PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tuning 7er optisch verschönern


Stelios
30.01.2016, 22:13
Möchte meinen 7er optisch bisschen herrichten und brauch gerne eure Meinung.
Welche Tieferlegung? Federn oder Fahrwerk?
Räder 17 oder 18 Zoll? BBS RC, RS ,Alpina oder andere?(möchte nicht bördeln oder ziehen).
Endschalldämpfer, keine Brülltüte, Eisenmann oder einen anderen?
Freue mich sehr auf eure Meinungen bzw. Erfahrungen:top
Fahrzeug ist ein 730iA V8 E32 und im orig. Zustand

Vielen Dank im voraus:F

haasep
30.01.2016, 22:18
Fahrzeug ist ein 730iA V8 E32 und im orig. Zustand

So ist er auch am schönsten und hat das meiste Potential im Wert zu steigen:ja

Stelios
30.01.2016, 22:26
Er ist auch schön aber zu hoch und diese schmalen Felgen:nein

MartinE32
30.01.2016, 22:31
Ja, original ist auch meiner Meinung nach am schönsten - aber zum Thema tiefer und größere Räder gibt die Suchfunktion des Forum sehe viel her (meistens eher ältere Beiträge und Themen, da der Trend seit einiger Zeit eben mehr zum originalen geht). Wenn ich mich recht erinnere, sind 17er Räder am ehesten ohne größere Arbeiten machbar.

Ich ganz persönlich sehe bei 16er Rädern das Maximum beim e32, da noch größere Felgen den Verschleiß an der Vorderachse erhöhen.

TomS
30.01.2016, 22:49
sieht doch toll aus!. Würde ich nichts dran machen, meine Meinung obwohl das nicht gefragt war - ich weiß. :top

k27
30.01.2016, 23:27
Hallo,

ich muss mich - obwohl ein Tuning-Verfechter - schau in meine Alben - den Vorrdenern eigentlich anschließen. Wenn man etwas verändert muss es eine optische, aber auch wertstrategisch wichtige Veränderung sein.

Hier liegt das Problem. Es geht nur als / mit Alpina-Teilen oder mit BBS RS 1 Rädern - aber woher willst Du sie nehmen? Fahrwerk und Tieferlegung und Radsatz muss wie aus einem Guss wirken - alles was aufgesteckt aussieht ist nicht zu empfehlen....

Ganz schwierig, da die zeitgenössischen Dinge mit Stil mittlerweile richtig teuer sind...:nein

AC Schniter 3tlg., Hartge 3tlg., OZ 3tlg. oder andere Dinge sind genauso selten/teuer, ähnlich wie die o.g. Alpina und BBS Teile.

Selbst eine BBS RC ist keine Alternative, da es immer als "Einstiegsdroge" genommen wird. Es werden kurzfristige diese Zweiteiler verwendet um dann doch gegen etwas Stilvolleres getauscht zu werden - daher keine so gute Wahl...

Ganz großes, aber schwieriges Kino...:roll

LG

MartinE32
31.01.2016, 00:00
Styling 5 Kreuzspeichen in 16 Zoll vom m5 e28 bzw. m5 e34 Winterfelge sind recht nett und sehr dezent für den e32 und die Styling 37 e34 m5 Felgen in 18 geben beim Facelift e32 auch eine sehr schöne Optik. Erstere Felgen sind bezahlbar (ca. 4 bis 7hdt der Satz), aber auch schon ziemlich selten und letztere tauchen immer wieder mal am Markt auf, sind aber auch keine Schnapper mehr.

Stelios
31.01.2016, 00:09
@k27
du hast es auf den Punkt gebracht.

Für mich persönlich kommen für den E32 nur 17" BBS RS oder Alpina Felgen in Frage, aber woher:?
Beim Fahrwerk schwanke ich zwischen Bilstein kompl. Fahrwerk und Eibach Tieferlegungsfedern.
Endschalldämpfer Eisenmann Endrohre 2x76mm.
Fahrwerk/Federn und Endschalldämpfer sind am Markt vorhanden aber leider nicht die Felgen die ich haben will:nein

Alternative wäre nur diese BBS RC, der Verkäufer gibt diesen Satz für 1500€ her inkl. Versand BBS RS/RC090 091 poliert Felgen 8/9x17 5x120 BMW E28 E32 E34 E36 E38 E39 E46 M3 | eBay (http://www.ebay.de/itm/BBS-RS-RC090-091-poliert-Felgen-8-9x17-5x120-BMW-E28-E32-E34-E36-E38-E39-E46-M3-/222001305059?hash=item33b04f15e3:g:3tMAAOSwFqJWoMf 3)

k27
31.01.2016, 00:43
Styling 5 Kreuzspeichen in 16 Zoll vom m5 e28 bzw. m5 e34 Winterfelge sind recht nett und sehr dezent für den e32 und die Styling 37 e34 m5 Felgen in 18 geben beim Facelift e32 auch eine sehr schöne Optik. Erstere Felgen sind bezahlbar (ca. 4 bis 7hdt der Satz), aber auch schon ziemlich selten und letztere tauchen immer wieder mal am Markt auf, sind aber auch keine Schnapper mehr.

Das ist nicht das, was er sich vorstellt....Lies doch mal sein Posting....;)
Das hier was Du vorschlägst, ist zwar schon ganz interessant, aber eher was für "Originalos" - nicht aber das was gern will....

CCH
31.01.2016, 05:33
Ein weißer e32 ist schon mal sehr schick! Mit den 17" Alpina oder den RC wäre er ganz nach meinem Geschmack. Vorne etwas tiefer:top Aber auch mit den RS wäre er natürlich noch ganz ansehnlich...

Das sage ich als "Originalo";)

Captain_Slow
31.01.2016, 08:01
Ich finde ihn sehr hübsch so wie der ist - das einzige was ich persönlich ändern würde bei einem 730i ist die untere Lippe gegen einen vom 740i/750i mit Bremskühlung tauschen, die verschlossenen Lippe vom 730i sieht ein wenig nach "Armut" aus.

mucflo
31.01.2016, 09:06
17 Zoll, tiefer, fertig.

Grüße
Flo

fuffi_lwl
31.01.2016, 12:15
Selbst eine BBS RC ist keine Alternative, da es immer als "Einstiegsdroge" genommen wird. Es werden kurzfristige diese Zweiteiler verwendet um dann doch gegen etwas Stilvolleres getauscht zu werden - daher keine so gute Wahl...

Die original für den E32 angebotenen RC035 ET20 vorne und RC039 ET26 hinten finde ich durchaus sehr passend, speziell wenn sie neu aufgearbeitet wurden. Mittlerweile äußerst selten, und in meinen Augen definitiv mit einer Wertsteigerung für das Fahrzeug verbunden. Obwohl, dazu kannst du eher was sagen als ich :+

oetti
31.01.2016, 12:28
Wenn du was veränderst dann so das Du es wieder rückbauen kannst. Wenn die Radläufe noch einwandfrei und rostlos sind tue es dir nicht an die zu bordeln, lasse sie so!!

Mein Fahrzeug ist extrem tiefergelegt 80/60 und mit 18" Alpina Classic softline "Beschlagen", ging alles ohne Bördeln was für mich wichtig war wie auch für dich. Somit könnte ich alles wieder in den Originalzustand versetzen. Kannst dir ja mal anschauen in meinem Album, die Softline finde ich ein wenig zurückhaltender als die normale Classic. Obs damit aber in 7 Jahren das H-Kennzeichen gibt, schauen wir mal. Da der Wagen von 94 ist und die Softline 95 raus kamen, sollte das machbar sein. Die bekommt man ab und an auch mal günstig. Bei den RS/RC schaut es anders aus die sind inzwischen recht teuer, aber schööööön.

Stelios
31.01.2016, 16:18
Ja da leg ich sehr viel wert drauf das an den Radläufen nichts gemacht wird:top
Radläufe sind sehr sauber und frei von Rost.
Ich denke das ich mit 17" BBS RS(falls ich noch einen Satz bekomme) oder BBS RC an den Radläufen nichts machen muss oder:?

roccastra
31.01.2016, 16:45
Falls Du doch mit 16 Zoll leben kannst:
Einen Satz Exklusiv-Styling 15 vom E38 gibt's schon ab 100 Euro.
Hier mal ein Foto, dass einen schönen Vergleich (Farbe/Perspektive) zu Deinem 3. Bild darstellt.
Gruß
Rainer


http://f.666kb.com/i/d6068mls9kxasoti1.jpg

Ich e32
31.01.2016, 17:57
Als 08/15 Felge super, bleibe aber bei meinen Styling 3:top Gäbs die nur in 16":ja

Stelios
31.01.2016, 20:39
Die 16er sehen nicht schecht aus aber sind leider für meinen Geschmack nicht ausreichend:F

Spawn
31.01.2016, 20:54
Ichhatte bei meinem die Turbeinen von der 1. SERIE des M5 drauf.
Die sehen echt gut aus und sind mal echt selten.
Gibt Bilder davon in meinen Alben.

Steffen

oetti
31.01.2016, 21:53
Falls Du doch mit 16 Zoll leben kannst:
Einen Satz Exklusiv-Styling 15 vom E38 gibt's schon ab 100 Euro.
Hier mal ein Foto, dass einen schönen Vergleich (Farbe/Perspektive) zu Deinem 3. Bild darstellt.
Gruß
http://f.666kb.com/i/d6068mls9kxasoti1.jpg

Na da schaut die original Kreuzspeiche aber um längen besser aus! Für den Winter ganz nett, da leicht zu reinigen, aber wer fährt den 32er noch im Winter:mad:

JoV8
01.02.2016, 09:10
Mein Fahrzeug ist extrem tiefergelegt 80/60 ?????

Oetti....seit wann hast du denn ein 80/60...welches und woher ?

oetti
01.02.2016, 10:26
Ist von KAW mit gekürzten Bilstein. Kann auf Anfrage gefertigt werden, muß aber sagen es ist grenzwertig und absolut nicht jedermanns Sache!

Fahrkomfort leidet doch schon um einiges, aber wer schön sein will muß Leiden:spin.

k27
01.02.2016, 12:27
Ist von KAW mit gekürzten Bilstein. Kann auf Anfrage gefertigt werden, muß aber sagen es ist grenzwertig und absolut nicht jedermanns Sache!

Fahrkomfort leidet doch schon um einiges, aber wer schön sein will muß Leiden:spin.

Also es sieht nicht aus wie 80mm - da geb ich Jo recht. Ich hab auch ggf. ne Ahnung warum... Ist er vorne extrem hart oder unkomfortabel? Oder was meinst Du mit gewöhnungsbedürftig?

Bei der Tiefe von echten 80mm muss er tiefer stehen - es wird aber gern das Anpassen der Federwegbegrenzer IM beim Bilstein vergessen/ausgeblendet...Dazu muss er auseinander - er hat ja spezielle Begrenzer. Das ist wichtig und kann ab einer theoretischen Tiefe nicht mehr Plug and Play eingebaut werden:B:B Liegt dann auf den Gummis auf - fährt. Aber nicht gut..

Micha

K-H Grabowski
01.02.2016, 12:44
Kannst dich ja mal in meiner Galerie umschauen. Bei mir ist folgendes geändert:

- 17 Zoll Styling 5 Felgen in 8x17 vorne und 9x17 hinten
- H&R Tieferlegungsfedern 30/30
- Supersport Edelstahlenschalldämpfer in Endrohrvariante 70mm scharfkantig
- "offene Eckchen" an der Stoßstange vorne vom 740i/750i mit großer Bremse

JoV8
01.02.2016, 13:14
KAW hab ich auch 55/35 auch mit Bilstein
...unkomfortabel ?...naja, in der Stadt muss mann halt aufpassen wo man hinfährt und nicht jeden Gullideckel mitnehmen...dafür ist es auf der Autobahn um so besser.

K-H Grabowski
01.02.2016, 13:25
KAW sind aber dafür bekannt sich von der Höhe her nochmal zu setzen. Ein Kumpel hat sie auch im e32 drin und mir wären die schon zu tief.

oetti
01.02.2016, 13:49
Genau das ist bei mir passiert, es ist das alte KAW Fahrwerk 60/40 hat sich aber gewaltig gesetzt gegenüber den Fotos. Die sind ja nun auch schon zwei Jahre alt. Gut dann lass es 70 oder 75 mm sein, durch die 18 Zöller kommt es aber nicht so vor.

Hatte das mal in Peine mit den Jungs von KAW besprochen, und die sagten mir das sie eben auch so etwas machen, also Tieferlegungsfedern nach Wunsch.

Micha, unkomfortabel ist immer subjektiv, ich bin bereit es so zu fahren und es gefllt mir. Allerdings ob ich es an meinem Dalydriver so haben möchte, na ja...

Der Wagen liegt so tief das ich in vielen Parkhäusern und Auffahrten/Zufahrten Probleme hab, die Kats tuschieren den Boden.

Ich e32
01.02.2016, 14:04
Hatte das mal in Peine mit den Jungs von KAW besprochen, und die sagten mir das sie eben auch so etwas machen, also Tieferlegungsfedern nach Wunsch.
.

Macht H&R auch:ja

JoV8
01.02.2016, 14:05
Dann kann ich ja noch hoffen das er noch ein wenig tiefer kommt:spin

Stelios
01.02.2016, 14:12
@Grabowski
Bist zufrieden mit dein Endschalldämpfer? Vom Sound her hats sich was geändert oder klingt der wie der originale? Wie war es mit der passgenauigkeit?
Wenn ich dein Wagen so auf den Bildern sehe hast vorne noch minimal Platz für mehr Tiefe, denke das optimale wäre dann 40/30

K-H Grabowski
01.02.2016, 14:33
Der Wagen liegt so tief das ich in vielen Parkhäusern und Auffahrten/Zufahrten Probleme hab, die Kats tuschieren den Boden.

Ich hab den unteren Platz einer Duplexparkanlage (Kriterium also Rampenwinkel) und meine Kats schleifen auch ganz leicht. Neuste Feststellung: allerdings auch in meinem Winterauto (Mazda 626) ohne Tieferlegung :lol

@Grabowski
Bist zufrieden mit dein Endschalldämpfer? Vom Sound her hats sich was geändert oder klingt der wie der originale? Wie war es mit der passgenauigkeit?
Wenn ich dein Wagen so auf den Bildern sehe hast vorne noch minimal Platz für mehr Tiefe, denke das optimale wäre dann 40/30

Gegenüber meinen Originalfedern ist es circa. 40/10 geworden, da die e32 meist hinten mit den Jahren durchhängen. Mit dem ESD bin ich zufrieden, nicht übertrieben laut, aber man hört mal was vom V8. Wenn der ESD mal etwas Autobahn und somit temperatur sieht, wird er auch schön dumpf.
Passgenauigkeit war ok, hier und da mal etwas justieren gehört ja zu jeder Auspuffmontage dazu. Die dazu gehörigen Verbindungen mit Schellen haben wir aber nicht genutzt, sondern mit dem Mittelschalldämpfer verschweißt. Dabei wurden auch die rostigen Rohre ziwschen MSd und ESD durch Edelstahl ersetzt.

mb-reifen
01.02.2016, 16:43
Servus,

kommt ja auch immer drauf an, wieviel man(n) bereit ist auszugeben.
Nimmt man nur Federn oder Dämpfer+Federn oder gleich ein komplettes Fahrwerk.
Ein normales Fahrwerk oder Gewinde.
Bei den Felgen und ESD ist es ja nicht anders.
Wenn es was gutes 3tlg. sein soll, braucht man allein dafür schon mal mit guten Gummis, zwischen 3.000€ und 5.000€.
Und ein gescheiter ESD wie z.Bsp. Eisenmann kostet nochmal 800,00€(gebraucht vllt die Hälfte)

Ich selbst habe KAW 55/35 gefahren, die haben sich vor so stark gesetzt, das die Räder ab und an geschliffen haben.
Deswegen hatte ich mich dann für Gewinde entschlossen.
Fahre aktuell Lowtec 9.2 Race Gewindefahrwerk.Für das Geld ist es ok.
Da ich für Testzwecke/Übergang ein günstiges Gewinde wollte, war das Lowtec ausreichend.
Jetzt kommt KW rein.

ESD fahre ich Eisenmann, allerdings hat mein Kumpel den bearbeitet, denn original ist Eisenmann ja echt lahm, was Lautstärke und Sound angeht.
(das ist aber meine ganz persl. Meinung)

Felgen fahre ich 3tlg.Kerscher KCS
VA10x18 ET-2
HA12,5x18 ET-11

245/35R18
295/30R18

Gemessen vom Boden bis Kotflügelkante
VA 61cm
HA 62,5cm

oetti
01.02.2016, 17:58
Nur das was Du gemacht hast, wird ohne Bördel nicht klappen, oder hast du sogar gezogen.


PS. übrigens geile Farbe, eig ihn dochmal komplett:top

JoV8
01.02.2016, 18:03
JAAAAA....sehr geile Farbe...aber auch sehr speziell...gefällt mir sehr gut :top
Bördeln alleine reicht da sicher nicht mehr, trotzdem super

Ich e32
01.02.2016, 18:17
Und ich werde doof angeschaut, weil ich meinen Ventildeckel in der Farbe gemacht habe:lol

oetti
01.02.2016, 18:24
Bei dir schaute das ja auch irgendwie merkwürdig aus:spin

Ich e32
01.02.2016, 18:53
Ja wenn man etwas wünscht und bezahlt und es nicht gemacht wird schaut's komisch aus:lol

mb-reifen
01.02.2016, 19:16
Ist Kawasaki Grün. Aber das ältere, da ist mehr gelb drin.

Meine Radläufe sind komplett rausgeschnitten worden. Und dann sind breite ausgestellte eingesetzt worden.
Heckstoßstange musste dann noch angepasst werden.

Apropos Ventildeckel, habe mir zwei beim Norbert besorgt und von meinem Kumpel in Wagenfarbe lackieren lassen.
Habe auch noch beide Ansaugbrücken in schwarz matt Struktur frisch gepulvert hier liegen.
Dass und noch ein paar Teile kommen demnächst noch rein.

Ich stell die nächsten Tage mal ein Album bei mir ein.

Aber ich denke vorne 8,5x17 und hinten 10x17 bekommt man ohne was zu machen.

oetti
01.02.2016, 19:18
Und die Ölwanne ist auch grün:spin

mb-reifen
01.02.2016, 19:24
Da die optisch nicht mehr schön war hab ich mir bei Bernd eine gute geholt und gleich grün machen lassen. :spin

Natürlich ist meine Wagenfarbe nicht jedermanns Sache aber ich wollte was knalliges und mit den fetten Rädern ist der extrem auffällig.
Ist gute Werbung für mich.:top

oetti
01.02.2016, 19:27
Find ich echt mal was anderes:top War selber schon am überlegen mir für den Winter einen 735 5 Gang der in "Aralblau" gelackt war zu zulegen, schaute einfach schräg aus.

mb-reifen
01.02.2016, 19:31
Aral, das könnte ich mir auch sehr fett vorstellen.

oetti
01.02.2016, 19:37
Meine Cheffin ist der zu groß und im Winter teilen wir uns ein Auto, da sie fast nie fährt.

mb-reifen
01.02.2016, 19:55
Also wenn man ein normales K.A.W Fahrwerk nimmt liegt das bei 660,00€
Und vielleicht, wenn man Glück hat, bekommt hier übers Forum für 400,00€ gebraucht ja noch einen ESD von Eisenmann.
Felgen müssen ja keine 3Teiler sein, gibt ja auch schöne andere.
Aber ich denke wenns was anständiges sein soll, mit Gummi in 17 Zoll, vielleicht noch mal 1500,00€ für was Gebrauchtes.
So ca. 2500,00€ wird man schon mal in die Hand nehmen müssen, denke ich.

JoV8
01.02.2016, 19:58
Lamborghini Orange :lol
Vor ein paar Jahren war mal ein 750 in mobile zum verkauf...irgendwo muss der wohl noch rum fahren :spin

mb-reifen
01.02.2016, 19:59
Das fände ich auch ne geile Farbe :top

Stelios
01.02.2016, 21:22
@mb-reifen
2500€ werden leider nicht langen:nein
allein die BBS RC in 17 Zoll die mir ganz gut gefallen kosten 1500€ ohne Reifen.
Reifen nochmal zwischen 600-800€ je nach Hersteller.
Eisenmann Endschalldämpfer aktuell bei ca. 830€
Fahrwerk, Bilstein ca.1000€
Überlege noch die 40er Ecken zu montieren aber die Luftführungen sind im ETK nicht gelistet, sind die nicht mehr verfügbar:?

mb-reifen
01.02.2016, 21:56
Das wäre ja auch nur mit K.A.W und gebrauchten Zeug möglich.
Wenn man gutes Material und neu kauft liegt man natürlich deutlich drüber.
Meinen ESD von Eisenmann habe ich gebraucht, aber top Zustand von einem Forumsmitglied für 400€.
Gib doch mal ne Anzeige bei Gesuche auf.
Für Teile wende Dich an Cameleon aus dem Forum.

oetti
01.02.2016, 22:07
Man kann sich nen Endtopft auch selber machen, sollte dann aber mit ner "Lötlampe" umgehen können. Ich habs gemacht und Glaspacks in den originalen Endtopf eingebaut. Hört sich richtig schöööön an. Etwas lauter als der Eisenmann ca 92 db und ab 2000 Upm wird er wieder leise!

Stelios
01.02.2016, 22:18
Man kann sich nen Endtopft auch selber machen, sollte dann aber mit ner "Lötlampe" umgehen können. Ich habs gemacht und Glaspacks in den originalen Endtopf eingebaut. Hört sich richtig schöööön an. Etwas lauter als der Eisenmann ca 92 db und ab 2000 Upm wird er wieder leise!

Kannst mir auch einen fertigen:spin:top

k27
01.02.2016, 22:34
Genau das ist bei mir passiert, es ist das alte KAW Fahrwerk 60/40 hat sich aber gewaltig gesetzt gegenüber den Fotos. Die sind ja nun auch schon zwei Jahre alt. Gut dann lass es 70 oder 75 mm sein, durch die 18 Zöller kommt es aber nicht so vor.

Micha, unkomfortabel ist immer subjektiv, ich bin bereit es so zu fahren und es gefllt mir. Allerdings ob ich es an meinem Dalydriver so haben möchte, na ja...Der Wagen liegt so tief das ich in vielen Parkhäusern und Auffahrten/Zufahrten Probleme hab, die Kats tuschieren den Boden.

Thies...das meine ich doch - ich glaube nicht die Dämpfer sind zu hart - Bilstein sind eh das Beste was es gibt (kennst mich ja) - aber wenn die vorne nicht arbeiten können....Prüf das BITTE mal. Zur Not nochmal raus und zerlegen. Ggf. die Gummis auf ein Element und zwar das Härteste kürzen. Die sind unterschiedlich.... also das härtere drin lassen. Die Gummis sind im 3er oder 4er Block aufgebaut (ist dann aber selbsterklärend). Das ist sehr oft der Fall. Kannst Du ihn noch spürbar im Dämpfer wippen oder ist das alles wie aus einem Guss da vorn...Prüf es BITTE einfach mal...:F

oetti
02.02.2016, 10:21
Moin Micha,
ja irgendwas ist da noch nicht so perfekt abgestimmt, passt noch nicht so wirklich gut. Er federt schon noch ein, also platz ist da noch, allerdings werde die Federbeine nochmal zerlegen und mir das genau anschauen. Möglicherweise ist auch was mit den Dämpfern nicht in Ordnung. Ist aber im Moment erstmal zweitrangig, hab im Moment, du weißt schon ganz andere Dinge im Kopf, aber es läuft gut. Denke das ich das Projekt Mitte des Jahres hier mal vorstellen kann,.

Zum Endtopf,
dazu werde ich euch nochmal einen bebilderten Bericht schreiben, wenn ich den Nächsten mache, OK.