PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Höhen und Abstandswerte des 7er


Kunii
25.02.2016, 10:23
Grüße,

mir fehlt im Forum so bissl das Thema zu den Fahrzeughöhen und Radhausabständen. Können wir das mal bissl füttern?
Hintergrund ist der, das so richtig nirgendwo steht was die original Maße sind. Man nicht weis ob sein Auto nun hängt oder nicht. etc.
Interessant sind natürlich auch Angaben von Leuten welche Federn mit welchen Maß verbaut haben und wie jetzt die Abstände sind.

Fahrwerk:
original ohne Niveau, ohne M

Gesamtfahrzeughöhe:
1435mm
(gemessen mit Richtscheid auf dem Dach an höchster Stelle)


Kotflügelkante Radnabenmitte vorn:
370mm

Kotflügelkante Radnabenmitte hinten:
375mm


Ich dachte meiner hängt und die Federn sind fertig, aber die gesamt Höhe stimmt mit der Werksangabe absolut und mein 7er hängt optisch absolut gerade.

Teilegott
25.02.2016, 10:50
Möchtest Du das nur für die Serienfahrwerke oder sollen sich die Tiefergelegten auch mit einreihen, damit man eine Vorstellung hat, wie das bei welcher Tieferlegung aussieht?

Weil DANN bräuchte man das mit Foto, Motorisierung und Bereifung.

Das was Du ansprichst gibt es quasi nicht, weil es ja bei jedem Variiert...je nachdem, welcher Dämpfer verbaut ist, welche Ausstattung er hat usw. Da wirst Du 10 Fahrzeuge mit Serienfahrwerken hinstellen und jeder hat eine um 1-10mm andere Höhe...

Wenn wir also Deinen mal als ABSOLUT SERIE in Betracht ziehen, dann kann man sich ja ausrechnen, was er mit dem M-Fahrwerk für eine Höhe hat (Deins minus...äh, war das 15mm tiefer?).

Und viel was andere Höhen gab es ab Werk ja nicht...

Teilegott
25.02.2016, 10:57
Das kann aber nicht so ganz stimmen...

Ich habe 340 vorne und 330 hinten...:?

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=212862&stc=1&d=1444075560

Das wär eine Tieferlegung von 30mm vorne...:roll

Kunii
25.02.2016, 11:35
Genau, wenn wir 10 originale haben haben wir einen Mittelwert. 1-10mm finde ich ja noch nicht dramatisch. Es gibt 7 die hängen hinten, es gibt welche die haben vorn original neue Feder aber vielleicht falsche. Wenn wir nenn Richtwert bei Original hätten weis man grob wo es hängt. Ich glaube nicht das der original Stoßdämpfer unterschiedlicher Hersteller so viel aus machen dürfte. Dann wäre er ja nicht passend. Die Kolbenstange sollte ja gleich lang sein solang es Stoßdämpfer mit original Maßen sind. Die Feder macht ja am Ende die Höhe.

entscheidend ist ja dich Dachhöhe. Die sollte ja nahe dem Original sein.

Ja auch die Tierfergelegten mit Festfahrwerk oder Federn sind interessant.
Gewinde macht kein Sinn.
Und klar gerne auch mit Fotos. Da bekommt man vielleicht auch ein Gefühl wo man hin kommt mit welchen Feder, etc.
Aber die Maße denke ich sind am Ende die besseren Vergleichswerte untereinander.

Kunii
25.02.2016, 11:37
Genau darum geht es mir, Du stellst jetzt zu meinen Maßen fest das deiner nur 30mm tiefer sein soll.

ich finde meiner ist irgendwie tiefer als original, aber die Dachhöhe stimmt absolut. also wo passt es jetzt ni. Dort will ich hin mit dem Thema. Was ist so der Mittelwert, wo kommen wir hin etc.