O. aus B.
08.02.2016, 17:24
Hallo zusammen,
bevor jemand moppert - ich weiß, ich weiß, in der Vergangenheit wahrscheinlich 1.000x ähnliche Fragen im Forum. Ich habe jetzt mal etwas recherchiert, aber entweder finde ich Beiträge aus 2006, oder die angebotenen Geräte über die "Suche"-Rubrik sind schon wech' ...
Nachdem ich meinen 730i/R6 (EZ '93) jetzt gute 4 Jahre / 85.000 km lang im Alltag gefahren und über die Jahre mehr oder minder nahezu durchrepariert hatte (neue Stoßdämpfer, neue Bremsscheiben, neue Kardanwelle, neue Nockenwelle, neue Motorlager, neue Lambda-Sonde, neue Windschutzscheibe, anfänglichen Rost beseitigt etc. etc. :gähn), habe ich seit gut einem Jahr nun wieder einen Firmenwagen.
Stellte sich nun die Frage, ob den E32 für ein paar hartgekochte Eier verkaufen (trotz aller Investitionen stehen halt inzwischen 232.000 km auf der Uhr und Ihr wisst alle, was das heißt: kein Museumsstück!), oder doch behalten. Ich habe mich fürs Behalten entschieden, stehe nun aber noch vor dem Problem, dass mein Bavaria C Business RDS defekt ist.
Hatte erst überlegt, so was neumodisches einzubauen mit Bluetooth usw.! Da er aber nun nicht mehr alltäglich rollt, möchte ich eigentlich das Originalradio drin lassen - mit 'nem Cassetten-Bluetooth-Adapter reicht mir das zum Lalahören.
Probleme:
1)
der Poti scheint im Eimer; beim Einschalten "kratzt" es, und ich kann die Lautstärke nicht mehr feinjustieren. Wenn ich am Knöpfchen drehe, passiert erst gar nichts (oder es scheinen teilweise nur bestimmte Frequenzen lauter zu werden - z.B. die Höhen oder die Mitten) und 'n Mikrometer weiter plärrt's dann plötzlich lauthals los.
2)
der Radioempfang ist gelegentlich weg - scheinbar temperaturabhängig; beim Starten geht's meist noch, 1 oder 2 Minuten später dann plötzlich Totenstille ... Cassette funktioniert zwar weiter, aber Radio ist lautlos. Manchmal geht's Stunden später, wenn ich den Wagen abstelle, dann plötzlich wieder :? (?)
3)
Pixelfehler - allerdings selbst verschuldet; ich habe beim Fahren mal mit dem Daumen ohne hinzusehen danebengedrückt, und seitdem erscheint unten halbmondförmig eine durchgehende orangene Fläche.
Beim E-Meister um die Ecke wird mit dem Kopf geschüttelt, weil (angeblich) keine Ersatzteile zu bekommen.
Auf ebay kann man solche Geräte natürlich gelegentlich erwerben - die werden aber i.d.R. teuer angepriesen, obwohl im "Klappentext" gleich dabeisteht, dass es eh' kaputt ist ...
Langer Rede kurzer Sinn demnach:
a) kann jemand hier im Forum ein solches Gerät reparieren oder
b) hat jemand ein intaktes zu verkaufen oder
c) besteht für jemanden aufgrund entsprechender Ressourcen :ja die Möglichkeit, aus 2 defekten 1 intaktes zu machen?
Würde mich über Hilfe freuen! Hatte zwar schon ein Hobby-Auto, will den BMW aber als Klassiker trotzdem auch gelegentlich weiter spazieren fahren ...
Danke im voraus und ...
... viele Grüße
Olaf
bevor jemand moppert - ich weiß, ich weiß, in der Vergangenheit wahrscheinlich 1.000x ähnliche Fragen im Forum. Ich habe jetzt mal etwas recherchiert, aber entweder finde ich Beiträge aus 2006, oder die angebotenen Geräte über die "Suche"-Rubrik sind schon wech' ...
Nachdem ich meinen 730i/R6 (EZ '93) jetzt gute 4 Jahre / 85.000 km lang im Alltag gefahren und über die Jahre mehr oder minder nahezu durchrepariert hatte (neue Stoßdämpfer, neue Bremsscheiben, neue Kardanwelle, neue Nockenwelle, neue Motorlager, neue Lambda-Sonde, neue Windschutzscheibe, anfänglichen Rost beseitigt etc. etc. :gähn), habe ich seit gut einem Jahr nun wieder einen Firmenwagen.
Stellte sich nun die Frage, ob den E32 für ein paar hartgekochte Eier verkaufen (trotz aller Investitionen stehen halt inzwischen 232.000 km auf der Uhr und Ihr wisst alle, was das heißt: kein Museumsstück!), oder doch behalten. Ich habe mich fürs Behalten entschieden, stehe nun aber noch vor dem Problem, dass mein Bavaria C Business RDS defekt ist.
Hatte erst überlegt, so was neumodisches einzubauen mit Bluetooth usw.! Da er aber nun nicht mehr alltäglich rollt, möchte ich eigentlich das Originalradio drin lassen - mit 'nem Cassetten-Bluetooth-Adapter reicht mir das zum Lalahören.
Probleme:
1)
der Poti scheint im Eimer; beim Einschalten "kratzt" es, und ich kann die Lautstärke nicht mehr feinjustieren. Wenn ich am Knöpfchen drehe, passiert erst gar nichts (oder es scheinen teilweise nur bestimmte Frequenzen lauter zu werden - z.B. die Höhen oder die Mitten) und 'n Mikrometer weiter plärrt's dann plötzlich lauthals los.
2)
der Radioempfang ist gelegentlich weg - scheinbar temperaturabhängig; beim Starten geht's meist noch, 1 oder 2 Minuten später dann plötzlich Totenstille ... Cassette funktioniert zwar weiter, aber Radio ist lautlos. Manchmal geht's Stunden später, wenn ich den Wagen abstelle, dann plötzlich wieder :? (?)
3)
Pixelfehler - allerdings selbst verschuldet; ich habe beim Fahren mal mit dem Daumen ohne hinzusehen danebengedrückt, und seitdem erscheint unten halbmondförmig eine durchgehende orangene Fläche.
Beim E-Meister um die Ecke wird mit dem Kopf geschüttelt, weil (angeblich) keine Ersatzteile zu bekommen.
Auf ebay kann man solche Geräte natürlich gelegentlich erwerben - die werden aber i.d.R. teuer angepriesen, obwohl im "Klappentext" gleich dabeisteht, dass es eh' kaputt ist ...
Langer Rede kurzer Sinn demnach:
a) kann jemand hier im Forum ein solches Gerät reparieren oder
b) hat jemand ein intaktes zu verkaufen oder
c) besteht für jemanden aufgrund entsprechender Ressourcen :ja die Möglichkeit, aus 2 defekten 1 intaktes zu machen?
Würde mich über Hilfe freuen! Hatte zwar schon ein Hobby-Auto, will den BMW aber als Klassiker trotzdem auch gelegentlich weiter spazieren fahren ...
Danke im voraus und ...
... viele Grüße
Olaf