PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi/Navigation Bekomme nur einseitigen Ton beim Radio


Sebastian_
02.02.2016, 18:06
Hey Leute,
Habe ein Problem mit dem Sound bei mir im E32. Habe den Business CD verbaut aber er gibt nur auf der Beifahrerseite einen Sound wieder. Auf der Fahrerseite ist es stumm. Lautsprecher habe ich geprüft, die sind in Ordnung. An was könnte das liegen? Hatte schonmal jemand das Problem?
Danke schon mal im Vorraus.

VG

oetti
02.02.2016, 18:18
Endstufen kontrolliert oder hast du keine?

Sebastian_
02.02.2016, 18:33
Hat die jeder E32? Oder wie merke ich ob ich eine habe?

MfG

oetti
02.02.2016, 18:34
Kann ich dir so nicht sagen kommt auf das Soundsystem an was verbaut wurde. Ist alles noch original oder schon verändert?

Sebastian_
02.02.2016, 18:39
Also von mir aus wurde nichts verändert. Laut Ausstattungsliste war nur von Werk aus der Casettenradio verbaut, jetzt ist der CD drinnen.

Sebastian_
02.02.2016, 18:42
Update: Es ist anscheinend auch kein besonderes Soundsystem verbaut, zumindestens finde ich in der Ausstattungsliste keinen speziellen Eintrag zum System.

Stelios
02.02.2016, 18:47
Ich tippe mal auf dein CD-Player.
Vorher mit dem Cass. Teil gingen alle Lautsprecher oder?
Hatte mal das gleiche Problem bei einem E34

Sebastian_
02.02.2016, 18:54
Kann bei dem Radio etwas defekt sein, so dass nur auf einer Seite der Ton kommt?
Habe es mit dem anderen Radio probiert, da geht auch nur die eine Seite..

Ich e32
02.02.2016, 18:54
Ist neben dem Radio ein Überblendregler eingebaut??

oetti
02.02.2016, 18:57
Du hast nun also ein CD Radio eingebaut, bzw. gegen das alte Kassettengerät getauscht. Und so wie ich es lese war bei dem Kassettengerät alles noch OK, sehe ich das richtig so?

Sebastian_
02.02.2016, 19:11
Sorry für die Frage, aber was ist der Überblendregler?

Ne, bei dem Kasettenradio ging nur die Beifahrerseite und bei dem CD auch.

Ich e32
02.02.2016, 19:14
Wenn du auf dem Fahrersitz sitz, ist links neben dem Radio entweder der Überblendregler eingebaut oder eine Blende.

oetti
02.02.2016, 19:16
Damit meint Dominik einen kleine Drehregler, entweder dort wo er sagt, aber einige haben ihn auch in der Mittelkonsole. Kann ich mir aber nicht so vorstellen der ist eher für front und Hecklautsprecher. Sind es denn nur die Frontlautsprecher, also die unten im Fußraum?

Sebastian_
02.02.2016, 19:16
Achso, nein da ist nur eine Blende.

Sebastian_
02.02.2016, 19:18
Die Lautsprecher die nicht funktinieren sind die kompletten der Fahrerseite. Hinten und vorne und der vorne oben links am Armaturenbrett.

Ich e32
02.02.2016, 19:20
Dann wird es schlicht der Lautsprecher sein.. Kabel kann auch in Frage kommen, aber eher selten. Tausche doch mal links rechts vorne hinten durch.. Alles problemlos machbar und innerhalb von ner Stunde gemacht.

Sebastian_
02.02.2016, 19:22
Habe schon den Lautsprecher, der vorne oben links ist ausgebaut und getestet, da hat er funktioniert..

oetti
02.02.2016, 19:24
Hast du noch den originalen BMW Stecker Vierkantblock hinten am Radio?

Sebastian_
02.02.2016, 19:26
Ja, ist noch der Originale. Kabel sehen noch alle ganz gut aus.

oetti
02.02.2016, 19:29
Dann wirds mit dem Tauschen schwieriger, bist du sicher dass das Radio ok ist, nicht das dort die Endstufe durch ist!

P.S. währe ganz nett wenn du dein Profil mal vervollständigen würdest, Wohnort usw.

Ich e32
02.02.2016, 19:32
Ich komm grade net mit..Welchen Lautspreche meinst du mit vorne oben links? Den Hochtöner? Weil es gibt ja doch ein paar mehr im Fahrzeug je nach Ausstattung.. Die kleineste Variante hat insgesamt 8 Lautsprecher..4 Hochtöner und 4 ,,Breitbänder,,

Zwei sitzen oben im Amaturenbrett(Hochtöner) und zwei unten im Fahrer bzw Beifahrerraum..(,,Breitbänder,,) und dann halt hinten die 4 anderen als paar links rechts..

@ oetti
hat er grade;)

Sebastian_
02.02.2016, 19:36
Also auf der ganzen Fahrerseite kommt kein Ton, und den vorne oben links am Armaturenbrett habe ich ausgebaut und getestet und er hat funktioniert.

@oetti

Naja wie gesagt es kommt mit beiden Radios auf der Fahrerseite kein Ton... Kann natürlich sein, dass beide kaputt sind, aber das wäre schon ein großer Zufall, oder?

oetti
02.02.2016, 19:37
Sicher das währe es, möglich ist aber alles! Aus welcher Ecke von D kommst du.

Ich e32
02.02.2016, 19:40
Ok das wird kompliziert...

Ich mach eben Bilder wo ich meine..

Sebastian_
02.02.2016, 19:43
Komme aus Bayern.

Ich e32
02.02.2016, 19:46
So ich machs andere es schüttet grade..

Wo hast du den Lautspreche ausgebaut?

214927

Sebastian_
02.02.2016, 19:47
Bei 1 den hab ich ausgebaut.

Ich e32
02.02.2016, 19:54
Das ist der Hochtöner... baue den bei der 4 auch aus und teste den..
Wenn der nichts sagt defekt..

Und so gehts hinten..
http://www.7-forum.com/forum/991640-post23.html

Sebastian_
02.02.2016, 19:57
Also hängt der 4 mit dem 1 zusammen? Wenn der bei 4 defekt ist geht gar nichts?

Ich e32
02.02.2016, 19:59
Den Fall hatte ich mal...

Captain_Slow
02.02.2016, 20:01
Hat die jeder E32? Oder wie merke ich ob ich eine habe?


Im Kofferraum die Verkleidung der linken Seitenwand abnehmen, tief dahinter wohnt er, zumindest beim Hifisystem, ich meine aber auch schon beim normalen System. Es gibt übrigens auch Radios, die man nur mit dem Hifisystem betreiben kann, da sie den normalen Verstärker "umbringen", evt. ist das passiert ?

Sebastian_
02.02.2016, 20:06
@ Ich e32
Okay, werde das mal probieren.

Sebastian_
02.02.2016, 20:08
@Captain_Slow
Werde mal schauen ob er bei mir vorhanden ist. Habe wie gesagt den Business CD eingebaut (der mit den Tasten zum Weiterschalten auf der linken Seite). Weiß nicht, ob diese geeignet ist.

Ich e32
02.02.2016, 20:09
Das siehts du anhand der Vin...

Sebastian_
02.02.2016, 20:16
Wie bekomme ich denn die untere Abdeckung ab? Weil da ist ja der Hebel für die Motorhaube dran...

Ich e32
02.02.2016, 20:22
Abschrauben.. ist ne 10er Mutter..
http://www.7-forum.com/forum/5/demontiert-man-lautsprecher-abdeckung-fussraum-vorne-73057.html

Sebastian_
02.02.2016, 20:35
Okay, also der Lautsprecher funltioniert auch. Allerdings ist ein gelbes und ein weißes Kabel abgesteckt.. Müssen die dran?

Sebastian_
02.02.2016, 20:40
http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=214933&stc=1&d=1454441973

Ich e32
02.02.2016, 20:50
Nicht das ich wüsste... Anscheinend biste ja grade am Fahrzeug.

Mach mal mit einem Multimeter folgendes:
Gehe an den Lautsprechernschluss vom Block und an den vom Lautsprecher und klingel die Leitung mal durch..

Sebastian_
02.02.2016, 20:59
Okay.. Also bei den Kabeln die zum Lautsprecher gehen kommt nichts an.

Markus525iT
02.02.2016, 21:01
Offenbar kein Soundsystem verbaut, das sieht man im Bild.
Du solltest also in den Türen im Spiegeldreieck keine LS verbaut haben?


Ist der Fader im Radio verstellt?

Allerdings gilt auch das Radio auch als ziemlich defektanfällig. Ich würde das nicht verbauen.

Markus

Markus525iT
02.02.2016, 21:02
Ich komm grade net mit..Welchen Lautspreche meinst du mit vorne oben links? Den Hochtöner? Weil es gibt ja doch ein paar mehr im Fahrzeug je nach Ausstattung.. Die kleineste Variante hat insgesamt 8 Lautsprecher..4 Hochtöner und 4 ,,Breitbänder,,

Zwei sitzen oben im Amaturenbrett(Hochtöner) und zwei unten im Fahrer bzw Beifahrerraum..(,,Breitbänder,,) und dann halt hinten die 4 anderen als paar links rechts..

@ oetti
hat er grade;)


Falsch, die kleinste Variante hat 6 LS, die große Variante 10.

Markus

Sebastian_
02.02.2016, 21:04
Ne, in den Türen habe ich keine Lautsprecher.

Ich e32
02.02.2016, 21:05
Ok, schau mal nach ob du wirklich ne Endstufe verbaut hast, diese könnte das ja blockieren. Ansonsten musst du neue Kabel ziehen.

Sebastian_
02.02.2016, 21:06
Die Endstufe hinten im Kofferraum unter der linken Abdeckung?

Ich e32
02.02.2016, 21:07
Falsch, die kleinste Variante hat 6 LS, die große Variante 10.

Markus

Ok kann sein, kenne ich nicht, hatte immer 8.. ok der fuffy hat 10..

Wie teilt sich das den auf? 4 vorne und zwei hinten?

Ich e32
02.02.2016, 21:08
Die Endstufe hinten im Kofferraum unter der linken Abdeckung?

Genau sollte die vorhanden sein ist der Übeltäter gefunden-

Ich e32
02.02.2016, 21:13
Offenbar kein Soundsystem verbaut, das sieht man im Bild.
Du solltest also in den Türen im Spiegeldreieck keine LS verbaut haben?
Markus


Welches Bild meinst du? Das vom TE? Vorbereitung liegt bei mir drinnen im 730er.. und sehen tun man das da unten nicht wirklich..

Und du weißt nie was die Vorbesitzter gemacht haben.

Sebastian_
02.02.2016, 21:14
Also direkt unter der linken Seitenabdeckung sehe ich keine Endstufe..

Ich e32
02.02.2016, 21:20
Ok.. Hast du noch irgendein anderes Radio zum Testen da? Nicht das die Radios so wie Markus525i und oetti schon tippten, defekt sind... Ansonsten sind Kabel ja schnell gezogen:top

Markus525iT
02.02.2016, 21:23
Welches Bild meinst du? Das vom TE? Vorbereitung liegt bei mir drinnen im 730er.. und sehen tun man das da unten nicht wirklich..

Und du weißt nie was die Vorbesitzter gemacht haben.

Da der weiße Stecker nicht verbunden ist, kann es keinen LS in der Türe geben.

Daher auch kein Soundsystem und auch keine Endstufe.

Ein Vorbesitzer baut eher aus als ein (und dann auch nur teilweise).

Markus

Captain_Slow
02.02.2016, 21:25
Hinter die Abdeckung ist ja einiges an Karosserie Verstärkungen, und dahinter ist dann irgendwann die Aussenhaut - dazwischen steckt der Verstärker, zumindest sollte er...

Beachte dass es 2 unterschiedliche Varianten gibt, wenn du einen anderen probieren willst, entweder haben beide Stecker gleich grosse Pins oder eins hat grosse und eins hat kleine Pins.

Sebastian_
02.02.2016, 21:25
Im Moment hab ich keins da.. Muss schauen vielleicht ergibt sich die Tage mal was.
Habe wo anders gelesen, das bei dem kleinen Soundsystem, also bei dem das ich habe, unter der Hutablage ein Verstärker verbaut sein soll... Stimmt das?

Ich e32
02.02.2016, 21:29
Da bin ich überfragt, kenne aber nur bei dem großen System den Verstärker. Sonst hatte ich nie einen verbaut gehabt. Das machten alles die Radios...

Ich e32
02.02.2016, 21:31
Da der weiße Stecker nicht verbunden ist, kann es keinen LS in der Türe geben.

Daher auch kein Soundsystem und auch keine Endstufe.

Ein Vorbesitzer baut eher aus als ein (und dann auch nur teilweise).

Markus

Ok kannte ich nicht. Muss die Tage mal drauf achten, habe ja die Vorbereitung oben in den Dreiecken liegen.

Markus525iT
02.02.2016, 21:36
Im Moment hab ich keins da.. Muss schauen vielleicht ergibt sich die Tage mal was.
Habe wo anders gelesen, das bei dem kleinen Soundsystem, also bei dem das ich habe, unter der Hutablage ein Verstärker verbaut sein soll... Stimmt das?

nein, das kleine System (was du mit ziemlicher Sicherheit verbaut hast) hat keinen Verstärker.

Markus

oetti
02.02.2016, 22:43
Hier mal der Schematische Aufbau des Systems welchen wahrscheinlich bei dir verbaut ist. Verkabelung 6 Lautsprecher (http://ills.bmwfans.info/d0j.png)

Aber genau können wir dir Auskunft geben, wenn Du uns die letzten 7 Stellen deinen FIN ( Fahrzeug Identifikations Nummer / Typenschlüsselnummer) nennst, guckst Du (http://www.motore.de/html/fahrzeugschein.html) . Die Steht in deinem Fahrzeugschein (https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/baujahr-und-erstzulassung-im-fahrzeugschein--siehe-bild/0_original.jpg?v=1334777989000) oben unter Nummer 2.2.