PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik E32 kabelbaum verschmolzen


Classicbmw89
04.02.2016, 23:40
Hallo, bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Ich bin derzeit meinen geliebten e32 730i am restaurieren. Im Grossen und ganzen wirklich kaum rost gefunden ausser ein paar kleine Stellen am schweller ( nichts dolles). Was mich viel mehr beunruhigt ist folgendes.. die Fenster gingen schon seit geraumer Zeit nur mühsam auf und zu zeitweise gar nicht. Jetzt beim zerlegen kam das übel zum Vorschein. Der kabelbaum im hinteren Bereich des getriebetunnels also von dem bedienteil der Fensterheber bis zum Beginn der rückbank ist verschmolzen :? Wie kann sowas passieren ?? Ich mein klar offene Kabel können schmoren wenn sie an einander kommen ( der klassische Kurzschluss) aber da fummelt ja für gewöhnlich niemand rum sodass Kabel brechen oder ähnliches... Wie kann das Kabel also zu schmoren/ schmilzen beginnen? Jetzt meine Frage.. kennt dieses Problem jemand und wie kann ich es am besten lösen? Kabelbaum komplett tauschen( bekomme ich den überhaupt noch neu?) Tuts ein gebrauchter auch oder eher die Finger davon lassen? Oder sollte ich lieber jedes Kabel von der alten Isolierung befreien und sie anschließend neu abisolieren. Würde mich sehr über hilfreiche tips freuen :)

Captain_Slow
05.02.2016, 06:07
Sind sie vielleicht irgendwo geschmort wo der Auspuff drunter läuft ? Dann schauen ob der Auspuff ein Loch hat oder Hitzedämmung fehlt.

Ich e32
05.02.2016, 08:17
Ja das Problem ist mir bekannt. Schau mal hinter die Türverkleidung bzw die Verbindung Tür Karosserie an.. Da hat es bei mir angefangen.. Konnte es aber riechen!! Habe dann bis zum Getriebetunnel mir ausm Schlachter was ausgeschnitten und alles einzeln verlötet und abisoliert. Funktionieren seitdem wie immer.

Classicbmw89
05.02.2016, 11:04
Ok das klingt ja schon mal beruhigend :) hoffe im besten Fall das es wirklich nur am Auspuff bzw hitzeschutz liegt.. wenn's doch am kabelbaum selbst liegt wird's sicher ne Menge Arbeit. Aber was tut man nicht alles um sein schätzchen in Schuss zu halten :)) werde mich dann die Tage mal wenn ich frei habe auf Fehlersuche begeben und berichten woran es lag :) habe ja nun schon mal Anhaltspunkte :) vielen dank schon mal

oetti
05.02.2016, 11:15
Die Kabel "verschmoren" aus dem Grund weil deine Fensterhebermotoren zu viel Strom aufnehmen (schwergängig), durch die erhöhte Stromaufnahme fließt ein so hoher Strom das die Kabel und Verbindungen warm werden, ja sogar die Isolierung schmelzen kann. Schau dir mal die Mech. der Fensterheben auf Leichtgängigkeit an! Und kontrolliere mal alle elektrischen Verbindungen auf Korrosion.

Ich e32
05.02.2016, 11:54
Bei mir war der Hoch/Runter-Schalter die Ursache..
Aja mein Zentralschalterblock hats auch gekillt gehabt:roll

oetti
05.02.2016, 12:05
Wir bei dir am zu hohen Wiederstand der alten, möglicherweise verschlissenen / oxidierten Schalter gelegen haben. Hast du die Gleitschienen und Dichtungen mal geschmiert?

Ich e32
05.02.2016, 12:18
Ja, das hatte ich gemacht nachdem mir der weiße Schieber Fahrerseite, der in der Gleitschiene, gebrochen war.. Gleich alle mit Bremsenreinger vom alten harzigen Fett befreit und mit neuem Drahtseilfett eingesprüht. Lüppt seit dem einwandfrei:top

oetti
05.02.2016, 12:21
Die Dichtungen Führungen aus Filz auch mal mit Teflonspray eingesprüht!

Ich e32
05.02.2016, 12:24
Vergessen zu erwähnen;) Ist natürlich da auch gemacht worden... Muss es aber mal wieder erneuern.

Markus525iT
05.02.2016, 23:46
Die Kabel "verschmoren" aus dem Grund weil deine Fensterhebermotoren zu viel Strom aufnehmen (schwergängig), durch die erhöhte Stromaufnahme fließt ein so hoher Strom das die Kabel und Verbindungen warm werden, ja sogar die Isolierung schmelzen kann. Schau dir mal die Mech. der Fensterheben auf Leichtgängigkeit an! Und kontrolliere mal alle elektrischen Verbindungen auf Korrosion.

Das musst du aber jetzt genauer erklären.

Über die Fensterheberschalter geht kein Laststrom, sondern nur der Schaltstrom. Die vom TE beschriebene Stelle ist aber die Zuleitung eben zu den Schaltern - also läuft da eigentlich kein Laststrom drüber und selbst schwergängige Fensterheber führen hier nicht so einem Kurzschluss.

Desweiteren hat der Fensterheber eine Überlastschaltung. Es wäre absolut fatal, wenn es bei einem schwergängigem Fenster zu einem Kabelbrand kommt.

Bitte um kurze Erklärung, vielleicht habe ich es auch falsch verstanden:+

@TE: In diesem Bereich verlaufen auch die Adern des Zigaretten-Anzünders hinten. Aufgrund dem, was ich oben geschrieben habe schließe ich die Fensterheber aus und tippe eher auf den Anzünder. Vielleicht hat der Vorbesitzer hier mal etwas falsch angeschlossen.

Markus

dansker
07.02.2016, 01:48
Genau, den Zigarrenanzünder, den habe ich in diesen Fall auch in Verdacht. Es ist nämlich nicht sicher, das dieser bei Erreichen der richtigen temperatur von alleine herausspringt, sondern an den Haltezungen festklemmt und dann läuft der Strom durch das dicke +Kabel zum Anzünder und die leitung erwärmt sich so stark, das die Isolierung zu schmelzen beginnt und andere Kabel dabei in Mitleidenschaft zieht. Ist auch sehr gut Möglich, das das Stromkabel vom Anzünder heruntergerutscht ist und somit in Verbindung mit anderen Kabeln gekommen ist, dann sollte aber die Sicherung den "Flattermann" machen.
Bei den Fensterhebern, wenn die zu schwergängig sind, schlägt hier die Überlastsicherung zu und Unterbindet jeglichen Stromfluss zum Hebermotor.

oetti
07.02.2016, 12:49
Sorry, mein Fehler ihr habt recht. Ich war immer davon ausgegangen das der Strom über die Schalter geht und nur einfach auf eine Überlastung und die dadurch entstandene Hitze gedacht. Kann natürlich nicht so sein, denn wie sollte so das antippen und komplette herunterfahren der Scheibe funktionieren. Hab mich vom TE leiten lassen, da er ja schrieb das nur die Fensterheberkabel betroffen sind. Die Hebermotoren werden, hab selber mal geschaut, wie ihr schreibt durch Relais angesteuert und nicht direkt über die Handschalter mit Strom versorgt.

Frage aber dazu ist aber warum sind die Kabel dann nur vom Fensterheberschalter verschmort, oder hab ich das was falsch interpretiert:? Vor allem wundert mich das die Kabel ja nur bis zum Anfang der hinteren Sitzbank verschmort sind und er vom Kabel des Zigarettenanzünders nichts schreibt. Kommt das nicht auch von vorn!

Melvin-735iL
08.02.2016, 15:49
Ich hatte meinen V8 die letzte Woche ausser Gefecht weil vorn im Motorraum etliche Kabel miteinander verschmolzen sind (schon wieder -.- )
Schuld war das Kabel zum Klimakompressor welches sich durchgescheuert hatte und warm wurde, dadurch verschiedenste Ausfälle an der Fahrzeugfront (keine Wischer/Temp. Anzeige/ Nebelleuchten).
Habe den Kabelbaum komplett rausgenommen und Kabel für Kabel erneuert, 16 Kabel warens insgesammt.
Ärgerlich und zeitaufwendig, aber nun geht wieder alles.
Also falls ihr die Front mal offen habt und vorne mehrere schwer nachvollziehbare Probleme vorhanden sind machts evtl. Sinn mal das Isolierband rauszunehmen, nachzusehen und neues Band drumzuwickeln.

dansker
08.02.2016, 22:04
Meine Erfahrung ist, das es bei solchen alten Kabelsträngen gerne an den Übergängen von Kabel zu Steckverbinder, zu schlechten Kontakten kommt, Bzw. die Kabel dort gebrochen sind. Das leidige Entfernen von alten Stoffisolierband, das kenne ich nur zu gut. Das hängt manchmal wie ne olle Gardine an den Kabelsträngen runter:lol

Melvin-735iL
09.02.2016, 09:02
UND: Es klebt weder an den Kabeln, noch an sich selbst, aber wehe man hat einmal die Finger dran oder eine lackierte Stelle in der Nähe! Dann ist Sauerei vorprogrammiert :lol