe/den nötigen Zuspruch, den ich irgendwie einfach gerade brauche...

Ich habe mir letztes Jahr einen 750i E38 von privat gekauft.
Ich liebe dieses Fahrzeug abgöttisch, aber seit ich ihn habe, habe ich eigentlich nur Ärger. Ich glaube das Hauptproblem besteht darin, dass das Auto ca. 1 Jahr stand. Ohne bewegt zu werden. Ich wusste damals nicht, das genau das ein Mega Problem für diese Autos ist.
Zudem bin ich nur Kurzstrecken gefahren. (Ein weiteres Problem für das Auto, wie ich nach dem Kauf erfahren habe). Die ich aber dann soweit es mir möglich war, ausgedehnt habe um den großen Motor warm zu bekommen.
Irgendwann hab ich es eingesehen, das er die Kurzstrecken (oder mich) nicht mag (immer bei mir bekam er die Defekte^^) und hab ihn schweren Herzens meinem Mann mitgegeben, der 2x/Woche immer ca 150km fährt.
So der Dicke (meine liebevolle Bezeichnung für ihn) war nun seit unserem Kauf schon sehr oft in der BMW Fachwerkstatt.

(Vorbesitzer hat vor Kauf TÜV/AU und Servopumpe getauscht, die hatte sich fest gesetzt)

Wir hatten bisher folgende Probleme/Reparaturen:

1) Batterie
2) Lichtmaschine
3) Riemenspanner/Keilrippenriemen
4) Ölwechsel und Führungslenker vorne links/rechts
5) Reifen hinten links getauscht (den hat es mir auf der Autobahn "ausgewalkt")
6) Temperatursensor
7) Hauptbremszylinder
8) Zündkerzen (alle)

9) Display ist tot. Sprang bei extremen Minustemperaturen ziemlich oft an. Nun nicht mehr. Ist momentan absolut tot (wurde noch nicht getauscht)

Die letzten Wochen war meist alles soweit gut, nur hatte das Auto zwischendurch Probleme beim Starten. Batterie ist voll, Lichter/Beleuchtung gehen. Klickt nur. Konnten ihn Überbrücken (allerdings nur hinten über die Batterie), dann sprang er wieder eine Weile ohne Zicken an. Was ich dazu sagen muss, sobald der Wagen länger wie drei Tage nur steht, geht nichts mehr. Werkstatt hatte ihn getestet, aber er scheint nicht unnatürlich Strom zu ziehen.

Freitag Nachmittag -wie immer- Wagen in der "Garage" abgestellt. Wollten heute abend losfahren, nichts. Nur klickklickklick. Überbrücken (egal ob vorne oder hinten) fehlgeschlagen. Nichts. Er wollte nicht anspringen. Beleuchtung normal hell, flackerte nur beim Klick.
Woran kann das liegen? Haben ihn nun vorsichtshalber ans Ladegerät angeklemmt. Aber es kann doch nicht sein, das er laufend Probleme beim Starten hat....

Was würdet ihr mir raten? Angesichts der Vorgeschichte des Wagens? Viele sagen, ich soll ihn verkaufen. Aber für mich ist das eigentlich keine Option. Habe mich "schwer" verliebt. Aber solangsam bin ich am verzweifeln, -zumal ich auf ein zuverlässiges Auto angewiesen bin (wohn auf einem Dorf)-, weil ständig etwas anderes ist...

Ich weiß, viel Text (sorry bin halt Frau). Musste mir das irgendwie mal von der Seele schreiben.... Danke euch, wenn ihr zu Ende gelesen habt.....

PacificDigital
13.03.2016, 22:39
Erst mal Hallo :)
Ich weiß ja nicht wieviel Geld ihr da noch versenken wollt, aber ich würde euch empfehlen: dem :F den Rücken zu kehren und jemanden hier im Forum zu suchen der bei euch in der Gegend ein wenig Ahnung vom E38 hat... ;)
Hat der VFL bereits das Doppelbatteriesystem? Also eine große unten und eine etwas kleinere darüber?
Benutzt Ihr das Autotelefon? Wenn nein, dann mal den Hörer in der Mittelkonsole ausstecken, das Telefon ist gerne ein Stromfresser. Weiterhin mal die CD aus dem Navi im Kofferraum raus... gesetzt dem Fall er hat das Navi ;)

Zur besseren Hilfe wäre es sinnvoll die letzten 7 Zeichen der Fahrgestellnummer hier zu posten, dann kann man sagen was der Wagen so alles verbaut hat ;)

Laafer
13.03.2016, 22:48
Was das Thema Überbrücken angeht, da habt ihr einfach keinen gescheiten Kontakt gehabt, wenn die Lampen, flackern, ist das ein Zeichen, dass die Spannung zusammen bricht, das würde aber nicht passieren, wenn er extern richtig Strom bekommt, das hat er aber nicht. Also dass einfach noch mal mit bissal Geduld versuchen. Ich wurde auch schon „geholt“ weil das Auto angeblich auch mit Überbrücken nicht anspringt und gleich wieder Panik geschoben wurde… Alles Quatsch, ich habe es auch ein paar mal versucht und siehe da, er sprang dann doch an (auch ein BMW). Ich habe da selber auch mit meinen Autos, in der dunklen Tiefgarage nach der Winterpause, öfter mal mehrere Versuche gebraucht. Also da macht euch mal keinen Kopf deswegen!

(Sonst mal ein Tipp von mir, ich hatte selber schon mal einen 750, der mir richtig Ärger machte, er sprang irgendwann auch mal nicht mehr an, und es waren alle möglichen Anomalien in der Bordelektronik, da wurde mir hier im Forum schon alles mögliche, „Vom Pferd“ erzählt, im Endeffekt, war es ein vergammeltes Massekabel, zwischen Motor und Karosserie, sonst gar nix, das Ding einfach bissal abgeschliffen und sauber gemacht, ohmisch geprüft und alles war wieder in Butter und nichts, rein gar nichts, was mir hier alles erzählt wurde, von EWS und sonstigen Elektronik Spielereien traf zu! Immer Ruhig bleiben und nicht gleich alles mit Gold aufwiegen, was die Leute erzählen, Luft holen und gemütlich weiter machen!)

So kompliziert, wie sie immer alle reden, ist so ein 750i auch nicht, es ist auch nur ein Auto, ich habe meinen mit extremen Elektronik Schaden und Wasser Einbruch, unbewusst gekauft, an dem Ding sind schon ein paar andere vor mir gescheitert (hier im Forum), ich habe ihn dann letztlich doch wieder ans laufen gebracht und einfach mal auf nichts gehört, was mir hier gesagt wurde, sondern selber nachgedacht und mein Zeug gemacht Ich bin ihn allerdings, dass muss ich dazu sagen, auch nicht lange gefahren, weil das Ding ein Montagsauto war, ich habe ihn dann geschlachtet und mich nicht mehr drüber geärgert. Gelernt habe ich dan dem Teil aber allerdings sau viel sodass ich heute, über solche, Geschichten, wie zb. deine ganz gelassen denke ;)

eribetty
13.03.2016, 23:00
Dein totes Display kann vielleicht @ M8-Enzo wieder zum Leben erwecken.
Er ist hier im Forum der Spezialist dafür.
Schreib ihn mal an bevor du ein neues gebrauchtes halbtotes kaufst.:roll

Difficulty
13.03.2016, 23:02
Hi,

mit dem anspringen hört sich nach dem ,Magnetschalter vom Anlasser an.

Wenn ich es richtig verstanden habe , wurden die Mängel beseitigt.

1) Batterie
2) Lichtmaschine
3) Riemenspanner/Keilrippenriemen
4) Ölwechsel und Führungslenker vorne links/rechts
5) Reifen hinten links getauscht (den hat es mir auf der Autobahn "ausgewalkt")
6) Temperatursensor
7) Hauptbremszylinder
8) Zündkerzen (alle)

JayBe
14.03.2016, 09:02
Danke schonmal für eure Antworten =)

Also... ich habe ihn über Nacht laden gelassen. Heute morgen sprang er auch problemlos an. Bin dann los gefahren (auf die Autobahn) und siehe da... der Sack wollte kein Gas mehr annehmen. Ich tuckerte also mit gefühlten 10km/h (es waren 100 aber er wurde laut und zog nicht mehr ab) zur Werkstatt. Die Guten meinten, die Batterie sei hinüber (deswegen das "anspring" problem) und warum auch immer hat er eine Zylinderbank abgeschalten (das hatte er schon ein paar mal, Fehlerspeicher gelöscht, alles wieder gut). Der Werkstattmeister hat ihn einmal aus-/ und wieder angemacht, losgefahren und zack war er voll da, wie wenn nichts gewesen wäre.

Ich verstehe allerdings nicht, warum die Batterie platt sein soll. Das ist kein billig schrott (130€) von der Fachwerkstatt, noch kein Jahr alt.

Ich habe keine zweite Batterie und auch kein DVD-Wechsler im Fahrzeug. Telefon habe ich von Anfang an abgeklemmt. Mit der CD im Navi muss ich mal nachsehen, ich glaub die steckt da drin o.O

Ich komm nicht drauf, woran das liegt, das er zwischendurch ein paar Tage stehen kann (ohne bewegt zu werden) und null Probleme hat und auf einmal nach 2 Tagen nichts mehr geht.

Ich weiss, einige raten mir zum Verkauf (habe ich zwischendurch auch schon darüber nachgedacht) aber eigentlich aufgrund der Reparaturen (die da schon reingegangen sind) und das Auto sonst wirklich toll ist (ist halt kein "normaler" 7er, da wurde in der Vergangenheit vom Vorbesi einiges dran machen lassen) keine Option....

Das mit dem Display wäre natürlich super cool, denn da sind noch so die ein oder anderen Funktionen, die man brauchen kann^^

Es ist absolut schwierig... Frauen halt xD

JayBe
14.03.2016, 09:03
Richtig Difficulty, das habe ich alles bisher machen lassen =)

synd
14.03.2016, 09:18
....
Werkstatt hatte ihn getestet, aber er scheint nicht unnatürlich Strom zu ziehen.

Wie wurde das denn getestet ?
Wie hoch war der Verbrauch im Ruhemodus ?

Also wenn du die Batterie über Nacht ans Ladegerät anschließt und er dann morgens ohne Probleme anspringt, dann kann es doch nur ein zu hoher Ruhestrom sein der die Batterie normalerweise über Nacht leersaugt.

Was ich noch machen würde ist die Batterie während des Startvorgangs zu messen. Wie viel bringt sie bei stehendem Motor, auf wie viel bricht sie beim Starten ein ? Kann schon sein, dass durch extrem viel Kurzstrecke die Batterie auch nach kurzer Zeit den Geist aufgibt.


Woher kommst du denn ? Dann kann man Hilfe anbieten. Interessant wäre der Fehlerspeicher, wenn eine Bank abgeschaltet hat, steht sicher was drin. Allgemein wäre der Fehlerspeicher mal interessant.

JayBe
14.03.2016, 09:32
Wie wurde das denn getestet ?
Wie hoch war der Verbrauch im Ruhemodus ?

Also wenn du die Batterie über Nacht ans Ladegerät anschließt und er dann morgens ohne Probleme anspringt, dann kann es doch nur ein zu hoher Ruhestrom sein der die Batterie normalerweise über Nacht leersaugt.

Was ich noch machen würde ist die Batterie während des Startvorgangs zu messen. Wie viel bringt sie bei stehendem Motor, auf wie viel bricht sie beim Starten ein ? Kann schon sein, dass durch extrem viel Kurzstrecke die Batterie auch nach kurzer Zeit den Geist aufgibt.


Woher kommst du denn ? Dann kann man Hilfe anbieten. Interessant wäre der Fehlerspeicher, wenn eine Bank abgeschaltet hat, steht sicher was drin. Allgemein wäre der Fehlerspeicher mal interessant.


Also er war einmal über nacht an einem Messgerät angeschlossen (kann nicht sagen, was genau und wie es gemacht wurde). Da hieß es, er würde nicht unnatürlich Strom ziehen.

Und ich komme aus 26789 Umgebung Leer =) (vermutlich wohnen alle gaaaaanz weit weg bei meinem Glück xD)

synd
14.03.2016, 09:34
Werkstätten können viel erzählen, da würde ich nochmal vernünftig messen lassen oder besser selber messen. Und der genaue Ruhestrom wäre auch wichtig zu wissen.

Was ist bezüglich des Fehlerspeichers ? Hast du mal auslesen lassen ?

Wirst du die Batterie selber mal messen, so wie empfohlen ?

Nick Maybach
14.03.2016, 09:39
Hat man festgestellt was genau der Batterie fehlt? Zellenschluss? Was ist bei der Messung rausgekommen? Am Besten du misst selber mal nach. (hatte ich auch, meine neue Batterie war schon nach 1,5 Jahren down. Jetzt habe ich eine Zyklen feste Gelbatterie, tiefentladesicher und Zellenschluss nicht möglich)

Ich dachte alle fuffies haben einen 2. Batterie serienmäßig:? wo ist deine?

Welche Batterie hast du denn? 130€ für eine passende Batterie für einen fuffi ist nicht viel.

Die Probleme mit der Zylinderbank sind normal wenn es starke Spannungsschwankungen gibt.

synd
14.03.2016, 09:52
Nick, die Doppelbatterie gab es erst ab Facelift.
Bei meinem VFL 750 ist auch nur eine verbaut.

PacificDigital
14.03.2016, 10:04
Also einfach mal zur Info, damit du es ein wenig besser verstehst:
Der E38 hat bereits viele elektronische Helferlein. Diese benötigen auch Spannung/Strom auch wenn der Wagen in der Garage steht.
Im Normalfall benötigen alle diese Steuergeräte im Ruhezustand ca. 50-70mA
Geht man von einer 110AH - Batterie aus, so kannst du also problemlos 1 Monat den Wagen stehen lassen und die Batterie ist noch ~ 1/2 vollund sollte noch das Anlassen verkraften.

Um den Wagen nach Fehlern im Ruhestrombereich zu prüfen muß
1. ein geeignetes Ampere-Meßgerät
2. das Fahrzeug im Ruhezustand (>15min ohne Aktivität)
3. Jemand mit Ahnung
vorhanden sein ;)

Vorgehensweise:
1. Kofferraum auf und Schloß im geöffneten Zustand verriegeln (damit Kofferraumbeleuchtung ausgeschalten ist)
2. Motorhaube auf
3. Fahrzeug verriegeln
4. Meßgerät anschließen, so dass der Batterie - Pol abgeklemmt werden kann und ohne Unterbrechung der Strom dann durch das Meßgerät fließt
5. nach 16 min den Pol also abklemmen und den Strom ablesen. Dieser sollte nun ~0,05A betragen.
6. ist der Ruhestrom höher als ca. 0,1A so liegt ein Fehler vor!
7. Nun ist echt Geduld und Fleiß angesagt... am vorderen Sicherungskasten eine Sicherung nach der anderen ziehen und jedes mal schauen ob eine Änderung im Ruhestrom eingetreten ist (Fleiß). Beim Wiedereinstecken der jeweiligen Sicherung kann das Fahrzeug aufwachen, dann wiederum warten bis der Ruhestrom wieder im ursprünglichen Bereich ist (Geduld).
8. Ist der vordere Sicherungskasten geprüft,kommt der hintere dran (über Batterie)
9. Wurde letztendlich der Übeltäter eingekreist, nachschauen welche Stromkreise an der entsprechenden Sicherung hängen. Und hier dann genauso verfahren, nur dass nicht die Sicherungen gezogen werden, sondern die Geräte abgesteckt werden.

Diese Arbeit wird SO leider von keiner Vertragswerkstatt durchgeführt, dort wird lieber auf Verdacht gewechselt :roll:nein
Bei einer neuen Batterie ist es übrigens Glücksache ob man ein wirklich gutes Exemplar erwischt... der Eine schwört auf das Modell, der Andere hat damit nur Probleme... Glücksache eben :roll

Nick Maybach
14.03.2016, 10:10
Nick, die Doppelbatterie gab es erst ab Facelift.
Bei meinem VFL 750 ist auch nur eine verbaut.

ok, danke für die Info:top

Schade das nicht jeder 7er eine 2. Batterie hat..

JayBe
14.03.2016, 10:14
Uff also ich kann nur sagen, als ich gestern das Ladegerät angeschlossen habe, war auf dem abgebildeten Akku irgendwas mit 10,3 oder so und heute morgen hat der abgebildete Akku irgendwas über 14, angezeigt.

Ein Ampere Messgerät habe ich leider nicht. Und ich bin froh, wenn ich das Auto an und aus bekomme *lach* (okay, ganz soooo schlimm isses nun nicht)
Ich kann meist nur einschätzen wenn der Dicke rumbockt, das irgendwas mit einer der Lamdasonden (die wir auch schon glaube alle getauscht haben) nicht stimmt...

Glaube die Batterie ist eine Bosch, weiss es aber jetzt nicht mit 1000%iger Sicherheit. Die Werkstatt will die nächste Woche tauschen....

Kann es sein, das die Batterie durch das mehrmalige Überbrücken und zeitweise Kurzstreckenfahren (mein Mann hat sich mittlerweile angewöhnt mit den "Gängen" in der Stadt manuell zu fahren) so schnell kaputt gegangen ist?

synd
14.03.2016, 10:20
Also eine Batterie sollte ohne an ein Ladegerät angeschlossen zu sein etwa 12,5V liefern. Mit 10,xV wäre sie definitiv tot.


"Manuelles" Schalten würde ich ebenfalls nicht nutzen. Das belastet das Getriebe wenn man z.B. immer mit dem "Motor" bremst.

JayBe
14.03.2016, 10:27
Also das mit dem Schalten macht mein Mann nur beim losfahren (ab 70 km/h wechselt er dann in D und bleibt auch in diesem Gang).

Und überbrücken war gestern nicht möglich. Nach dem Laden war alles soweit normal. Also wird es wohl wirklich an der Batterie liegen, wenn ihr sagt bei 10,.. ist die Batterie tot.... :roll

synd
14.03.2016, 10:46
Was verspricht sich dein Mann von dem manuellen Schalten ?
Wie gesagt, ich wäre da sehr vorsichtig. Die Aussage stammt von Freddy, alias Rogatyn. Ein hier im Forum und auch sonst bekannter Getriebespezialist in Bayern.

JayBe
14.03.2016, 11:07
Uns wurde gesagt, das sowohl, wenn man den Hebel von A auf S stellt, als auch am Anfang der Fahrt manuell schaltet, die Batterie schneller lädt....

synd
14.03.2016, 11:12
Das hängt mit der höheren Grunddrehzahl in "S" zusammen.
Klar wenn man die Gänge manuell länger hält, ist die Drehzahl auch höher und die Ladung der Batterie damit stärker.

Wie gesagt, ich würdes es lassen. Eine neue Batterie kostet 150€, ein neues Getriebe >3000€ : )

JayBe
14.03.2016, 11:48
Okay, danke für den Tip =)

Dann fahren wir nur auf D

Wann kann man denn die Manuelle Schaltung mal benutzen? Am besten gar nicht?

Bandit1973
14.03.2016, 11:55
Wann kann man denn die Manuelle Schaltung mal benutzen? Am besten gar nicht?

Wenn du wirklich auf die Motorbremswirkung angewiesen bist.
z.B. beladen, oder mit Anhänger auf längeren Bergabfahrten. :top:top

JayBe
14.03.2016, 12:03
LoL also dann gar nicht, habe nämlich keine Anhängerkupplung :lol

MM62B44
14.03.2016, 12:23
Also eine Batterie sollte ohne an ein Ladegerät angeschlossen zu sein etwa 12,5V liefern. Mit 10,xV wäre sie definitiv tot.


"Manuelles" Schalten würde ich ebenfalls nicht nutzen. Das belastet das Getriebe wenn man z.B. immer mit dem "Motor" bremst.

Weshalb soll das belasten? Im D Betrieb schaltet das Getriebe auch runter.
Außerdem ist da noch die Schaltelektronik die eingreift wenn du manuell unmögliches abverlangt.

JayBe
14.03.2016, 12:41
Also bis ca 30 km/h 2 Gang
bis ca 50 km/h 3 Gang
bis ca 70 km/h 4 Gang

anschliessend D. Wenn an der Ampel kompletter Stillstand war, dann wurde manchmal wieder bei 2 angefangen. Aber immer ab 70 auf D.

Wurde auch nicht immer so gemacht. Meist bei Kurzstrecken, weil uns das so geraten wurde. Sollten nur darauf achten, nicht bei Fahrt zurückzuschalten (nur im Stand) da es uns sonst das Getriebe zerlegt

MM62B44
14.03.2016, 12:49
Das Getriebe wird nicht zerlegt selbst wenn du versuchst manuell bei 200km/h in den 2 Gang zu schalten willst. Die Getriebesteuerung verhindert dieses konsequent.

synd
14.03.2016, 12:49
Weshalb soll das belasten? Im D Betrieb schaltet das Getriebe auch runter.
Außerdem ist da noch die Schaltelektronik die eingreift wenn du manuell unmögliches abverlangt.

Ich bin kein Experte, da fragst du am besten den Freddy selber.
Ich stelle mir das aber so vor, dass durch die höhere Drehzahl das Öl im Getriebe eben mehr erhitzt und dabei die Lamellen unnötig belastet werden.

Ja das Getriebe schaltet runter das ist klar, aber das Getriebe bremst nicht, sondern es schaltet runter wenn man bremst.

gasi
14.03.2016, 13:26
weil uns das so geraten wurde, nicht bei Fahrt zurückzuschalten (nur im Stand) da es uns sonst das Getriebe zerlegt
Wer war da der Ratgeber?

BMW V12 Power
14.03.2016, 15:13
ok, danke für die Info:top

Schade das nicht jeder 7er eine 2. Batterie hat..

Freu dich lieber! Es ist ein Irrsinn mit den 2 Batterien, sobald es anfängt zu spinnen! Ich hätte etliche grauen Haare bekommen, hätte ich sie schon zuvor nicht verloren. Hat lange gedauert und viel Geld verschluckt bis wir den Übeltäter gefunden haben. Das Steuergerät der zwischen die Zwei Batterien schaltet hat verrückt gespielt. Kostenpunkt knapp 500 Euro, aber bis wir das entdeckt haben...

BMW V12 Power
14.03.2016, 21:43
Die manuelle Schaltung ist eigentlich eine Spielerei, da Audi Tiptronic angeboten hat, musste auch BMW mitziehen. Sinn hat es wenig, da das Getriebe dank AGS auch im D sehr gut weiß, was er zu tun hat (im Gegensatz zu Audis Tiptronic). Ich benutze es auf längeren Bergab-Fahrten. Aber das zurückschalten kann man auch mit Pedaltechnik hinbekommen.

eribetty
15.03.2016, 00:11
Die manuelle Schaltung ist eigentlich eine Spielerei, da Audi Tiptronic angeboten hat, musste auch BMW mitziehen. Sinn hat es wenig, da das Getriebe dank AGS auch im D sehr gut weiß, was er zu tun hat (im Gegensatz zu Audis Tiptronic). Ich benutze es auf längeren Bergab-Fahrten. Aber das zurückschalten kann man auch mit Pedaltechnik hinbekommen.

Kann ich voll und ganz bestätigen.
Unser A3 mit Tiptronic ist zwar BJ. 2007, aber das alte ZF im 7er schaltet um einiges besser.