PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraum Sitze aus dem E34 in den E32 einbauen


Iuvenango
04.02.2016, 19:30
Hallo zusammen,
ich möchte den Fahrer- und Beifahrersitz in Leder aus einem BMW E34 in meinen E32 einbauen. Sie verfügen über die Funktionen der elektrischen Sitzverstellung, Memory und Sitzheizung. So sind auch meine E32-Stoffsitze ausgestattet.
Muss ich beim Einbau etwas beachten?
Sind die Ledersitze speziell an den Sitzschienen und den elektrischen Steckern für die genannten Funktionen kompatibel zueinander?
Vielen Dank.

MartinE32
04.02.2016, 21:01
Da genügend Ledersitze aus dem e32 im e34 gelandet sind, müsste es auch umgekehrt passen (nur die Rückbank aus dem e34 wäre im e32 zu schmal).

Bei den Steckern und der Verkabelung soll es Baujahrsbedingt (Facelift) Unterschiede geben, kommt also darauf an, von welchem Bj die Sitze sind und welches Bj das Auto ist, in das sie kommen.

PS: Was für ne Polsterfarbe hast Dein Auto?

oetti
04.02.2016, 22:17
Vorn passt dies problemlos, hab ja selber in meinem 94er, E32, Sportsitze aus dem E34, M5 drin. Hinten ist die Sitzbank nur ca. 2cm auf jeder Seite (in der Breite) zu kurz.

Markus525iT
05.02.2016, 23:58
Hallo zusammen,
ich möchte den Fahrer- und Beifahrersitz in Leder aus einem BMW E34 in meinen E32 einbauen. Sie verfügen über die Funktionen der elektrischen Sitzverstellung, Memory und Sitzheizung. So sind auch meine E32-Stoffsitze ausgestattet.
Muss ich beim Einbau etwas beachten?
Sind die Ledersitze speziell an den Sitzschienen und den elektrischen Steckern für die genannten Funktionen kompatibel zueinander?
Vielen Dank.


Bei der Elektrik kommt es ganz entscheidend aufs BJ und den Monat an.

Wie ist das in deinem Fall?

Mechanisch passt es, die E34-Standardsitze sind allerdings vorne schmäler als E32.
Bei den Sportsitzen gibt es da angeblich keinen Unterschied (bitte verbessern, habe das selber noch nicht live gesehen)

Markus

oetti
06.02.2016, 09:12
Hab ich oben doch geschrieben:roll und wo soll es da elektrische Probleme geben!! Mein E32 ist einer der Letzten und die Sitze sind aus einem der ersten M5 Bj 89. Der einzige Unterschied der besteht sind die unterschiedlichen Memoryrechner, Stecker haben gepasst!

Markus525iT
06.02.2016, 09:17
Da gibt es zig Unterschiede.

Kannst du glauben, musst du aber auch nicht.

Alte und neue Sitzheizung, altes und neues Memory-Steuergerät usw.


Markus

JoV8
06.02.2016, 09:59
Hab zur Zeit auch die E34 Sportsitze im 7er :top

....läuft :top

oetti
06.02.2016, 10:26
Hab ich geschrieben:roll!!!!! Die Steckverbindungen der Sitzanschlüsse sind aber gleich und danach wurde gefragt!! Das sich die Sitze, wenn den Memory vorhanden ist unterscheiden ist klar, aber die Grundfunktionen funktionieren wie auch die Memoryschaltung bis auf die Spiegel, da der Kabelbaum extra gelegt werden muß.

Ich hab's ja bei mir gemacht!!!

Markus525iT
06.02.2016, 10:33
Oh man, Kollege...


Die Anschlüsse sind NICHT gleich.

Ein Beispiel für dich:

Der Memory-Kabelbaum ist mit dem Sitz über einen schwarzen Stecker verbunden. Dieser Stecker ist bis 03/93 8 polig, danach 12 polig.

Erkläre mir also nochmal, wie die Stecker IMMER passen sollen.


Markus

oetti
07.02.2016, 12:54
Ich glaube wir reden aneinander vorbei, ich habe das mit dem Memorykabelbaum zwar erwähnt, allerdings waren die Sportsitze die ich bis jetzt eingebaut hab alle ohne Memory, deshalb hab ich mich damit auch weiter nicht beschäftigt und nicht drauf geachtet. Die scheinen sogar einmal bis 90 und dann 93 nochmal geändert worden zu sein.

Hm ich hab den Wechsel der Sitze nun schon an drei verschiedenen Wagen durchgeführt, und hab da nie Probleme gehabt. Gut solange man bei der Installation keine Schwierigkeiten hat schaut man, ich jedenfalls, nicht in den ETK. Allerdings wundere ich mich dann warum die Sportsitze die ich in meinen 94er 32er eingebaut hab problemlos zu installieren waren. Denn die Sitze waren laut Verkäufer aus einem 89er M5. Ich glaube auch nicht das man da soviele Möglichkeiten haben wird zu wählen, welche man nun nimmt! Und nen Stecker zu wechseln sollte ja nun nicht so das Problem sein.

GB41
07.02.2016, 14:10
In meinem E32 (BJ91) habe ich auch Sportsitze von einem 90er E34 verbaut. Extra und absichtlich nur Sitzheizung, keine weitere Elektrik... elektrische Motoren für Sitze empfinde ich als völlig unnötigen Ballast, nicht als Luxus. Bei mir wird nix verstellt, kein anderer fährt damit und wenn doch: die paar Sekunden sind schnell gespielt.

Rein geometrisch passt der E34 Sitz einfach so rein, alle Befestigungspunkte zur Bodengruppe waren passend. Sitz zur Bodengruppe, Gurtverstellung. Dass er das falsche Leder hatte, egal... hab's neu umbeledert, noch gibt's neue Bezüge.

Die Stecker für die Sitzheizung waren bei diesen Baujahren gleich.

Markus525iT
07.02.2016, 23:25
Ich glaube wir reden aneinander vorbei


Ich glaube, du redest eher an dir vorbei :lol


ich habe das mit dem Memorykabelbaum zwar erwähnt, allerdings waren die Sportsitze die ich bis jetzt eingebaut hab alle ohne Memory, deshalb hab ich mich damit auch weiter nicht beschäftigt und nicht drauf geachtet.


Widerspricht aber nun doch um einiges deinem Post von früher:



Mein E32 ist einer der Letzten und die Sitze sind aus einem der ersten M5 Bj 89. Der einzige Unterschied der besteht sind die unterschiedlichen Memoryrechner, Stecker haben gepasst!


Da hast du noch gesagt, du hast Sitze mit Memory eingebaut, nun aber auf einmal nicht mehr :?


Allerdings wundere ich mich dann warum die Sportsitze die ich in meinen 94er 32er eingebaut hab problemlos zu installieren waren. Denn die Sitze waren laut Verkäufer aus einem 89er M5.

Wie du ja oben geschrieben hast, hatten die kein Memory. Damit ist es auch kein Problem.
Vielleicht waren sie auch gar nicht aus einem 89er, wer weiß das schon.

So, nichts für ungut. Ich denke dem TE wurde ja geholfen. Er kann sich ja gerne noch mit dem genauen BJ und Monat von Spender und Empfänger melden. Dann kann man/ich ihm sagen, ob das läuft oder nicht.

Markus

oetti
08.02.2016, 23:04
Kopfkratz, wo hab ich denn geschrieben das ich Memorysitze hab:?, oder bin ich schon dement.

Iuvenango
13.02.2016, 17:01
Danke für die Antworten.
Mein E32 ist Baujahr Oktober 1991 - die Sitze stammen laut Verkäufer aus einem frühen E34.

oetti
13.02.2016, 19:32
Könnte Probleme geben, da schon im Sep. 90 was geändert wurde und dann nochmal 93, da kamen glaube ich neue Memoryrechner.

Wie Fit bist du bei der Elektrik, denn anpassen kann man sogut wie alles. Oder lass dir mal Fotos von den Steckern der Sitze schicken, dann weißt Du/wir mehr.

Iuvenango
15.02.2016, 17:46
Ich versuche mal mein Glück und komme bei Bedarf auf euch zurück. Danke.