PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe Getriebeprogramm


Lordnikon209
08.02.2016, 02:26
Hallo

Habe einen 750 IL Bj 10.92.

Seit Anfang an hatte das Auto immer mal wieder Notprogramm-fehlermeldungen aber nach Neustart des Autos oder mal in den Rückwärtsgang rein war es immer weg.
Habe jetzt auch eine Neue Batterie seit vorgestern, nichtsdestotrotz auch jetzt noch startet er nicht immer willig. Manchmal muss ich 2 mal starten oder weil er beim ersten mal nur orgelt. Oder ich muss ihn die ersten zwei Sekunden mit dem Gas am Leben halten. Danach ist alles ok.
Nachdem ich jetzt auch die Verteiler und Kabel und Zündkerzen getauscht habe läuft er schon besser, aber ein bisschen unharmonisch immer noch.
Zudem ist der Ölverbrauch ziemlich hoch obwohl hinten nichts blaues rauskommt und auch nach nichts riecht... wo es wohl hingeht?

Nun denn, heute nach einer kurzen Autobahnfahrt ist dann kurz vor dem Stopp wieder Notprogramm während der Fahrt aufgeleuchtet und schon paar hundert meter davor habe ich gemerkt dass keine Leistung da war.
in der Stadt habe ich dann auch so ein Schleifgeräusch gehört.
Dann habe ich das Auto ca. 2h. in Ruhe gelassen und auf dem Nachhauseweg keine Besserung. Konnte grade noch Anfahren und dann mit Müh und not auf der Autobahn die 100km/h bei Vollgas halten oder auch nicht.Bergab gings dann auch mal 130km/h.

Es riecht nichts komisch und es schleift jetzt auch nichts mehr..

EML lampe leuchtet anfangs auf und verschwindet wie gewohnt nur die Ganganzeige ist weg.

Was mir noch einfällt ist, dass ich eine Getriebespülung gemacht habe vor 1 Jahr. Seitdem lief das Getriebe besser beim schalten.
ABER: Seit dem Autokauf bis jetzt hat das Auto das Problem bei halbgas oder Vollgas in Niedriger Drehzahl immer so zuckelt. Also für eine Sekunde gut am gas hängt und dann für eine millisekunde also ob ein kurzer Windstoß das auto kurz halten würde. Bei Sportschaltung oder hoher Drehzahl kein Macken.

Jetzt meine Eigentliche Frage: Was ist Kaputt und was ist es auf jedenfall nicht.
Ich habe keine Zeit und nicht das NowHow es selber rauszufinden, würde aber gerne abklären was ich ausschliesen kann.
Motor/Getriebe/Diff/Motorsteuergerät/Getriebesteuergerät/Stecker irgendwo ab/ÖL weg.

Ich muss das Fahrzeug wahrscheinliche in eine Werkstatt abgeben, und ich weiß jetzt schon das da niemand Lust drauf hat und nicht das Wissen da ist. Deswegen würde ich gerne schonmal soviele Infos abklappern hier um dann gezielt nach etwas zu Suchen.

Danke :)

Erich
08.02.2016, 06:29
Getriebeanzeige muss gehn, oft ist es ein verschmorter Schalter unter dem Ganghebel here is what I have found (in too many cases) (http://www.bimmerboard.com/forums/posts/744694/)
page_2 (http://www.nmia.com/~dgnrg/page_13.htm)
Schon mal die Drosselklappen gereinigt?
BMW 7er, Modell E32, Drosselklappe überholen (www.7-forum.com) (http://www.7-forum.com/modelle/e32/drosselklappe/index.php)
wenn die mehr als 2% asynchrony sind, kommt automatisch Getriebeprogramm. Am Getriebe wird es wohl nicht liegen, das ist ein reines Schutzprogramm.
Am schnellsten ist es, mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Sonst selber suchen nach dieser Liste
http://www.7-forum.com/forum/24/tun-m70-motor-750i-12-zylinder-159584.html

Lordnikon209
15.03.2016, 21:12
Update:

1.Getriebeprogramm war weil, ein kleiner Dichtungsring gefehlt hat. Deswegen hat er Luft angesaugt, und Öl war auch wenig. Wurde anscheinend beim letzten Ölwechsel vergessen..
Zudem habe ich auch die 2. Zusatzbatterie neu gekauft, jetzt keine Getriebe Fehlermeldung mehr.
Zündkerzen neu, Verteiler neu,
Zünkdkabel neu --> anscheinend hat auf der linken Bank das Z-Kabel komplett gefehlt. Seitdem zieht er gleichmässig hoch. nur noch minimal unrund im Leerlauf aber um Welten besser. Habe aber 3h gebraucht :P
Bin fast schon erschrocken wie seidenweich er laufen kann.

2.Habe noch einen Ölverbrauch von 1l pro 1000km was für mich zuviel ist. ich werde mal die Ventildeckeldichtung als nächstes erneuern.
Zudem ist mir aufgefallen beim Laufenden Motor wenn ich den Öleinfüllstutzen abnehme weder Unter- noch Überdruck Vorhanden. Ist das normal?

3. Nivauregulierung Fehlermeldung:
Kommt immer nach ca 6km Autofahrt egal was man macht. Gefühl ein wenig härter hinten. Hängt aber nirgends. Meiner Meinung eher zu hoch das ganze Auto.
Er fährt hält immer die Höhe Motor anmachen oder aus gibt kein Unterschied.
Habe gemessen leicht bergab. Straße bin Unterkante.
69 cm Vorderachse bds.
67,5 hinten links
65,5 hinten rechts
Was ist da zu machen?

4. Vorne links kam keine warme Luft.
Jetzt habe ich ein neues Heizventil und jetzt ballert er ordentlich. Aber die Menge auf der linken Seite ist zu wenig. Nur Fußraum kommt Ordentlich etwas raus.
Auf den linken Seite bis auf Fußraum aber weiterhin statt kalt jetzt höchstens Lauwarm..
Was ist da zu machen?


Gruß

Ich e32
15.03.2016, 21:20
Zu 2
Nein ist nicht normal.
Sollten es die Ventildeckeldichtungen sein solltest du hinten an den Ecken das Öl sehen können. Ich tippe aber auf die Ventilschaftdichtungen dort sieht man das nicht und merken auch nicht unbedingt.

Zu 3
Sollte sich unten am Hebel einstellen lassen, dort wird sich ein Kundiger aber noch melden..

Zu 4
Eventuell sind deine Klappenmotoren nicht mehr gangbar, sodas diese in einer bestimmten Position hängen. Ist aber eine Mörderarbeit den Kram wieder zum laufen zu bekommen<- Habe ich gehört!

Lordnikon209
16.03.2016, 19:39
Vielen Dank. Gibts jemanden der das auch machen könnte?

Erich
16.03.2016, 23:23
Klappenmotore mal pruefen, meiner war nur aus der Halterung rausgesprungen weil die Klipse nicht mehr gehalten haben. Gibt da diverse Moeglichkeiten
BMW E32 Center Vents (http://bmwe32.masscom.net/johan/center_vents/center_vents_v1.1-1.html)
IHKA Klimaautomatik (http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-ihka.htm)

oetti
17.03.2016, 11:45
Zu 2. wenn es denn die Schaftdichtungen seien sollten, kann man es auf der Bahn testen, beim Automatik aber nur bedingt. Wagen warm fahren und bei höherer Geschwindigkeit abrupt vom Gas gehen, wenn er dann qualmt sinds meist die Schaftdichtungen! Aber wie gesagt beim Automatik nur bedingt und bei dem geringen Mehrverbrauch, 1L auf Tausend darf er ja sogar brauchen.

Richt er denn nach verbranntem Öl?