PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche, heul... LENKGETRIEBE ... heul


Mike750i
22.04.2004, 22:04
Hallo@ all,

ich suche für meinen 88ziger 750i ein Lenkgetriebe :( , das nicht wie meins so viel Spiel hat, das man beim bremsen das Lenkrad festhalten muß, weil es so schlägt. :( :nein

Wäre nett wenn mir jemand helfen kann, das Fahrzeug ist zwar unser Alltagsfahrzeug aber auch mein Hobby und die Lady des Hauses ist gerade voll begeistert darüber, der TÜV auch.

Vielleicht kann ich ja auch jemandem mit meiner Tätigkeit entgegen kommen, könnt ja mal e28-power fragen, mit dem hab ich schon einen Deal auf diese Art gemacht. Ich hab Rückleuchten (rot) und Blinker (mit Standlicht) erhalten, und er eine komplette Fahrzeugbeschriftung (mit Logos von AC Schnitzer, Alpina, Hartge, M, BMW) für seinen Firmenwagen (Kleintransporter), natürlich vorab mit Entwürfen. Dazu sicherlich Infos von Ihm und Infos über meine Täötigkeit unter: www.mikes-design.de

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe

Grüße aus Hessen

Mike

freak
22.04.2004, 22:56
Hallo ...

Zu deiner Suche solltest du auch schreiben, ob das Lenkgetriebe mit Servotronic oder ohne sein soll ...

Lenkgetriebe ohne Servotronic könnte ich dir anbieten - bei Interesse, bitte eine U2U oder wie immer 01757522171 ...


Gruss ...
@freak :)

IMANUEL
23.04.2004, 06:44
das nicht wie meins so viel Spiel hat, das man beim bremsen das Lenkrad festhalten muß, weil es so schlägt.


Das kommt hoechstwahrscheinlich nicht vom Lenkgetriebe.

Bremsscheiben und die Fahrwerksteile mit Kugelgelenken
und Gummilagern ueberpruefen.

Dann wirst Du die Ursache finden.


Gruss Manu

Mike750i
23.04.2004, 08:21
Hallo @ all,

@ freak

danke für den Hinweis freak, aber mit dieser Frage bin ich überfordert. Ich kann Dir wirklich nicht sagen ob ich Servotronic habe oder nicht.
Unser Mensch aus der Werkstatt hat alles soweit gecheckt, ist Probegefahren, hat sich wirklich 3 Stunden nur mit diesem Problem befasst, und ist sich sicher das es das Lenkgetriebe ist, nur ob ich Servotronic habe :? :? :?

Kann man das erkennen und wenn ja, wie dann bitte.

Laut dem TIS hab ich eine Hydrolenkung, falls Du damit was anfangen kannst :?

Der freundliche aus der Werkstatt meinte auch, das ich dieSpurstange und das eine Führungsgelenk (gibt es nur rechts) neu benötigen würde.

@ IMANUEL

Unser Mensch aus der Werkstatt hat diverse Tests gemacht, hat sogar die Lenkung im Innenraum demontiert weil er dachte, es könne evtl. auch von der Hardyscheibe kommen, aber nach seinen Aussagen sind diese Teile in Ordnung, die Teile die ich bei freak noch aufgeschrieben habe, sollen auch noch erneuert werden.

IMANUEL
23.04.2004, 09:09
Der freundliche aus der Werkstatt meinte auch, das ich dieSpurstange und das eine Führungsgelenk (gibt es nur rechts) neu benötigen würde.


Na da haben wir es doch schon.
Lass erst mal das austauschen und mach dann eine Probefahrt,
sonst wirst Du nie erfahren (und glauben), dass es nur das war :B

Ein Lenkgetriebe mit zuviel Spiel verstaerkt das Flattern,
es loest das Flattern aber nicht selber aus.


Fuehrungsgelenk = Lenkfuehrungshebel, da ist ein "Fluidblocklager drin.



Unser Mensch aus der Werkstatt

Abeitet der oft an 7ern ?



Gruss Manu

freak
23.04.2004, 09:10
Hallo Mike ...


Die zusätzlichen Teile, die der Meister mit austauschen will ( Spurstangenge, Lenkführunshebel ) sind auch Teile, die ein Spiel in der Lenkung verursachen und ein Austausch des Lenkgetriebes überflüssig machen können ...

Ich würde erstmal die Gelenke der Spurstange, Lenkfürungshebel austauschen und weiter das Problem beobachten - der Austausch des Lenkgetriebes ist nicht so einfach gemacht und ist Finanziel auch nicht grade billig ...


Bitte, keine gebrauchte Spurstange einbauen - ich würde die Gelenke bei CUNTZ SPEYER bestellen oder bei @PeterM. guckst du hier (http://www.7er-forum.com/forum/viewthread.php?tid=25923&srchtxt=spurstange&page=1 #pid253249)

Wie du ein Servotronic Lenkgetriebe von einem " normalem " Servo Lenkgetriebe unterscheiden kannst, habe ich dir per U2U geschrieben


Gruss ...
@freak :)

BullPit
23.04.2004, 10:06
Hallo Mike,

... und ein Lenkgetriebe MIT Servotronic könntest Du dann von mir haben :)

Gruß,
Pit

Mike750i
23.04.2004, 13:59
@ ALL

ganz herzlichen Dank für die ganze Hilfe die ich so schnell bekommen habe. :k :k :k

Habe vorhin mit freak telefoniert und er hat mir all meine Fragen beantwortet.
Ich erneuere als erstes Spurstangenköpfe, Lenkführungshebel und was halt so dazu gehört und hoffe das Ihr alle Recht habt, wovon ich eigentlich schon überzeugt bin, denn jeder Rat den ich hier im Forum bekam hat zugetroffen und nach erfolgter angeratener Vorgehensweise waren die Fehler meist behoben.

@ BullPit

je nach dem was nach der Reparatur der Teile heraus kommt, komme ich wenn ich ein Lenkgetriebe MIT Serotronic habe, dankend auf Dein Angebot zurück. ;) :k

@ freak

wir bleiben weiterhin in Kontakt und schon jetzt auich Dir, 1000 Dank :k :k

@ IMANUEL

Auch Du hast Recht, ich tausche erst die mir von Euch angeratenen Teile und würde mich echt freuen, wenn mein Baby dann wieder so dahinglitet, wie er es sonßt auch tut, ohne flattern. :spin

1000 Dank an Euch alle :k :k :k , die Reparatur soll kommende Woche stattfinden, wenn die Teile da sind, danach berichte ich wieder über das Ergebnis, ist ja auch hilfreich für diejenigen, die das gleiche Problem haben oder evtl. bekommen.

Grüße aus dem derzeit verregneten Hessen

Mike

Mike750i
23.04.2004, 18:28
@ all,

Muß ich Euch unbedingt mitteilen: LESENSWERT

Ich habe bei PeterM. eine Teileanfrage gestartet und bin hier soeben vor dem Rechner bald ausgeflippt. Ich habe für folgende Teile angefragt:

Lenkführungshebel 32 21 1 136 450
Spurstange mitte 32 21 1 138 850
2 x Spurstange 32 21 1 135 666

beim freundlichen hätte mcih das ganze ohne Rabatt 296,61 € gekostet, bei PeterM. 134,80 €, Eine Ersparnis von rund 160,00 € das ist doch was !!!

Grüße an alle und ein schönes WE wünscht

Mike