PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Extrem lautes Pfeifen im Motorraum


Toofilla
13.03.2016, 18:44
Hallo Freunde,
seit gestern abend tritt ein extrem lautes Pfeifen im Motorraum auf. Das pfeifen tritt nur im warmen Zustand auf und das verhalten ist genau so wie in diesem Thread:

http://www.7-forum.com/forum/4/schon-kaputt-lautes-pfeifen-jaulen-motorraum-96197.html

Der Pfeifenton ist sehr penetrant. Ich habe ein Video aufenommen:

https://vimeo.com/158916068

Ich kann mir kaum vorstellen dass es von der KGE-Membran kommt. Es hört sich ehr metallisch aus.
Habe die Viskokupplung mit einer gebrauchten getauscht, die ich rumliegen hatte, und hat sich wenig geändert.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

kleinerzeh
13.03.2016, 18:54
Ich würd erstmal die Antriebsriemen runternehmen und an den einzelnen Neben-Aggregaten und Spann- bzw. Umlenkrollen mit der Hand drehen und horchen.

Wie verhält sich das Geräusch wenn man Gas gibt?

Toofilla
13.03.2016, 18:57
Beim Gasgeben ist das pfeifen weg.

kleinerzeh
13.03.2016, 19:00
Also ich tippe auf irgendein Lager im Bereich des Riementriebs.

Toofilla
13.03.2016, 19:04
Wie erklärt man, dass es nur im warmen Zustand auftritt?

Olitschka
13.03.2016, 19:10
Ist halt so, manche Lager quitschen im kalten Zustand und manche nur im warmen.
Andere tun das nur bei hoher Drehzahl und wieder andere nur im Leerlauf.
Kommt drauf an wo es sitzt und was an dem Lager defekt ist.
Kann aber auch der Simmerring sein, wie in dem von Dir geposteten Link.

kleinerzeh
13.03.2016, 19:11
Genau! Ich würde mich da langsam "vom Kleinen zum Großen" vorarbeiten.

Haschra
13.03.2016, 19:36
Ich kann mir kaum vorstellen dass es von der KGE-Membran kommt.

Um das zu testen, bedarf es nur eines kleinen Handgriffs.
Motor warm und läuft, Geräusch vorhanden. Ölmessstab rausziehen, Geräusch weg, KGE defekt.

M f G

Toofilla
14.03.2016, 13:52
Um das zu testen, bedarf es nur eines kleinen Handgriffs.
Motor warm und läuft, Geräusch vorhanden. Ölmessstab rausziehen, Geräusch weg, KGE defekt.

M f G

Tatsächlich! ES IST DIE KGE!!!
Danke für den Tip, beim rausziehen des Stabes ist das pfeifen weg. Hätte ich nicht geglaubt dass die Membrane so ein furchbares Konzert liefert.
Morgen kommt eine neue dran!

gasi
14.03.2016, 13:58
Wenn den Messstab draussen hast und den Daumen auf den Trichter hältst...
Saugt er kräftig?

Toofilla
14.03.2016, 14:00
Saugt er.....:ja

Andimp3
14.03.2016, 14:06
Tatsächlich! ES IST DIE KGE!!!

Jetzt bin ich aber baff... bei mir hörte sich die defekte KGE deutlich anders an als bei Dir gestern - bei weitem nicht so metallisch :o

Toofilla
14.03.2016, 14:13
Jetzt bin ich aber baff...

Du bist nicht der einzige... Auch danach, wir waren zu viert, drei davon hobby-Schrauber und keine hat daran gedacht, es könnte die KGE sein...

Andimp3
14.03.2016, 14:17
Das mit der KGE ist auch vielen nicht so bekannt... ich hatte aber selber auch schon die KGE defekt und dass war mehr ein gummiartiges Quitschen wie man es auch vom Keilriemen kennt... deswegen zog ich das gestern nicht in betracht.

Toofilla
14.03.2016, 14:20
Vielleicht hat damit zu tun, dass deine KGEs (Du hast zwei davon) kleiner sind, oder auch dass das "Loch" bei mir größer ist.
Jetzt sind wir alle schlauer. ;)

Haschra
14.03.2016, 15:09
Defekte KGE-Symptome gibts es mehrere, die abhängig vom Membran-Verfall sind. Beim "PFEIFEN" ist die Membran schon ziemlich eingerissen, und die Stützplatte zerbröselt.
Kannst das Alt-Teil mal abhebeln, und ein Bild einstellen.

M f G

Ich habe schon Fälle hier gehabt, wo eine gestandene Werkstatt auf Grund des pfeifens ein defektes AT-Getriebe festgestellt hat. Der Meister konnte sich dann auch nicht erklären, was der Ölmessstab mit dem AT-Getriebe zu tun hat.

Haschra
17.03.2016, 10:12
@Toofilla....gibts zum Abschluss noch ein Foto von dem Teil ??

M f G

Toofilla
17.03.2016, 10:18
Noch nicht, gestern Supergau: die untere Schraube ist kaputt :mad::mad::mad:

Haschra
17.03.2016, 10:25
Keine Problem, und keine Panik. Nimm die Ansaugbrücke runter, hol Dir Neue Schrauben und Dichtungen (komplett) und setze alles wieder zusammen, nachdem Du die A-Brücke vom Restöl befreit hast.
Schau Dir auch den Schlauch an der am Entllüftungsrohr sitzt, was von vorn nach hinten an die KGE geht.

M f G

Toofilla
17.03.2016, 10:39
Das werde ich wahrscheinlich tun müssen. Dazu brauche aber viel Zeit. Müssen die Ventildeckel runter um die Ansaugbrücke abzubauen?

Haschra
17.03.2016, 11:10
Nein, die V-Deckel bleiben drauf, es sei denn sie sind undicht, dann wäre es ein Abwasch.

M f G

Toofilla
18.03.2016, 22:41
Das ist die Membrane. Der Riss in der Mitte wurde vom Schraubenzieher verursacht.
Es war nicht nötig die Ansaugbrücke runter zu nehmen. Der Deckel wurde demoliert bis der Weg zur Schraube frei genug war, um auf dem Schraubenkopf eine Delle einzuschneiden und drauf mit Schraubenzieher und Hammer schlagen um die Schraube zu lösen. :lol:lol:lol

Haschra
18.03.2016, 23:56
Hauptsache die Ansaugbrücke hats ausgehalten. :roll

M f G